Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Übermäßig große Futtermenge?/ Wie viel essen eure Kaninchen?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 24.07.2016
    Ort: Herzogenrath
    Beiträge: 213

    Standard Übermäßig große Futtermenge?/ Wie viel essen eure Kaninchen?

    Hallo, mein Weibchen frisst momentan extrem viel von allem. Sie teilt es sich auch nicht ein, sondern stopft es, sobald ich es ins Gehege lege, alles auf einmal in sich hinein, weshalb ich immer nur kleine Portionen reingebe (Magenüberladung). Sie war zwar jetzt auch längere Zeit nicht gesund und hat deshalb weniger gefressen, d.h. vielleicht muss sie etwas nachholen. Sie ist aber auch ein recht schlankes Tier (1,6 kg, Zwergwidder).
    Gestern hat sie z.B. bekommen: Heu unbegrenzt, 1 Möhre, 1 Petersilienwurzel, Küchenkräuter (Dill, Melisse), Salat, einen viertel Apfel. Und weil sie danach immer noch wie eine Wahnsinnige gegen das Gehege gesprungen ist noch zwei Esslöffel aufgeweichte Cunis, was ich nicht so gerne mache. Sie hätte dann aber noch was gegessen...

    Ist das zu wenig von der Menge her? Ich kann es mir nicht vorstellen...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny
    Registriert seit: 13.09.2015
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 1.548

    Standard

    ist das die Menge für den ganzen Tag? dann würden meine auch rebellieren

    meine (zwei Zwerge 1,3 und 1,8 kg) bekommen beide zusammen auf morgens und abends aufgeteilt 2 Chicoree, 2 Salatherzen, ca. halben Brokolli, 2 Hände voll Feldsalat, 1 Stückchen Möhre (so wenig wegen Hefen), Dill, Petersilie und Löwenzahn und die Heuraufe wird natürlich auch noch geleert
    zur Nacht legen wir oft nochmal was nach, weil die Abendportion schon leer ist, wenn wir ins Bett gehen...

    ich kann aber nicht sagen ob das jetzt übermäßig viel ist, Lotta frisst das meiste davon, sie ist ne kleine Fressmaschine
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Von der Menge her ist das Saftfutter im Grunde nix, das wäre qualitativ und quantitativ vergleichbar mit eineinhalb Tüten Chips für einen Menschen. Du verstärkst diese Tendenz möglicherweise noch durch das Portionieren. Wenn das Saftfutter blättriger wäre, d.h. mehr Faseranteil hätte, wäre es für sie beschäftigungsintensiver; vielleicht langweilt sie sich. Kannst Du an Äste herankommen? Wieviel Heu frisst sie am Tag?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 24.07.2016
    Ort: Herzogenrath
    Beiträge: 213

    Standard

    Ok, danke für eure Antworten. Ja, das ist die Menge für einen Tag. Vielleicht sollte ich die Menge wohl doch nochmal überdenken. Früher hat sie aber noch sehr viel weniger gegessen...
    Ich habe sie auch nie an Kohl etc. gewöhnen können, da mein leider im August letzten Jahres verstorbenes Männchen nach einem EC-Ausbruch andauernd Magen-Darm-Probleme hatte. Er hat nur ganz ausgewähltes Frischfutter vetragen, deshalb auch für sie diese Einschränkungen, da sie ja zusammen in einem Gehege gelebt haben.
    Vielleicht sollte ich ihren Speiseplan nun doch etwas erweitern...
    Dass sie sich langweilt ist sehr wahrscheinlich, da sie momentan noch alleine ist. Ich habe zwar einen Partner im Nebenzimmer, aber dieser wurde erst letzten Donnerstag kastriert und ich will ihm noch etwas Ruhe gönnen. Er kam aus sehr schlechter Haltung und ich musste ihn erst einmal entwurmen, impfen, von der Brotfütterung regenerieren (extremer Hefenbefall) und schließlich kastrieren lassen. Haselnussbaumäste und Apfelbaumäste hat sie aus unserem Garten. Heu frisst sie durchschnittlich 2 Raufen pro Tag.

    Vielleicht habe ich ihr auch immer schon zu wenig gegeben, weil mein Männchen kaum was gefressen hat bis auf Heu, Kräuter und maximal eine Handvoll Frischfutter.....

  5. #5
    Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia
    Registriert seit: 01.02.2014
    Ort: Unna
    Beiträge: 3.237

    Standard

    Ich finde das auch ziemlich wenig.
    Es gibt nun mal auch Phasen in denen besonders viel gefressen wird und dann wieder nicht so viel.
    Jetzt wo es zum Fellwechsel geht und Richtung Frühling fressen meine grundsätzlich viel mehr( wobei Fellwechsel hier schon so gut wie durch ist).

    Und grade die Widderchen futtern ja gefühlt doppelt so gerne....

  6. #6
    Dauerhafte Sperre
    Registriert seit: 15.01.2017
    Ort: Neumünster
    Beiträge: 239

    Standard

    Ich habe unter meinen 6 Kaninchen auch 2 Zwergwidder.
    Greys wiegt 2,5-2,6 kg und Isabell über 3 kg (Isabell hat eine sehr kräftige Muskulatur;ist keinesfalls zu dick.)

    Also meine haben rund um die Uhr Heu zur Verfügung.
    Dann gibt es abwechslungsreich Salat,Möhren,Kohlrabi,fast jeden möglichen Kohl,sämtliches Grünzeug und eigentlich jeden Tag Kräuter wie Dill,Basilikum,Petersilie und wenn es wächst,Zeugs von draußen wie Löwenzahn,Gänseblümchen (Viel mehr weiß ich noch nicht ).

    Du sagtest,du möchtest dem Kastraten noch ein paar Tage Ruhe gönnen.
    Du weißt schon,dass du 6 Wochen Kastrafrist einhalten musst,wenn es keine Frühkastration ist,oder?

    Tut mir leid, dass du dein Böckchen an E.C. verloren hast


    *Bei uns gibt es,außer nachts,meist im Durchschnitt alle 3-5 Stunden neues Futter.

    Lg

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.925

    Standard

    Für mich klingt das auch sehr wenig.
    Hatte dein Weibchen denn schon Probleme mit Magenüberladungen, dass du da Angst hast? Eigentlich ist die Gefahr viel größer, eine zu bekommen, wenn das Kaninchen viel Futter in kürzester Zeit in sich rein schaufelt. Und dann steigt die Gefahr natürlich auch tendenziell je trockener das Futter ist. Ich würde also lieber nochmal "Feuchtfutter", Zweige, Brombeerblätter, sowas, nachlegen, als Cunis zu geben, wenn sie stets hungrig wirkt
    Immer eine reichhaltige Auswahl Saftfutter zur Verfügung zu haben, soll übermäßig hastiges und nicht selektives Fressen ja eher verhindern.
    Einige Kaninchen zeigen das von dir erwähnte Verhalten, wenn sie rationiert werden und sobald sie unbegrenzt Futter zur Verfügung haben, entspannen sie sich und fressen genügsamer und selektiver. Das klappt natürlich nicht bei jedem Tier, aber ich habe hier bisher damit nur gute Erfahrungen gemacht.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 24.07.2016
    Ort: Herzogenrath
    Beiträge: 213

    Standard

    @Sonnenstern: Mein Weibchen musste ich vor Jahren schon kastrieren lassen. Sie ist jetzt knapp 8 Jahre alt. Ich hatte damals mein Männchen zwar kastrieren lassen, aber sie hat ihn trotzdem terrorisiert und pausenlos besprungen und hatte bereits eine Zyste an der Gebärmutter. Nach ihrer Kastration waren sie glücklicherweise ein Herz und eine Seele Also da besteht keine Nachwuchs-Gefahr. Danke für dein Mitgefühl. Ich habe ihn aber nicht an EC verloren. Er hatte seinen einzigen Ausbruch im Jahr 2011, hatte danach aber immer Bauchprobleme, die ich aber immer im Griff hatte. Er ist dann aber leider mit 10 Jahren an einer immer schlimmer und schmerzhafter werdenden eitrigen Innenohrenentzündung verstorben Nichts hat mehr geholfen...Es war/ist schrecklich

    Ich denke, ich werde ihr jetzt einfach mehr anbieten, vielleicht auch mal langsam mit Kohlfütterung beginnen und schauen wie sie es veträgt.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 24.07.2016
    Ort: Herzogenrath
    Beiträge: 213

    Standard

    @ Tanja B.: Nein, eigentlich hat sie keine Probleme damit. Sie war immer das gesunde Kaninchen, während das Männchen nach dem EC-Ausbruch immer mit Bauchproblemen zu kämpfen hatte. Ich habe ja angefangen zu rationieren, weil sie neuerdings immer alles sofort innerhalb weniger Minuten auffrisst...Deshalb die Angst, dass sie sich überläd und deshalb die Rationierung. Aber ich vermute jetzt nachdem ich sehe, wie viel ihr gebt, dass ich einfach zu wenig füttere. Ich habe mich wohl zu sehr an meinem stets eher schlechtfuttrigen Männchen orientiert

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 24.07.2016
    Ort: Herzogenrath
    Beiträge: 213

    Standard

    Aber 1,6 kg sind doch auch nicht untergewichtig, oder? Für einen Zwergwidder..

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bugs&Bunny
    Registriert seit: 23.05.2016
    Ort: 45476 Mülheim
    Beiträge: 2.097

    Standard

    Also bei uns gibts normalerweise nur einmal am Tag Futternachschub.
    Ich hab zwei Zwerge, ca. 2kg schwer.
    Die Beiden teilen sich ihr Futter sehr gut ein.
    Es ist auch immer noch Futter im Gehege, wenn ich nachlege.
    Sie bekommen z.Zt. Grünkohl, Wirsing, Salat, Spitzkohl, Jaromakohl, Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Brombeerblätter, 2 Möhren oder Petersilienwurzel.
    Nicht alles auf einmal, je nachdem wo ich gerade günstig rankomme.
    Dazu gibt es noch eine jkleine Handvoll Nösenberger mit extra Leinflocken während des Fellwechsels.
    Außerdem haben sie immer Heu zur Verfügung, sowie Zweige vom Haselnuss und Apfelbaum.
    Es ist immer sehr viel Futter da und sie fressen nach Appetit.
    Da sie auch fleißig an ihrem Bau arbeiten bleiben sie auch schön schlank!
    Mit Magenüberladung hatten wir noch nie zu tun. (klopfaufHolz!!!)

    Wenn die Wiesensaison wieder anfängt, stellt sich der Futterplan natürlich deutlich um und die Beiden müssen wieder zum Rasenmähen raus!

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.925

    Standard

    Zitat Zitat von Marilyn Beitrag anzeigen
    Aber 1,6 kg sind doch auch nicht untergewichtig, oder? Für einen Zwergwidder..
    Das kann man nie pauschal sagen... Zwergwidder können ja nach Rassestandard von 1,2kg (meine ich) bis 2,5kg alles wiegen

  13. #13
    Dauerhafte Sperre
    Registriert seit: 15.01.2017
    Ort: Neumünster
    Beiträge: 239

    Standard

    Zitat Zitat von Marilyn Beitrag anzeigen
    Aber 1,6 kg sind doch auch nicht untergewichtig, oder? Für einen Zwergwidder..
    Ich schließe mich da Tanja B. an.
    Man kann das Gewicht nur selbst beurteilen ohne jegliche Vorgaben.
    Es gibt sogar Zwergrassen,die mit z.B 1,7 kg schon stark übergewichtig sind.
    Für andere Rassen kann es starkes Untergewicht sein.
    Es kommt halt immer selber auf das Tier an.
    Die anderen haben mehr Bemuskelung und sind daher kräftiger.
    Andere sind schmal gebaut und sind lang gebaut.
    Ist ja quasi wie beim Menschen .
    Bei uns kann man auch nichts genaues sagen.

    Solange du aber das Gefühl hast,ihr geht es gut und sie kann sich gut bewegen,ist alles gut (trifft jetzt eher auf Übergewicht zu).

    An deiner Stelle würde ich auch anfangen,Kohl zu füttern.
    Musst du halt immer nur schön langsam machen zudem beobachten,was gut vertragen wird und was nicht.
    Dann klappt das meistens!

    Und auch,dass sie sofort alles aufmampfen möchte,kann auf zuwenig Futter hindeuten.
    Da schließe ich mich den anderen auch an.
    Wenn sie nämlich wenig haben,möchten sie sich erstmal vollstopfen,damit sie etwas abbekommen und noch wegen anderen Sachen.
    Wenn sie jedoch rund um die Uhr Futter haben,teilen die meisten Kaninchen sich das gut ein.
    Weil dann wissen sie,es ist etwas da und ich muss mir keinen Futtervorrat anlegen.
    Ist ja quasi wie bei kleinen Kindern.
    Wenn die wissen,sie müssen sich mit 20 Kindern 15 Bonbons teilen,versucht jeder,so viel wie möglich zu bekommen.

    Lg und noch viel Glück

    *(die anderen bitte verbessern,wenn etwas nicht korrekt ist)

  14. #14
    Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty
    Registriert seit: 26.09.2005
    Ort: Filderstadt
    Beiträge: 3.976

    Standard

    Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Zwergwidder können ja nach Rassestandard von 1,2kg (meine ich) bis 2,5kg alles wiegen
    Oder wie meine Merle 3,2 Kilo
    Daher wird Frifu bei mir abgewogen. Die zwei kriegen morgens und abends ne Portion Frifu, jeweils ca. 150 gramm. Der Grossteil ist Salat, Kohlrabiblatt, Kräuter, dann kommt noch Karotte, Wurzelpetersilie, Fenchel, Broccoli dazu. Wenn das weg ist, gibts ja noch Heu
    Liebe Grüße

    Taty

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.925

    Standard

    Zitat Zitat von Taty Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Zwergwidder können ja nach Rassestandard von 1,2kg (meine ich) bis 2,5kg alles wiegen
    Oder wie meine Merle 3,2 Kilo
    Daher wird Frifu bei mir abgewogen. Die zwei kriegen morgens und abends ne Portion Frifu, jeweils ca. 150 gramm. Der Grossteil ist Salat, Kohlrabiblatt, Kräuter, dann kommt noch Karotte, Wurzelpetersilie, Fenchel, Broccoli dazu. Wenn das weg ist, gibts ja noch Heu
    Danke, jetzt weiß ich auch wieder, was ich eigentlich schreibe, statt "Saftfutter" oder "Feuchtfutter": Frischfutter

  16. #16
    Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina
    Registriert seit: 29.04.2009
    Ort: Berlin
    Beiträge: 873

    Standard

    Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Taty Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Zwergwidder können ja nach Rassestandard von 1,2kg (meine ich) bis 2,5kg alles wiegen
    Oder wie meine Merle 3,2 Kilo
    Daher wird Frifu bei mir abgewogen. Die zwei kriegen morgens und abends ne Portion Frifu, jeweils ca. 150 gramm. Der Grossteil ist Salat, Kohlrabiblatt, Kräuter, dann kommt noch Karotte, Wurzelpetersilie, Fenchel, Broccoli dazu. Wenn das weg ist, gibts ja noch Heu
    Danke, jetzt weiß ich auch wieder, was ich eigentlich schreibe, statt "Saftfutter" oder "Feuchtfutter": Frischfutter
    hab mich schon gewundert

  17. #17
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.559

    Standard

    Zitat Zitat von Marilyn Beitrag anzeigen
    Gestern hat sie z.B. bekommen: Heu unbegrenzt, 1 Möhre, 1 Petersilienwurzel, Küchenkräuter (Dill, Melisse), Salat, einen viertel Apfel. Und weil sie danach immer noch wie eine Wahnsinnige gegen das Gehege gesprungen ist noch zwei Esslöffel aufgeweichte Cunis, was ich nicht so gerne mache. Sie hätte dann aber noch was gegessen...

    Ist das zu wenig von der Menge her? Ich kann es mir nicht vorstellen...
    Bei der ääähhh "Menge" würden meine sofort eine Beschwerde bei "Amnesty for Rabbits" einreichen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Zitat Zitat von Dandelina Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Taty Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Zwergwidder können ja nach Rassestandard von 1,2kg (meine ich) bis 2,5kg alles wiegen
    Oder wie meine Merle 3,2 Kilo
    Daher wird Frifu bei mir abgewogen. Die zwei kriegen morgens und abends ne Portion Frifu, jeweils ca. 150 gramm. Der Grossteil ist Salat, Kohlrabiblatt, Kräuter, dann kommt noch Karotte, Wurzelpetersilie, Fenchel, Broccoli dazu. Wenn das weg ist, gibts ja noch Heu
    Danke, jetzt weiß ich auch wieder, was ich eigentlich schreibe, statt "Saftfutter" oder "Feuchtfutter": Frischfutter
    hab mich schon gewundert
    Ich hab's mal in einer Vorlesung zu Kaninchenfutter gehört und find' den Ausdruck noch gut.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  19. #19
    Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina
    Registriert seit: 29.04.2009
    Ort: Berlin
    Beiträge: 873

    Standard

    Nä! Dit is Frischfutter. Ganz schlimm find ich "Nass"futter.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Zitat Zitat von Dandelina Beitrag anzeigen
    Nä! Dit is Frischfutter. Ganz schlimm find ich "Nass"futter.
    Ja, aber... das wirft doch unendlich viele Fragen auf: Ist ein dreitägiger Salat noch frisch? Kann irgendein gekauftes Gemüseteil je "frisch" sein? Ist Wiese, die einen Tag im Kühlschrank gelagert wurde, noch "frisch"? Falls ja, würden die Kaninchen das auch so sehen? Sind Cunis aus der Tüte frisch? Oder sind sie niemals frisch? Was sagt der Duden, was "frisch" bedeutet? Muss das Futter frischer sein als die Kaninchen?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.10.2016, 11:11
  2. Wie viel fressen eigentlich "große" Kaninchen?
    Von Simone De. im Forum Ernährung *
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.02.2016, 20:28
  3. Richtige Futtermenge
    Von insomnia im Forum Ernährung *
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.08.2015, 11:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •