Wir hatten ein Kaninchen (Finchen), die war definitiv 'ne Katze mit langen Ohren. Die ist auch auf die Heukiste gesprungen, die wir ins Balkongehege integriert hatten - aber da habe ich den Deckel nie wieder auch nur für 2min offen gelassen, wenn ich nicht auf'm Balkon war.

Klettern können Kaninchen prinzipiell auch sehr hoch - aber runter geht nicht so gut, fürchte ich. Fenchel, ein Pflegi bei einer Freundin, guckte ihr mal von der obersten Etage des Kratzbaumes entgegen - nachdem er erfolgreich das Gitter an der Küchentür, das da zu seinem! Schutz war, überwunden hatte. Der wurde dann in der nächsten Pflegestelle hinter ein 2m hohes Gitter gesetzt (zwei Welpengitter übereinander gebunden) und guckte trotzdem immer wieder, wenn seine Pflegerin reinkam, vom Klo VOR dem Gitter zu ihr hoch - der konnte wirklich mit seinen Pfoten in die Abstände rein und ist rübergeklettert, einmal erwischte sie ihn auf Dreiviertelhöhe.

Ausbrecher werden also immer ausbrechen, da hilft dann nicht viel. Die meisten Kaninchen sind ja aber zum Glück nicht so kriminell motiviert