Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Geruch

Missy***
    Gast

Standard Geruch

Hallo,

ich bin neu hier und habe sofort mal meine Frage
    Viele Jahre hatte ich meine Kaninchen in der Wohnung in einem Gehege, nun leben sie draußen. Sofort ist mir aufgefallen, dass es in der Wohnung besser "riecht". Die Kaninchen haben doch eben einen gewissen Geruch. Ich hatte bisher immer stubenreine Kaninchen, die in ein Eckklo gemacht haben, welches ich jeden Tag ausgeleert habe, aber trotzdem hat man oft gemerkt, dass Kaninchen in der Wohnung sind.

Nach einer verunglückten VG habe ich meinen Bolle zum päppeln in die Wohnung geholt und auch wenn ich jeden Tag sauber mache riecht man das. Mein Partner sagt das auch, ich bilde es mir also nicht ein

Nun meine Frage:
    Wie ist das bei euch,die die Kaninchen in Innehaltung haben??
    Mit was streut ihr ein? Riecht man die Kaninchen bei euch auch? Ich sage jetzt nicht, dass sie stinken, sondern das es man es eben einfach merkt!

Viele Grüße
    Missy

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Als Einstreu sind mMn am besten Holzpellets geeignet, denn diese saugen den Urin gut auf und zerfallen später.
    Sägespäne hingegen sind dauernass und bedingt dadurch riecht es u.a. schneller, gerade auch im Sommer, wenn es sehr warm ist.

Und Kaninchen haben auch einen Eigengeruch, allerdings nicht so stark, dass es dadurch in der gesamten Wohnung riecht.
    Geändert von Hope R. (02.04.2014 um 22:39 Uhr)
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Missy***
    Gast

Standard

Danke für deine schnelle Antwort!

Welche Holzpellets hast du und woher beziehst du diese?

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Holzpellets benutze ich auch. Habe aber Außenhaltung.
    Früher in IH hatte ich auch Späne - das war echt ekelig. Die riechen einfach und man muss jeden Tag das Klo säubern.
    Außen habe ich jetzt Katzenklos und eine 100cm Unterschale. Da reichen alle 2-3 Tage mit einer Komplettreinigung. Und es stinkt oder riecht meiner meinung nach nicht.

Ich kaufe meine Pellets beim Raiffeisenmarkt, 15kg für knapp 5 Euro, es sind Holzpellets, wie sie auch zum Heizen benutzt werden. Allerdings gibts in Bayern keine Raiffeisenmärkte, wie ich mal nachgeforscht habe.
    In Baumärkten gibts auch welche (eventuell aber nur zur Heizsaison?), aber die hab ich bisher nur selten geholt.

Ansonsten kann man auch welche "speziell" für Tiere kaufen. Die sind viel teurer für weniger Inhalt als normale Holzpellets. Aber ob Heizpellets oder "spezielle" - letztlich sinds diesselben.
    Geändert von Rabea G. (02.04.2014 um 22:49 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Ich nutze Hanfeinstreu. Staubt auch weniger.
    Es gibt glaub ich auch so Klinofix, dass soll den Ammoniak abbauen, habs aber noch nicht getestet. Ist wohl Pulver, was man unter das Streu macht

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ich nutze ebenfalls Holzpellets in Innenhaltung und man bemerkt die Kaninchen kein bisschen (zumindest nicht in der 100qm Wohnung).

In meiner damaligen kleinen Wohnung mit knapp 25qm hat man sie nur etwas wahrgenommen, wenn man mal einen Tag nicht die nassen Stellen aus der Toilette entfernt hat.

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Ich habe auch Heiz/Holzpellets,dadrüber Stroh. Ein Teil meiner Tiere lebt (noch) im Obergeschoss. Dort riecht es nach Kaninchen und Heu und Stroh. Aber es stinkt eben nicht.
    Naja außer einer hat Durchfall oder nässt sich ständig ein, das rieche ich schon unten und weiß dann was mich erwartet
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

kOmileinchenschnuckel- mausispatzibärli

Standard

Also ich benutze auch Holzpellets. Ich denke, wenn man seine Tiere reinlich hält und wirklich immer ordentlich sauber macht, sind es nicht die Tiere, die man riecht, sondern das Heu und die Einstreu und manchmal auch deren Fressen.....Johannesbrot hat z. B. einen sehr starken Eigengeruch. Und die Markierungsbomben riechen natürlich widerlich.

Wenn ich an den Kaninchen schnupper, riechen sie immer gut, wie frisch gebadet oder so
    LG von Vic

-Gast-
    Gast

Standard

Bei uns ist mir auch noch nichts aufgefallen außer das Heu, das riecht recht intensiv. Und natürlich, wenn man die Einstreu mal nicht gleich jeden Tag weg macht. Und die Markierungsköttel, jaa...DIE bemerkt man sofort.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich finde auch, dass man die Kaninchen in der Wohnung riecht, vor allem wenn man aufgrund des Wetter mal die Fenster nicht aufmachen kann. Nicht, dass es direkt stinkt, aber das ganze Zubehör mit Heu, Stroh, Pellets, Hasen , vielleicht mal ein schmutziger Teppich...das riecht man einfach.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

riechen tut es klar, ich muss aber gestehen ich mag den Geruch aus der Mischung von Heu, Stroh, Kaninchen
    Uringeruch habe ich hier aber dank Pellets auch so gut wie nicht und in allen anderen Zimmern riecht es auch nicht nach Kaninchen.
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

diefiete
    Gast

Standard

Hej,

ich habe Holzpellets und mache noch Klinofix drüber. Außerdem achte ich darauf, dass sie nicht auf Heu draufpinkeln, denn das stinkt dann wirklich. Das Klo wird jeden 2. Tag gemacht, dazu sei zu sagen, dass es kein kleines Katzenklo ist sondern ähnlich der Größe eines Käfigs.
    Die Kaninchen sind bei mir in einem abgetrennten Zimmer. Tagsüber ist das Fenster auf Kipp bei warmen Temperaturen. Dennoch finde ich, dass man die Kaninchen in der Wohnung riechen kann, zumindest im Flur noch.
    Ich habe nur 2 Kaninchen in Innenhaltung.

Benutzer Avatar von Inja

Standard

Ich habe 7 Kaninchen in Innenhaltung , in einem seperaten Zimmer, und das einzige was man immer riecht,ist Heu
    Aber halt auch nur in dem Zimmer, die restliche Wohnung riecht höchstens mal nach meinen Hunden , wenn diese nass geworden sind, aber nicht nach Kaninchen
    Benutze auch Klinofix, Holzpellets und darüber Stroh für die Toiletten (Käfigunterschalen 1,40m) und reinige diese alle 2 Tage.

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Ich nutze auch die Heizpellets aus dem Baumarkt und da riecht man nichts.
    Meine Mama macht bei ihren zusätzlich Klinofix drunter.

http://www.wackelnasenshop.de/produc..._klinofix.html
    Liebe Grüße
    Sarah

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Zitat Zitat von Inja Beitrag anzeigen
    Ich habe 7 Kaninchen in Innenhaltung , in einem seperaten Zimmer, und das einzige was man immer riecht,ist Heu
    Wenn regelmäßig gemistet wird, riecht man bei mir eigentlich auch nur das Heu. Ich benutzte handelsübliche, staubarme Sägespäne und Stroh drüber als Einstreu. Ich habe 2 Pärchen in Innenhaltung, allerdings sind bei mir alle- auch die Mädels- kastriert. Das mag helfen. Kitty war bis zu ihrer Kastration ein ziemliches Stinktier

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ich hatte immer Holzpellets unten + Hanfstreu oben drauf. Da hat man normal nichts gerochen von der Kaninchentoi. Der Heuduft war da schon stärker Frisch hingelegten Blinddarmkot hat man aber schon für ein paar Minuten Zeit gerochen

Verspielt.

Standard

Man riecht Kaninchen in Innenhaltung, oft genug auch weitaus mehr als nur das Heu - selber nimmt man es nur nicht mehr wahr und behauptet dann oft steif und fest, dass gaaaaarnichts zu riechen sei.

Betrete ich eine Wohnung mit Kaninchen muss ich nur der Nase nachgehen um sie bzw ihr Hauptquartier zu finden, unabhängig davon wie oft saubergemacht wird. Bei mir leben allerdings auch keine Kaninchen mehr, meine Nase ist also nicht mehr ständig dem Kanijcheninnenhaltungsduft ausgesetzt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Sandra Beitrag anzeigen
    Man riecht Kaninchen in Innenhaltung, oft genug auch weitaus mehr als nur das Heu - selber nimmt man es nur nicht mehr wahr und behauptet dann oft steif und fest, dass gaaaaarnichts zu riechen sei.

Betrete ich eine Wohnung mit Kaninchen muss ich nur der Nase nachgehen um sie bzw ihr Hauptquartier zu finden, unabhängig davon wie oft saubergemacht wird. Bei mir leben allerdings auch keine Kaninchen mehr, meine Nase ist also nicht mehr ständig dem Kanijcheninnenhaltungsduft ausgesetzt.
    Also mir haben nun schon mehrere Bekannte unabhängig voneinander gesagt, dass man ja die Kaninchen gar nicht rieche und wo diese denn seien. Sicherlich riecht man das Heu und die Pellets, wenn man näher kommt, aber sicher nicht direkt beim Betreten der Wohnung Also zumindest hier offenbar nicht *grübel*

Ex Aktive Avatar von NicoleK

Standard

Wenn sie klinofix ausversehen mit fressen, ist das dann tragisch?

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Laut Hersteller ist es ungefährlich. Es wird unter das eigentliche Einstreu gemacht und das auch nur in ganz geringer Menge.

So sollten die Tiere eigentlich nicht direkt in Kontakt kommen.

http://www.klinofix.de
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer