Seite 1 von 9 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 161

Thema: Fussel, erst niesen, dann Würmer jetzt Magenüberladung :-((

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard Fussel, erst niesen, dann Würmer jetzt Magenüberladung :-((

Mein 6jähriger Fussel niest seit ein paar Tagen immer mal wieder richtig anfallsartig...

Seine Nase ist trocken, er ist ansonsten fit und munter, keine Atemgeräusche, nichts verstopft. Er ist verfressen und köttelt auch völlig normal.

Leider bin ich im Moment krankheitsbedingt nicht in der Lage zum TA zu fahren, daher hier die Frage, wie ich ihm (erstmal) helfen kann? So als Sofortmaßnahme bis ich zum TA komme?

Igel Mama/im Stress

Standard

Ich wuerde ihn biosolvon ins Wasser geben und ihm oral Membrana nasalium von planta vet min 10-14 Tage als Kur verabreichen . Trotzdem die Lunge vom TA abhorchen lassen.
    Lg Nadine

Standard

Hm, das "normale" Bisolvon für Menschen? Welches genau und welche Dosierung?
    Krieg ich das auch ohne Rezept?
    Und wo bekomme ich dieses andere Zeug her?

Hatte noch nie ein schnupfendes Nin....

Erfahrener Benutzer

Standard

Hi,

Du kannst gar nicht raus?

Es gibt die Möglichkeit ihn inhalieren zu lassen. Mit ganz normalem Salzwasser. Also Tier in die Transportbox rein, davor eine Schüssel mir kochendem Wasser und Salz, Handtuch drüber. Tier ca 5 min inhalieren lassen.
    Ist die einfachste Methode.

Falls Dir jemand Schnupfenkräuter bringen kann, wären auch die sicherlich nicht schlecht.
    Minze, Thymian, Salbei, Melisse, Rosmarin, Spitzwegerich.

Alles Gute!
    Geändert von Flopsi (02.12.2013 um 12:37 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

Bisolvon kann ich dir nicht helfen, weiß ich nicht. Ich gebe ACC Kindersaft, aber ich weiß nicht, ob ich das ohne TÄ-liche Abklärung geben würde. Membrana Nasalium bekomme ich nur über den Tierarzt, da meine Apotheke sowas nicht über den Großhandel bestellen kann. Ob du das anderweitig bekommst, weiß ich nicht. Ich würde mal zusätzlich noch Schnupfenkräuter geben (thymian, Pfefferminze, Salbei, Oregano...).

Und ich würde möglichst schnell zum TA, denn mit einer rechtzeitigen Behandlung kannst du nur gewinnen! Nicht, dass es Shcnupfen ist, udn der chronisch wird. Es kann natürklich auch was anderes sein, was in tierärztliche Hände kommen sollte! Bist du gerade verschnupft? DU kannst ihn auch angesteckt haben. Dann sollte er auch möglichst schnell zum TA. Wann kannst denn zum TA??

Sory, ich will dich nicht nerven, aber ich hab hier seit Monaten einen Schnupfer. Hat auch angefangen mit normalem Niesen. War beim TA. wurde nix gemacht, da trocken geniest. Inzwischen ist eine Nasenseite seit 6 Wochen oder so vereitert, keine Behandlung schlägt an. Es ist ungewiss, ob es Schnupfen oder was anderes ist. Wir haben einiges schon gemacht. Eigentlich haben wir alles schon versucht und kriegen es nicht weg! Daher würde ich eher zur Eile raten. Es könnte auch mit den Zähnen zusammenhängen, auch wenn er gut frisst!
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Erfahrener Benutzer

Standard

Feiveline, zum Bisolvon bekommst du eine PN .

Liebe Grüße, Anja

Standard

Ich mag nicht hundert Leute anstecken, liege "einfach" flach...

Kräuter habe ich zuhause (auch frisch), das dürfte kein Problem sein. Ich schätze, dass ich in 2-3 Tagen zum TA kann, hab aber keine Meinung jetzt mit absolut brachliegendem Kreislauf und einer Magen-Darm-Grippe aus dem Haus zu gehen...

@donkon, Du nervst nicht, ich such ja gerade Antworten für die "Erste-Hilfe"...

Standard

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Feiveline, zum Bisolvon bekommst du eine PN .
    Das ist lieb...

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ich würde da ehrlich gesagt nicht großartig versuchen zu therapieren .
    Wie oft hat er denn diese Niesanfälle am Tag ? Und wie lange dauern sie ?

Könnte es Staub, Streu o.ä. sein kann, was ihn reizt ?
    Kann er etwas in die Nase bekommen haben ?

Die Nase ist ja trocken und er schnorchelt und röchelt auch nicht.
    Und die Augen tränen auch nicht, oder ? Und die Nase ist auch frei ?

Wenn er zb. stressanfällig ist und sich nicht gern hochnehmen und behandeln läßt...und auch das "in der Transportbox sitzen" nicht kennt, dann würde ich das nicht unbedingt empfehlen.
    Zusätzlicher Stress ist Gift bei Schnupfe(r)n.

Bisolvon verflüssigt Schleim/Sekret. Ist da etwas zu erkennen oder hören ?

Zur Sicherheit frische Schnupfenkräuter geben wie Thymian, Basilikum, Minze...ist erstmal am besten.
    Geändert von Birgit (02.12.2013 um 17:23 Uhr)

Standard

Lieben Dank auch für Deine Antwort!

Wie oft hat er denn diese Niesanfälle am Tag ? Und wie lange dauern sie ?
    So ca. 10x am Tag. Manchmal zwei Stück in der Stunde, dann wieder ein paar Stunden nichts.
    Dann niest er aber locker 5-10x hintereinander und wird ganz unglücklch, pult und wischt sich mit den Vorderpfötchen im Gesicht rum und guckt ganz verzweifelt.

Könnte es Staub, Streu o.ä. sein kann, was ihn reizt ?
    Kann er etwas in die Nase bekommen haben ?
    Ersteres würde mich wundern, da sich da eigentlich nichts verändert hat.
    Letzteres weiß ich nicht, zu sehen ist nichts.

Ich hab nur ein wenig Angst, dass unsere kleine neue Stupsi vielleicht etwas eingeschleppt hat..

Die Nase ist ja trocken und er schnorchelt und röchelt auch nicht.
    Richtig.

Und die Augen tränen auch nicht, oder ? Und die Nase ist auch frei ?
    Alles trocken und er atmet geräuschlos durch die Nase.

Wenn er zb. stressanfällig ist und sich nicht gern hochnehmen und behandeln läßt...und auch das "in der Transportbox sitzen" nicht kennt, dann würde ich das nicht unbedingt empfehlen.
    Er ist seit einem halben Jahr "Zahni" und seitdem überhaupt nicht gut auf die Transportbox etc. zu sprechen...

Bisolvon verflüssigt Schleim/Sekret. Ist da etwas zu erkennen oder hören ?
    Gar nichts. Wenn er nicht gerade einen Niesanfall hat ist er völlig unauffällig.

Zur Sicherheit frische Schnupfenkräuter geben wie Thymian, Basilikum, Minze...ist erstmal am besten.
    Das bringt mein Mann nachher mit.

Standard

Danke für die Antworten

Habe aber noch 2 Fragen
    Niest er Schleim/Sekret aus, wenn er die Niesanfälle hat und ist dann direkt nach dem Niesen die Nase nass ?

Niest Fussel in bestimmten Momenten zb. beim/nach dem Essen, wenn er kuschelt o. das Partnertier putzt oder wenn er Heu futtert o. im Heu rumwuselt ?

Wenn er sowieso gestresst ist, würde ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht inhalieren lassen. Die Nase ist ja frei und man hört ja auch nichts.

Das ist echt schwierig das zu beurteilen .
    Versteht er sich gut mit Stupsi und hocken die beiden viel beieinander ?

Standard

Habe aber noch 2 Fragen
    Und ich drei Antworten...

Niest er Schleim/Sekret aus, wenn er die Niesanfälle hat und ist dann direkt nach dem Niesen die Nase nass ?
    So gut wie gar nicht. Einmal war es hinterher etwas feucht, meist aber gar nicht.

Niest Fussel in bestimmten Momenten zb. beim/nach dem Essen, wenn er kuschelt o. das Partnertier putzt oder wenn er Heu futtert o. im Heu rumwuselt ?
    Eigentlich überwiegend wenn er mal ruht. Ist er beschäftigt niest er fast nie.

Versteht er sich gut mit Stupsi und hocken die beiden viel beieinander ?
    Sie liegen fast nur zusammen, kuscheln, lecken sich ab usw.
    Wenn er aber so einen Niesanfall hat will er seine Ruhe (auch kurz danach noch) und hoppelt weg. Danach holt er sich wieder "Trost" bei ihr.

Standard

Du bekommst eine PN von mir

Standard

Danke!

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Ich als Besitzerin von trockenen Schnupfern sehe das problematischer. Ich habe es schon öfter erlebt, dass sich Schübe durch heftige Niesattacken angekündigt haben. Obwohl ich auch weder ein feuchtes Näschen und Atemgeräusche feststellen konnte, sah das Ergebnis nach der Untersuchung beim TA anders aus. Lungenentzündung, Rachenentzündung etc. Das Röntgenbild zeigte eine sehr verschattete Lunge und durch das Stethoskop konnte man Rasseln hören. Daher rate ich dringend zu einem TA-Besuch. Notfalls durch Verwandte / Bekannte / Freunde. Aber auf die leichte Schulter nehmen und Sebstbehandlungen starten, davon rate ich dringend ab.

Standard

So, jetzt habt Ihr mir soviel "Angst" gmacht, dass ich mich zum TA geschleppt habe...

- Lunge unauffälig, keine Geräusche,
    - Nase trocken, keine Fremdkörper
    - Sekret nicht zu finden,
    - Lymphknoten unauffällig,
    - Rachen unauffällig.

Sie hat ihm "Zylexis" gespritzt, da er ja nach seiner heftigen Erkrankung im Sommer sehr schnell mal angeschlagen ist. Zusätzlich hat sie mir Echinacea mitgegeben, was er 5 Tag lang oral bekommen soll.

Sie vermutet einen "normalen" Infekt, hat aber aufgrund seiner regelmäßigen Durchfallprobleme erstmal auf AB verzichtet. Sollte es nicht besser werden, soll ich wiederkommen, dann kriegt er AB.

Eine Zahnspitze wurde auch gleich mit abgefeilt (spart mir nächste Woche den TA-Besuch).

Stupsi wurde vorsichtshalber auch abgehört (sie war heute auch etwas schlappig, niest aber (noch?) nicht), da war auch alles unauffällig.

immer müd... Avatar von 3D

Standard

Bei meiner kleinen Erdnuss kam das Niesen, weil sie Probleme mit den Zähnen hatte.
    Es drückte eine Wurzel auf den TNK.
    Er wurde gezogen und das Niesen war weg....
    Liebe Grüße, Triple

Bilderchens von Peanut und Lakritz: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=96568
    Für immer im Herzen, mein kleines, besonderes Perwollhäschen

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

bei uns wurde am Anfang auch auf Schnupfen behandelt. Dann per RöBild der Kiefer und die Zähne in Narkose überprüft. Alles ok. DAnn Abstrich (erfolglos). Zylexis, Membrana Nasalium, Euphorbium Nasenspray, INhalationen, Schleimlöser --> alles leider ohne wirklichen Erfolg. Inzwischen nur noch Schleimlöser und Membrana Nasalium, da ich ihn nicht mehr stressen will.

Da der Schnupfen einseitig ist, geht man inzwischen entweder von einem Polypen in der NAse oder einem Fremdkrper aus. Da man das aber nicht überprüfen kann oder gar entfernen, sind wir momentan machtlos. Daher meine Frage: Wie hat der TA einen Fremdkörper ausschließen können? Hatte der etwa ein so kleines Gerät, um da rein zu schauen? Wenn ja, bitte Name von TA per PN (dann würd ich nachfragen, wo meine TÄ sowas herbekommen kann).
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    So, jetzt habt Ihr mir soviel "Angst" gmacht, dass ich mich zum TA geschleppt habe...

- Lunge unauffälig, keine Geräusche,
    - Nase trocken, keine Fremdkörper
    - Sekret nicht zu finden,
    - Lymphknoten unauffällig,
    - Rachen unauffällig.

Sie hat ihm "Zylexis" gespritzt, da er ja nach seiner heftigen Erkrankung im Sommer sehr schnell mal angeschlagen ist. Zusätzlich hat sie mir Echinacea mitgegeben, was er 5 Tag lang oral bekommen soll.

Sie vermutet einen "normalen" Infekt, hat aber aufgrund seiner regelmäßigen Durchfallprobleme erstmal auf AB verzichtet. Sollte es nicht besser werden, soll ich wiederkommen, dann kriegt er AB.

Eine Zahnspitze wurde auch gleich mit abgefeilt (spart mir nächste Woche den TA-Besuch).

Stupsi wurde vorsichtshalber auch abgehört (sie war heute auch etwas schlappig, niest aber (noch?) nicht), da war auch alles unauffällig.

Das freut mich, dass es keine Auffälligkeiten gab .
    Wurde der Kopf geröntgt um auszuschließen, dass ein Fremdkörper vorhanden ist ?

Es kann natürlich gut sein, dass das Niesen wirklich von den Zähnen kommt.

Ich hoffe Fussel bleibt so stabil und es wird nicht schlimmer.
    Alle Gute für Fussel

Standard

Zitat Zitat von donkon Beitrag anzeigen
    Daher meine Frage: Wie hat der TA einen Fremdkörper ausschließen können? Hatte der etwa ein so kleines Gerät, um da rein zu schauen? Wenn ja, bitte Name von TA per PN (dann würd ich nachfragen, wo meine TÄ sowas herbekommen kann).
    Sie hat das Nasenloch etwas erweitert (Fussel hält GsD beim TA sehr still) und dann mit der Lampe, mit der man auch in die Ohren oder ins Mäulchen schaut nachgesehen.
    Wenn natürlich sehr weit oben ein sehr kleines Teil sitzt, sagt sie selber dann muss man röntgen.

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Wurde der Kopf geröntgt um auszuschließen, dass ein Fremdkörper vorhanden ist ?
    Nein, (noch) nicht, s. oben.

Alle Gute für Fussel
    Danke...

Immerhin frisst er gut und zumindest heute morgen hab ich ihn noch nicht niesen gehört...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer