Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Propofol als Narkosemittel

Astrid Avatar von asty

Standard Propofol als Narkosemittel

Tonys Auge wird Donnerstag entfernt.
    Das ist dann seine 4. Narkose innerhalb 4 Monaten!
    Bei den letzten Narkosen wurde immer mit Cepetor und Ketamin narkotisiert.

Diesmal (anderer TA) wird ein ähnliches Mittel wie Cepetor genommen (andere Marke) und Propofol über einen Venenzugang.

Hat jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht? Wird das gut bei Kaninchen vertragen? Hab was von intubieren gelesen.
    Geändert von asty (19.11.2013 um 17:23 Uhr)

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Propofol kann bei Menschen zur Atemdepression bis hin zur Apnoe (Atemstillstand) in Narkose führen, daher wird hier dann künstlich beatmet.
    Der Blutdruck fällt in der Regel auch ab.

Tendenziell in der Humanmedizin ist es eher ein Kurzzeitnarkotikum bzw. zur Narkoseeinleitung in Gebrauch.

Ich vermute, bei Kaninchen wird es sich ähnlich verhalten. Kenn aber auch nur die Theorie so halb, da Narkotika keinen riesigen Stellenwert in meiner Ausbildung haben.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Propofol war mal für die Zahnsanierung/Kastration bei einer Häsin im Gespräch. Deren Bruder hatte die Vollständig antagonisierbare Narkose aus Fentanyl, Dormicum und Dormitor nicht richtig vertragen. Wenn ich mich an die Mittel richtig erinnere.
    Propofol soll laut Kaninchenspez. bei solchen Problemtieren manchmal Sinn machen.

Mein TA verwendet, wenn er nicht mit Inhalationsnarkose arbeitet eigentlich nur die Triple-Narkose.

Wir blieben beim Altbekannten, achteten darauf das die Häsin schon rechtzeitig vor der OP am Tropf hing und es gab auch keinerlei Probleme.

Bei so einer "komplizierteren" OP wird er wahrscheinlich sowieso intubiert sein?

- Out of Order -

Standard

Propofol beim Kaninchen ist gut steuerbar und gilt als die Narkose schlechthin. Sie ist allerdings aufwändiger und damit auch teuerer. Zudem schreckt der Aufwand leider (!) viele Tierärzte ab.

Alles Gute für die OP.

Grüße
    Team Hasenartige

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

war nicht propofol das zeug das für (menschen) kinder so unverträglich ist ?

Astrid Avatar von asty

Standard

Danke für eure Antworten.

Ich konnte nochmal mit dem TA sprechen.
    Beim Menschen soll man die Dosis schnell in eins spritzen, das führt zu Atemstillstand.
    Hier wird sehr vorsichtig dosiert, mit einem anderen Mittel kombiniert und langsam gespritzt.

Ich hoffe alles geht morgen gut.

Zitat Zitat von Ingrid Beitrag anzeigen
    war nicht propofol das zeug das für (menschen) kinder so unverträglich ist ?
    Ich weiß nur, dass das das Medikament war, das Michael Jackson umgebracht hat

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

ich glaub hier in ö gabs vor geraumer zeit eine tödlichen narkosezwischenfall bei einem kind

irgendwo daher rühren meine gedanken

ja michael jackson hat propofol berühmt gemacht

Nagerschützerin Avatar von oline

Standard

Propofol beim Kaninchen ist gut steuerbar und gilt als die Narkose schlechthin.
    Hallo, Team Hasenartige, habt ihr dazu weitere Informationen. Würde mich wirklich interessieren.

Hängt die gute Steuerung des Propofols aber nicht von einem i.v.-Zugang ab?

Unser "alter" TA macht bei Kaninchen nur noch Propofol-Narkosen. Die Infos waren wir zu wenig arguementativ. Mir blieb eher der Eindruck, dass bei ihnen von Hund und Katz adaptiert wurde. Ich habe mit der Aussage "...und wenn ich den neusten Weg verpasse..." aufgrund der schwachen Beratung die Praxis gewechselt. Ich war auch nicht informiert worden, dass gewechselt wurde . Eines unserer Kaninchen wurde somit auch unter Propofol-Narkose operiert. Verlief ohne Probleme, auch postoperativ. Es war wie Zeppelinchen auch schreibt, bei einer Zahn-Op, und weiter für eine Weibchenkastra im Gespräch.

Inhalationsnarkose bietet hier kaum einer der guten Kaninchen- und Nagerärzte an. Die vollantagonisierbare, sog. Triplenarkose, hat sich durchgesetzt.

Für morgen alles Gute,
    Karoline

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

was ist eine Triplenarkose?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    was ist eine Triplenarkose?
    Der TA kann die Narkose mit einem Gegenmittel direkt wieder aufheben. Das Tier ist schnell wieder wach und fit.
    Meine Tiere bekommen sie seit Jahren, gerade Leo mit seinen Narkosen (alle 4-5 Wochen) profitiert sehr davon, weil danach nichts mehr verstoffwechselt werden muss.

Das mit dem Propofol muss ich bei meiner TÄ nochmal ansprechen. Ich meine, Leo hatte das auch schon bekommen

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Standard

das ist dann bei Injektionsnarkosen?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Nagerschützerin Avatar von oline

Standard

Falls es Dich detailliert interessiert
    http://www.mueller-heinsberg.de/html..._nagetiere.HTM

Standard

danke euch

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Mach Dich nicht verrückt. Wenn Dein TA gut ist, dann ist alles in Ordnung. Meine TÄ arbeitet auch viel mit Injektionsnarkose. Die Mittel sind sehr gut geworden. Wenn der TA gut dosiert, merkst Du keinen Unterschied zur Gasnarkose.

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von Sabrina P. Beitrag anzeigen
    Mach Dich nicht verrückt. Wenn Dein TA gut ist, dann ist alles in Ordnung. Meine TÄ arbeitet auch viel mit Injektionsnarkose. Die Mittel sind sehr gut geworden. Wenn der TA gut dosiert, merkst Du keinen Unterschied zur Gasnarkose.
    Sehe ich auch so

Astrid Avatar von asty

Standard

Ich mach mich halt gerne verrückt

Ist alles gut verlaufen, ich kann ihn heut abend abholfen

Standard

das freut mich

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Ich mach mich halt gerne verrückt

Ist alles gut verlaufen, ich kann ihn heut abend abholfen
    Geht mir ähnlich. Ich berate bei VGs und bei meiner eigenen war alles Wissen weg. Ich denke, das ist normal,wenn man sich Sorgen macht.

- Out of Order -

Standard

Propofol: Tiefe Hypnose, auch für kurze, schmerzhafte Eingriffe und bei Risikopatienten geeignet, beliebig oft nachdosierbar, Narkose tritt während der Injektion ein, schnelles exzitationsfreies Erwachen.

Quelle: Schattauer, Anästhesie & Analgesie beim Klein - und Heimtier

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Team Hasenartige Beitrag anzeigen
    Propofol: Tiefe Hypnose, auch für kurze, schmerzhafte Eingriffe und bei Risikopatienten geeignet, beliebig oft nachdosierbar, Narkose tritt während der Injektion ein, schnelles exzitationsfreies Erwachen.

Quelle: Schattauer, Anästhesie & Analgesie beim Klein - und Heimtier
    Danke, ich sollte nicht mehr googeln, dann find ich auch keine angsteinflößenden Infos

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer