Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Heel spritzen oder ins Mäulchen

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard Heel spritzen oder ins Mäulchen

Hallihallo,

mein Weibchen bekommt die Heel-Tumortherapie, bei der man ja 2x pro Woche auch eine Spritze geben soll. Wir haben das bisher in einem Rhythmus von 4 Wochen Gabe und 4 Wochen Pause gemacht, seit einem Jahr.
    Da sie nun wieder einen kleinen Tumor hatte, wollen wir in Absprache mit der Ärztin und Heel die Therapie nun ohne Pause durchgeben. Das würde dann bedeuten, dass meine Maus ab jetzt immer 2x pro Woche eine Spritze kriegen müsste.
    Da dies immer etwas Stress bedeutet (sie festhalten und pieksen) und mir letztens auch einmal gründlich nach hinten losgegangen ist (sie ist aus den Händen meines Freundes gelaufen und hat sich quasi rückwärts in die Spritze hineingebohrt, sodass ich sogar eine krumme Kanüle aus ihr herausgezogen habe ), habe ich mich mit Heel auseinander gesetzt und weiß nun, dass man die Medis, die eigentlich zum Spritzen vorgesehen sind, auch oral geben kann. Heel geht allerdings davon aus, dass die Wirkung stärker ist, wenn es gespritzt wird. Natürlich wäre mir das sehr wichtig. Allerdings weiß ich nicht, wie stressig es für meine Kleine ist, sie wirklich jetzt 2x pro Woche zu spritzen.

Wie würdet ihr es machen? Ich weiß, dass einige hier es auch immer oral gegeben haben. Das wäre am stressfreiesten, aber wenn der Krens auf einmal ausbrechen würde, würde ich mir Vorwürfe machen, die Medis nicht genau den Vorschriften nach angewandt zu haben...
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Jetzt muss ich mal so dumm fragen: Heel ist doch Homöopathie oder? Soweit ich weiß, sollen homöopathische Mittel ohnehin nicht mit Metall in Kontakt kommen und sind daher zu Spritzen denkbar ungeeignet

kaninchenlos. Avatar von Mopperchen

Standard

Bislang hält dein freund sie also fest und du spritzt?
    Das hat bei uns auch nie geklappt. Sarah h. hat mir dann gezeigt, wie ich selbst festhalte und dabei spritze. Das klappt viel besser, schneller und stressfreier.
    Ich könnte dir davon ein foto schicken, wie ich dabei halte, wenn interesse besteht.
    Viele liebe Grüße vom Mopperchen

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Meine Tumorhäsin bekommt nach Rücksprache mit Heel das Tumor - Programm auch unterbrechungsfrei.

Mein TA ist fürs Spritzen. Beim Zeel hab ich bei anderen Tieren auch definitiv Unterschiede gemerkt.
    Mein Charlöttchen ist darin inzwischen Profi. Wenn ich sie nicht groß anfasse und ihr dafür besonderes Futter vor die Nase lege, funktioniert es bei ihr in ca. 80% der Fälle ohne festhalten.
    Wenn sie keine Lust hat muss man sie halt kurz halten.

Aber idealerweise versucht man es mit Routine. Die meisten Tiere machen dann mit, wenn sie wissen was passiert.
    Also immer gleiche Zeit, gleicher Ablauf, an gleicher Stelle absetzen. Man kann z.B. trainieren das sie sich z.B. jeden Tag an eine bestimmte Stelle setzen soll (z.B. ein Körbchen). Dafür gibt es eine Belohnung. An manchen Tagen gibt es die Belohnung erst nach einem Piecks.
    Klingt alles einfach, ist es natürlich nicht. Aber man kann versuchen mit dem Aufbau einer Behandlungsroutine das "Einfangen" und den Stress ein wenig herauszunehmen.

Für´s Spritzen braucht man nun leider 2 Hände nun stellt sich die Frage, wo findet man die dritte Hand wenn das Tier nicht freiwillig da bleibt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Jetzt muss ich mal so dumm fragen: Heel ist doch Homöopathie oder? Soweit ich weiß, sollen homöopathische Mittel ohnehin nicht mit Metall in Kontakt kommen und sind daher zu Spritzen denkbar ungeeignet
    Heel-Präperate sind nicht klassisch homöopathisch (in Potenzen verwendete Wirkstoffe), sondern homöopathische Kombinationspräperate (homotoxikologisch). Meines Wissens nach gilt das "nicht mit Metall in Berührung kommen" daher nicht.

Ich würde, wenn es irgendwie geht, auch spritzen

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Spritzen soll effektiver sein, wenns nicht möglich ist, kann man es auch oral geben
    die Krebstherapie hab ich aber immer gespritzt
    wenn die Tiere festgehalten werden, zappeln sie immer und das Spitzen geht schwieriger
    ich setze sie vor mich auf den Tisch auf ein Handtuch oder in das Unterteil einer TB, die man oben abheben kann
    die Spritze ist dann in ein paar Sekunden gesetzt, bis es piekt, habe ich schon abgedrückt und alles ist vorbei
    so ist es am stressfreiesten für Halter und Tier
    ich spritze alle Tiere immer alleine
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Gast**
    Gast

Standard

Ich habe damals mein Bügelbrett umfunktionierte, da meine Tiere da oben ruhig waren und nicht todesmutig flüchten wollten

Corinna K.
    Gast

Standard

ich weiß, dass ich sicherlich irgendwann auch mal das spritzen lernen sollte, aber ich bin da eine Null, ich krieg beim Anblick der Kanüle schon die Kriese .

Ich gebe somit meine Heel Kuren, die ich in verschiedenen Krankheitsfällen gemacht habe bzw. gerade mache übers Mäulchen.

Bislang auch erfolgreich.

Stimmt, wenn man die Tiere daran gewöhnt und immer die selbe Routine hat, ist es halb so wild. Meine zappeln nicht, wissen genau was kommt und gut ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Zitat Zitat von Ninchentante Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Heel-Präperate sind nicht klassisch homöopathisch (in Potenzen verwendete Wirkstoffe), sondern homöopathische Kombinationspräperate (homotoxikologisch). Meines Wissens nach gilt das "nicht mit Metall in Berührung kommen" daher nicht.

Ich würde, wenn es irgendwie geht, auch spritzen
    Danke für die Aufklärung

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

@ Maren: oh je, das geht gar nicht Sowas darf natürlich nicht passieren...
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer