Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Sprechen Sie Hattu?

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit: 28.05.2013
    Ort: Berlin
    Beiträge: 81

    Standard Sprechen Sie Hattu?

    Hallo liebe Alle,

    ich wollte mal einen Thread zum Thema Kaninchensprache (oder was wir dafür halten) aufmachen.

    Hier einige "Vokabeln" meines Rammlers Hattu.


    1-2 mal Anstupsen= "Hallo!"

    kräftig wegstubsen= "Danke, es reicht jetzt!"

    sanft in den Fuss beissen und diesen wegführen= "Du bist mir im Weg"

    Männchen machen+ assymetrisch mit den Augen blinzeln= "Einen Keks, bitte!"

    Männchen machen, mit dem Kinn rucken und assymetrisch blinzeln= "Nun komm schon, her mit dem Keks!"

    Im Männchen auf der Stelle hopsen oder ein paar Schritte auf den Hinterbeinen watscheln= "KEKS!! KEKS!! KEEEEEEEKKKKSS!!!!!"

    Keks bekommen + 1x Augen zumachen= "Danke"

    Beim "mit ihm Reden" hin und wieder mit den Zähnen knacken= Unterhaltung auf "Knusper", so ähnlich wie "Was Du nicht sagst". Ich rede, er antwortet auf knusper, und so abwechselnd.

    Durchgehend mit den Zähnen klappern= " Aaaah, ich fühle mich wohl".

    JUUUUP, JUUUP ( hört sich an wie das englische "Juice", aber mit p)= "Ich mag Dich Sehr."

    meine Augenbraue lecken= "ich mag Dich SEEHHR SEEHHR."

    Brummen= "ich bin ärgerlich, lass mich in Ruhe!" ( macht er nie, sondern das Weibchen)

    Bup-bup-bup! = meckern. "jetzt reichts aber wirklich!" (macht auch nur das Weibchen)

    beim Tierarzt in meinen Bauch zwicken= "Bring mich hier weg!! Sofort!!" (zum Glück nur selten)

    Wie "sprechen" Eure Muckel?

    Alles Liebe
    Vienna
    Geändert von vienna (17.06.2013 um 12:26 Uhr)

  2. #2
    Conny Avatar von Claudia
    Registriert seit: 02.07.2007
    Ort: Krefeld
    Beiträge: 1.556

    Standard

    *lach* genial übersetzt
    Liebe Grüße von Conny
    Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tine
    Registriert seit: 14.05.2010
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 928

    Standard

    Ja, das eine oder andere wiedererkannt

  4. #4
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.451

    Standard



    auf dem arm (beim check) sitzend meinen arm lecken: hör bitte sofort auf
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit: 28.05.2013
    Ort: Berlin
    Beiträge: 81

    Standard

    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen


    auf dem arm (beim check) sitzend meinen arm lecken: hör bitte sofort auf
    Das ist ungewöhnlich, das kannte ich auch noch nicht
    Scheitert bei mir daran dass nix Arm akzeptiert wird....

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit: 28.05.2013
    Ort: Berlin
    Beiträge: 81

    Standard

    ach ja, asymmetrisch schreibt man ja mit einem "s" und zwei "m"

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    auf dem arm (beim check) sitzend meinen arm lecken: hör bitte sofort auf
    Das machen meine beiden auch - und es hat eine Weile gedauert, bis ich es verstanden habe. Hoppel kann dann aber energischer werden.

    Überhaupt erkenne ich ganz viel bei uns wieder . Vienna, toll übersetzt!!

    Das gibt's bei uns auch:

    Mit einer Hinterpfote ganz schnell klopfen (Wuschel) - Wuschel erwartet, das ist ganz deutlich zu sehen, dass Hoppel und ich uns sofort verstecken. Hoppel kennt dieses Signal aber nicht (das hat er nie gelernt) - und ich verstecke mich normalerweise auch nicht . Wuschel ist dann immer seeeeehr irritiert.

    An eine bestimmte, immer dieselbe Stelle im Wohnzimmer hinlegen und die Ohren gemütlich anlegen: "Spiel uns was Hasen-Freundliches auf dem Klavier vor". - Sie haben dabei ein absolutes Lieblingslied. Ich könnte wegschmelzen, wenn sie das fordern .

    Sich völlig lautlos an mich anschleichen und vor die Küchentür setzen (nur Wuschel): "Ich möchte eine Cranberry."

    Sich vor das Plüschnasen-Logikspielzeug hinsetzen: "Ich möchte meine Lieblings-Leckerchen".

    Sich in das Plüsschnasen-Logikspielzeug hineinsetzen (nur Hoppel) - und damit den Platz für Wuschel "blockieren": "Ich möchte jetzt gaaaaanz schnell und vor Wuschel mein Lieblings-Leckerchen". Er kann dann vor Aufregung richtig anfangen zu knurren, so dringend kann das werden.

    Männchen vor der Balkontür oder an einem Fenster: "Wir möchten ganz schnell raus!" Rein geht leider nur schwer.

    Und einmal habe ich erlebt: Hoppel kommt vom geliebten Balkon zurück ins Zimmer zu mir, tänzelt aufgeregt immer wieder um mich herum, geht nicht weg, auch nach mehrfacher Aufforderung nicht. Ich sollte "mitkommen". Hab ich gemacht: Draußen hatte sich Wuschel im Stall versehentlich "verbarrikadiert" und kam nicht mehr raus - Hoppel hat mich zu Hilfe geholt. Das fand ich schon eine erstaunliche Leistung für ein Kaninchen.

    Toller Thread, Vienna .


    Liebe Grüße, Anja

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.616

    Standard

    Das ist ja goldig mit dem Klavierstück

    Wenn ich am PC saß und Feli wollte eine Streicheleinheit haben, hat sie erst sanft am Bein gestupst - und dann gegraben und an der Hose gezerrt.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Ja, sie wissen genau, wie sie etwas einfordern können.

    Schlaue Tiere .


    Liebe Grüße, Anja

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jacqueline W.
    Registriert seit: 08.01.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 934

    Standard

    Abbys Klassiker:

    Ich oder mein Partner sitzen am PC...arbeiten o.Ä. Abby stupst erst sanft, dann stärker am Bein ... "hey kuschel mich"
    bei keiner positiven Reaktion... Abby legt sich quer unter den Stuhl und chillt "na warte bis du dich bewegst und mich nicht endlich kuschelst"
    das kann sie Stunden machen

  11. #11
    Benutzer
    Registriert seit: 28.05.2013
    Ort: Berlin
    Beiträge: 81

    Standard

    @ Anja: das ist ja der Knaller mit dem Klavierstück! Ich flieg weg!

    und unglaublich, dass Hoppel dich zur Hilfe geholt hat, als Wuschel sich verbarrikadiert hat!! Das ist ja wie bei Lassie!

    Das mit dem Plüschnasen-Logikspielzeug besetzen kenne ich so ähnlich mit dem Napf:

    - sich in den Napf setzen ( damit sie nicht mehr ran kann)= IIIIICH bin jetzt dran mit Füttern!

    -am Napf lecken (besonders nach dem Streicheln, er ist da sehr geschäftstüchtig, die kleine "Schlampe": streicheln nur gegen Futter! )= "so, ich hab meinen Teil gemacht, war schön mit Dir, jetzt komm mit dem Futter rüber"

    -wird gerne gemacht, wenn ich morgens mal etwas länger als bis 6 Uhr schlafen will: in der Küche den Porzellannapf mit den Zähnchen hin und her schleudern, das klappert ganz doll. Irgendwann latsche ich dann schlaftrunken rüber, verbeuge mich und sage: "Der Herr haben nach dem Frühstück geläutet?"


    -sich auf die Seite schmeissen und AN DER PFOTE NUCKELN= das Äquivalent zu Zweibeiner-Männchen, die sich auf dem Sofa fläzen und genüsslich am ... verlängerten Bauch... kratzen: "ich bin der Herr im Haus und fühle mich superwohl"

    - 1x Augen zu machen (ohne Keks vorher)= Lächeln, so etwas wie "Du hast mein Wohlwollen" oder ( beim reden) "Ich höre Dir zu"

    @simmi und Pc-mausi: Das hat mein Schnorkelchen auch gemacht, an der Hose gewütet und gezerrt, und sich dann unter den Stuhl gelegt. Sehr energisch, unsere Kaninchen!

    Tolle Beiträge! Weiter so!
    Alles Liebe
    Vienna

  12. #12
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Sehr cool


    Hier gibt es eigentlich nur eins:
    Erika brummelt vor sich hin, und klopft evtl dazu: "Hau ab, lass mcih in Ruhe, du störst."
    Das macht sie eigentlich immer, wenn ich länger im Gehege bin

    Ach so, und Im Kreis rennen, wenn ich Pfeifend auf das Gehege zugehe: "Juhu, es gibt essen!"

  13. #13

    Standard

    Ach anstupsen heißt: Hallo?
    Ich habe immer gedacht das heißt: Verzieh dich!!!
    Ich halte jeden morgen allen Kanickeln einmal meine Hand hin und sie stubsen... das heißt also Hallo? Gut zu wissen, sind doch freundlicher mit mir als ich dachte.
    Ich gehe raus und sage: Guten moooorrgeeeennn
    Und letztens hatten wir übernachtungsbesuch, die 9jährige Tochter meiner Freundin... sie guckt völlig perplex: Sagt du deinen Kaninchen guten morgen?!
    Ist mir gar nicht so aufgefallen wie kurios das für andere aussehen muss

    Nase streicheln und Kanickel macht sich dabei platt = Yeah mach weiter.
    Wenn man aufhört und Kanickel schiebt sich mit Nase unter die Hand heißt das = ICH SAGTE WEITERMACHEN
    Wenn man selbst seine Hand unter die Schnute des Kanickels schiebt und auch mal was "zurück möchte" und es sich wegdreht oder die Hand wegstubst heißt das = DU bist mein treu ergebener Diener und hast mich zu streicheln! Niemals lasse ich mich dazu herab dich zu putzen

    Was heißt das, wenn einem das Kaninchen auf den Fuß pullert?
    Das macht meine Bienchen gern
    Liebe Grüße von Simone mit Bienchen & Blümchen und Kenzo (Dicki) im Herzen

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Ja, kurz mit dem Näschen anstupsen heißt: "Hallo" .

    Energischer und deutlicher anstupsen heißt dagegen: "Geh weg, ich will jetzt meine Ruhe haben." Höre ich darauf nicht, wird seeeehr energisch gestupst und manchmal wird dann versucht, mich "wegzuschieben". Aber das wird nichts, ich bin schwerer .

    Ich sage meinen Ninchen auch "Guten Morgen" und abends auch "Gute Nacht". Stimmt, für Fremde muss das sehr kurios aussehen.


    Liebe Grüße, Anja

  15. #15
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.451

    Standard

    Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Ja, kurz mit dem Näschen anstupsen heißt: "Hallo" .

    Energischer und deutlicher anstupsen heißt dagegen: "Geh weg, ich will jetzt meine Ruhe haben." Höre ich darauf nicht, wird seeeehr energisch gestupst und manchmal wird dann versucht, mich "wegzuschieben". Aber das wird nichts, ich bin schwerer .

    Ich sage meinen Ninchen auch "Guten Morgen" und abends auch "Gute Nacht". Stimmt, für Fremde muss das sehr kurios aussehen.
    ich singe denen sogar jeden morgen "guten morgen , guten morgen guten morgen sonnenschein"
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  16. #16
    Benutzer
    Registriert seit: 28.05.2013
    Ort: Berlin
    Beiträge: 81

    Standard

    Wenn man aufhört und Kanickel schiebt sich mit Nase unter die Hand heißt das = ICH SAGTE WEITERMACHEN
    Wenn man selbst seine Hand unter die Schnute des Kanickels schiebt und auch mal was "zurück möchte" und es sich wegdreht oder die Hand wegstubst heißt das = DU bist mein treu ergebener Diener und hast mich zu streicheln! Niemals lasse ich mich dazu herab dich zu putzen

    Was heißt das, wenn einem das Kaninchen auf den Fuß pullert?
    Das macht meine Bienchen gern
    Pullern kenn ich nur als "geh weg", also wenn ein Kaninchen vor einem anderen flieht und dieses durch anpullern auf Abstand halten will. In deinem Fall aber glaube ich ist vielleicht eher Revier markieren= DIESER MÖHRCHENSPENDER IST MEINS!

    Guten Morgen und Gute Nacht wünsche ich den Muckeln auch. Seit wann ist singen nicht okay? Ich dichte bekannte Lieder auf meine Kaninchen um, in denen ich die Weichheit ihres Fells, ihre Nasen, ihre Pfötchen etc huldige. Auch in Reimen gedichtet habe ich schon.

    @Claire: Auch das "Anstupsen zum Weitermachen" ist sehr treffend beschrieben... scheint so als hättest Du einen kleinen Diktator zuhause! Der sich natürlich NICHT herablässt, das FUSSVOLK zu putzen...

  17. #17
    Ex Aktive Avatar von NicoleK
    Registriert seit: 24.02.2010
    Ort: Kreis Borken
    Beiträge: 1.535

    Standard

    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Ja, kurz mit dem Näschen anstupsen heißt: "Hallo" .

    Energischer und deutlicher anstupsen heißt dagegen: "Geh weg, ich will jetzt meine Ruhe haben." Höre ich darauf nicht, wird seeeehr energisch gestupst und manchmal wird dann versucht, mich "wegzuschieben". Aber das wird nichts, ich bin schwerer .

    Ich sage meinen Ninchen auch "Guten Morgen" und abends auch "Gute Nacht". Stimmt, für Fremde muss das sehr kurios aussehen.
    ich singe denen sogar jeden morgen "guten morgen , guten morgen guten morgen sonnenschein"
    Sehr schön

    Und was machen sie dann, dich energisch stupsen ?

  18. #18
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.451

    Standard

    Zitat Zitat von NicoleK Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Ja, kurz mit dem Näschen anstupsen heißt: "Hallo" .

    Energischer und deutlicher anstupsen heißt dagegen: "Geh weg, ich will jetzt meine Ruhe haben." Höre ich darauf nicht, wird seeeehr energisch gestupst und manchmal wird dann versucht, mich "wegzuschieben". Aber das wird nichts, ich bin schwerer .

    Ich sage meinen Ninchen auch "Guten Morgen" und abends auch "Gute Nacht". Stimmt, für Fremde muss das sehr kurios aussehen.
    ich singe denen sogar jeden morgen "guten morgen , guten morgen guten morgen sonnenschein"
    Sehr schön

    Und was machen sie dann, dich energisch stupsen ?
    die stehen wie die leuchttürme in reih und glied vor mir und denken sich "alte hör auf zu singen und rück die cranberries raus"
    die gibts hier jeden morgen als erstes für jeden eine
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  19. #19
    Ex Aktive Avatar von NicoleK
    Registriert seit: 24.02.2010
    Ort: Kreis Borken
    Beiträge: 1.535

    Standard

    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von NicoleK Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Ja, kurz mit dem Näschen anstupsen heißt: "Hallo" .

    Energischer und deutlicher anstupsen heißt dagegen: "Geh weg, ich will jetzt meine Ruhe haben." Höre ich darauf nicht, wird seeeehr energisch gestupst und manchmal wird dann versucht, mich "wegzuschieben". Aber das wird nichts, ich bin schwerer .

    Ich sage meinen Ninchen auch "Guten Morgen" und abends auch "Gute Nacht". Stimmt, für Fremde muss das sehr kurios aussehen.
    ich singe denen sogar jeden morgen "guten morgen , guten morgen guten morgen sonnenschein"
    Sehr schön

    Und was machen sie dann, dich energisch stupsen ?
    die stehen wie die leuchttürme in reih und glied vor mir und denken sich "alte hör auf zu singen und rück die cranberries raus"
    die gibts hier jeden morgen als erstes für jeden eine
    Aber erst wenn du zuende gesungen hast

  20. #20
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.451

    Standard

    ja da müssen sie durch
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •