Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Schluss mit Kokis auch in Außenhaltung

  1. #1
    Hüterin der Kanincheninsel und Kaninchenschützerin Dezember 2009 Avatar von Birgit S.
    Registriert seit: 03.07.2007
    Ort: Egelsbach
    Beiträge: 571

    Standard Schluss mit Kokis auch in Außenhaltung

    Hallo und guten Morgen,

    viele kennen das Problem Hilfe wir haben Kokis aber halten unsere Tiere in Außenhaltung, oder die Tiere leben in Holzställen, oder ich kann doch nicht meinen Teppich abkochen usw.
    Ich kenne einen Exzüchter der hat mir nun diesen Tipp gegeben damit das ganze Gehege oder eben die Gegenstände richtig nass einsprühen und gut ist es mit den Kokis das es auf natürlicher Basis hergestellt ist kann man die Tiere direkt wieder dazu setzen.
    Ich bin auf jedenfall begeistert endlich einen Weg gefunden zu haben auch im Außenbereich Herr dieser Kokis zu werden.
    Hoffe euch damit geholfen zu haben.
    GlG Birgit

    http://www.keller-shop.de/shpSR.php?...&p1=547&p2=549
    Wer seinen Wert kennt ist nicht darauf angewiesen den Erwartungen anderer zu entsprechen

  2. #2
    Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne
    Registriert seit: 15.07.2009
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 4.708

    Standard

    Danke für den Tipp

  3. #3
    die nie dachte jemals Kaninchen zu haben … Avatar von discomedusa
    Registriert seit: 22.05.2011
    Ort: bochum
    Beiträge: 307

    Standard

    Entweder habe ich Tomaten auf den Augen oder es gibt wirklich keine Angaben zu den Inhaltsstoffen?
    Nur weil da "Bio" draufsteht würde ich das nicht blind anwenden ohne zu wissen was drin ist.
    Kann mich jemand aufklären?

  4. #4
    Frasim
    Gast

    Standard

    Es wird direkt am Tier angewendet, so steht es in vielen anderen Shops und wenn man danach googelt dann findet man ebenfalls diese Angaben.

    Mich "stört" eher das nicht dabei steht das es auch gegen Kokzidien wirkt

  5. #5
    die nie dachte jemals Kaninchen zu haben … Avatar von discomedusa
    Registriert seit: 22.05.2011
    Ort: bochum
    Beiträge: 307

    Standard

    Aber vielleicht hat je jemand eine Flasche davon zuhause und kann mal draufschauen was als Inhalststoffe draufsteht?

  6. #6

    Standard

    Bei dem Mittel darunter (wenn man sich die Desinfektionsmittel anschaut) steht, dass es auch gegen Kokis wirkt, aber auch dort sind keine Inhaltsstoffe angegeben.
    http://www.keller-shop.de/shpSR.php?...&p1=547&p2=549
    Grüße
    Ariane mit


  7. #7
    Frasim
    Gast

    Standard

    Ja das ist das Eimeran und das darf nicht am Tier angewendet werden. Ich schreibe mal den Shop an und bitte um die Inhaltsstoffe.

  8. #8
    Robert rules! Avatar von SimoneK
    Registriert seit: 12.03.2009
    Ort: Rhein-Hunsrück-Kreis
    Beiträge: 5.167

    Standard

    vielen Dank für die Info Birgit!

    Fände es auch schön, wenn da was über die Inhaltsstoffe stehen würde oder die genaue Wirkweise, aber vielleicht kann man über den Shop oder den Hersteller was in Erfahrung bringen.

    Wenn man das wirklich bedenkenlos anweden kann, ist das ne große Erleichterung. Dann muß ich endlich, wenn mal wieder Kokis da sein sollten, nicht mehr die kompletten Gehege abflemmen und immer Angst haben, daß ich das ganze Haus in Brand stecke
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."


    "live to the point of tears"

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von andreaD.
    Registriert seit: 12.08.2008
    Ort: Bayern/Nürnberg
    Beiträge: 297

    Standard

    Ich würde hier auch sehr gerne genaueres darüber erfahren.
    Finde es aber super interessant und das könnte tatsächlich ein "Rettung" bei Kokis sein.
    Lg.
    Andrea

  10. #10
    mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.
    Registriert seit: 26.06.2009
    Ort: Goslar (bei Braunschweig)
    Beiträge: 1.213

    Standard

    Wenn ich das richtig verstanden habe wird dieses Mittel nur einmal angewendet?!
    Allein das lässt mich persönlich ja zweifeln, da Kokzidien ja eine Entwicklungszeit von 3 Tagen haben.

  11. #11
    Frasim
    Gast

    Standard

    Es geht doch um die Flächenbehandlung! Auf keinen Fall das Zeug INS Tier schütten...

  12. #12
    Aktives Mitglied Avatar von Ralf
    Registriert seit: 22.03.2011
    Ort: Helmstedt
    Beiträge: 6.956

    Standard

    Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Es geht doch um die Flächenbehandlung! Auf keinen Fall das Zeug INS Tier schütten...
    So lese ich das auch...
    ...darf am Tier angewandt werden.

    LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

    „Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

  13. #13
    Candy
    Registriert seit: 02.11.2007
    Ort: Bornheim, Rheinland
    Beiträge: 659

    Standard

    Tschuldigung aber:

    Man kann in Außenhaltung sehr wohl die Holzställe desinfizieren und zwar hat man entweder einen Dapfreiniger oder man nimmt kochendes Wasser. Und Teppiche kann man bei 95 Grad waschen. Wenns natürlich Wohnungsteppiche sind, würd ich mein Tier gar net da drauf lassen wenn ich unsicher wär obs Kokis hat und auch hier geht die Dampfreinigermethode, die eine Teppichdüse haben.

    Bevor ich irgendein Mittel deren Inhaltsstoffe ich net kenne und das von einem Züchter empfohlen wurde (welch komische Methoden so mancher Züchter anwendet dürfte ja bekannt sein) in mein Gehege oder auf mein Tier kippen würde, bliebe ich lieber bei den altbewährten Methoden.

    Gehege Desinfizieren, Klos auskochen, Tier mit Appertex oder Baycox behandeln und mich nach jedem "infizierten Gehege" komplett umziehen und desinfizieren.

    Ist sicher die aufwendigere Methode... aber von "zeug" deren Inhaltsstoffe keiner kennt, halte ich nichts. Nix für ungut.


    Zum Abschied schenkte er mir eine Rose und sagte: "Wenn sie verwelkt komme ich wieder!" Die Rose war aus Plastik!

  14. #14
    Hüterin der Kanincheninsel und Kaninchenschützerin Dezember 2009 Avatar von Birgit S.
    Registriert seit: 03.07.2007
    Ort: Egelsbach
    Beiträge: 571

    Standard

    Genau deshalb habe ich den Shop angeschrieben um mir die Inhaltsstofe zu mailen.
    Aber es bleibt ja jeden überlassen wie er was reinigt.
    Der eine mag es mit der Dampfente tun und der andere sich verbrühen mit kochendem Wasser und wieder andere sind eben offen für neues.
    Jedem das seine.
    Ich habe schon einige gute Anregungen von den sooo bösen Züchtern bekommen.
    LG birgit
    Wer seinen Wert kennt ist nicht darauf angewiesen den Erwartungen anderer zu entsprechen

  15. #15
    Candy
    Registriert seit: 02.11.2007
    Ort: Bornheim, Rheinland
    Beiträge: 659

    Standard

    na dann, viel Spaß beim "testen"


    Zum Abschied schenkte er mir eine Rose und sagte: "Wenn sie verwelkt komme ich wieder!" Die Rose war aus Plastik!

  16. #16
    Kaninchenschützerin September 2009 Avatar von Michaela
    Registriert seit: 22.12.2005
    Ort: 86925 Fuchstal
    Beiträge: 321

    Standard

    Interessiert mich auch sehr Birgit bitte gerne weitere Infos dazu

    Das sich Holzställe etc. mit Dampfreinigern oder kochendem Wasser von Kokis befreien lassen, hält sich ebenso hartnäckig wie die Märchen von "Brot für Kaninchen", "ausschl. Heu für Kaninchen" und wie sie nicht alle heißen

  17. #17
    Candy
    Registriert seit: 02.11.2007
    Ort: Bornheim, Rheinland
    Beiträge: 659

    Standard

    kurios das im Fall meines Kokibefalls vor 3 Jahren die Tiere danach Kokifrei waren und ich nie wieder welche hatte

    Na ja, bin mal gespannt auf die Inhaltsstoffe


    Zum Abschied schenkte er mir eine Rose und sagte: "Wenn sie verwelkt komme ich wieder!" Die Rose war aus Plastik!

  18. #18
    Hüterin der Kanincheninsel und Kaninchenschützerin Dezember 2009 Avatar von Birgit S.
    Registriert seit: 03.07.2007
    Ort: Egelsbach
    Beiträge: 571

    Standard

    Sowie ich eine Antwort habe lass ich es euch Wissen, ich finde es ist auf jedenfall Wert es im Auge zu behalten.
    Wer seinen Wert kennt ist nicht darauf angewiesen den Erwartungen anderer zu entsprechen

  19. #19
    Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne
    Registriert seit: 15.07.2009
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 4.708

    Standard

    Zitat Zitat von Birgit S. Beitrag anzeigen
    Sowie ich eine Antwort habe lass ich es euch Wissen, ich finde es ist auf jedenfall Wert es im Auge zu behalten.

  20. #20
    Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty
    Registriert seit: 26.09.2005
    Ort: Filderstadt
    Beiträge: 3.976

    Standard

    Zitat Zitat von Daniela R. Beitrag anzeigen
    Bevor ich irgendein Mittel deren Inhaltsstoffe ich net kenne und das von einem Züchter empfohlen wurde
    Naja, ist ja nun nicht zwangsläufig alles schlecht, nur weils vom Züchter kommt

    Und wenn sich herrausstellt, das die Inhaltsstoffe okay sind, ist es doch eine gute Alternative zum abkochen und Dampfreiniger, oder nicht?? Deine Oma fand kochen am offenen Feuer sicherlich auch okay, hat sich aber bestimmt auch über die Erfindung des Herds gefreut.
    Liebe Grüße

    Taty

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •