Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Borretsch, verfütterbar oder muss ich was beachten?

Hybrid-Darstellung

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard Borretsch, verfütterbar oder muss ich was beachten?

Letztes Jahr hab ich von einer Freundin zwei kleine Borretsch-Pflänzchen als Bienenweide bekommen...
    Da da lange Blüten dran waren haben sich diese extrem ausgesamt und übernehmen im Garten langsam die Herrschaft...

Darf ich die problemlos verfüttern oder nur in Maßen? Wenn nur in Maßen müssten leider einige davon den Weg in die Biotonne nehmen...

Letty und Anika, ich hab Euch nicht vergessen, die letzten Wochen aber kaum Zeit für den Garten gehabt (so sieht er auch aus ), ich könnte Euch welchen mit ins Päckchen tun...

Und wie sieht es mit der Verfütterbarkeit von Phacelia ("Bienenfreund") aus? Da hab ich ein ähnliches Problem...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Keiner eine Idee...?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Kann dazu nur sagen... ich habe mal ein Häppchen angeboten. Meine haben's beschnuppert und für ignorierenswert befunden.... Irgendwo habe ich gelesen, soll ungiftig sein, aber ich schau mal nach, ob ich die Quelle wiederfinde

Viele Grüße

Gertrud

Erfahrener Benutzer

Standard

Zu Borretsch:

"Bemerkung: nach langsamer Anfütterung gern öfter, ganze Pflanze kann verfüttert werden

unterstützend bei: Blasen-/Nierenleiden, Fieber"

(Quelle: http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html)

Diebrain sagt dazu: "Auch Gurkenkraut - wirkt bei massivem Verzehr Leberschädigend, ist aber ein gutes Beifutter" (Quelle: http://www.diebrain.de/k-frischfutter.html#kra)

Also würde ich Borretsch vorsichtshalber nicht übermäßig füttern.
    Geändert von EmilyEmil (26.05.2014 um 20:51 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zur Phacelia habe ich hier auch was gefunden.
    Zeppelinchens Kaninchen schmeckt sie: "Auf Phacelia reagieren manche Menschen allergisch bei Hautkontakt. Meinen Kaninchen schmeckt sie."

(Quelle: http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=92962)

Standard

Danke Ihr beiden, dann werde ich zumindest ein bisschen davon den beiden anbieten...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer