Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Mein Kaninchen-Pärchen beißt und fetzt sich

Hybrid-Darstellung

Jana-Jenna
    Gast

Standard Mein Kaninchen-Pärchen beißt und fetzt sich

Hallo,

ich habe vier Monate alte Kaninchen, ein Pärchen.
    Zu Anfang haben die beiden direkt zusammen im Käfig gelebt und waren ein Herz und eine Seele.
    Als das Mänchen anfung sie zu besteigen habe ich beide getrennt und ihn kastrieren lassen.
    Nach der Kastration habe ich, wie vom Tierarzt angesagt, beide für 4 Wochen getrennt. Diese vier Wochen warem an Samstag letztes Wochenende um und ich habe sie wieder zusammen setzen wollen.
    Zwar außerhalb des Käfigs, aber dennoch an einer Stelle wo beide bereits waren (durch Auslauf in gesamter Wohnung, kein neutraler Ort mehr vorhanden).
    Zuerst hat sie nun ihn gerammelt und dann wehrte er sich und es entstand ein Kampf.
    Gestern habe ich es erneut probiert und es war wieder richtig schlimm, das Weibchen hat jetzt sogar eine Bisswunde am Ohr.

Ich selbst kann leider schlecht einschätzen wie gefährlich die Situation ist, wenn ich es länger ausprobieren würde.

Daher meine Frage, gibt es hier jemanden der sich mit Vergesellschaften oder eben Zusammensetzen von Kaninchen auskennt und mir Tips geben kann?

Oder sogar mal vorbei kommt und sich die Situation ansieht, um sie dann einschätzen zu können?

Das wäre echt richtig toll
    Ich fände es so schade, wenn beide jetzt einzeln gehalten werden müssten.

LG

Gast**
    Gast

Standard

Wie leben die Beiden denn generell bei dir? Wie viel Platz haben sie dauerhaft zur Verfügung?

Jana-Jenna
    Gast

Standard

Sie haben ursprümglich einen Doppelstockkäfig (1,20 x 0,60) pro Etage und den gesamten Flur (ca. 12m²) während ich arbeite und wenn ich nach Huase komme die gesamte Wohnung.
    Im Moment lasse ich aber während meiner arbeitszeit einen im Flur raus und wenn ich heim komme tausche ich dann.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Sicher, dass es nicht zwei unkastrierte Rammler waren und jetzt nur einer davon kastriert wurde? Das würde die Sache erklären, da jetzt die Geschlechtsreife einsetzt und unkastrierte junge Rammler sehr aggressiv gegenüber Artgenossen werden können. Es kann in dem Alter sein, dass eben die Hoden noch nicht sichtbar waren bisher und das Geschlecht falsch bestimmt wurde.

Des weiteren reichen 4 Wochen Kastraquarantäne nicht aus - es sollten immer mindestens 6 Wochen sein, wenn es zu einem Weibchen geht.
    Geändert von Rabea G. (04.12.2013 um 17:30 Uhr)

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Gast**
    Gast

Standard

D.h. du trennst sie zwischendurch immer wieder?

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Oh je .....das ist natürlich nicht so schön.

Aber das "Hin-und-Her" ist natürlich auch doof

Wie verhalten sich die beiden denn, wenn sie getrennt sind ? Suchen sie den Kontakt zueinander ( auch was die Agression angeht ) ?
    Mit 4 Monaten sind sie ja auch sehr jung.
    Wie lange hattest du sie vorher ? Sind sie aus einem Zoogeschäft, vom Züchter oder aus privater Hand ?
    Ich frage das, weil es ja durchaus sein kann, dass man sich bei der Geschlechterbestimmung vertan hat.
    Das kommt durchaus vor und - wie Rabea schon schreibt - vielleicht sind es wirklich 2 Böcke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer