Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 56

Thema: Josi ist über die Regenbogenbrücke gegangen :-(

  1. #1
    Benutzer Avatar von Lexaja
    Registriert seit: 03.11.2009
    Ort: 3-Länder-Eck :-)
    Beiträge: 61

    Standard Josi ist über die Regenbogenbrücke gegangen :-(

    Hallo ihr Lieben,

    ich brauche mal euren Rat, bin etwas verzweifelt.
    Josi (ca. 5-6 Jahre) wurde heute not-operiert. Der Harnleiter (wenn ich das richtig verstanden habe) war verstopft, außerdem hat der Tierarzt auf dem Ultraschall Nierensteine entdeckt (die aber nicht der Grund für die OP waren). Ich bin dann an eine Tierärztin "überwiesen" worden, die sich auf chirurgische Eingriffe spezialisiert hat. Das Ergebnis der OP ist eine Niere weniger, da diese bereits vollständig "kaputt" war (mir fällt der Fachbegriff nicht mehr ein - ich mein es wäre irgendwas gewesen was mit Kalk zu tun hat) und ein riesiger entfernter Blasenstein (der Stein nahm die komplette Blase ein - unglaublich ).
    Josi wurde um ca. 13 Uhr in Narkose gelegt für die OP, um 17:00 Uhr hab ich sie wieder abgeholt. Aber sie gefällt mir überhaupt nicht. Ich sollte laut Aussage der behandelnden Ärztin gucken, dass sie schnell wieder etwas frisst und gucken, dass ich sie immer mal wieder anspreche usw. Aber Josi liegt eigentlich völlig teilnahmslos in der Ecke auf einer Decke und sieht nicht so aus als wäre sie auch nur ansatzweise "fit" oder ansprechbar. Ich kann sie rumschieben, kann ihr Köpfchen in die Hand nehmen und ihr ins Maul gucken und im Prinzip machen was ich möchte - sie sieht so aus als wäre sie immer noch nicht richtig wach. Wenn sie sich bewegt, dann robbt sie ein paar Zentimeter weiter, zieht die Hinterbeine nach und lässt ihr Köpfchen dann wieder auf die Vorderpfoten sinken
    Ist das normal??? Dass sie sich nicht sofort auf's Futter stürzt ist mir klar, aber dass sie sooooooooo platt ist Kann ich ihr irgendwas geben um den Kreislauf wieder in Schwung zu bringen? Ab wann sollte ich päppeln? Oder sollte mein Tierarzt doch besser nochmal einen Blick auf sie werfen?
    Ich hab ihr im Moment einen kleinen Teil vom Gehege abgetrennt (ich trau Bunny nicht - er scheint sich vor ihr zu erschrecken und ist ziemlich nervös), sie dort auf eine Decke gelegt und ihr eine Rotlichtlampe hingestellt. Ich bin mir aber nichtmal sicher, dass sie weggeht (bzw. robbt), wenn es ihr zu warm wird.

    Irgendwie kam das alles heute sehr plötzlich - erst ganz "normal" zum Tierarzt und dann plötzlich auf dem Weg zu einer OP, wo ich gleich vorgelassen wurde und Josi innerhalb von 5 Minuten schlafen gelegt wurde - ich bin noch etwas durch den Wind

  2. #2
    Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.846

    Standard

    Ohje,

    nur ganz kurz, da ich auf dem Heimweg bin. Schau aber nachher nochmal rein.

    Macht dein TA Hausbesuche? Das Tier sollte noch nicht zu Hause sein. Das hört sich nach einem total kaputten Kreislauf an. Infusionen wären womöglich angesagt. Hat sie genug Schmerzmittel bekommen?

    Bitte rufe bei deinem TA an und schildere die Situation.

    Ich drücke alle Daumen.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

    Mamikreisel 🐰

  3. #3
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.193

    Standard

    Wenn dieser Zustand sich seit 17 Uhr nicht gebessert hat gehört sie unbedingt zum TA und an den Tropf. Das darf so nicht sein.

    Hast du einen Fieberthermometer. Damit kannst du nachmessen.

    Ansonsten so Warm wie möglich halten. Am Besten gegen eine Wärmflasche mit Handtuch drüber lehnen.

    Macht dein TA Hausbesuche oder hast du einen TA mit 24 h Stunden Notdienst in der Nähe?
    Geändert von Walburga (10.12.2013 um 19:20 Uhr)

  4. #4
    Benutzer Avatar von Lexaja
    Registriert seit: 03.11.2009
    Ort: 3-Länder-Eck :-)
    Beiträge: 61

    Standard

    Laut der Tierärztin, wo die OP durchgeführt wurde, hat sie ziemlich starke Schmerzmittel bekommen. Auf der Quittung stehen neben Metacam und Baytril (was ich auch beides mit nach Hause bekommen habe) noch Domitor, Antisedan und Propofol-Lipuro.....keine Ahnung wofür da was war ?!?

    Ich ruf besser doch nochmal bei meinem Tierarzt an

  5. #5
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.193

    Standard

    Dormitor, Anitsedan und Propofo... ist die Narkose.

    Metacam ist das Schmerzmittel. Ist allerdings bei Kaninchen bei Bauch OPs nicht so super ausreichend.

    Von der Narkoseart her müsste sie ziemlich zügig wieder wach sein.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sandra S.
    Registriert seit: 30.03.2007
    Ort: Apolda/Thüringen
    Beiträge: 719

    Standard

    Zitat Zitat von Lexaja Beitrag anzeigen
    Ich ruf besser doch nochmal bei meinem Tierarzt an
    Hast Du schon angerufen? Ich würde auf auf jeden Fall empfehlen den TA anzurufen und die Situation zu schildern.
    Tausche Dinge die du nicht mehr brauchst - https://www.tauschticket.de/?rec=251231399

    Im Flohmarkt: selbstgenähte Taschen zu verkaufen - https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=148511

  7. #7
    Benutzer Avatar von Lexaja
    Registriert seit: 03.11.2009
    Ort: 3-Länder-Eck :-)
    Beiträge: 61

    Standard

    Mein Tierarzt ist leider nicht zu erreichen, ich hab ihm gerade auf die Mailbox gesprochen. Wir haben in Aachen eine Tierklinik, die immer Notdienst hat, von der halte ich zwar nicht viel, aber wenn es sein muss, ruf ich da gleich an.

  8. #8
    ...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: Bayern
    Beiträge: 3.695

    Standard

    Sie gehört an den Tropf, Kreislaufmäßig scheint sie total runtergefahren zu sein.
    Wärme würde ich ihr auch anbieten, Rotlicht oder eine Wärmflasche im Handtuch.....


    Ich drück die Daumen.

    "Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

  9. #9
    Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.
    Registriert seit: 13.11.2011
    Ort: Berlin
    Beiträge: 3.635

    Standard

    Das hört sich nicht gut an.
    Nach so einer großen OP hätte die Kleine noch unter Beobachtung beim TA bleiben müssen, bis sie kreislaufmäßig wieder fit ist.

    Konntest Du schon etwas erreichen in der TK, oder hat sich Dein TA zurückgemeldet?

    Ich drücke Euch ganz doll die Daumen.

  10. #10
    Benutzer Avatar von Lexaja
    Registriert seit: 03.11.2009
    Ort: 3-Länder-Eck :-)
    Beiträge: 61

    Standard

    Also ich hab in der Zwischenzeit folgendes getan / erreicht:

    Mein Tierarzt hat sich nicht zurückgemeldet bisher. Dann hab ich in der besagten Tierklinik mit Notdienst angerufen und der Tierärztin die Situation geschildert. Sie meinte, nach so einer großen OP kann es durchaus "normal" sein, dass Josi immer noch so daneben hängt. Sie hat mir geraten, ihr eine Wärmelampe hinzustellen (hatte ich eh schon) und die Temperatur zu kontrollieren (iseitdem suche ich unser Thermometer und find es nicht ). Danach hab ich was zum päppeln angerührt und ihr mit der Spritze ins Maul gefüttert und erstaunlicherweise hat sie es gefressen (naja - so halb freiwillig, aber es ist drin). Mit dem Wasser hatte ich mehr Erfolg. Da sie nicht freiwillig zum Wasser geht, hab ich ebenfalls was in die Spritze gezogen und das hat sie mir - soweit man das in ihrem Zustand so nennen kann - gierig von der Spritze geleckt. Das hab ich solange gemacht bis sie keinen Bedarf mehr hatte.
    Jetzt hab ich gerade noch bei der Tierärztin angerufen, die Josi operiert hat. Mir war total entfallen, dass sie mir ja ihre Privatnummer aufgeschrieben hatte (ich glaub ich bin wirklich durch den Wind). Hab auf den AB gequatscht und sie hat eine Minute später schon zurückgerufen. Ich hab ihr nochmal genau erläutert, wie es mit Josi aussieht. Sie meint, dass die totale Müdigkeit von den starken Schmerzmitteln kommt (ich frag mich wieviel sie Josi gegeben haben?). Ich soll Josi auf jeden Fall genug Futter und Wasser anbieten und ggf. wie vorhin mit dem Päppelbrei zufüttern. Sie hat ihr wohl Flüssigkeit (unter die Haut?) gespritzt, so dass Josi nicht Gefahr läuft zu dehydrieren. Soweit der Stand......
    Immerhin hat sie gesagt, dass ich jedereit sofort anrufen kann, wenn sich der Zustand verschlechtert.

  11. #11
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.193

    Standard

    Von deiner ersten Beschreibung her klang das nach Kreislaufversagen.

    Das ein Tier vom Schmerzmittel wirklich vollkommen daneben war hatte bisher nur einmal. Wenn man Beides gesehen hat sieht es etwas unterschiedlich aus.

    Also "zugedröhnt" da war noch Körperspannung und etwas Abwehrbewegung da, dem Tier war das Weglaufen nur "egal" und es wollte unbedingt fressen.
    Bei "Kreislauf" geht das weglaufen einfach nicht.

    Wenn sie starkes Schmerzmittel bekommen haben oder von der Narkose recht geschlaucht sind ist die Gefahr des Verschluckens sehr groß. Da muss man sehr vorsichtig zufüttern.

    Temperatur kontrollieren wäre sinnvoll, sofern du den Thermometer findest. Ansonsten: Ohren sollen warm sein und die Schleimhäute nicht blass. Da ist immer gut wenn man zwischen gesundem und kranken Tier vergleichen kann.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.
    Registriert seit: 26.10.2007
    Ort: Grefrath
    Beiträge: 2.528

    Standard

    hier ist alles gedrückt für die Maus

    Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland



  13. #13
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Wie geht es ihr jetzt? Laut Rechnung war da jetzt kein wirklich starkes Schmerzmittel dabei. Hast du welches mitbekommen oder wann ist die nächste Gabe vorgesehen?

    Wärme, Flüssigkeit und vorsichtiges Päppeln wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen.

    Es war eine sehr schwere OP, da kann es gut sein dass sie länger Schmerzen hat, von daher ist eine gute Schmerzmedikation wichtig. Das fördert auch den Heilungsprozess. Natürlich muss dabei beachtet werden, dass nur noch eine Niere vorhanden ist. Meine Lisa hat damals nach der Blasenstein-OP Rimadyl einmal täglich und Novalgin nach Bedarf alle 6-8 Stunden bekommen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Eylin
    Registriert seit: 18.03.2006
    Ort: Bochum
    Beiträge: 777

    Standard

    Guten Morgen,
    wie geht es der Süßen? Wir drücken weiterhin ganz doll alle Daumen und Pfötchen.

  15. #15
    Benutzer Avatar von Lexaja
    Registriert seit: 03.11.2009
    Ort: 3-Länder-Eck :-)
    Beiträge: 61

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe nur Metacam und Baytril mitbekommen, sonst nichts. Ich sollte einmal täglich x ml Metacam und x ml Baytril geben.
    Josi rührt nach wie vor kein Futter an. Ich hab ihr Herbi Care Plus gemischt und ihr heute Nacht immer mal wieder was davon mit einer Spitze gegeben. Dagegen wehrt sie sich auch nicht sonderlich, aber ich weiß nicht ob das genug war/ist. Wasser nimmt sie aber gerne - allerdings auch nur aus der Spritze. Wenn ich ihr den Napf vor die Nase halte, nimmt sie den Kopf weg
    Was mir im Moment mehr Sorgen macht ist die Tatsache, dass sie ihren rechten Hinterlauf immer lang gestreckt neben sich liegen hat und deswegen scheint sie sich auch nicht groß zu bewegen und robbt nur durch die Gegend. Irgendwie hab ich da kein gutes Gefühl - vielleicht hat sie sich gestern beim rein oder rausgehen aus der Transportbox wehgetan. Hoffentlich nichts schlimmes Mein Haus-Tierarzt hat sich gestern Abend um 22:30 Uhr übrigens noch zurück gemeldet - er war auf einem Meeting und hat dort eine Rede gehalten, deswegen konnte er nicht ans Handy gehen. Ich sollte heute eh nochmal zu ihm kommen, damit er mal nach Josi schaut - dann kann er sich auch gleich noch das Bein mit angucken. Kann es evtl. sein, dass sie das so komisch ausstreckt, weil sie Schmerzen hat? Aber dann müsste sie es doch wenigstens beim hoppeln ranziehen, oder?

    Oh man - bisher hatte ich eigentlich nie kostspielige Probleme mit meinen Tieren und nu hat die letzte Woche so ein großes Loch gerissen - von dem Geld hätte ich locker in Urlaub fahren können
    Geändert von Katja A. (12.12.2013 um 08:30 Uhr) Grund: Dosierung entfernt

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: Unten am Fluss
    Beiträge: 3.649

    Standard

    Hast du etwas zum Entblähen da?
    Sab Simplex oder ähnliches? Das wäre ganz wichtig nach einer OP, denn das Futter was im Magen/Darm ist, wird wenn sie nix weiter frißt auch nicht weiter transportiert und gärt.

    Metacam das für Hunde oder das für Katzen?
    Novalgin kannst und solltest du bei Blasen und Bauchsachen eigentlich eher geben als Metacam.
    Novalgin ist ein Schmerzmittel der Hohlorgane
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

  17. #17
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.193

    Standard

    Novalgin ist bei solchen OPs wirklich sinnvoller. Zum Einen ist es ein recht starkes Schmerzmittel, zum Anderen kann man das Tier durch regelmäßige Gaben alle 8 Stunden rund um die Uhr schmerzfrei bekommen.

    Metacam wird von Kaninchen sehr schnell verstoffwechselt.

  18. #18
    Benutzer Avatar von Lexaja
    Registriert seit: 03.11.2009
    Ort: 3-Länder-Eck :-)
    Beiträge: 61

    Standard

    Ich hab kein Sab Simplex da - meine Apotheke ist mehr schlecht als recht ausgestattet bisher. Das kriegt man ganz normal in der Apotheke, oder?
    Metacam ist das für Katzen. Ich frag den Tierarzt gleich mal nach Novalgin. Ich hab gerade für 10:15 Uhr einen Termin ausgemacht.

  19. #19
    Benutzer Avatar von Lexaja
    Registriert seit: 03.11.2009
    Ort: 3-Länder-Eck :-)
    Beiträge: 61

    Standard

    Ich hab gerade nochmal geschaut - ich hab von einer Hamsterbehandlung von vor zwei Wochen noch Lefax da - das ist laut diebrain mit ähnlichem Wirkstoff. Tut's das auch?

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: Unten am Fluss
    Beiträge: 3.649

    Standard

    Katzen ist ganz schlecht, das hat nur 0,5 mg/ml Wirkstoff.
    Das für Hunde hat 1,5 mg/ml Wirkstoff.

    Wenn du das für Katzen hast, ist das Schmerzmittel m.E. nach viel zu wenig.
    Sab Simplex gibt es in jeder Apotheke als Suspension.
    Das solltest du dringend besorgen.
    Alternativ beim TA das Dimeticon von Albrecht ..kostet aber 50ml um die 15 Euro.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Unser Hamsteropi Tino ist über die Regenbogenbrücke gegangen
    Von Dani76 im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.04.2013, 23:14
  2. Nala ist über die Regenbogenbrücke gehoppelt!
    Von Nadine N. im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.08.2012, 23:32
  3. EC - Didi ist über die Regenbogenbrücke gehoppelt
    Von Jessikuh im Forum Krankheiten *
    Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 15.10.2011, 08:03
  4. Mäxchen ist über die Regenbogenbrücke gegangen
    Von Joanna im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 01.01.2009, 20:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •