Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Rinde - von welchen Bäumen giftig?

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard Rinde - von welchen Bäumen giftig?

Huhu,

ich hab von einem Bekannten eine kleine Tüte mit abgeschabter Rinde für meine Kleinen bekommen. Er darf im Wald eine gewisse Menge Bäume fällen und zu Brennholz verarbeiten. Dazu entfernt er manchmal die Rinde, damit das Brennholz schöner aussieht. Nun hab ich so kleine Stücke abgeschabelte Rinde hier und ein bisschen Schiss, dass was giftiges dabei sein könnte .

Ich hab auch versucht im Internet zu recherchieren, aber für mich sieht alles gleich aus. Angeblich ist es Buche. Gibt es denn Rinde von Bäumen, die wirklich giftig ist?? Es waren definitiv richtige Bäume mit dickeren Stämmen, keine Sträucher.

Soll ich Fotos reinstellen, oder bringt das nix, wenn ich nur die Rinde hier hab? Und er wusste, dass EIbe hochgiftig für Tiere ist, die sollte also sicher nicht dabei sein!

und wofür ich die Rinde habe: ZUm einen wollte er mir ne Freude damit machen, zum anderen glaub ich, dass sie vllt dran nagen würden, denn die Rinde von den Brücken fressen sie auch immer ab.

Ich wäre über jegliche Hilfe dankbar!
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Bilder wären bestimmt gut.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Standard

ok

einmal hab ich die Rindenstücke mit der Außenseite hingelegt. Auf einem Bild ist das rechte Stück mit der Innenseite nach außen gelegt (bei manchen Stücken sieht man auf der Innenseite, dass sich da kleine Viecher durchgefressen haben. die sortiere ich natürlich aus). schaut aus wie Holzwurm.
    Auf dem anderen Bild wollte ich zeigen, wie dünn die Rinde ist (falls das relevant ist)

hoff, ihr könnt was erkennen.
    Angehängte Grafiken

ElvisLilly

I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine

Standard

Ich würde auf Buchenrinde tippen.
    Sinnvoll verfütterbar - es sei denn, es geht Dir um den Zahnabrieb / die Beschäftigung und nicht um die Ernährung - sind eigentlich bei einheimischen Bäumen nur Birken-, Eichen- und Weidenrinde, da sie Heilwirkungen haben.

Und ja, es gibt giftige Baumrinden, zum Beispiel:

• Eibe
    • Faulbaum (nur frische Rinde)
    • Goldregen
    • Lorbeer / Kirschlorbeer
    • Rosskastanie
    • Zeder

Da sehen die jeweiligen Rinden aber anders aus.
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.

Standard

vielen dank schonmal! Es geht mir eigentlich um spiel, spaß und ein bisschen schredderzeugs. sie fressen normalerweise die rinde von den Brücken, die aus einzelnen Hölzern bestehen, ab und haben daran richtigen Spaß. Aber nach kurzer Zeit ist die Rinde weg. Sie haben Zweige und Blättern von Apfel, Haselnuss und auch ganz verschiedenes an Blättern aus dem Kaninchenladen. Aber davon wird eben gefressen und weniger gespielt und geknabbert. Daher würde ich gerne die Rinde mal hinlegen, vllt wird sie auch einfach ignoriert! Aber ohne zu Versuchen wegzuwerfen fände ich schade. Aber ich geb ihnen natprlich nix, wovon ich nicht ganz sicher bin, was es ist.

Derjenige, der mir die Tüte mit Rinde vom Bekannten mitbrachte, glaubte, es sei Buche. Das würde sich ja mit deiner Aussage decken! Aber da das keine Kaninchenbesitzer sind, hab ich immer bissle schlechtes Gefühl, dass da nicht so hundertprozentig drauf geachtet wird! die verstehen meine "Panik" und Fürsorge für meine Zwerge nicht so...

ElvisLilly

Standard

Wie die giftigesten Rinden, die ich kenne, sehen sie nicht aus, Eibenrinde beispielsweise ist in der Regel röter und die einzelnen Borkenstücke sind rauer als diese hier. Wenn Du vorsichtig bist, gib ihnen erstmal nur ein einzelnes Stück ins Gehege und beobachte, ob sie irgendwie Durchfall o.ä. davon bekommen.

Standard

Ja danke das mach ich... mal gespannt, was sie dazu sagen

vielen dank! mal ganz am Rande, du hast geschrieben, dass Rosskastanie giftig sei. Sind das die üblichen Kastanienbäume, oder gibts da Unterschiede? Ich hab zwar noch nie was von der Kastanie gefüttert, hätte aber nciht vermutet, dass das giftig sein könnte.

ElvisLilly

Standard

Es gibt etwa 20 verschiedene Kastanienarten, teilweise sind diese Arten genetisch nicht einmal miteinander verwandt.

Die Roßkastanie hat einen sehr hohen Saponingehalt, daher die leichte Giftigkeit. Wenn Du mehr dazu lesen möchtest: http://www.uni-goettingen.de/de/305465.html.

Meine Kaninchen futtern übrigens sowohl die Rosskastanien als auch deren Blätter nicht, ich hatte ihnen diese immer mal im Gemisch in kleinen Mengen mit angeboten.

Meine Leidenschaft Avatar von Fellnäschen

Standard

Esskastanienzweige und Blätter werden hier gerne gefressen und gut vertragen.
    Liebe Grüße, Sharon

Standard

Eßkastanie ist ungleich Roßkastanie.

Standard

dass esskastanien was anderes sind als andere Kastaniensorten wusste ich noch - aber dass es so unglaublich viele Kastanienarten gibt war mir neu. ich bin froh, wenn ich eine davon erkenne ich hab glaub in HSK in der Grundschule nicht so gut aufgepasst

ElvisLilly

Standard

Berichterstattung: Mit Rinde kann meine Lilly toll ihren Elvis verprügeln. Außerdem kann man Rinde im hohen Bogen durch die Wohnung schmeißen... Spaßfaktor ja, Risiskofaktor für den armen Elvis auch daher gibts Rinde jetzt nur noch "unter Aufsicht" zum Spielen und mit genügend Abstand zu Elvis Kopf...

ElvisLilly

Standard

Kaninchen sind echt Raubtiere!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer