Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Alternative zur Spritze für Medieingabe gesucht

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bunny-Nick
    Registriert seit: 18.11.2010
    Ort: Rlp/SÜW
    Beiträge: 232

    Standard Alternative zur Spritze für Medieingabe gesucht

    Ich brauch schon wieder eine Idee von Euch

    Mein Kaninchen hat eben an zwei Spritzen die Spitzen abgebissen und gefuttert.
    Da ich wohl noch ein paar Tage Medis geben muss wollte ich Euch fragen ob Ihr eine Idee habt was ich statt Spritzen verwenden könnte.

    Oder gibt es Spritzen aus Metall?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja
    Registriert seit: 01.03.2011
    Ort: Mönchengladbach
    Beiträge: 1.259

    Standard

    Selbst wenn es welche aus Metall gäbe, würde ich sie nicht nutzen. MIR wäre die Verletzungsgefahr zu groß!
    Welche Medis musst du denn geben?
    Wäre mit etwas Brei oder Banane auf dem Teller vermischen und abschlabbern lassen eine Möglichkeit. Oder Flüssigkeit in einen kleinen Eierbecher füllen und daraus trinken lassen oder auf ein Stück Obst tropfen. Tabletten oder Pulver in einer Cranberry verstecken.
    Ich weiß ja nicht welche Menge oder Konsistenz in das Tier soll, aber das sind Möglichkeiten, die mir einfallen. Wenn schon die Spritze zerbissen wird, muss es ja lecker sein!
    Ich wünsch auf jeden Fall gute Besserung!



  3. #3
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.983

    Standard

    Wieviel Medis musst Du denn pro Spritze geben?

    Das geht doch eigentlich so fix, dass es da kaum zum Anknabbern kommen kann...!?
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bunny-Nick
    Registriert seit: 18.11.2010
    Ort: Rlp/SÜW
    Beiträge: 232

    Standard

    Er hat nicht geknabbert, mit einem kräftigen Biss war die Spitze weg.

    Es hat sich zum Glück doch alles zum positiven gewendet und wir können die Medigabe jetzt erstmal einstellen.
    Werde beim nächsten mal die Brei-Variante versuchen.

  5. #5
    Mit ohne H. Avatar von Sarah
    Registriert seit: 30.04.2008
    Ort: Kamen
    Beiträge: 2.721

    Standard

    Puh bekommt täglich ein Medikament aus der Spritze. Und damit er es freiwillig nimmt friere ich Möhrensaft in Eiswürfelbeuteln ein und taue immer einen Würfel auf. Dann wird das Medikament mit 1 ml Möhrensaft in der Spritze gemischt und Puh schlabbert es begeistert von der Spritze ab
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Ich hatte die gleiche Sorge und die gleichen Zerbeiß-Versuche meines Kaninchen bei der dünnen 1ml-Spritze. Die größeren Spritzen haben aber wesentlich dickere Spitzen, die sich nicht mehr so leicht durchbeißen lassen (da ist die Dosierung aber schwieriger; ggf. kannst du ja "umfüllen"). Das wäre eine Alternative, wenn er die dünnen Spitzen zerbeißt.

    Einwickeln oder trinken von Löffel/Teller wäre mir noch eingefallen, das wurde ja auch schon geschrieben.

    Übrigens hat mein Kaninchen eher die schrecklilch schmeckenden Colosan-Spritzen versucht zu zerbeißen aus Wut, weil es eben nicht geschmeckt hat. Er wollte die Spritze damit weghaben. Die für ihn "leckeren" Medis wie Sab oder so, die ihm wirklich schmecken, wurden ohne Spritze-Beißen sehr freiwillig genommen. Es hatte bei mir leider nichts mit "Schmecken" zu tun, ganz im Gegenteil ...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Zitat Zitat von Sarah H. Beitrag anzeigen
    Puh bekommt täglich ein Medikament aus der Spritze. Und damit er es freiwillig nimmt friere ich Möhrensaft in Eiswürfelbeuteln ein und taue immer einen Würfel auf. Dann wird das Medikament mit 1 ml Möhrensaft in der Spritze gemischt und Puh schlabbert es begeistert von der Spritze ab
    DAS ist eine sehr gute Idee, die merke ich mir und versuche sie ggf. (falls ich mal wieder Medis geben muss) auch. Danke für den Tipp!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. GUTE Alternative zu Pellets und Holzstreu gesucht
    Von Annika S. im Forum Haltung *
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 18:39
  2. Spritze...
    Von Luka87 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 11:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •