Huhu,

ich berate derzeit eine ganz nette "Userin" auf Facebook. Sie hat zwei Widder. Die beiden kannten bisher nur ein paar Kräuter, Möhrchen, Apfel, Salatherzen. Keine große Auswahl.

Vor 3-4 Wochen waren Hefen da, es wurde mit Nystatin und BeneBac behandelt. Ihr Tierärztin ist allerdings, naja

Die Widderdame hatte letztes Jahr bereits einen EC Anfall. Ist seitdem aber wieder fit.

Nun haben wir angefangen langsam das Futter zu erweitern.

Hefe-Abschluss-Kontrolle wurde nicht gemacht, wäre laut Tierärztin nicht notwendig. Beide gluckern zwischendurch nochmal. Daher Kotprobe woanders abgegeben, Befund: ganz minimale Hefen.

Dann fing die Widderdame an, sich einzunässen. Auf mein "Drängen" hin, hat die Tierärztin Urin untersucht und wegen Steinen / Schlamm geguckt: ohne Befund. Sie vermutet es kommt durchs EC.

Nun gibt es Panacur, baytril. Ich habe sie dann nochmal losgeschickt Vitamin B holen. Sie soll außerdem täglich infudieren, keiner hat es ihr gezeigt, sie ist alleine und das Kaninchen sehr wehrhaft.

Seit cirka 5-7 Tage fressen beide sehr mäkelig bis verdammt wenig. Kräuter gehen, ein wenig Salat auch. Knolle wird komplett ignoriert, sie kann nicht auf Wiese umsteigen, da beide aufgrund der EC und Hefen geschichte noch nicht geimpft sind.

Nun war sie heute wieder beim TA. Es wurde mit Spreitzer Zähne geguckt, bei beiden super. Röntgenbild wurde nicht gemacht (sei blödsinn, fühlt sich alles gut an).

Die Tierärztin schlug vor das sie beide übers Wochenende da behält und wieder an das "alte" Futter (Möhren,Salat, fertig) gewöhnt.

Die Besitzerin ist wahnsinnig toll und engagiert, ich kenne sie auch nur vom schreiben. Was ich über die Tierärztin denke muss ich ja nun nicht schreiben.

Wir haben auch bereits nach einer alternativen Tierärztin geguckt ABER die scheinbar einzig kompetente ist eine Stunde weg (besitzerin hat kein auto) außerdem ist die Besitzerin derzeit Arbeitslos, stottert beim bisheringen Tierarzt die Rechnung langsam ab.

Hat jemand Ideen warum die beiden nicht fressen wollen? Bzw nur so mäkelig? Wie lange Panacur/Baytril und Vitamin B?
Macht die Infusion weiterhin Sinn? Im moment muss sie dafür täglich zum Tierarzt

danke euch
LG Jenny