Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: 19 Kaninchen in freier Natur

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 16.12.2012
    Ort: Bayern
    Beiträge: 11

    Ausrufezeichen 19 Kaninchen in freier Natur

    Mir wurde vom Kaninchenforum.com empfohlen, mich bei einer Organisation zu melden, welche mir helfen kann, damit die 19 Kaninchen nicht mehr ungeschützt in der freien Natur herumlaufen.

    In diesem genannten Forum habe ich unter gleichem Usernamen einen Beitrag geschrieben und auf die Mißstände bei der betreffenden Gaststätte und dem Umfeld hingedeutet.

    Dort befinden sich 19 Zwergkaninchen ohne Gehege, Unterschlupf und Essen und sind sich selbst überlassen. Sie laufen auf dem Parkplatz, der Landstraße, im nahen Wald, im Freibad, auf dem freien landwirtschaftlichen Feld herum auf der Suche nach Nahrung. Manche trauen sich sogar bis an die Autobahn heran. Als Schutz gegen Regen gibt es einen Kiesparkplatz mit Dach.

    Da es sich hauptsächlich um junge Tiere handelt, welche gerade mal 4 Monate oder mehr alt sind wird es demnächst auch viel Nachwuchs geben. Da ich dies schon seit Monaten beobachte, fiel mir auch auf, dass aus einer Katze nun schon 6 wurden (davon 2 Babys). Laufend werden hier neue Tiere dazukommen (Ausgesetzt). Das Anwesen befindet sich in Bayern direkt an einer Autobahnausfahrt. Der Besitzer meint, es sei alles in Ordnung und es seien seine Tiere. Die informierte Gemeinde, das Veterinäramt und das Tierheim sind auch der Meinung.

    Was kann hier noch unternommen werden und wer hilft dabei, um dieses Drama zu beenden?

  2. #2
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Die Haltung ist sicherlich nicht in Ordnung, da lebensgefährlich. Es ist aber ganz klar ein Halter vorhanden, der verantwortlich ist?

    Ich würde zunächst einmal einen lokalen TSchV kontaktieren. In welchem Landkreis ist das?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 16.12.2012
    Ort: Bayern
    Beiträge: 11

    Standard

    Das ganze nennt sich Bauernmarkt und beinhaltet außer einer Gaststätte auch einen Markt für verschiednene Produkte der beteiligten Bauern.

    Genau befindet sich das Objekt nördlich der Autobahnausfahrt Dasing an der Autobahn München-Stuttgart. Es wird auch von vielen Bussen und unter der Woche auch von LKW angefahren, unter diesen es sich die Kaninchen dann bequem machen.

    Das örtliche Tierheim (Tierschutz) sieht hier keinen Anlass einzugreifen.

  4. #4
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Das Problem da Abhilfe zu schaffen dürften das Vet-Amt und das Ordnungsamt sein. Wenn die das abnicken, wer könnte da noch einschreiten? Selbsteinsicht ist ja nicht vorhanden.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von snorre
    Registriert seit: 13.05.2012
    Ort: Bayern Münchner Umland
    Beiträge: 392

    Standard

    Angsthase wollenw ir uns das gemeinsam ansehen.

    Ich wohne da in der Nähe.

    Wenn du möchtest schickst mir deine Telefonnummer per PN.
    Dann telefonieren wir .
    Liebe Grüße

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Constanze H.
    Registriert seit: 19.04.2009
    Ort: Berlin Zehlendorf
    Beiträge: 768

    Standard

    Ganz, ganz, ganz lieben Dank, dass du dich einsetzt, Angsthase!
    Der Besitzer meint, es sei alles in Ordnung und es seien seine Tiere. Die informierte Gemeinde, das Veterinäramt und das Tierheim sind auch der Meinung.
    Unglaublich....

    Snorre, wenn ihr euch alles anschaut, mach doch bitte noch ein paar Bilder und stell sie hier ein, ja?

  7. #7
    ~ Hopsing ~ Avatar von Alexandra Kr.
    Registriert seit: 20.08.2010
    Ort: Augsburg
    Beiträge: 686

    Standard

    Angsthase und Snorre, dass ist auch nicht so weit von mir entfernt! Wenn ihr möchtet, kann ich euch gern begleiten!

    Lg Alex

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 16.12.2012
    Ort: Bayern
    Beiträge: 11

    Standard

    Alexandra K. und snorre, wann hättet ihr den am besten Zeit. Ich besuche die Kaninchen meist Abends um 20 Uhr, da ist noch alles voll beleuchtet und ab 21 Uhr gehen dann auch die Angestellten nach Hause und es wird das Licht ausgeschaltet, bis auf ein Notlicht. Danach ist das ganze Anwesen menschenleer und die Kaninchen gehen dann auf Wanderschaft, da sie ungestört sind. Zu mir sind die meisten schon sehr zutraulich geworden, auch die Katzen.

    Gruß Angsthase, der nur um die Tiere Angst hat.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von snorre
    Registriert seit: 13.05.2012
    Ort: Bayern Münchner Umland
    Beiträge: 392

    Standard

    Gehts bei dir Mittwoch oder Donnerstag diese Woche.
    Liebe Grüße

  10. #10
    ~ Hopsing ~ Avatar von Alexandra Kr.
    Registriert seit: 20.08.2010
    Ort: Augsburg
    Beiträge: 686

    Standard

    Donnerstag ab 16.00 Uhr wäre bei mir möglich! Bis Mittwoch hab ich leider bis Abends immer Veranstaltungen in der Arbeit!

  11. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 16.12.2012
    Ort: Bayern
    Beiträge: 11

    Standard

    Für mich ist es jeden Abend möglich dorthin zu kommen, sogar in Begleitung einer weiteren Person. Ich richte mich nach Euch, wenn ihr am besten Zeit habt.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von snorre
    Registriert seit: 13.05.2012
    Ort: Bayern Münchner Umland
    Beiträge: 392

    Standard

    So früh kann ich leider nicht.

    Arbeite in München und brauch ja noch eine Zeit bis ich
    hinfahre.
    Feierabend frühestens um 17 Uhr.

    Und wenn man die Kaninchen nur Abends sieht wäre es dann nicht besser wenn wir uns um ca. 19-20 Uhr treffen ?
    Geändert von snorre (17.12.2012 um 13:33 Uhr)
    Liebe Grüße

  13. #13
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 16.12.2012
    Ort: Bayern
    Beiträge: 11

    Standard

    Dann ist doch für Euch beide Donnerstag 20 Uhr der beste Termin?

  14. #14
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 16.12.2012
    Ort: Bayern
    Beiträge: 11

    Standard

    Die Kaninchen sieht man auch früher, aber um 20 Uhr macht der Laden und die Gaststätte dicht und es wird dann langsam menschenleer. Allerdings geht dann um 21 Uhr das Licht aus am Versammlungsplatz der Tiere und es brennt nur noch ein Notlicht. Eventuell wandern die Tiere dann in den angrenzenden Acker. Es soll am Donnerstag Abend nicht regnen und etwas 1 Grad warm sein.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von snorre
    Registriert seit: 13.05.2012
    Ort: Bayern Münchner Umland
    Beiträge: 392

    Standard

    Dann wäre Donnerstag 19 Uhr prima ..oder ?
    Liebe Grüße

  16. #16
    ~ Hopsing ~ Avatar von Alexandra Kr.
    Registriert seit: 20.08.2010
    Ort: Augsburg
    Beiträge: 686

    Standard

    Ihr bekommt später PN von mir!
    Geändert von Alexandra Kr. (17.12.2012 um 18:49 Uhr)

  17. #17
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 16.12.2012
    Ort: Bayern
    Beiträge: 11

    Standard

    Aktuell haben sich mehrere Personen aus drei verschiedenen Foren angesagt und wollen am Donnerstag ab 19 Uhr vor Ort sein. Sollte jemand Unterstützung bei der Anfahrt benötigen, dem schicke ich die Handynummer über PN.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von snorre
    Registriert seit: 13.05.2012
    Ort: Bayern Münchner Umland
    Beiträge: 392

    Standard

    Angsthase soll das schon eine Einfangaktion werden oder was machen wir dann alle vor Ort ?
    Es sollte doch erst mit dem Besitzer gesprochen werden oder ?

    Wenn Einfangaktion, ist schon bei Tierheimen angefragt worden.

    Wenn wir mit den Besitzer sprechen wollen meinst du es ist so klug da mit vielen Leuten aufzumaschieren.
    Liebe Grüße

  19. #19
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 16.12.2012
    Ort: Bayern
    Beiträge: 11

    Standard

    Seit vielen Wochen gab es schon Gespräche mit dem Besitzer, aber er hat nichts unternommen und in dieser Zeit gab es schon mehrere tote Tiere. Seine Versprechen sind nur Luft. Aber ihr könnt ruhig mit ihm ein Gespräch versuchen, es ist ja noch genug Zeit zu handeln. Bis Mitternacht wird dann schon eine Entscheidung gefällt sein. Ich gehe von einer Einfangaktion aus, aber es muß nicht sein, falls keine Leute kommen. Jedenfalls um Mitternacht und bei Vollmond sind es nicht mehr seine Tiere, da sie auf den umliegenden Äckern nach Nahrung suchen werden und freilaufende Tiere sind in Gefahr.

  20. #20
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.883

    Standard

    Ich finde die Hilfsbereitschaft von euch toll.

    Dennoch muss ich darauf hinweisen, dass kein Tier einfach ohne Erlaubnis des Besitzers eingefangen werden darf. Das wäre ein Straftatbestand.

    @ Angsthase: Bitte informiere den Vorgesetzten des Mitarbeiters des Veterinäramtes. Notfalls würde ich den Bürgermeister und das Ordnungsamt einschalten. Das der örtliche Tierschutzverein nicht reagiert, ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •