Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: Häsin heute kastriert ... wann päppeln ?

  1. #1
    Zwergenmami Avatar von *Dani*
    Registriert seit: 17.04.2011
    Ort: zwischen Schwaben und Schwarzwald
    Beiträge: 134

    Standard Häsin heute kastriert ... wann päppeln ?

    Hallo zusammen,

    unsere Polly ist heute morgen kastriert worden. Bis jetzt hat sie leider nichts gefressen und auch nichts getrunken

    Hab ihr alles mögliche hingestellt, von frisch (Wiese, Wildkräuter, Gemüse) bis trocken (Kräuter, Sämereien etc.).

    Ab wann muss die Kleine wieder fressen bzw. ab wann müsste man sie päppeln, wenn sie nicht selbständig frisst ?

    Da es unsere 1.Häsin-Kastra ist, bin ich irgendwie total daneben und möchte unbedingt alles richtig machen.

  2. #2
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Hey, alles Gute für die Maus
    Die ersten 12 Stunden nach der letzten selbstständigen Futteraufnahme habe ich meine Mädels in Ruhe gelassen. Bzw. ab und an den Wassernapf demonstrativ direkt unter die Nase geschoben, was dann auch funktioniert hat . Nach 12 Stunden habe ich angefangen zuzufüttern, und geschaut, ob der Appetit zurück kommt (kam er jeweils auch nach spätestens 24 Stunden). SAB und evtl. Colosan würde ich sicherheitshalber bis zur selbstständigen Futteraufnahme geben.

    Hat sie ein Schmerzmittel bekommen und du welches für die nächsten Tage mit? (Sonst kann es sein, dass sie aufgrund von Schmerzen länger das Futter verweigert).

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sammy und Loona
    Registriert seit: 24.09.2010
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 1.426

    Standard

    bleib ganz ruhigich hatte im März meine erste kastra und habe mich auch total verrückt gemacht. habe das auch wie simone gemacht, wenn du jetzt schon anfängst zu päppeln ist das purere Stress für die Süße. Trinken ist schon wichtig, macht sie aber sicherlich auch gleich, Loona hat soviel getrunken nach der Narkose. Hast Du sie getrennt von den anderen sitzen?


    Sammy ich werde Dich immer lieben und Du bleibst in meinem HerzenDu bist mein ein und allesDu fehlst mir so sehr +28.02.2012

    Doch unsere gemeinsame Zeit kann uns keiner nehmen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 03.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Betty war auch matschig am ersten Abend aber nach nem halben Tag war sie wieder soweit fit, dass sie sich normal b ewegt und dann auch gefressen hat. Ich würde ihr erstmal ihre Ruhe lassen.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja
    Registriert seit: 01.03.2011
    Ort: Mönchengladbach
    Beiträge: 1.259

    Standard

    Bei uns haben die Mädels in der Nacht immer wieder angefangen zu futtern.

    Am liebsten wurde Dill, Fenchel und Salat genommen.

    Ich drück euerer Maus die Daumen, dass es schnell aufwärts geht!



  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Püppi
    Registriert seit: 31.05.2011
    Ort: ROW
    Beiträge: 497

    Standard

    Meine Liz wurde auch morgens kastriert, wobei ihr auch die Zähne gerichtet wurden, und sie hat spät abends angefangen zu fressen.

    Gute Besserung
    Uschi, Lizzy, Max, Apple und nun auch Frieda schmerzlichst vermisst

  7. #7
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Huhu,

    ich würde auch erstmal noch abwarten. Meine kastrierten Damen haben auch erst am nächsten Morgen wieder langsam angefangen zu fressen und dann auch erstmal nur "Blättriges".

    Hast du Schmerzmittel mitbekommen? Alles Gute für Polly

  8. #8
    Zwergenmami Avatar von *Dani*
    Registriert seit: 17.04.2011
    Ort: zwischen Schwaben und Schwarzwald
    Beiträge: 134

    Standard

    Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Hey, alles Gute für die Maus
    Die ersten 12 Stunden nach der letzten selbstständigen Futteraufnahme habe ich meine Mädels in Ruhe gelassen. Bzw. ab und an den Wassernapf demonstrativ direkt unter die Nase geschoben, was dann auch funktioniert hat . Nach 12 Stunden habe ich angefangen zuzufüttern, und geschaut, ob der Appetit zurück kommt (kam er jeweils auch nach spätestens 24 Stunden). SAB und evtl. Colosan würde ich sicherheitshalber bis zur selbstständigen Futteraufnahme geben.

    Hat sie ein Schmerzmittel bekommen und du welches für die nächsten Tage mit? (Sonst kann es sein, dass sie aufgrund von Schmerzen länger das Futter verweigert).
    Dankeschön. Ok, dann geb ich mal etwas Sab. Wieviel kann ich da geben ?

    Schmerzmittel hab ich Metacam mitbekommen und dann noch ein Antibiotikum (Baytril und Catosal).

  9. #9
    Zwergenmami Avatar von *Dani*
    Registriert seit: 17.04.2011
    Ort: zwischen Schwaben und Schwarzwald
    Beiträge: 134

    Standard

    Zitat Zitat von Sammy und Loona Beitrag anzeigen
    bleib ganz ruhigich hatte im März meine erste kastra und habe mich auch total verrückt gemacht. habe das auch wie simone gemacht, wenn du jetzt schon anfängst zu päppeln ist das purere Stress für die Süße. Trinken ist schon wichtig, macht sie aber sicherlich auch gleich, Loona hat soviel getrunken nach der Narkose. Hast Du sie getrennt von den anderen sitzen?
    Hab ein "KrankenGehege" für die Süsse eingerichtet. Ihr Partner sitzt im anderen. Ich trau mich noch nicht, die beiden zusammen zu lassen.

  10. #10
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Zitat Zitat von *Dani* Beitrag anzeigen
    Dankeschön. Ok, dann geb ich mal etwas Sab. Wieviel kann ich da geben ?

    Schmerzmittel hab ich Metacam mitbekommen und dann noch ein Antibiotikum (Baytril und Catosal).
    Super
    Dosierung kommt gleich per PN.

  11. #11
    Zwergenmami Avatar von *Dani*
    Registriert seit: 17.04.2011
    Ort: zwischen Schwaben und Schwarzwald
    Beiträge: 134

    Standard

    Zitat Zitat von TanjaK Beitrag anzeigen
    Bei uns haben die Mädels in der Nacht immer wieder angefangen zu futtern.

    Am liebsten wurde Dill, Fenchel und Salat genommen.

    Ich drück euerer Maus die Daumen, dass es schnell aufwärts geht!
    Dankeschön, das hoffe ich auch Werd nachher noch Kräuter kaufen gehen. Wildkräuter hat sie zwar, aber vielleicht mag sie ja lieber Kräuter aus dem Laden.

  12. #12
    Zwergenmami Avatar von *Dani*
    Registriert seit: 17.04.2011
    Ort: zwischen Schwaben und Schwarzwald
    Beiträge: 134

    Standard

    Zitat Zitat von Püppi Beitrag anzeigen
    Meine Liz wurde auch morgens kastriert, wobei ihr auch die Zähne gerichtet wurden, und sie hat spät abends angefangen zu fressen.

    Gute Besserung
    Danke !

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sammy und Loona
    Registriert seit: 24.09.2010
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 1.426

    Standard

    Zitat Zitat von *Dani* Beitrag anzeigen
    Hab ein "KrankenGehege" für die Süsse eingerichtet. Ihr Partner sitzt im anderen. Ich trau mich noch nicht, die beiden zusammen zu lassen.
    Warte damit auch noch, Sammy wollte Loona sofort berammeln und war total böse, ich denke das lag an dem Geruch. Habe sie 6 Tage getrennt gelassen, danach gab es nur ein paar Runden jagen und dann war wieder alles gut


    Sammy ich werde Dich immer lieben und Du bleibst in meinem HerzenDu bist mein ein und allesDu fehlst mir so sehr +28.02.2012

    Doch unsere gemeinsame Zeit kann uns keiner nehmen

  14. #14
    Zwergenmami Avatar von *Dani*
    Registriert seit: 17.04.2011
    Ort: zwischen Schwaben und Schwarzwald
    Beiträge: 134

    Standard

    Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    Huhu,

    ich würde auch erstmal noch abwarten. Meine kastrierten Damen haben auch erst am nächsten Morgen wieder langsam angefangen zu fressen und dann auch erstmal nur "Blättriges".

    Hast du Schmerzmittel mitbekommen? Alles Gute für Polly
    Dankeschön Schmerzmittel, siehe oben.

  15. #15

    Standard

    Ich schließe mich den anderen an, noch ist alles ok. Meine Mädels, die auch am Morgen kastriert wurden, haben abends bzw. nachts wieder angefangen zu fressen. Sie brauchen noch ein bissel um mit der neuen Situation klar zu kommen, haben natürlich Schmerzen usw. und daher ist es normal, wenn sie nicht gleich futtern. Wenn du heute am späten Abend aber noch kein Futtern bemerkst, gib ihnen ein bisschen.

    Ich drück die Daumen
    ----------------------------------------------------
    Auf ewig unvergessen: Tiffy und Schlumpi hinter dem Regenbogen. Lebt wohl.


  16. #16
    Zwergenmami Avatar von *Dani*
    Registriert seit: 17.04.2011
    Ort: zwischen Schwaben und Schwarzwald
    Beiträge: 134

    Standard

    Danke

    Hier ist die Süsse



    Hab ihr gerade etwas Flüssigkeit und Sab eingeflösst. Ich hoffe, es wird.

  17. #17
    Frasim
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Hey, alles Gute für die Maus
    Die ersten 12 Stunden nach der letzten selbstständigen Futteraufnahme habe ich meine Mädels in Ruhe gelassen. Bzw. ab und an den Wassernapf demonstrativ direkt unter die Nase geschoben, was dann auch funktioniert hat . Nach 12 Stunden habe ich angefangen zuzufüttern, und geschaut, ob der Appetit zurück kommt (kam er jeweils auch nach spätestens 24 Stunden). SAB und evtl. Colosan würde ich sicherheitshalber bis zur selbstständigen Futteraufnahme geben.

    Hat sie ein Schmerzmittel bekommen und du welches für die nächsten Tage mit? (Sonst kann es sein, dass sie aufgrund von Schmerzen länger das Futter verweigert).
    Genauso handhaben wir hier das auch. Spätestens bevor ich schlafen gehe, beginne ich zu füttern. Alles Gute für Deine Maus Sicherheitshalber biete ich immer Rotlicht an die ersten Stunden, da die Temperatur meist unter normal liegt.
    Geändert von Frasim (30.06.2011 um 16:19 Uhr)

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von KrümelsMama
    Registriert seit: 30.09.2009
    Ort: Kassel
    Beiträge: 212

    Standard

    Ohje... das ist aber auch ne böse Wunde! Bei meiner war das ein kleiner sauberer Schnitt von 3cm... wenig Fell weg... Sie hat direkt getrunken und gefressen einige Stunden später, aber das war wohl auch der Idealfall...

    Ich drücke die Daumen!!
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." (Mahatma Gandhi)

  19. #19
    Zwergenmami Avatar von *Dani*
    Registriert seit: 17.04.2011
    Ort: zwischen Schwaben und Schwarzwald
    Beiträge: 134

    Standard

    Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Genauso handhaben wir hier das auch. Spätestens bevor ich schlafen gehe, beginne ich zu füttern. Alles Gute für Deine Maus Sicherheitshalber biete ich immer Rotlicht an die ersten Stunden, da die Temperatur meist unter normal liegt.
    Die Rotlichtlampe steht im anderen Eck, aber da mag sie momentan nicht liegen. Ich hoffe ja, sie wird dort selbst hingehen, wenn es ihr kalt ist.

  20. #20
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.335

    Standard

    Ich gebe Metacam und warte 24 Stunden ab , das reichte bisher immer aus und ich mußte nie zufüttern. Das zufüttern ist enormer Streß !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •