Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Laute Atemgeräusche- was tun?

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard Laute Atemgeräusche- was tun?

Sapho wird derzeit wegen ihrer Lidschwellung nach einer Bindehautentzündung mit AB und Cortison Tropfen behandelt. Das Auge sieht soweit gut aus, auch wenn es noch etwas tränt. TNK wurde gespült und ist durchgängig. Eiter nicht in Sicht. Jetzt ist es so, sie frisst sehr gut, ist sehr schmusig, aber sie atmet ziemlich laut. Gelegentlich macht sie Schnaubgeräusche. Ich interpretiere es als Niesen. Es kommt aber kein Rotz. Nichts. Beim TA habe ich sie anhören lassen. Nichts. Alles frei. Sie ist etwas träger als sonst, hoppelt nicht so viel, auf der anderen Seite kann sie stundenlang Kissen verkloppen und anknabbern. Irgendwer ne schlaue Idee? Ich meine AB- gegen was? Ach so Herz ist auch unauffällig. Ich hab schon überlegt ihr Nasentropfen zu geben. Was meint ihr?

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Für mich klingt das nach Wurzelwachstum in Richtung TNK.
    Wurde der Kopf geröngt?

Genauso ist es bei Rolfi und Hoppel
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Erfahrener Benutzer

Standard

Das habe ich derzeit mit meinem Hoppel auch. Beim TA war so gut wie alles unauffällig (Herz, Lunge, Zähne, Tier putzmunter), die Nase ist komplett trocken, dennoch hat er diese Geräusche seit inzwischen 3 Wochen und wie bei dir auch dieses Schnauben, als ob er etwas loswerden will, was ihm in die Nase gekommen ist. Vermutlich ist es aber eine Art "Druckausgleich" der Ohren:

In den Ohren wurden Bakterien gefunden und mit AB (Baytril-Lösung) behandelt. Vorher hatte ich es mit Bisolvon und Inhalationen probiert, das hatte aber nichts gebracht. Wäre bei euch aber einen Versuch wert. Der TA soll sich unbedingt mal die Ohren ansehen .

Kopfröntgen würde ich auch sehr empfehlen. Obwohl meine TÄ davon abgeraten hatte, solange wir noch keine Diagnose haben, da das in Narkose geschehen müsse (in meiner TK). Stattdessen haben wir ein CT gemacht: Das ist als Diagnose natürlich super, aber teuer und macht auch nicht jeder TA, so dass u.U. weitere Anfahrtswege dazukommen. Dafür geht das ohne Narkose und zeigt wirklich alles. Wir waren nach fast 3 Wochen aber auch sehr ratlos, was es noch sein könnte.

Nun behandel ich erst mal die Ohren und hoffe, dass es schnell besser wird.

Gute Besserung !

Ich seh grad, du wohnst in meiner Gegend . Wenn du weitere Informationen brauchst, melde dich einfach, gerne auch per PN .
    Geändert von Anja S. (26.11.2013 um 15:40 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich kopier dir mal meinen Thread hier rein, der ist zwar inzwischen lang (kannst ja überfliegen) - gerade am Anfang stehen da viele gute Tipps von Usern :

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=101195&page=1

Liebe Grüße, Anja

Standard

Hi Anja, ich hab deinen Fred entdeckt, da hatte ich schon gepostet. Ich denke ehrlich gesagt auch, dass es von den Ohren kommt. Sie hat seit über einem Jahr ziemlich extreme Ohrenschmalzbildung. Abstrich wurde schon von zwei TÄ gemacht. Es ist nur Schmalz. Einmal hatte sie so schlimm Schmalz, dass sie sogar würgen musste. Beide TÄ waren total verblüfft. Es heißt ja immer das Kaninchen das nicht könnten. Von der einen TÄ gab es dann AB Tropfen mit Cortison fürs Ohr, von denen sie total abdrehte. Da sie damals auch eine Rachenentzündung bekam, gab es AB. Das Atmen war jetzt die ganze Zeit normal. Ich dachte daher jetzt, dass sie wieder eine Rachenentzündung hat. Aber nein. Ich hab ihr jetzt mal die Ohren wieder gespült und mache das die nächsten Tage mal. Mal schauen wie sie sich entwickelt.
    @Nettimaus: Zahnwurzelwachstum kann ich einfach nicht glauben. Ich hatte schon zwei Wurzelwachstumskandidaten. Sapho hat den perfekten Kaninchenkiefer und vernichtet alles in Windeseile. Die Augen tränen auch nicht beim Fressen. Ich habe beide TÄ schon gefragt, ob man wegen den Zähnen mal röntgen sollte, beide sahen keine Veranlassung.

Ich denke wirklich eher Richtung Ohren.

Standard

Wollte mal berichten. Saphos Kopf und Thorax wurden in Narkose geröntgt. Herz und Lunge unauffällig. Kiefer unauffällig. Zahnwurzeln Unterkiefer lehrbuchmäßig. Wurzeln Oberkiefer auch unauffällig. Anatomisch und aufnahmebdingt könnte man höchstens sagen, dass die Wurzel des zweiten Backenzahns auf der rechten Seite etwas auffällig ist aber es gibt weit und breit keine Veränderungen am Kiefer. Bullae waren auch drauf. Sowohl links als auch rechts alles unauffällig. Sie hat mir angeboten die Aufnahmen zur Analyse auch noch zur Uniklinik zu schicken, wenn ich noch weiteren Klärungsbedarf hätte. Diagnostisch sind wir so verblieben, dass sie wahrscheinlich mit dem Alter nun doch Probleme mit den Schnupfenerregern bekommt und sie bei ihr wohl im TNK sitzen. Ich hab jetzt Silbertropfen für die Augen mitbekommen, soll Engystol geben und sie inhalieren lassen. Alles andere an Medikamenten wäre derzeit nicht sinnig.
    Das passt ganz gut. Ihr Geräusch ist wieder weg seitdem ich ihr wieder regelmäßig die Ohren spüle. Ich bin erstmal beruhigt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das klingt erst einmal einigermaßen beruhigend.

Was du schreibst, ist ziemlich identisch mit meinem Hoppel. Allerdings sind Bulla und Nebenhöhlen auf den Bildern inzwischen auffällig. In meinem Thread steht noch ein Hinweis auf die TK Hofheim, die haben u.a. einen HNO-Spezialisten. Das wäre vielleicht noch eine Option für dich für alle Fälle . Ich bin sehr gespannt, was die CT-Spezialistin sagt.

Ich drücke euch die Daumen !!

Liebe Grüße, Anja

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer