Seite 1 von 11 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 219

Thema: Paulchen, mach's gut

  1. #1
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Unglücklich Paulchen, mach's gut

    Heute Morgen ging ich zum Füttern raus, da sah ich schon, dass Pauls Kopf immer zur Seite kippte. Ich tippte ihn dann einmal an, da ging es los und er rollte panisch durch die Gegend, drehte sich um die eigene Achse, er sieht total furchtbar aus .

    Hab ihn und Socke (die ist auch wohl auch krank ) sofort reingeholt und seitdem liegt er völlig fertig und regungslos in der Klokiste. Manchmal richtet er sich auf, fällt aber gleich wieder um

    Ich hab sowas noch nie "live" gesehen und ich muss sagen,es macht mir ziemlich Angst.

    Ich hatte alle e.c. Medis noch da und hab sie ihm natürlich sofort gegeben (eindeutiger kann es kaum sein).

    Was soll ich denn machen? Er frisst auch nicht. Soll ich ihn schon zwangsfüttern oder noch warten? Paul ist extrem scheu und schnell gestresst. Menno

  2. #2
    Rentier Avatar von Bunny
    Registriert seit: 12.11.2006
    Ort: Berlin-Spandau
    Beiträge: 3.780

    Standard

    Ihr Ärmsten

    GsD hattest Du alle Medis da.
    Hast Du getrocknete Kräuter da oder trockene Blätter ?

    Das war das einzigste was meine E.C. Patienten von alleine gefressen haben.

    Ansonsten kann Sandra Dir bestimmt mehr Tipps geben als ich, denn ihre Rose hatte das ja auch so schlimmt.

    Gute Besserung für Paul und starke Nerven und viel Kraft für dich
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

    Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

  3. #3
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Danke

    Ja, ich glaube, Paulchens Zustand kann man mit Roses bei ihrem EC Anfall gleichsetzen. Wenn ich nicht wüsste, dass es Rose wieder gut geht, hätte ich auch keine Hoffnung. Er sieht so furchtbar aus

  4. #4
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.883

    Standard

    Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    Heute Morgen ging ich zum Füttern raus, da sah ich schon, dass Pauls Kopf immer zur Seite kippte. Ich tippte ihn dann einmal an, da ging es los und er rollte panisch durch die Gegend, drehte sich um die eigene Achse, er sieht total furchtbar aus .

    Hab ihn und Socke (die ist auch wohl auch krank ) sofort reingeholt und seitdem liegt er völlig fertig und regungslos in der Klokiste. Manchmal richtet er sich auf, fällt aber gleich wieder um

    Ich hab sowas noch nie "live" gesehen und ich muss sagen,es macht mir ziemlich Angst.

    Ich hatte alle e.c. Medis noch da und hab sie ihm natürlich sofort gegeben (eindeutiger kann es kaum sein).

    Was soll ich denn machen? Er frisst auch nicht. Soll ich ihn schon zwangsfüttern oder noch warten? Paul ist extrem scheu und schnell gestresst. Menno

    Hallo Friederike,

    ich weiß, es ist ganz schlimm, sowas zu sehen

    Du musst jetzt stark sein und versuchen, ruhig zu bleiben.

    Jetzt ist auch noch Sonntag, da kann man nicht alles Mögliche holen, um ihn evtl. ans Fressen zu bekommen.

    Wenn er seit heute Morgen gar nicht gefressen hat, würde ich ihm CC anbieten. Halte ihm die Päppelspritze erst einmal vor sein Mäulchen. Nimmt er es so?

    Ich drück dich mal ganz dolle

    Liebe Grüße
    Margit

  5. #5
    Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty
    Registriert seit: 26.09.2005
    Ort: Filderstadt
    Beiträge: 3.976

    Standard

    Ich würde auf alle Fälle morgen neue Medis holen. Weiss nicht, was Du jetzt alles noch da hattest, aber gerade Baytril zum Beispiel hält sich ausserhalb der Flasche,also wenn es irgendwo rein abgefüllt wurde, nicht sehr lange.
    Der Kleine Mann berappelt sich bestimmt wieder, aber man liest ja immer wieder wieder, das es Wochen dauern kann, was für den Halter immer sehr schlimm sein muss
    Liebe Grüße

    Taty

  6. #6
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen

    Hallo Friederike,

    ich weiß, es ist ganz schlimm, sowas zu sehen

    Du musst jetzt stark sein und versuchen, ruhig zu bleiben.

    Jetzt ist auch noch Sonntag, da kann man nicht alles Mögliche holen, um ihn evtl. ans Fressen zu bekommen.

    Wenn er seit heute Morgen gar nicht gefressen hat, würde ich ihm CC anbieten. Halte ihm die Päppelspritze erst einmal vor sein Mäulchen. Nimmt er es so?

    Ich drück dich mal ganz dolle

    Liebe Grüße
    Margit
    Doch, heute Morgen hat er noch gefressen und gerade hab ich ihm einen Stengel Dill genau unter die Nase gelegt, hat er auch genommen. Ich guck nachher mal, ob ich noch irgendwo Löwenzahn finde, ansonsten gibt's eben dieses Pulver zum Anrühren, besser als gar nichts.

    Zitat Zitat von Taty Beitrag anzeigen
    Ich würde auf alle Fälle morgen neue Medis holen. Weiss nicht, was Du jetzt alles noch da hattest, aber gerade Baytril zum Beispiel hält sich ausserhalb der Flasche,also wenn es irgendwo rein abgefüllt wurde, nicht sehr lange.
    Der Kleine Mann berappelt sich bestimmt wieder, aber man liest ja immer wieder wieder, das es Wochen dauern kann, was für den Halter immer sehr schlimm sein muss
    Ja, ich gehe sowieso morgen mit ihm und Socke zum TA, da lass ich mir alles neu mitgeben (hab eh nur noch Restbestände hier). Das Baytril hab ich in Tablettenform, da dürfte es kein Problem sein mit der Haltbarkeit.

    Ich hoffe, dass dieser Zustand bitte nicht Wochen andauert Hasel hatte ja auch ec aber da war nur der Kopf ein wenig schief und sie torkelte, nicht halb so schlimm wie jetzt bei Paul

  7. #7
    Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe
    Registriert seit: 21.03.2012
    Ort: Moers
    Beiträge: 2.622

    Standard

    Hallo Friederike,

    erstmal möchte ich Dir viel Kraft für die nächste Zeit wünschen.
    Ich hatte auch 2 EC-Kaninchen, die sich um die eigene Achse gerollt haben. Es war bei Bibi anfangs so schlimm, dass ich sogar übers Einschläfern nachgedacht habe. Nach Beginn der Behandlung kann es einige Tage dauern, bis Du eine Besserung erkennen kannst (die Abstände zwischen dem Rollen werden größer). Es kann auch Rückschläge geben. Du darfst aber die Hoffnung und den Kampf nicht aufgeben. Alle meine EC-Ninchen (insgesamt 3) haben diese Krankheit ohne bleibende Beeinträchtigungen überstanden. Selbst bei Bibi, die ich eigentlich schon aufgegeben hatte, sind die Symptome ganz verschwunden. Wichtig wäre, dass das Partnertier bei ihm ist. Das wirkt beruhigend und im Normalfall wird sich der Partner/in rührend um ihn kümmern.

    Wenn er nicht selbst fressen kann/will, versuche es mit geriebener Möhre oder Babygläschen. Das braucht er nur aufschlecken.

    Ich drücke die Daumen, dass es bei euch auch wieder gut wird.
    marinahexe

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn
    Registriert seit: 18.05.2010
    Ort: Bremen
    Beiträge: 1.478

    Standard

    Das kann ich mir gut vorstellen, wie Du Dich fühlst Friederike, wenn es dann dem eigenen Tier so geht, so wünsch ich Dir erstmal ganz viel Kraft und Nerven
    Und natürlich Paulchen alles erdenklich Gute
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

    (Konfuzius)

  9. #9
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Ja, seine Partnerin ist bei ihm aber im Moment interessieren sie sich überhaupt nicht füreinander. Paul liegt regungslos auf dem Rücken, alle Viere nach oben zeigend im Klo Ich würde ihm so gern helfen aber wenn ich versuche, ihn aufzurichten, gerät er nur noch mehr in Panik und fängt an zu rollen.

    Mir graut schon vor der Zwangsfütterung nachher aber ich fürchte, mir wird nichts anderes übrig bleiben. Nichtmal sein liebstes Löwenzahn frisst er

  10. #10
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.197

    Standard

    Alles Gute Euch.

    Meinen schlimmster ECler Bubi hab ich bei seinen zahlreichen Schüben nie zugefüttert. 1x versucht und sofort gewusst, wenn du ihn so quälst gibt er gleich auf. So nahen Menschenkontakt empfand er als Zumutung. 1-2 Tage knabberte er nur Leckerein, danach wurde es mit dem Fressen rasch besser. Zaunwicken, Studentenblumen, Löwenzahnblüten, sowie Paprika und Tomaten fand er dann immer am tollsten. Wiese satt war ihm dann immer irgendwie zu wieder.

    Bubi war es immer wichtig zu sitzen und nicht umzufallen also, Kissen links und rechts neben ihn klemmen und vor die Nase Futter dann wurde er ruhiger.

  11. #11
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Ohje, ich drück die Daumen.

    Biete ihm mal viel Wiesenbärenklau an, der soll sehr hilfreich bei EC sein. Damit sollen sich Kaninchen sogar schon selbst geheilt haben.
    Ich würde es auf jeden Fall versuchen, denn schaden tut es nicht, vllt. mag er diesen.
    Geändert von Wuschel (30.09.2012 um 17:43 Uhr)

  12. #12
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Biete ihm mal viel Wiesenbärenklau an, der soll sehr hilfreich bei EC sein.
    Den muss ich erstmal irgendwo finden Die Wiesen hier in der Nähe sind alle gemäht...

  13. #13
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Biete ihm mal viel Wiesenbärenklau an, der soll sehr hilfreich bei EC sein.
    Den muss ich erstmal irgendwo finden Die Wiesen hier in der Nähe sind alle gemäht...

  14. #14
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.297

    Standard

    Friederike das tut mir so leid.
    Ich mache gerade ja gleiches mit meiner Elli durch.
    Sie hat über 4 Wochen gebraucht um sich einigermaßen zu fangen bzw nicht mehr ohne Grund zu rollen.
    Wir haben alles versucht, es ist ein ganz harter Kampf.

    Wenn ich Dir irgendwie helfen kann lass es mich bitte wissen.



  15. #15
    Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.
    Registriert seit: 13.11.2011
    Ort: Berlin
    Beiträge: 3.635

    Standard


    Dein Paulchen braucht jetzt ganz viel Ruhe. Dunkel das Zimmer etwas ab.
    Ich an Deiner Stelle würde ihn morgen nicht mit zum TA nehmen. Wozu? Das ist wieder zusätzlicher Stress für ihn. Die Diagnose hast Du doch. Deck Dich mit Medikamenten ein und vergiss bitte Vitamin B Komplex und Catosal nicht!
    Ich wünsche Dir viel Kraft und Ruhe für die kommende Zeit.
    Die Daumen sind für Paulchen gedrückt.

  16. #16
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Carmen P. Beitrag anzeigen

    Dein Paulchen braucht jetzt ganz viel Ruhe. Dunkel das Zimmer etwas ab.
    Ich an Deiner Stelle würde ihn morgen nicht mit zum TA nehmen. Wozu? Das ist wieder zusätzlicher Stress für ihn. Die Diagnose hast Du doch. Deck Dich mit Medikamenten ein und vergiss bitte Vitamin B Komplex und Catosal nicht!
    Ich wünsche Dir viel Kraft und Ruhe für die kommende Zeit.
    Die Daumen sind für Paulchen gedrückt.
    Ich bin auch noch am Überlegen, ob ich ihn mitschleppe. Es wäre der pure Stress für ihn. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es nicht wichtig wäre, die Blutwerte checken zu lassen (wegen der Nierenwerte)? VitB Komplex hat er schon bekommen. Catosal hab ich nicht hier.

  17. #17
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.197

    Standard

    Kann dein TA nicht vorbeikommen und bei dir Blut nehmen?

  18. #18
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.297

    Standard

    Da Streß Gift ist bei dieser Erkrankung wurde ich ihm im das Blut erst zu einem späteren
    Zeitpunkt abnehmen lassen.
    Das ist zumindest meine Meinung.
    Wichtig ist auch, denn das vergessen viele, das Du was für
    die Darmflora tust.Bakterien, Parasiten etc setzen sich dort sehr
    gerne fest.
    Elli bekommt Benebac.



  19. #19
    Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.
    Registriert seit: 13.11.2011
    Ort: Berlin
    Beiträge: 3.635

    Standard

    Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Carmen P. Beitrag anzeigen

    Dein Paulchen braucht jetzt ganz viel Ruhe. Dunkel das Zimmer etwas ab.
    Ich an Deiner Stelle würde ihn morgen nicht mit zum TA nehmen. Wozu? Das ist wieder zusätzlicher Stress für ihn. Die Diagnose hast Du doch. Deck Dich mit Medikamenten ein und vergiss bitte Vitamin B Komplex und Catosal nicht!
    Ich wünsche Dir viel Kraft und Ruhe für die kommende Zeit.
    Die Daumen sind für Paulchen gedrückt.
    Ich bin auch noch am Überlegen, ob ich ihn mitschleppe. Es wäre der pure Stress für ihn. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es nicht wichtig wäre, die Blutwerte checken zu lassen (wegen der Nierenwerte)? VitB Komplex hat er schon bekommen. Catosal hab ich nicht hier.
    Nicht in seinem Zustand.
    Der Kleine muss stabil werden, dass ist das Allerwichtigste.
    Du hast eine PN.

  20. #20
    Verspielt.
    Registriert seit: 23.11.2006
    Ort: .
    Beiträge: 4.895

    Standard

    Richte ihm mal eine gemütliche Kloschale ein, wo er zwar rollen kann, aber nicht "km-weit" durch die Gegend. Hast Du Vetbeds? Die könntest Du damit auslegen.

    Eine furchtbare Sache, bei der es schwer fällt Geduld zu haben, aber denk an Rose, ihr hatte ich auch keine Chance mehr gegeben und seit 2,5 Jahren ist sie wieder fitfidel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Paulchen ist tot...
    Von Corri01 im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 22:33
  2. Paulchen
    Von Saltatrix im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.07.2010, 12:42
  3. Paulchen
    Von jettegallasch im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 12:25
  4. Paulchen
    Von Annette im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 10:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •