Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Kaninchen kann nicht mehr laufen

  1. #1
    Melanie M
    Gast

    Standard Kaninchen kann nicht mehr laufen

    Hallo,

    ich gebe Lyon jetzt seit Donnerstag ein Medikament gegen die Erkältung sowie Augensalbe. Die hervorquillenden Augen sind schon wieder zurück gegangen und sie nässen auch nicht mehr. Und quitschen muss Lyon beim Atmen auch nicht mehr. Schlägt also alles sehr gut an!
    Soweit so gut.
    Gestern konnte er aber plötzlich nicht mehr laufen!!! Er hat den ganzen Tag mit mir auf der Couch verbracht, sich langgemacht und dort geschlafen. (Er war schon ausergewöhnlich ruhig)
    Als ich ihn Abends dann auf den Boden gesetzt habe ist er eingesackt, konnte nicht mehr aufrecht stehen und hat sich auf dem Bauch robbend nach vorne gezogen. Ich habe schon gedacht "jetzt geht es zu ende"
    Momenteweise konnte er wieder etwas wackelig aber normal laufen. Und dann knicken ihm die Beine plötzlich wieder weg. Gefressen hat er gestern und die Nacht über noch. Er hat sich also noch nicht aufgegeben. Aber was könnte das sein? Kann das mit den Medikameten zusammenhengen? Ich habe gehört das Augentropfen auf den Kreislauf schlagen.
    Auch seine Kotabsonderung ist nich normal. Ganz kleine pech schwarze Kügelchen. Bauchschmerzen scheint er auch zu haben. Ich habe ihm aber nichts außergewöhnliches zu fressen gegeben.

    Die Nacht hat er überstanden aber ich hab Angst das es etwas ernstes ist
    Habt ihr Rat?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von HeikeL
    Registriert seit: 06.12.2006
    Ort: Hemer
    Beiträge: 800
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hm kann ich jetzt auch nichts zu sagen.

    Aber wenn du Angst hast das es was ernstes ist, solltest du zum Tierarzt fahren

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mario
    Registriert seit: 04.05.2013
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 332

    Standard


    ich hab ähnliches erlebt vor kurzen......

    Bei uns fing das mit ner leichten Aufgasung angefangen,Kot auch nicht so besonders,,dann gleich in der Tierklinik gewesen,mit medis angefangen...,gepäppelt,dann kam so ne Lähmung der Vorderextremitäten,ganz komisch war des,die Forderfüße so weit ausgestreckt.....von Hinten wollt er immer hoppeln....das war Furchtbar....Die Lähmung breitete sich aus....in dieser Nacht hatte ich ihn nur auf meiner Brust liegen ....................

    Kannst dus mal genauer beschreiben????Tierarzt ist da aber ganz gant dringend....

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Das klingt für mich nach Schlaganfall oder EC.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mario
    Registriert seit: 04.05.2013
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 332

    Standard

    Ich wol ihr keine Angst machen,aber bei Felix wars auch E:C

    Ein Tierarzt sollte dringend aufgesucht werden....

  6. #6
    Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne
    Registriert seit: 15.07.2009
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 4.708

    Standard

    Zitat Zitat von Katja A. Beitrag anzeigen
    Das klingt für mich nach Schlaganfall oder EC.
    Würde ich auch sagen

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von dar
    Registriert seit: 24.09.2009
    Ort: Hauptstadt
    Beiträge: 485

    Standard

    Wie alt ist denn das Tier?
    Könnte auch eine Bandscheibenproblematik sein!
    Es grüßt die Rasselbande und Anja!

    BUTZ, ich vermisse dich ganz schrecklich!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Eylin
    Registriert seit: 18.03.2006
    Ort: Bochum
    Beiträge: 777

    Standard

    Ganz, ganz schnell zum Tierarzt. Wir drücken die Daumen!

  9. #9
    Melanie M
    Gast

    Standard


    Lyon ist 10 Jahre alt. Sowas hat er noch nie gehabt. Habe gerade beim TA angerufen. Es kann auf keinen Fall von den Medikameten kommen. Werde heute Abend noch mal da vorbei fahren...
    Ist E.C. heilbar?
    Folgendes habe ich bei Lyon beobachtet: teilweise verlusst des Gleichgewichtsinns beim Putzen, auch beim Laufen teils wackelig auf den Beinen, Lähmungserscheinungen (erst seit gestern und nur Zeitweise),
    Gewichtsabnahme bei normalem Fressverhalten, er wiegt nur noch 800g, auch für einen Zwerg verdammt wenig, tränende Augen haben wir in den Griff bekommen. Schwarzer Kot und Magenschmerzen. Er schläft in letzter Zeit sehr viel und ist nicht mehr so aktiv, was ich aber auf sein alter geschoben habe.

    Momentan sieht mein Freund nach ihm und er scheint wieder putz munter zu sein. Er läuft ganz normal und hat wieder kraft meinen Freund zu ärgern
    Kommt es bei E.C. öfter vor das die Lähmungen schubweise kommen?

    Vielen Dank für die ganzen Antworten

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Ec ist durchaus heilbar wenn schnell reagiert wird.
    In dem Alter kann es aber auch alles mögliche sein.
    Dringend würde ich auch in die Ohren schauen lassen ob da alles ok ist.
    Ist dein TA Kaninchen erfahren?
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  11. #11
    Robert rules! Avatar von SimoneK
    Registriert seit: 12.03.2009
    Ort: Rhein-Hunsrück-Kreis
    Beiträge: 5.167

    Standard

    Ich gehe hier ganz stark von EC aus. Die Lähmungserscheinungen sind natürlich ein klassisches Symptom. Aber auch die tränenden / entzündeten Augen und der veränderte Kot deuten für mich auf EC hin.
    Bitte geh heute noch zum Tierarzt und laß auf EC behandeln.
    Er braucht ein gehinrgängiges Antibiotikum für mind. 14 Tage, Panacur mind. 3 Wochen und Vit B Komplex mind 4 Wochen.
    Er kann wieder ganz fit werden und muß nichts zurückbehalten, aber er sollte schnellstmöglich behandelt werden.
    Ich drücke fest die Daumen!
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."


    "live to the point of tears"

  12. #12
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.876

    Standard

    Hallo Melanie,

    bin ganz gespannt, was der Tierarzt gesagt hat. Und was er für Medikamente mitgegeben / gegeben hat.

    Drück die Daumen!

    Liebe Grüße
    Margit

  13. #13
    Melanie M
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen

    bin ganz gespannt, was der Tierarzt gesagt hat. Und was er für Medikamente mitgegeben / gegeben hat.
    Mein TA konnte es sich nicht erklären
    Als ich dort ankam war Lyon auch wieder fit. Er ist laut meinem Freund den ganzen Tag durch die Wohnung gespurtet und hatte keinerlei Aussetzter.
    Der TA konnte nichts ungewöhnliches erkennen...

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mario
    Registriert seit: 04.05.2013
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 332

    Standard

    Hm,nun ich gönne es euch,das das nur eine Art Schwächeanfall war.Wurde denn Blut abgenommen???E.C kann da nachgewießen werden,und wenns dieses Mal auch evtl.nur ein kleiner Schub war,könnte durch rechtzeitige Medigabe,evtl.ein schwererer Ausbruch verhindert werden.....
    Ich muß den anderen Recht geben,es würde passen.
    Gib mal Bescheid wie es weiter geht....

  15. #15
    Melanie M
    Gast

    Standard

    Hi, entschuldigt das ich mich so lange nicht gemeldet habe.
    Also seiner Lunge und seinen Augen geht es wieder gut. Da ist alles überstanden. Aber Dienstag hatte er noch mal so einen"Schwäche Anfall".
    Der TA hat kein Blut abgenommen. Er hat die Lunge abgehört, Lyon kurz laufen lassen (aber zu der Zeit hatte Lyon natürlich keinen Schub) und dann meinte er das käme davon das er so angeschlagen ist. Ich sollte mir keine sorgen machen. Er meinte wenn es E.C. wäre dann würde es ihm ganz anders gehen. Wenn die Lähmungen noch mal auftreten hole ich eine zweite Meinung ein....

  16. #16
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    Hallo,

    erstmal toll dass es ihm wieder ganz gut geht

    Aber du hast schon recht dir eine zweite Meinung einzuholen.
    Das ist nämlich so nicht ganz richtig, was dein TA sagt.
    E.C. kann in vielen unterschiedlichen Symptomen auftreten. Da gibt es kein Schema "F"....wonach man sich richten kann.
    Es gibt die verschiedensten Symptome in ganz unterschiedlichen Intervallen.
    Manchmal dauert etwas nur wenige Sekunden......solche Ausfallerscheinungen können nach einigen Sekunden bereits vorbei sein.
    Das sind dann aber meist nur die Vorboten

    Daher würde ich ihn ganz genau beobachten, auch ob er sich vielleicht einnässt zb.

    Hast du in deiner Nähe denn einen TA. zu dem du problemlos hinkämst ?

  17. #17
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.876

    Standard

    Ich sehe die Symptome als Gesamtheit. Hervorquellende Augen, Probleme beim Atmen (Lungensymptomatik) sowie Krampfanfälle können auf ein Herzproblem hindeuten. Vielleicht lässt du doch mal ein Herzultraschall machen?

  18. #18
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.329

    Standard

    Wenn er soweit klar kommt würde ich bei einem 10-jährigem Tier nur das nötigste machen um ihm so wenig Streß wie möglich zuzumuten.

  19. #19
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.876

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Wenn er soweit klar kommt würde ich bei einem 10-jährigem Tier nur das nötigste machen um ihm so wenig Streß wie möglich zuzumuten.
    Dass das Tier klarkommt, würde ich nicht sagen. Am Dienstag (vorgestern!) hatte es erneut einen Anfall. Das zeigt, dass das Problem noch sehr akut ist. Und da halte ich eine umfangreiche Untersuchung wie Behandlung für unumgänglich.

  20. #20
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Hat der TA mittels bestimmter Instrumente und Griffe die Reflexe überprüft?

    Ich würde es schade finden wenn mangels gründlicher Untersuchung etwas übersehen würde. Gerade bei E.c. zählt jeder Tag der Behandlung, die Nerven werden sonst kontinuierlich weiter geschädigt.

    Um unnötigen Stress zu vermieden würde ich so vorgehen:

    Infos über TÄ in deiner Gegend einholen, die sich gut mit Kaninchen auskennen, eventuell hier im Forum nach einer Empfehlung fragen. Diesem TA würde ich dann Lyon vorstellen.

    Sofort Vit-B-Komplex geben, den bekommst du von Ratiopharm in der Apotheke.

    Welches AB hat er gegen die Atemprobleme bekommen?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 17.06.2013, 09:40
  2. Curry kann nicht mehr laufen - sie ist gestorben
    Von Sunneblummm im Forum Krankheiten *
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29.04.2013, 00:00
  3. Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 21:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •