Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Aubergine

Benutzer

Standard Aubergine

Lieben eure Kaninchen die Aubergine auch so?
    Meine sind gerade im Hungerstreik, weil sie fast nichts außer Wiese wollen. Aubergine wird aber gemampft wie ungescheid.

Ist irgendwas an Aubergine nicht so gut, dass man aufpassen sollte, wenns zu viel wird?

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Hallo Keksin,

wieso sind denn deine Nins im Hungerstreik? Was hast du denn schon probiert?

Ich füttere keine Aubergine, aber machen kann man das schon, auch wenn es lang umstritten war.

Allerdings nicht so viel und max. 1-2 Mal die Woche. Den Stängelansatz, also das Grün oben abmachen, das enthält Solanin und ist giftig und die Frucht sollte ganz reif sein.

LG
    Geändert von Diana (23.11.2013 um 00:57 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Viele Auberginen-Sorten enthalten Bitterstoffe und Solanin. Viel würde ich davon nicht geben. Auch denke ich mir, dass sich die Zähne an Aubergine wohl gar nicht abnutzen werden.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Aubergine ist ein Nachtschattengewächs, normalerweise gehören die nicht zum Speiseplan für Kaninchen. Ob sie roh sogar giftig sein könnten, weiß ich leider nicht.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Benutzer

Standard

Ich fütterte bis vor 3 Tagen noch überwiegend Wiese und habe heute auch wieder welche gebracht. Aber es ist ja nun Ende November und im Schneeregen pflücke ich halt nicht. An den Tagen essen sie weniger, obwohl wirklich einiges da liegt. Habe jetzt jeden Tag so ein Stück Aubergine reingelegt, und war froh, dass die weg ging. Aber wenn die so umstritten ist, dann gebe ich jetzt nur noch zweimal die Woche welche.

Die letzten Jahre fanden sie die Aubergine nicht so toll wie jetzt. Warum nehmen sie denn die, wenn da irgendwas Schlechtes drin ist? Eigentlich hatte ich immer den Eindruck, dass sie total begabte Selektierer sind.

Standard

Vielleicht benötigen sie instinktiv die Inhaltsstoffe? Die müsste man mal ergründen und dann schauen, auf was sie wirken.

Wie viele Tiere hast du?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Die Frage war ja, was hast du außer Aubergine schon probiert?

Das mit der Wiese habe ich verstanden, aber welches Gemüse verschmähen sie denn? Es gibt doch so vieles, was du deinen Kaninchen bedenkenlos füttern kannst.

Um giftiges oder weniger verträgliches zu selektieren, brauchen die Kaninchen natürlich auch die entsprechende Auswahl. Momentan hört es sich so an, als ob du zu der Wiese nur Aubergine reichst....dann ist klar, dass sie das fressen

Benutzer

Standard

Sie verschmähen:

Sellerie, Paprika, Tomate, Kürbis, Fenchel, sämtliche Salate außer Chicoree, sämtliche Kohlsorten außer in geringen Mengen Broccoli und Kohlrablätter...

Chicoree essen sie eher mäkelig, ebenso wie Möhre. Apfel essen sie und Petersilie. Sie futtern sehr viel Äste und das Strukturfutter ist auch schnell weg. Heu wird hier nur mäßig gegessen (egal welches).

Wenn die Wiese mehr und mehr ausgeht, werden sie aber notgedrungen auch mehr von dem genannten Kram essen, denke ich. Also Sorgen mache ich mir keine. Schade mit der Aubergine, wäre praktisch gewesen.

Standard

Versuche doch mal Wirsing, Spitz- und Grünkohl. Alles langsam anfüttern und schauen ob sie es mögen. Meine lassen das andere auch liegen. Petersilie und andere Kräuter wären ebenfalls zu empfehlen.

Benutzer

Standard

Danke für die Tipps.
    Spitzkohl liegt da seit drei Tagen (also täglich eine neue Ration) und wird nicht gegessen.
    Aber ich bleib hartnäckig. Letztes Jahr konnte ich mit Wirsing langfristig keinen Blumentopf gewinnen, aber Spitzkohl hat die Dame wenigstens irgendwann akzeptiert und Chinakohl. Der kleine Herr ist noch eine Nummer anspruchsvoller. Grünkohl ist ok, aber den kriege ich leider nur selten und teuer.

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Ich hatte meinen vor längerer Zeit zwei mal Aubergine angeboten und sie haben sie nicht angerüht.
    Gleiches gilt für Zucchini und Gurke.
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Benutzer

Standard

Zucchini interessiert hier auch keinen.
    Ach ja, Gurke hab ich vergesen. Die frisst der Kleine in Maßen. Denke mir halt nur immer, was ist schon dran an so ner Gurke? Aber besser als nichts so für den Übergang. Ich hol morgen mal eine davon.
    Hab bestimmt noch mehr vergessen hier aufzulisten, denn ich glaube, ich habe hier im Laufe der Jahre jede Gemüsesorte, die es in der Stadt gibt ausprobiert. Löwenzahnsalat mögen sie eigentlich auch, war aber gammelig letzte Woche als ich einkaufen war.
    Geändert von Keksin (23.11.2013 um 02:19 Uhr)

Call me Kathi..;-) Avatar von BumBee

Standard

War es nicht auch so, das die Aubergine Nikotin enthält?

Ich meine, das haben wir hier auch mal irgendwo erwähnt....

edit: Das Gerücht ist wohl mittlerweile überholt.. Auberginen können, wie andere Gemüsesorten auch einen geringen Anteil an Nikotin haben... aber nicht besonders hoch, wie damals gedacht.
    Geändert von BumBee (23.11.2013 um 22:27 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Wegen des Solanins musst Du Dir jedenfalls keine Sorgen machen. Kaninchen müssen davon tagelang Massen aufnehmen, bevor etwas passiert.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Zitat Zitat von Keksin Beitrag anzeigen
    Lieben eure Kaninchen die Aubergine auch so?

Einfache Antwort? Nein Aubergine ist bei meinen 4 echt nicht der Renner. In der Regel verschmähen sie das Zeug sogar ganz und gar, deswegen kaufe ich es nicht mehr. Aber deine sind scheinbar sowieso anders. Chinakohl ist hier nämlich auch eher unbeliebt und wird immer als letztes gefressen
    Geändert von Fellfie (24.11.2013 um 18:56 Uhr)

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Mein Churchill liebt es. Gibts aber nur, wenn wir sie auch mal essen. Sie bringt den Zähnen nix und hat auch sonst irgendwie keinen Sinn. Da sollen sie lieber den Grünkohl mampfen.

Die Schale frisst er übrigens nicht.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Lena Beitrag anzeigen
    Die Schale frisst er übrigens nicht.
    Meine auch nicht. Da wird ganz penibel das Innere abgeknabbert und die Schale bleibt über.

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Ich mache sie auch ab, wenn es das mal gibt. Hat ja einen Grund, warum das nicht gefressen wird.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer