Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 80

Thema: Zahndesaster und Fütterung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schli
    Registriert seit: 26.12.2007
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.823

    Standard Zahndesaster und Fütterung

    Hallo,
    meiner Else wurde im Oktober vier Backenzähne gezogen und eine Abszess entfernt. Sie bekommt seitdem Veracin gespritzt und Homöopathie. Anfang Dezember wurde die Abszesstelle noch einmal geöffnet und gespült, weil im Röntgen wieder Eiter zu sehen war.
    Der gesamte Kiefer ist aber auch marode, aufgetrieben. Oben wie unten.
    Else kann nur noch Pürree (Möhre, Brokkoli, Fenchel) und eingeweichte Pellets fressen. Auch geraspeltes geht nicht.
    Wenn ihr Partner Futter bekommt, kommt sie angerast und will auch. Sie kann aber nicht. Schrecklich.
    Eben war ich noch einmal mit ihr in Do bei Frau S. Sie sagte, das Mäulchen von innen sähen eiterfrei aus, keine Spitzen, etc.. Ein neuer Abszess sei auch nicht zu fühlen.
    Es scheint so zu sein, dass jeglicher Druck auf die Zähne ihr Schmerzen bereitet. Ausser Schmerzmittel kann ich nichts machen.
    Alle Zähne zu ziehen ist keine Option.

    Hat jemand Erfahrungen mit so einem Tier?
    Was gebt ihr da noch an Futter? Rohfaser bekommt sie ja quasi nur noch durch die Pellets, die auch ganz fein sein müssen.
    So ist sie oft noch ganz lebendig. Auch gewichtsmäßig hat sie durch den ganzen Brei, den sie frisst, wieder ihr Obergewicht erreicht.

    LG Maria

  2. #2
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Ich würde versuchen, Heu und (eher wenige) frische Kräuter in ganz kleine Stücke zu schneiden (nicht pürieren oder pulverisieren) und untermischen. Meinst du, das geht? Das Problem bei Weiterverarbeitetem oder "Pulverisiertem" wie den Pellets ist, dass sie nicht die Art von Rohfaser liefern, die die Peristaltik in Schwung hält. Du erreichst damit sozusagen das Gegenteil von dem, was du möchtest. (Mehr Infos)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schli
    Registriert seit: 26.12.2007
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.823

    Standard

    Simone, ich weiss von dem Elend mit dem Pulverisierten.
    Aber sie frisst nichts, was nicht ganz fein ist. Ich reibe es fast auf einer Muskatreibe.
    Wenn ich Salat und Kräuter so fein schneide, hacke, wie es nur eben geht, sie bekommt es nicht runter.
    Ich habe Teile von Heucobs eingeweicht und unter Möhrenpürree gemischt. Frisst sie nicht.
    Richtig doof ist das.
    Was komischerweise geht, sind Dinkelflocken, wohl weil die auf der Zunge kleben bleiben.


    Gott sei Dank läuft die Köddelproduktion super.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: Unten am Fluss
    Beiträge: 3.649

    Standard

    Mein Knutschi bekommt BunnyBasic von Oxbow eingeweicht.
    Und zwar genau so, das es fester Brei wird und die Struktur nicht verloren geht.
    Vielleicht wäre das eine Option für euch?
    Geriebene Pastinaken sind auch der Renner, aber grob gerieben, nicht fein, das kann er nicht aufnehmen, wenn es zu fein ist.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

  5. #5
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Wenn sie Dinkelflocken kann, würde ich mit anderen "gröberen" Sachen weiter experimentieren. Okay, das ist jetzt vielleicht leichter gesagt, als getan . Ich würd' da dennoch dranbleiben. Denn eigentlich müssten dann klein geschnittene Kräuter und Heu auch gehen. Vielleicht gibt es ja auch bestimmte Sorten, die ihr liegen. Frische Dillspitzen sind z.B. auch recht fein.

    Oder um bei den Flocken bleiben – mag sie Haferflocken? Damit bekommst du tolle Inhaltsstoffe und auch etwas wasserunlösliche Rohfaser rein.
    Geändert von Simone D. (26.01.2012 um 16:33 Uhr)

  6. #6
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.334

    Standard

    Du könntest Kräuter mit einer Schere kleinschneiden und in etwas Babybrei mischen , so bekommst Du etwas Struktur in die Nahrung und kannst hoffentlich Hefen und Kokis verhindern....

    Die könntest Du aufweichen, da sind auch reichlich Fasern drin die Struktur bieten:
    http://www.bibo-natur.de/Cuni-Comple...l_274_217.html

    Wie soll es weitergehen? Wird sie wieder Gemüse fressen können?
    Haben die Probleme mit der OP zu tun und es legt sich wieder oder soll sie Breipatient bleiben ?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schli
    Registriert seit: 26.12.2007
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.823

    Standard

    Haferflocken wird sie sicher nehmen. Ich dachte, die würden eher mästen.
    Bibo Natur ist bei mir um die Ecke, ich gucke mal, dass ich das cuni... bekomme und teste.

    Nein sie wird nicht wieder fressen können, es ist nur eine Frage, bis nichts mehr geht.
    Ich experimentiere hier schon mit vielem und in vielen Schnippelvarianten herum.
    An Pellets habe ich nun Hasifit. Ist natürlich auch nicht so super.
    Wenn sie Schmerzmittel in höherer Dosis bekommt, dann schafft sie etwas grober zu fressen. Das zeigt ja eindeutig ihre Schemrzen.
    Manchmal versucht sie einen Heuhalm, wenn sie im Klo sitzt. Aber es gibt keine Chance, er geht nicht rein, obwohl an einer Seite ja noch alle Zähne drin sind.
    Und sie hat langsam aufgegeben, habe ich das Gefühl.
    Manchmal mache ich ihr ganz kleine Apfelblattkügelchen. Die gehen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen
    Registriert seit: 08.07.2009
    Ort: schleswig-holstein
    Beiträge: 1.715

    Standard

    ich bekam mal eine futtertüte von einem forenmitglied für mein zahni, das ging bei meinem zahnkaninchen, das auch dauer-schmerz hatte, sehr gut:
    es heißt pre-alpin-aspero, schau mal hier
    http://www.futterparadies.de/catalog...46.html?page=6

    vllt. kann sie das fressen?

    LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

  9. #9
    Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.
    Registriert seit: 15.05.2007
    Ort: Niederrheinisches Tiefland
    Beiträge: 3.115

    Standard

    Hallo

    Hatty nimmt die Rohfasern auch lediglich über eingeweichte Vitakuller auf. Inzwischen sind wir bei einer Packung in einer Woche (Lucky frisst natürlich mit).

    Sie hat keinerlei Darmprobleme und köttelt wie eine Weltmeisterin.

    Mit dem Gemüse hat sie auch ihre Probleme. Was aber gut geht, sind fein gehackte, blättrige Sachen (Kräuter, Kohlblätter).

    Getrocknete Kräuter und Blüten kann sie auch gut fressen.

    Bei Knochenauflösungen habe ich gerade mit Paula wahnsinnig gute Erfolge mit der Magnetfeldmattentherapie gemacht. Die Matte habe ich mir bei einer Tierphysiotherapeutin ausgeliehen. Da setzt ich sie täglich, in einer Transportbox, für knapp eine Stunde drauf.

    Ein Versuch wäre es vielleicht wert.


    LG
    Annika

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schli
    Registriert seit: 26.12.2007
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.823

    Standard

    Ich danke euch für die Antworten.

    Wo bekäme ich denn eine Magnetfeldmatte her? *Hoffungsschimmer*

  11. #11
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.334

    Standard

    Wenn sie Schmerzmittel in höherer Dosis bekommt, dann schafft sie etwas grober zu fressen. Das zeigt ja eindeutig ihre Schemrzen.
    Manchmal versucht sie einen Heuhalm, wenn sie im Klo sitzt. Aber es gibt keine Chance, er geht nicht rein, obwohl an einer Seite ja noch alle Zähne drin sind.
    Und sie hat langsam aufgegeben, habe ich das Gefühl.
    Wenn sie nur mit Schmerzmittel überhaupt klarkommt und Du schon sagst das sie aufgegeben hat, warum erlöst Du sie dann nicht?

    Bei Knochenauflösungen habe ich gerade mit Paula wahnsinnig gute Erfolge mit der Magnetfeldmattentherapie
    Hüftdyplasie und Spondylose ist was völlig anderes als aufgelöster, abgebauter Knochen.
    Der Atrophie Kieferknochen wird sich nie wieder regenerieren.
    Geändert von Alexandra K. (27.01.2012 um 10:36 Uhr)

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schli
    Registriert seit: 26.12.2007
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.823

    Standard

    Wenn es ihr insgesamt schlecht gehen würde, würde ich sie sofort gehen lassen.
    Aber jedesmal wenn ich mit einem Futterteller auch für die anderen Tiere in ihrer Sichtweite bin, steht sie in freudiger Erwartung Männchen machend am Gitter.
    Wenn sie und ihr Partner Freigang haben im ganzen Wohnzimmer, dann erkundet sie neugierig alles.
    Ich glaube nicht, dass sie dauerhaft Schmerzen hat, sondern nur beim Belasten der Zähne.

    Mit der Aussage, dass sie langsam aufgegeben hat, meinte ich, dass sie es aufgeben hat, gröberes Futter zu versuchen. War wirklich missverständlich ausgedrückt.
    Sie war immer sehr futterdominat und kommt auch jetzt noch manchmal angeschossen, wenn neues Futter kommt. Nur fressen geht dann nicht so.

  13. #13
    Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.
    Registriert seit: 15.05.2007
    Ort: Niederrheinisches Tiefland
    Beiträge: 3.115

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Hüftdyplasie und Spondylose ist was völlig anderes als aufgelöster, abgebauter Knochen.
    Der Atrophie Kieferknochen wird sich nie wieder regenerieren.
    Paula´s Knochen befanden sich im massiven Auflösungsprozess. Es HAT sich regeneriert. Die Röntgenbilder zeigen es deutlich. Das ist das, was ich sagen dazu sagen kann.

    Die HD wird sich damit nicht heilen lassen, die Spondylose bestenfalls aufhalten (wobei wir Hüfte und Wirbelsäule die letzten beide male nicht mitgeröngt wurden)

    Ich habe die Matte bei einer Tierphysiotherapeutin ausgeliehen. Preisvergleiche lohnen sich. Für die erste Zeit habe ich 50 Euro die Woche bezahlt, dann habe ich ein Angebot über 30 Euro die Woche erhalten.

    LG
    Annika

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: Unten am Fluss
    Beiträge: 3.649

    Standard

    Versuch sie doch mal mit Traumeel (Ampullen) zu unterstützen.
    Gerade im Knochen/Kieferbereich hab ich damit gute Erfahrungen gemacht. Direkt ins Mäulchen wirkt es sogar noch lokal.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

  15. #15
    Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.
    Registriert seit: 15.05.2007
    Ort: Niederrheinisches Tiefland
    Beiträge: 3.115

    Standard

    Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Versuch sie doch mal mit Traumeel (Ampullen) zu unterstützen.
    Gerade im Knochen/Kieferbereich hab ich damit gute Erfahrungen gemacht. Direkt ins Mäulchen wirkt es sogar noch lokal.
    Stimmt, habe ich bei Hatty auf Empfehlung von Heel auch gemacht. Ob es nun etwas gebracht hat... Keine Ahnung. Aber schaden tut es definitv nicht.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schli
    Registriert seit: 26.12.2007
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.823

    Standard

    Else ging es vor ein paar Tagen nicht so gut, sie mochte trotz Schmerzmittel nicht wirklich fressen.
    Und weil sie so speziell in der Klokiste lag, habe ich ihr die Bauchmedis und viel Sab gegeben. Es zeigte sich, dass da die Ursache des Übels lag.
    Das heisst, dass die Breipampe auf Dauer nicht gut für die Verdauung ist. Ich habe nun schon einiges versucht, mehr Rohfaser in das Futter zu bekommen. Sie frisst es nicht oder kann nicht. Ich glaube irgendwie, es liegt nicht nur an den Zähnen, sondern an veränderter Motorik im Mäulchen.

    Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Ich sehe das wie Julia. Püriertes Futter ist besser verdaulich, sprich es wandert je nach Magenfüllung viel schneller in den Darm, als nicht mechanisch zerkleinertes Futter. Normalerweise ist es ja so, dass die Nahrung erst lange gekaut und gut eingespeichelt wird, im Magen weiter zersetzt usw. Dadurch werden Stärke und Proteine aufgeschlossen, Krankheitserreger abgetötet usw. Das führt dazu, dass die Nahrung später im Darm besser verwertet werden kann. Es dient auch als Schutz vor Verdauungskrankheiten. Wenn man das Gemüse nun kocht oder Kräuter blanchiert, bewirkt man damit eine Art Vorverdauung. Eiweiße denaturieren dadurch, Krankheitserreger werden abgetötet, usw. Das beugt Verdauungsproblemen vor. Dazu kommt, dass frisch püriertes Futter relativ schnell anfängt zu gären.

    (OT: Wobei es wie gesagt halt generell ratsamer wäre, dem Gemüsebrei soweit möglich etwas Struktur hinzuzufügen. Sprich über klein geschnittenes Heu und wenige, kleingeschnittene frische Kräuter (Schere, Messer), Haferfocken, gequetschte Samen und getrocknete Kräuter wie Brennnessel und Minze, die man einfach zerteilen kann).
    Simone, ich habe es aus dem anderen Thread mal hierher kopiert, damit ich das nicht zerfranse.
    Also ich versuche es jetzt mal mit kochen und pürieren.
    Haferflocken frisst sie auch.
    Und ich habe im Gehege Kaninatur ausliegen, da sucht sie sich ganz manchmal das ganz feine, wohl die Saaten raus.

    Kennt jemand dieses Futter?
    http://www.fuetternundfit.de/Heimtie...tal-Herbi.html

  17. #17
    Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.
    Registriert seit: 15.05.2007
    Ort: Niederrheinisches Tiefland
    Beiträge: 3.115

    Standard

    Zitat Zitat von Schli Beitrag anzeigen
    Ich selber habe es noch nicht verfüttert, weiss aber, dass Dafi es seit einigen Monaten gibt. Es scheint schon was zu bringen.

    Ich lotse Dafi mal hier her, dann kann sie berichten.

    Mit dem Zitat von Simone ist ja sehr interessant. Hui.. unsere Futter-Queen

    Es tut mir leid, dass es Else weiterhin so schlecht geht

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schli
    Registriert seit: 26.12.2007
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.823

  19. #19
    Wieder am Kochen! Avatar von dafi
    Registriert seit: 01.06.2010
    Ort: Norderstedt
    Beiträge: 3.466

    Standard

    Da bin ich!
    Hallo Schlie

    Ich habe nun nicht alles gelesen. Aber ich verfüttere anderes Allrodin, da Merlin immer wieder Blasenschlamm hat. In Merlins Fall hilft es gut. Aber wie gesagt: Gegen den Blasenschlamm.

    Liebe Grüße
    und alles Gute für Else
    DAgmar

  20. #20
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Ich persönlich würde das Futter nicht kaufen . Von "Grasmehl" und "Weizenquellmehl" würde ich generell die Finger lassen. Apfeltrester ist quasi der Abfall aus der Saftherstellung. Und der Rest ist so wie ich das verstehe leider auch pulverisiert.

    Alpen-Grasmehl 30 %, Apfeltrester 20 %, Haferflocken 20 %, Weizenquellmehl 18 %, Hefe 1 %
    Mit einer eigenen Kreation bekommst du da zu einem Bruchteil des Preises was viel Gesünderes hin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fütterung von Mais
    Von Chrisy im Forum Ernährung *
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 12.08.2011, 22:36
  2. Fütterung?
    Von Jasmine im Forum Ernährung *
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 17:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •