Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Trauern um Besitzer oder eher nicht?

  1. #1
    silkelp4
    Gast

    Standard Trauern um Besitzer oder eher nicht?

    Hallo Ihr :-)

    Ich habe mal eine Frage, bzw. würde mal gerne verschiedene Meinungen von Euch hören, um meine Entscheidung nach vorne zu treiben ggf. zu erleichtern.....

    Letzten Samstag ist unser Spike über die Regenbogenbrücke gegangen und nun lebt unsere Kitty alleine... Ich werde Sie auf jeden Fall weiter vermitteln, weil ich nicht egoistisch sein darf und an mich denken darf, sondern nur um das Wohle des Tieres, das bin ich ihr einfach schuldig, auch wenn mein Herz daran zerbricht Sie abzugeben...

    Jetzt meine Frage, wird Sie der Umgebung oder gar dem Besitzer (also uns) nach trauern oder empfinden Kaninchen so etwas nicht so? Sie ist zu Hause bei uns gut drauf, springt hoppelt, macht blödsinn, kuschelt und ärgert unseren Hund... und und und

    Ich weiss gerade nicht, ob der Mensch (also ich) mich hier zu wichtig nehme und unsere Maus eigentlich nichts anderes als einen neuen Partner braucht!

    Bitte helft mir, damit ich die richtig Entscheidung treffe bzw. ein gutes Gefühl habe alles richtig zu machen..

    LG SIlke

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.
    Registriert seit: 26.10.2007
    Ort: Grefrath
    Beiträge: 2.528

    Standard

    ich hatte Dir ja schon per PN geschrieben,
    daß ich denke, wenn sie nette Kaninchengesellschaft und ein schönes neues Zuhause hat, nicht trauern wird

    Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland



  3. #3
    Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne
    Registriert seit: 15.07.2009
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 4.708

    Standard

    Zitat Zitat von Simone G. Beitrag anzeigen
    ich hatte Dir ja schon per PN geschrieben,
    daß ich denke, wenn sie nette Kaninchengesellschaft und ein schönes neues Zuhause hat, nicht trauern wird

  4. #4
    silkelp4
    Gast

    Standard

    Ja liebe Simone, aber ich möchte totz alle dem mehrere Meinungen hören!

  5. #5
    brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge
    Registriert seit: 05.06.2008
    Ort: OÖ
    Beiträge: 2.926

    Standard

    ich werde auch irgendwann vor der entscheidung stehen
    kann dich also gut verstehen

    aber sie wird einfach nur happy sein nen neuen partner zu haben

    wir menschen werden da nur sekundär geliebt

  6. #6
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    Ich denke nicht, dass Kaninchen ihre Möhrchengeber als Person vermissen und trauern .....sie werden evtl. ( nicht immer ) ihre gewohnte Umgebung vermissen und gerade wenn sie über mehrere Jahre ein schönes Leben hatten. Das bestimmt , aber wenn ein neuer Partner kommt und sie in ein gleichwertig schönes Zuhause kommen, was ihrem ähnelt werden sie sehr schnell eingewöhnen.

    Ihren Partner vermissen sie ganz bestimmt.
    Daher denke ich, dass ein neuer Partner ganz wichtig ist. Allein wegen dem Verlust oder der Entbehrungen wie kuscheln und putzen, welches den Tieren in jedem Fall fehlt und trauern läßt.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena
    Registriert seit: 22.02.2011
    Ort: Bassum
    Beiträge: 1.135

    Standard

    Ich habe ja vor einer Weile zwei Tiere zu meiner Mutter gegeben.
    Sie haben lediglich 2-3 Tage gebraucht sich an die neue Umgebung zu gewöhnen - da war ich auch noch da, war mit ner Woche Besuch verbunden.
    Sobald der Transportschreck überwunden war, sind die Beiden sehr schnell aufgeblüht. Ich glaube die Menschenbindung ist nicht so stark wie wir es manchmal denken.

  8. #8
    carpe
    Gast

    Standard

    Ich glaube auch nicht, dass Kaninchen sehr menschenbezogen sind. Jedenfalls sind es meine nicht. Sie sind aber auch eher scheu. Ihre Partner und die gewohnte Umgebung sind ihnen wichtiger. Wobei eine Veränderung der Umgebung im gewissen Maße von den Kaninchen geschätzt wird und ein Mittel gegen Langeweile ist.
    Und selbst ein Partnerwechsel verkraften Kaninchen unterschiedlich. Manche sind sehr auf ihren Partner fixiert. Ich kenne aber auch Kaninchen die sofort Feuer und Flamme sind, wenn sie ein neues Kaninchen kennen lernen.

  9. #9
    Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne
    Registriert seit: 15.07.2009
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 4.708

    Standard

    Also meine drei sind schon sehr auf mich bezogen, wenn ich mal weg bin, fressen sie deutlich weniger aber das hält nur so ein zwei Tage an, dann gewöhnen sie sich dran
    Wichtig ist ein Partnertier und gerade bei einer ZF ist es ja dann erstmal aufregend und sie gewöhnen sich dann schnell an die Veränderung

  10. #10
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Hallo,

    ich denke nicht, dass Kaninchen um Besitzer trauern. Meine nehmen das Futter von jedem, egal, wer das da reinschmeisst

    Das ist nur wieder so ein menschliches Ding, ich würde mir darüber keine Gedanken machen

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.
    Registriert seit: 19.10.2008
    Ort: Main Taunus Kreis
    Beiträge: 602

    Standard

    Normal sozialisierte Kaninchen werden sicherlich nicht ihrem Besitzer nachtrauern. Ich hatte mal eine Häsin, die auf mich fixiert war trotz Kaninchengesellschaft, bei der hätte ich das nicht so ohne weiters gesagt aber sie war eh irgendwie etwas fehlgeprägt.
    Das höchste, was ich mal erlebt habe, war das ein Nin ein paar Tage brauchte um dem neuen Besitzer aus der Hand zu fressen, aber das war es auch.

  12. #12
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.878

    Standard

    Oh, das macht mich traurig. Ich dachte, Häschen würden schon trauern, wenn sie ihr Zuhause wechseln.

  13. #13
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Oh, das macht mich traurig. Ich dachte, Häschen würden schon trauern, wenn sie ihr Zuhause wechseln.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 03.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Also Mia ist ja extreeeeem menschenbzogen...sie setzt sich aber auch unter den Staubsaugerschlauch wenn sie gestreichelt werden möchte und macht auch bei Menschen keinen großen Unterschied, was das Streicheln angeht. Ich denke, dass Kaninchen wenn sie menschenbezogen sind höchsten bißchen fremdeln, wenn sie wo neu sind aber ich denke nicht, dass sie einen als Menschen wirklich vermissen.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

  15. #15
    Monsterbändigerin Avatar von Conny
    Registriert seit: 26.07.2010
    Ort: :-)
    Beiträge: 4.968

    Standard

    Na ja, ich weiß, dass unsere Fellmonster sehr auf mich geprägt sind. Sie verstecken sich hinter mir wenn Fremde kommen, sie nehmen Futter von mir, Chris und meiner Freundin. Ich hab sie großgezogen, ich bin mir sicher, dass macht dann schon was aus.

    Lumpi und Lavendel habe auch eine Zeit gebraucht, bis sie bei uns angekommen sind, ich denke schon, dass Kaninchen Menschen oder ihre gewohnte Umgebung vermissen können.

    Wenn es ihnen aber bei der neuen Stelle gut geht, sie geliebt und umsorgt werden, sind sie sicher auch glücklich und zufrieden
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

  16. #16
    Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne
    Registriert seit: 15.07.2009
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 4.708

    Standard

    Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Na ja, ich weiß, dass unsere Fellmonster sehr auf mich geprägt sind. Sie verstecken sich hinter mir wenn Fremde kommen, sie nehmen Futter von mir, Chris und meiner Freundin. Ich hab sie großgezogen, ich bin mir sicher, dass macht dann schon was aus.

    Lumpi und Lavendel habe auch eine Zeit gebraucht, bis sie bei uns angekommen sind, ich denke schon, dass Kaninchen Menschen oder ihre gewohnte Umgebung vermissen können.

    Wenn es ihnen aber bei der neuen Stelle gut geht, sie geliebt und umsorgt werden, sind sie sicher auch glücklich und zufrieden

  17. #17
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Oh, das macht mich traurig. Ich dachte, Häschen würden schon trauern, wenn sie ihr Zuhause wechseln.
    Es mag aber auch sein, dass es bei Aussenhaltung anders ist (meine leben ja alle draußen). Da ist die "Bindung" zwischen Mensch und Tier einfach nicht so stark, weil die Tiere halt eher unter sich sind.

  18. #18
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Zitat Zitat von Yvonne Beitrag anzeigen
    Also meine drei sind schon sehr auf mich bezogen, wenn ich mal weg bin, fressen sie deutlich weniger aber das hält nur so ein zwei Tage an, dann gewöhnen sie sich dran
    Wichtig ist ein Partnertier und gerade bei einer ZF ist es ja dann erstmal aufregend und sie gewöhnen sich dann schnell an die Veränderung
    Das ist auch meine Erfahrung !

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn
    Registriert seit: 18.05.2010
    Ort: Bremen
    Beiträge: 1.478

    Standard

    Ich hab die Erfahrung gemacht, das Kaninchen ein langes Gedächtnis für "ihre" Menschen haben.
    Obwohl wir schon sehr lange getrennt sind - mein Ex und ich und er selten die Kaninchen besucht, verhalten die sich bei ihm ganz besonders und wissen genau, wer er ist und er bekommt immer noch "Küßchen"

    Wenn ich mal nicht da bin, gefällt meinen Zwergen das gar nicht, sie machen mehr Unsinn und freuen sich sehr, wenn ich wieder da bin.
    In einem schönen neuem Zuhause können sich die Zwerge sich gut eingewöhnen, aber "ihre" Menschen trotzdem im Gedächtnis behalten.
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

    (Konfuzius)

  20. #20
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Meine leben ja in freier Wohnungshaltung und sind sehr auf mich fixiert. Wir sind alle "eine Familie"
    Sie kennen auch meine Besucher sehr genau. Wissen, wer bekannt ist und Eddie und Lotte kommen raus und holen sich vorsichtig Leckerli ab. Tommi niemals. Ansonsten bekommen Fremde sie nicht zu sehen. Anfassen ist undenkbar.
    Aber ich denke, wenn sie ein neues schönes Zuhause finden würden, würden sie sich dort bald einleben. Vergessen würden sie ihr altes Zuhause so schnell nicht. Sie haben ein sehr gutes Gedächtnis. Aber ob sie es vermissen? Wenn sie sich im neuen Heim wohlfühlen, kaum. Kaninchen habe ich als unglaublich anpassungsfähig und flexibel kennen gelernt im Laufe der vielen Jahre. Sie haben so eine positive Grundhaltung, aus allem das Beste zu machen. Ich hatte oft erwachsene Tiere, die sich bei mir innerhalb weniger Tage zu Hause fühlten. Allerdings hatten sie vorher auch nichts, was sie hätten vermissen können
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Warum nicht um Tonimann trauern
    Von Nellynchen im Forum Krankheiten *
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.10.2013, 14:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •