Huhu!
Da ab Sommer ja die Stadt nach uns dreien ruft, muss die weitere Fütterung geklärt werden. Sie lieben es so sehr, Wiese fressen zu dürfen, hier ist das pflücken einfach, aber in der Stadt!?
Wie klappt das bei euch?![]()
Huhu!
Da ab Sommer ja die Stadt nach uns dreien ruft, muss die weitere Fütterung geklärt werden. Sie lieben es so sehr, Wiese fressen zu dürfen, hier ist das pflücken einfach, aber in der Stadt!?
Wie klappt das bei euch?![]()
Ich fahr so 6km raus um zu pflücken. Geht also ganz gut.Meine Wiesen sind in einem *hust* Naturschutzgebiet in der Stadt.
Es ist immer anders wenn man denkt.
ich pflücke nicht überall, also nicht unbedingt neben der Hauptstrasse...da ich aber sowieso finde das Stadt und kein Hundeweg sich ausschließen wird immer geschaut wo es grade noch geht. Sonst statte ich hier und da Leuten mit Garten einen Besuch ab, bevor gemäht werden sollKlar jeden Tag bekomme ich es nicht hin aber sooft es geht und dann auch schon mal für 2 Tage. Mal muss ich weiter fahren und suche immer nach neuen Wiesen.
Ach ja und noch vergessen die Wiese die ich in meiner Wohnung anbaue.
Geändert von lilia (10.05.2014 um 21:17 Uhr)
Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....
Meistens fahr ich auch mit dem auto, auf dem rückweg von der arbeit.
Da wo ich vorher gewohnt habe, da hatte ich auch in der stadt in fünf minuten fussweg genug wiesen und obstbaumwiesen um mich herum.
KOMmt wohl drauf an wo du wohnen wirst und wie mobil du sein wirst.
Mit dem fahrrad ist es aber meistens auch kein problem.
Ich habe das Glück, trotz Stadt recht "grün" zu wohnen. Wir haben einen kleinen See hinter dem Haus und es schließen sich die Kleingärten an. Dort gibt es einen Bach und zugewucherte Wegränder. Dort ist auch eine kleine Wiese, die zwar gemäht wird, aber zwischen dem Mähen kann man dort viel Giersch und Löwenzahn finden. Auch um den Flughafen herum finde ich viel. Es gibt auch einige verwilderte Flächen, auf denen ich gerne pflücke. Auch in der Nähe meiner Arbeitsstelle gibt es ein Gebiet mit Spazierwegen, wo es Wiesen dazwischen gibt, die verwildert sind und wo man prima pflücken kann. Es ist also nicht unmöglich in der Stadt, besonders wenn man nicht "mitten drin" wohnt. Kleingärten sind generell ein ganz guter Tipp, denke ich. Bei uns gibt es dort besonders am Rand auch Wiesen. Dort ist es schön grün.
Sportplatz ist auch ein guter Tipp. Bei uns wird nicht so oft gemäht und am Rand findet man viel zum Pflücken.
"Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer.
Wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung."
Happy & Dina und Maddin & Mina, ich vermisse euch.
Ich fahre ca. 15km auf die große Heuwiese
Sammeln tu ich allerdings direkt für zwei Tage.
Wenns schnell gehen muss hab ich im Umkreis von zwei km ein paar kleine Stellen wo ich sammeln kann.
Liebe Grüße
Sarah
Ich fahr auch mit dem Fahrrad ein Stück aus der Stadt raus. Unter der Woche hab ich eine Wiese, die mich auf dem Heimweg vlt 1 Stunde Umweg kostet. Die wird zum Glück auch nur 1-2 Mal im Jahr komplett gemäht. Dort scheint auch noch jemand zu Futter zu holen, da sind immer mal einige Stellen komplett runter gemäht. Sonst wird die Wiese scheinbar immer nur stückweise gemäht - sind jedenfall unterschiedlich hohe Bereiche - perfekt fürs Futter sammeln. Für WE hab ich noch einen alten Gutspark mit mehreren Wiesen, Wegrändern und Wald. Da bin ich dann schon mal 2 Stunden unterwegs... Ich pflücke dann aber auch immer direkt für mehrere Tage. So muss ich vlt 1-2mal in der Woche was holen und am WE noch mal. Alle Wiesen in der direkten Umgebung meiner Wohnung werden regelmäßig gemäht oder sind Hundewiese... da ist kaum was zu holen.
LG, Kristin mit Benni und Muffin.
RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie
Svenja, bei Kleingärten wäre ich vorsichtig, was da alles an auch verbotenen Chemikalien gespritzt und verarbeitet wird ist bestimmt nicht ohne.
Zumindest direkt an den Gärten würde ich für meine noch nicht einmal ein Blatt LöZa mitnehmen.
Aber vielleicht sind die Kleingärtner bei Euch da ja anders..
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
"Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer.
Wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung."
Happy & Dina und Maddin & Mina, ich vermisse euch.
Ich fahre auch ein kleines Stück raus. Am Stadtrand sind viele Wiesen und kleinere Wirtschaftswege, wo man am Straßenrand einiges findet. Ich habe zwar auch Grünflächen direkt in der Nähe, aber das sind eben beliebte Hunderennstrecken bzw. teilweise ist es da sehr vermüllt. Aktuell genieße ich das neue Baugebiet. Noch wurde nicht gebaut,aber vor ein oder 2 Jahren wurde alles umgeackert - ein wahres Unkrautparadies. Da sind auch kleinere Seen und Bachläufe, die schön bewachsen sind. Ich fürchte nur, sobald da gebaut wird, wird das platt gemacht und gepflegter Rasen angelegt. :-(
Direkt zwischen den Blocks waren Grünflächen die definitiv für zwischendurch mal gereicht haben, auf dem Weg zur Uni bin ich durch ein kleines Wäldchen gelaufen und auf dem Weg zur Arbeit an mehreren großen Wiesen vorbei gekommen
Also so gut wie dort in der Stadt hab ich bisher nirgendwo sammeln können
Kommt halt ganz auf die Gegend an...
Wer nichts weiß, muss alles glauben
Bei mir muss die Weide meines Pflegepferdes dran glauben.
Da fahre ich aber eh 3x die Woche aus der Innenstadt 20km raus aufs Land.
Ich habe es sein lassen mit Wiese, gab es nur, wenn ich wirklich mal aus der Stadt rauskam (also WE oder Urlaub). Der Park nebendran taugt gut für Zweige, aber pflücken wollte ich nicht. Vermüllt, zugeschiss... von Hunden und Gänsen + viele Wildis. Habe dort schon öfter Myxomatose gesehen, ein myxokrankes Tier saß beim Nachbarn im Vorgarten.Das war mir zu riskant immer.
Danke, für die vielen Antworten.
Hier auf dem Land steige ich auf's Fahrrad und bin nach wenigen Minuten mitten auf dem Feld. Da ist innerhalb von ca. fünf Minuten der Beutel voll. Sie fressen pro Tag einen Jutebeutel voll Wiese.
Um in Hamburg mein Rad nutzen zu können, muss ich es erst aus meinem Garten durch die Wohnung tragen, dann durch den Hausflur... Da ist das etwas umständlich.
Wenn ihr für mehrere Tage sammelt, wie lagert ihr die Wiese dann? Hier liegt sie einfach auf dem Balkon, aber ich gehe jeden Tag los.
In unmittelbarer Nähe zu meiner Wohnung gibt es auch Schrebergärten, aber auch Grünflächen zwischen Wohnhäusern, das sah aber alles sehr gut gemäht und gepflegt aus..![]()
Ich hab die Wiese in großen Einkaufstaschen gelagert und lege ein feuchtes Handtuch rein und eins drauf.
Liebe Grüße
Sarah
@Lea, da wo Du hinziehst müsste ziemlich in der Nähe die "Horner Rennbahn" >Klick< sein auf der einmal jährlich das Deutsche Galopp-Derby stattfindet. Da könntest Du ggf. fündig werden... oder in den anliegenden Kleingärten oder im "Horner Moor".
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Auf der Suche nach grünflächen nach unserem Umzug hab ich einfach mal google-maps aufgemacht und geschaut wo es grün aussieht
Damit hatte ich tatsächlich ganz guten erfolg und hab sogar gemerkt, dass es, wenn ich eine andere Route fahre, sogar auf meinem Arbeitsweg liegt.
Also ein Blick auf die Karte lohnt![]()
Wer nichts weiß, muss alles glauben
Die Rennbahn kenn ich, danke! Sind laut Google Maps 8 Minuten mit dem Rad. Das Horner Moor ca. 7 Minuten.
Danke!
Damit hast du mir schon viel weiter geholfen!
Feuerkind, ja, das habe ich auch schon geguckt, so um die Wohnung drum rum. Da sind halt die Grünflächen von zwischen den Wohnhäusern eingezeichnet, die sind aber so kurzgeschoren, dass sie nix bringen..![]()
ich habe jetzt nicht alles gelesen (sorry, falls Wiederholung), aber ich sammel immer auf einem Sprtplatz hier in der Nähe, dort gehen standardmäßig keine Hunde lang und am Rande des Sportplatzes wird nicht gemäht und es gibt mehrere Hänge die bewachsen sind.
ein klein wenig off-topic, weil ich grad wieder danach gefragt wurde: An alle die Wiese füttern, wie oft gebt ihr Kotproben ab und gibt es sogar Leute, die prophylaktisch z.B. einmal jährlich entwurmen?
Viele Grüße von Filea mit Batida und Coco
Kotproben gebe ich vor den Impfungen ab oder wenn ich das Gefühl habe, dass etwas nicht stimmt. Das ist aber glücklicherweise nicht allzu oft.