Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Fellpflege bei Teddyzwergen

Benutzer Avatar von StrandBox

Standard Fellpflege bei Teddyzwergen

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen zwei Teddyzwerge bei mir aufgenommen. Da mein Kastrat verstorben ist, war ich auf der Suche nach Gesellschaft für meine Zwergwidderdame (1 Jahr alt).
    Eigentlich wollte ich nur einen wieder dazu haben aber dann bin ich über eine Anzeige gestolpert wo ein Pärchen ihr Teddyzwergpärchen (beide 2 Jahre alt/ m ist kastriert) abgeben wollte. Da sie in eine kleinere Wohnung gezogen sind und nicht mehr so viel Zeit und Platz (Keine 2m² mehr) für die Hasis hatten.
    Ich bin also hingefahren und habe sie abgeholt...ich habe mit den beiden vereinbart sie erstmal "auf Probe" mitzunehmen da ich nicht wusste wie meine Dame auf gleich zwei weitere Kaninchen reagiert. Falls es nicht funktionieren sollte bot ich den beiden an ihnen bei der weitervermittlung zu helfen, da die beiden zwar liebevoll aber etwas naiv an die Kaninchenhaltung rangegangen sind

Zu Hause angekommen musste ich die beiden erstmal vorsichtig bürsten da das lange Fell voller Späne war auf der sie gesessen haben.. Darunter kamen traumhaft schöne Kaninchen zum Vorschein

Jetzt wollte ich mal fragen ob von euch auch jemand teddyzwerge hat und mir ein paar Tips zur Fellpflege geben kann...Die beiden haben am Popo sehr langes Fell so das auch die ganzen Knödelchen darin hängen bleiben und das Heu. Der Bock kann zudem kaum noch aus den augen gucken.
    Ich hatte die Besitzer gefragt wie sie das die letzten zwei Jahre macht haben und sie meinten "joar wenn sie dolle verfilzt waren haben wir das rausgeschnitten und mit den Augen, da hat die Züchterin damals gesagt das das so aussehen muss!" Ok aber ich muss dazu sagen das die Züchterin den beiden auch gesagt hat das die Kaninchen nie geimpft werden brauchen weil sie ein lebenlang über die Grundimunisierung der Mutter versorgt werden

Also ich wollte da jetzt nicht einfach drauflos schneiden aber ich hätte jetzt vorsichtig mit einer Bastelschere die Augen und den Popo etwas freigeschnitten. Und vielleicht noch unterm Bauch ein bisschen.

Was sagt ihr dazu??

Achja die Vergesellschaftung ist noch im vollen Gang Die beiden Damen haben schon ihren Frieden gemacht nur der Mann sitzt och etwas abseits und wehe es kommt ihn einer der beiden zu nahe dann gibts Kloppe aber es fliegt nur Fell also keine Verletzungen oder so...ich bin da noch ganz zuversichtlich das das noch was wird

Danke schonmal für eure Antworten!

Gast**
    Gast

Standard

Ich würde schon schauen, dass man das Fell nach Möglichkeit recht kurz hält, damit eben genau diese Verfilzungen nicht entstehen.

Hast du vielleicht en Foto, damit man einen Eindruck bekommt?

10 Löffel +20 Pfötchen Avatar von Bonney

Standard

Tja ohne Worte, aber hier gibt es auch Fotos von Teddys die regelmäßig geschnitten werden, was ich wichtig finde.
    Vieleicht machts du es zu zweit damit man das Tier nicht verletzt wenn sie zappelt.
    Teddys brauchen ständig Fellpflege was ich so mitbekomme.
    Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
    Christian Morgenstern
    Lieben Gruß von den 3 Freunden, Puschl, Chucky, Jeanny
    und Felipe
    unvergessen sweet Bonney und die große Rose;=)

Standard

Ich kann heute Abend mal Fotos machen wenn ich zu Hause bin.

Ich glaube zappeln tun sie nicht...beim bürsten sind sie auch total antspannt geblieben...sind an sich eher zwei Trantüten im gegensatz zu meiner extrem bewegungsfreundigen Zwergwidderdame aber es ist ja auch noch alles ziemlich neu...sie müssen sich auch erstmal an den PVC Untergrundgewöhnen...kennen nur Späne und einen kleinen Teppich...
    Aber wir machen die ersten Schneideversuche sicherheitshalber zu zweit!

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Ich hab meinen Teddy damals 1mal die Woche gründlich gekämmt und die Filze rausgeschnitten. Du mußt halt sehr aufpassen, daß die Filze nicht bis auf die Haut runtergehen, dann wirds richtig blöd mit dem Kämmen.

Besorg Dir eine gute Haarschere und einen Kamm mit rotierenden Zinken, der ziept nicht so.
    Schneid ihnen die Augen immer frei und das Fell um den Po rum würde ich auch immer kurz halten.

Im Sommer hab ich meinem Teddy eine Komplett"rasur" verpaßt, er saß aus wie ein Schäfchen.

Benutzer

Standard

Halli hallo,

ich kann dir nur raten, das Fell so kurz wie möglich zu schneiden und regelmäßig nachzuschneiden. Hab auch mit zwei Teddys begonnen (einen davon gibt's noch) und hatte häufig Probleme mit Haaren im Magen-Darm-Bereich, wenn die Haare zu lang waren und ich nur gebürstet habe... Außerdem verfilzt das Fell sehr schnell (gerade am Po und zwischen den Beinchen, und das tut ihnen richtig weh, wenn man da ranmuss und das direkt auf der Haut verfilzt ist ) Meine Kaninchen sind es gewohnt (schneide ca. alle 2-3 Wochen nach), sie sitzen ruhig auf dem Tisch, während ich schneide (ab und an gibt es einen Sonnenblumenkern als Belohnung) Alles in allem kann ich keinem empfehlen, sich Teddys anzuschaffen, es ist doch irgendwo eine Qualzucht, aber durch das Fellkürzen kann man ihnen das Leben doch sehr erleichtern. Problematisch ist natürlich, wenn du sie in Außenhaltung hältst, denn Winterfell wegzuschneiden wäre natürlich ungut ;-) Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit den Muckels
    Lg Sandra

Standard

Hier sind mal Fotos von den Süßen...
    Angehängte Grafiken

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Für die ZF-Zeit würde ich das Fell wohl erstmal so belassen, denn es ist ein guter Bißschutz.

Ansonsten würde ich die beiden Putzwedel radikal scheren/ scheren lassen, sofern sie dauerhaft in Innenhaltung leben. Mein Angorakaninchen wird im Sommer auch kurz geschoren und im Winter ist das Fell in Außenhaltung eine echte Herausforderung.

Das sind leider alles Qualzuchten, unter den die Tiere letztendlich leiden.

Ich freu' mich, dass Du die zwei Mäusis aufgenommen hast und hoffe, es bleibt ruhig bei der ZF!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Standard

Die Vergesellschaftung hat super geklappt...mein widdermädchen ist nun Chef der Truppe

Die beiden mussten auch schon eine große Tüte Fell lassen...leider mussten wir dabei feststellen das der Bock extreme Verfilzungen am Popo hatte

Das ist einem so vorher gar nicht aufgefallen...ich habe es gestern abend mit einer Freundin die Tierarzthelferin ist zusammen rausgekämmt... jetzt hat der kleinen einen nackten Popo weil die rießigen Filzknoten bis auf die Haut runter gingen... der arme tat mir total leid...jetzt sind sie raspelkurz geschnitten und ich bürste sie jetzt täglich damit soetwas nicht wieder passiert...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer