Nä! Dit is Frischfutter.
Ganz schlimm find ich "Nass"futter.
![]()
Ja, aber... das wirft doch unendlich viele Fragen auf: Ist ein dreitägiger Salat noch frisch? Kann irgendein gekauftes Gemüseteil je "frisch" sein? Ist Wiese, die einen Tag im Kühlschrank gelagert wurde, noch "frisch"? Falls ja, würden die Kaninchen das auch so sehen? Sind Cunis aus der Tüte frisch? Oder sind sie niemals frisch? Was sagt der Duden, was "frisch" bedeutet? Muss das Futter frischer sein als die Kaninchen?![]()
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
follow the white rabbit...
![]()
Oder überzeuge die verwöhnten Biester, dass ein Kohlblatt von gestern durchaus noch schmecken kann![]()
Hi
also ich finde auch, dass das eher zu wenig Futter ist und für mein Empfinden ist da zu wenig Blättriges bei. Die Idee mit den Zweigen ist super, besonders Obstbaumzweige oder Zweige von Haselnuss, Buche und Weide werden sehr gerne genommen.
Magenüberlaung kommt übrigens nicht von zuviel Futter ("zu viel auf einmal essen") sondern von einer krankheitsbedingten Störung im Magen-Darm-Trakt; wenn also z. .B das Futter nicht in Richtung Darm weitergeschoben wird (Kaninchen haben einen Stopfmagen), weil eine Blockade (z. b. ein Haarballen) vorhanden ist.
Wenn das Futter im Magen dann auch noch anfängt zu gären (weil es zu lange im Magen ist und nicht in Richtung Darm gelangt und ausgeschieden wird) kommt es zu einer lebensgefährlichen Gasbildung (Aufgasung).
Ob ein Kaninchen zu dick ist sieht man normalerweise, z. B. Wammenbildung (beim Böckchen) oder ein zu kleiner Kopf im Verhältnis zum (übergewichtigen) Körper.
Viele liebe Grüße
Birgit
Geändert von BirgitL (08.03.2017 um 15:04 Uhr)
Vielen Dank für die vielen Antworten!
@Birgit: Ok, ich dachte eine Magenüberladung könnte auch vorkommen, wenn zu viel auf einmal gegessen wird...Ich hatte aber hier auch noch nie eine Überladung, nur Aufgasungen, aber nicht bei ihr. Obstbaumzweige bekommt sie ja aus unserem Garten. Die mag sie auch sehr gerne. Und ich habe Wiese auf den Fensterbänken selbst angepflanzt, wovon sie ab und zu etwas nimmt. Aber das sie zu wenig Blättriges bekommt, habe ich mir schon gedacht..Ich konnte aber wie gesagt keine riesige Auswahl anbieten, weil mein Männchen hoch empfindlich war, es aber trotzdem haben wollte und dann stand ich unendliche Male da mit einer fetten Aufgasung
Eigentlich hat sie eine gute Figur. Sie ist schlank, aber nicht dünn oder knochig. Dennoch habe ich bereits heute damit angefangen ihr mehr anzubieten, was sie auch dankend angenommen hat![]()