Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Frage zu Kirschbaumzweigen

  1. #1
    Rentier Avatar von Bunny
    Registriert seit: 12.11.2006
    Ort: Berlin-Spandau
    Beiträge: 3.780

    Standard Frage zu Kirschbaumzweigen

    kann mann ihnen jetzt auch Kirschbaumzweige geben, wenn da noch Kirschen dran sind ( die Kirschen entferne ich vorher)?
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

    Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

  2. #2
    cinitta Avatar von Birgit H.
    Registriert seit: 18.08.2005
    Ort: Oy-Mittelberg, Allgäu
    Beiträge: 1.437

    Standard

    Was sollte dagegen sprechen, wenn du sogar auch noch die Kirschen entfernst?
    Liebe Grüße, Birgit

  3. #3
    Rentier Avatar von Bunny
    Registriert seit: 12.11.2006
    Ort: Berlin-Spandau
    Beiträge: 3.780

    Standard

    Zitat Zitat von Birgit H. Beitrag anzeigen
    Was sollte dagegen sprechen, wenn du sogar auch noch die Kirschen entfernst?


    danke
    ich dachte halt das die Zweige irgendwie giftig sein könnten wenn da schon Früchte dran hängen
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

    Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

  4. #4
    Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen
    Registriert seit: 02.08.2008
    Ort: im Norden
    Beiträge: 1.124

    Standard

    Ich denke, Kaninchen sollen keine Steinobstzweige bekommen? (Ich weiß allerdings nicht, warum).

  5. #5
    schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi
    Registriert seit: 10.03.2007
    Ort: pforzheim
    Beiträge: 4.622

    Standard

    Zitat Zitat von veganinchen Beitrag anzeigen
    Ich denke, Kaninchen sollen keine Steinobstzweige bekommen? (Ich weiß allerdings nicht, warum).
    wieso denn das?
    wäre mir das neuste.

    carolinchen im herzen



  6. #6
    schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi
    Registriert seit: 10.03.2007
    Ort: pforzheim
    Beiträge: 4.622

    Standard

    hm,bei diebrain steht tatsächlich ne warnung drin

    Die Blätter von Steinobst wie Kirsche, Pflaume, Pfirsich etc. enthalten angeblich (unbewiesen!) Amygdalin, das durch enzymatische Aufspaltung zu Blausäure zerfällt, Blätter dieser Bäume sollten von daher nur selten auf dem Speiseplan stehen.

    Normalerweise ist ein wenig Blausäure im Futter kein Problem für die Tiere. Man geht sogar davon aus, dass Tiere, die hin und wieder cyanid-/blausäurehaltige Rinden aufnehmen weniger Parasiten im Darm haben. Um eine starke Vergiftung herbei zu führen, müssen die Tiere unnatürlich viel Blausäure aufnehmen, dass geht eigentlich nur mit hochgiftigen Pflanzen oder bei einer sehr einseitigen Fütterung. Blausäure ist in den Steinen von Steinobst (Pfirsich, Nektarine, Pflaume) vorhanden, angeblich auch in geringer Menge in den Blättern und Rinden der Pflanzen, ist der Stein zerbrochen, findet sich Blausäure auch in der Frucht. Auch in den Kernen von Kernobst ist Blausäure vorhanden (aber pro kg Tiergewicht müsste etwa eine handvoll Kerne gefressen werden, um eine Wirkung zu erzielen).
    Geändert von biggi (11.07.2011 um 00:50 Uhr)

    carolinchen im herzen



  7. #7
    Christina Ha.
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von biggi Beitrag anzeigen
    wieso denn das?
    wäre mir das neuste.
    Ich kenne das auch, dass Kleintiere keine Blätter vom Steinobst haben dürften. Meine aber das wäre ein Mythos

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Constanze H.
    Registriert seit: 19.04.2009
    Ort: Berlin Zehlendorf
    Beiträge: 768

    Standard

    Die Frage hatte ich mir auch schon gestellt, von Simone (siehe Mythen-Thread) kam dann diese Antwort:
    Pflaumenzweige, Kirschbaumzweige, Mirabellenzweige usw. sind alle ein super Futter! Die "Blausäure" kommt nur in den Kernen vor – und die Dosis darin ist unbedenklich (vgl. S. 6).
    Ich füttere seitdem getrocknete Pflaumenäste - Und sie sind gaaanz hoch im Kurs .

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind
    Registriert seit: 10.02.2011
    Ort: Ba-Wü
    Beiträge: 2.395

    Standard

    Zitat Zitat von ChristinaH Beitrag anzeigen
    Ich kenne das auch, dass Kleintiere keine Blätter vom Steinobst haben dürften. Meine aber das wäre ein Mythos
    Genau, ist ein Mythos, der sich im internet sehr standhaft hält, wahrscheinlich weil jeder sagt "ich weiß zwar nicht warum, aber ich glaube das darf man nicht" und statt es mal zu hinterfragen oder versuchen zu wissen statt zu glauben, wird es unreflektiert weiter gegeben und andere verunsichert.

    Weder die äste noch die Früchte an sich sind "giftig" oder schädlich

    In dem Sinne: Guten Appetit den Nasen, unsere essen Kirschzweige und co auch sehr gerne

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena
    Registriert seit: 22.02.2011
    Ort: Bassum
    Beiträge: 1.135

    Standard

    Meine haben sich immer gefreut wenn noch Kirschen mit dran hingen, warum ihnen die Freude nehmen und sie entfernen ?

  11. #11
    schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi
    Registriert seit: 10.03.2007
    Ort: pforzheim
    Beiträge: 4.622

    Standard

    würd ich nicht machen - wegen den kirschkernen

    carolinchen im herzen



  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena
    Registriert seit: 22.02.2011
    Ort: Bassum
    Beiträge: 1.135

    Standard

    Ich hab mir mal angeschaut wie meine sie fressen. Sie knabbern brav alles um den Kern ab :-) Von daher sehe ich da keine Probleme, aber ich kann mir vorstellen dass es da Schlingkaninchen mit Verschluckgefahr gibt.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Öli
    Registriert seit: 25.07.2010
    Ort: Bruchhausen-Vilsen
    Beiträge: 1.455

    Standard

    Meine umknabbern die Kerne auch. Ich habe aber hier im Forum ein Video von einem kirschkernspuckendes Nin gesehen Auch toll.

  14. #14
    Andrea Theresa
    Gast

    Standard

    Also ich leg meinen auch immer die ganze Kirsche hin...knabbern auch brav drumherum um den Kern, das machen sie auch bei Nektarinen und so.

    Am Anfang dachte ich auch immer das man Steinobstzweige nicht geben soll, aber Gott sei Dank wurde der Mythos aus dem Weg geräumt

  15. #15
    mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.
    Registriert seit: 26.06.2009
    Ort: Goslar (bei Braunschweig)
    Beiträge: 1.213

    Standard

    Das man die Zweige nicht verfüttern soll ist wirklich ein Mythos.

    Die Kirschen würde ich wegen der Zweige allerdings auch entfernen. Wäre mir zu riskant, dass ein Kaninchen es doch probieren will und sich dann verschluckt.

  16. #16
    schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi
    Registriert seit: 10.03.2007
    Ort: pforzheim
    Beiträge: 4.622

    Standard

    Zitat Zitat von Kim R. Beitrag anzeigen
    Das man die Zweige nicht verfüttern soll ist wirklich ein Mythos.

    Die Kirschen würde ich wegen der Zweige allerdings auch entfernen. Wäre mir zu riskant, dass ein Kaninchen es doch probieren will und sich dann verschluckt.
    wegen der kerne

    carolinchen im herzen



  17. #17
    mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.
    Registriert seit: 26.06.2009
    Ort: Goslar (bei Braunschweig)
    Beiträge: 1.213

    Standard

    Huch Da war ich in Gedanken.

  18. #18
    Rentier Avatar von Bunny
    Registriert seit: 12.11.2006
    Ort: Berlin-Spandau
    Beiträge: 3.780

    Standard

    hmmm. aber Diebrain ist doch eigentlich immer auf den neuesten Stand oder ?

    Eigentlich kommen doch Wildkaninchen in freier Natur gar nicht an Kirschbaumzweige ran oder ?
    Und konnte man schon Wildkaninchen beim benagen von Steinobstrinde beobachten ?
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

    Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.392

    Standard

    An Rinde kommen sie eigentlich immer ran. Bei Obstbäumen werden sie wohl die kleineren, jungen Bäume bevorzugen.Bei großen Obstbäumen, das was runterfällt oder beim Zurückschneiden liegen bleibt. Meine Logik.

  20. #20
    - Out of Order -
    Registriert seit: 23.11.2008
    Ort: Raum Köln
    Beiträge: 411

    Standard

    Jo, und nach jedem Sturm halten sie ein Festmahl :grrr:

    (habe keinen besseren smiley gefunden )

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •