Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Buddel Box

Erfahrener Benutzer Avatar von Michi 123

Standard Buddel Box

Huhu,
    Ich wollte den beiden ja noch eine Buddel Box anbieten. Da gibt's ja viele bei ikea. Habe mir gedacht da Toiletten Papier rein zu tun. 100% clore frei und ohne Farbe und Parfüm. Dann ist es ja nicht schädlich wenn sie es fressen. Löst sich ja in Wasser auf. Wäre das eine gute Idee?
    LG eure Michi

Alexandra H.
    Gast

Standard

Ich weiß nicht ob sie das zum Buddeln annehmen musst du ausprobieren.
    Aber wenn sie einmal reinpinkeln löst sich alles auf? Oder wie ist das zu verstehen?

Ich nehme zb trockenen Rindenmulch, Sand oder ungedüngte Erde.

Liebe Grüße
    Alex

Alexandra H.
    Gast

Standard

Und übrigens find ich toll wie du dich über die Haltung deiner Kaninchen informierst

Standard

Danke
    Hmm dann probiere ich das mal aus. Wenn die rein pinkeln. Muss ich mir was anderes überlegen
    LG eure Michi

Alexandra H.
    Gast

Standard

Genau probier es und gib mal Rückmeldung

Liebe Grüße
    Alex

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich hab keine. Wurde permanent nie zum Buddeln, sondern als Klo missbraucht. Und vollgepinkelter Sand stinkt schon in Außenhaltung bestialisch.

Probieren kann man es sicherlich, aber bei vielen Kaninchen endet es auch in einer ziemlichen Sauerei

Alexandra H.
    Gast

Standard

Ich hatte eine mit Rindenmulch. Die ersten paar Tage war das der Hit. Nachdem sie nicht mehr beachtet wurde kam sie raus...

Standard

Ich habe jetzt die Papier wolle gekauft für die beiden. Und stitch frisst das. Lieber wieder raus nehmen? Oder darf er das fressen? Mache mir da sorgen
    LG eure Michi

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Du meinst diese Papiereinstreu? Normalerweise ist die für Kaninchen unschädlich, ich benutze die auch für die Kuschelkörbchen, da Winnie grundsätzlich zu faul ist aufs Klo zu gehen wenn er sich an einem Platz wohl fühlt, aber wenn dein Zwerg viel davon frisst würde ich auch eher umschwenken.

Zum Buddeln eignen sich andere Materialien besser, (Verweis auf Alexandras Aufzählung) da diese dann auch einfach natürlicher sind.

Leider wurde auch unsere Buddelkiste immer als Klo benutzt und die Klokiste nach wie vor ausgebuddelt, weswegen ich nur selten eine Buddelkiste drin stehen habe.

LG eure Michi

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Wie Diana sagt sollte er davon nicht zu viel fressen.
    Wenn beim Zerrupfen mal das ein oder andere Stück geschluckt wird, ist das nicht weiter tragisch, aber er sollte sich damit nicht "den Magen voll schlagen". Papier quillt im Magen eben auch nochmal gut auf und kann im schlimmsten Falle zu Verstopfungen führen.
    Bei kleinen Mengen besteht die Gefahr wegen des geringen Volumens aber kaum.
    Was hältst du denn davon in der Buddelkiste eine Mischung aus Sand, Holzpellets (für die Geruchsbindung, falls mal reingepinkelt wird) und eventuell Stroh einzusetzen?

LG Tanja

Standard

Hmm das wäre ein Überlegung wert. Naja er hatte es schon genüsslich gefressen. Deshalb habe ich es wieder raus genommen. Ist mir zu gefährlich. Habe nämlich mal den test gemacht, habe ein Stück ins Wasser getan und um zu gucken ob es sich auf löst. Ist aber nicht so. Hmm beim Toiletten Papier wäre das anders, das löst sich im Wasser auf. Vielleicht könnte ich ja Holzpellets Toiletten Papier benutzen?
    LG eure Michi

Standard

Zitat Zitat von Michi 123 Beitrag anzeigen
    Hmm das wäre ein Überlegung wert. Naja er hatte es schon genüsslich gefressen. Deshalb habe ich es wieder raus genommen. Ist mir zu gefährlich. Habe nämlich mal den test gemacht, habe ein Stück ins Wasser getan und um zu gucken ob es sich auf löst. Ist aber nicht so. Hmm beim Toiletten Papier wäre das anders, das löst sich im Wasser auf. Vielleicht könnte ich ja Holzpellets Toiletten Papier benutzen?
    Auflösen tut sich jedes Zellulose-Material früher oder später. Aber ich fürchte bei dieser "Papierwolle" oder wie auch immer man es nennt, dauert der Vorgang einfach zu lange.
    Wobei ich Holzpellets nur mit Toilettenpapier - denke ich - fast zu hart zum Buddeln finde. Wobei... in der Toilette sitzen sie ja auch drauf. Ich weiß nur nicht wie angenehm den Nins die Pellets beim Buddeln wären

Standard

Hmm und wenn ich darüber noch stroh mache?
    LG eure Michi

Standard

Warum probierst du nicht einfach mal unbehandelten Rindenmulch? Ist günstig und bekommst du in jedem Baumarkt. Alternativ das Waldeinstreu von Vit....., das ist aber dann viel teurer.

Holzpellets und Stroh haben sie ja wahrscheinlich eh in der Kloskiste, da ist das ja dann nichts tolles mehr für die Zwerge.
    Wenn es etwas nach Rinde duftet, werden sie mehr zum buddeln angeregt.

Standard

Hmm ja das könnte ich mal ausprobieren. Stitch buddelt sehr gerne das habe ich bei der Papier wolle gemerkt. Gibt es da eine bestimmte Marke die gut ist?
    LG eure Michi

Standard

Ich finde Rindenmulch halt noch widerlicher als Sand, was die Geruchsbelästigung angeht, sollte drauf gepinkelt werden

Aber natürlich kann man das versuchen.
    Stroh haben meine übrigens nur in der Buddelkiste und finden es deshalb schon noch spannend
    Allerdings habe ich in meiner Buddelkiste auch einen Mix aus Holzpellets, Hanfstreu, Buchengranulat, Überstreu und Stroh. Da wird es nie langweilig

Gast**
    Gast

Standard

Michi, kennst du eigentlich unsere Infomappe?

http://kaninchenschutz.de/shop.php

Dir kann ich dir ans Herz legen, da werden viele deiner Fragen auch beantwortet

Standard

Danke Mareen.

Habe mich jetzt noch nicht ganz entschieden. Aber ich wollte es jetzt mit irgend einem streu versuchen. Welches könnt ihr mir empfehlen? Hatte da so an buchengranulat gedacht
    LG eure Michi

Standard

Ich glaube, jetzt hast du ja genügend Tipps für Einstreu bekommen.
    Probier´s doch einfach mal aus .... Kannst ja auch mal abwechseln

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer