Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 114

Thema: Angsthase...viele VG wegen größeren Verletzungen gescheitert...muss er alleine bleiben?

  1. #1

    Standard Angsthase...viele VG wegen größeren Verletzungen gescheitert...muss er alleine bleiben?

    Hallöchen,
    ich habe eigentlich hier eine Anfrage in „Kaninchensuche“ aufgegeben...aber
    leider haben wir einen Problemhasen, der sich nicht vergesellschaften lässt.

    Unser Paul ist fit, 9 Jahre und Zahni. Letzte Woche hat er seine 5-jährige Partnerin Anni verloren
    Da er offensichtlich sehr trauert, haben wir gestern eine VG einer ganz lieben Kaninchendame vorgenommen. Tagsüber war auch alles ruhig.
    In der Nacht wurde Paulchen allerdings heftig gebissen, so dass ich wieder beim Tierarzt war.

    Paulchen zeigte heute Nacht das gleiche ängstlich panische Verhalten wie vor 5 Jahren.
    Und obwohl er sich völlig unterwirft und nicht wehrt, wir er von den anderen Tieren immer weiter gebissen, so dass er öfters schon genäht werden musste.

    Vor 5 Jahren mussten wir 4 VG vornehmen, erst bei der 4 klappte es. Es war unsere, erst wenige Wochen alte Anni, die unseren Paul völlig ignorierte...und selbst vor diesem jungen Mädchen hatte Paul angst....

    Nachdem ja unsere süße Anni leider gestorben ist und die gestrige VG wieder beim Tierarzt landete, weiß ich nicht mehr, ob Paulchen überhaupt noch vergesellschaftet werden kann...
    Wir möchten ihn ja ungern alleine lassen aber das ist immer noch besser als tot gebissen zu werden...

    Habt Ihr noch eine Idee?
    Geändert von AnniMarieTrüffi (08.04.2019 um 15:39 Uhr)

  2. #2
    Gast
    Gast

    Standard

    Hi Anni & Willkommen im Forum!

    Magst du mal die Örtlichkeit etwas näher beschreiben, in der du die ZF machst? Und wie alt ist die Häsin, die ihr für ihn ausgesucht habt?

  3. #3

    Standard

    Hallöchen...Danke...
    Ja, gerne beschreibe ich den VG Raum.
    Ich kann auch schnell ein Foto schicken....48A19E12-FB4D-4F52-A3A4-26D63C2DC449.jpg
    Zu sehen ist dort der „Gasthase“ ... und ich hatte bei der VG noch eine weitere Toilette drin...insgesamt waren 2 Unterschlüpfe vorhanden und etwas mehr zu fressen war auch da...
    Es war wirklich ein völlig neutraler Raum, das Gästebad.
    Eigentlich kenne ich auch die Regeln, welche man bei einer VG beachten muss... mache ich vielleicht doch etwas falsch?
    Ach so... die Häsin war 2 1/2 Jahre alt....
    Geändert von AnniMarieTrüffi (08.04.2019 um 15:58 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard

    Manche finden es zwar übertrieben, aber ich mache die VG immer an einem für beide Tiere "neutralen Ort" und falls doch schon mal ein Kaninchen kurz dort saß, z.B. gleich nach der Ankunft , weil ich zuerst immer eine Kotprobe machen lasse um mir keine Kokzidien oder sowas in die Gruppe zu holen, wasche ich alles mit Essigwasser ab. Mir hat auch schon mal jemand erzählt, er hat gute Erfahrungen mit Vanillepuddingpulver gemacht. Kannst du ein wenig über deine "Vorbereitung erzählen?

  5. #5

    Standard

    Ja, der Ort der ZF ist für beide Tiere völlig neutral gewesen.
    Wir haben das Gäste-WC ausgeräumt und für die ZF eingerichtet.
    Also es ist ein ganz neutraler Raum für beide Tiere...
    Ich glaube eigentlich nicht dass es daran gelegen hat, oder?
    Geändert von AnniMarieTrüffi (08.04.2019 um 16:06 Uhr)

  6. #6
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AnniMarieTrüffi Beitrag anzeigen
    Ich glaube eigentlich nicht dass es daran gelegen hat, oder?
    Das glaube ich auch nicht . Viele nutzen heutzutage auch keinen neutralen Ort mehr - ich bin da wohl etwas old school .

    Waren die Verletzungen denn schlimm?

    Ich sag mal so: alleine bleiben muss euer Süßer ganz sicher nicht. Eher braucht es wahrscheinlich eine wirklich devote Häsin, wobei die von die beschriebenen Verhaltensmuster völlig im Rahmen liegen. Was waren das denn für Verletzungen?

  7. #7
    addicted to pole Avatar von Mona K.
    Registriert seit: 23.07.2011
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 3.388

    Standard

    Wie groß ist das Gäste WC denn? Vielleicht braucht ihr einfach auch mehr Platz. Schwer zu sagen.

    Und wie schwer waren die Verletzungen?
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

  8. #8

    Standard

    Also die Verletzungen waren nicht dramatisch, mehrere Bisswunden, 1 kleines Loch im Ohr, welches grenzwertig war zu nähen... der TA meinte, Paul wird zwar 1 Loch behalten aber weil die Wunde schön trocken anliegt, reicht es aus, wenn er nur 10 Tage Antibiotika bekommt...
    Wir haben heute morgen die ZF abgebrochen, weil die Aggressivität des „Gasthasens“ weiter zunahmen...
    3AD453C9-7B61-492F-BCD7-F970D9D52E77.jpg
    8E572E0C-C16B-40E3-927F-D00D1BC2C631.jpg
    Ich glaube auch, Paul braucht eine extrem devote Häsin... die Schwierigkeit ist nur sie zu finden...
    Geändert von AnniMarieTrüffi (08.04.2019 um 16:28 Uhr)

  9. #9
    Monsterbändigerin Avatar von Conny
    Registriert seit: 26.07.2010
    Ort: :-)
    Beiträge: 4.968

    Standard

    Ach je, da hat sie ihn aber schon richtig erwischt Gute Besserung an Paul

    Ich kenne VGs ohne neutralen Raum, die super gelaufen sind, mit neutralem Raum, die in die Hose gingen, und andersrum, es kommt halt auch immer auf das Verhalten der Tiere bei der VG an.

    Ich denke, Paul braucht wirklich ein sehr liebes und ruhiges Mädchen, vielleicht in seinem Alter oder sogar noch ein wenig älter.
    Geändert von Conny (08.04.2019 um 16:33 Uhr)
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

  10. #10

    Standard

    Hallöchen und Dankeschön
    Ja, ich glaube auch, das Paulchen eine extrem friedliche Partnerin braucht... die ist nur sooo schwer zu finden.
    Eigentlich war die „Gasthäsin“ auch so ausgesucht...
    Sie schien so ein liebes Tier zu sein...
    Ich weiß auch nicht mehr wie ich so ein liebes Kaninchen für Paul finden soll... in meinen „Suchanfragen“ schreibe ich es immer ausdrücklich dazu...
    Bin wirklich sehr frustriert momentan...

  11. #11
    Gast
    Gast

    Standard

    Könnt ihr das andere Tier denn zurückgeben?

    Ich finde das immer schwierig - zumal ich im ZF-Raum eindeutig mehr Versteckmöglichkeiten anbieten würde. Gerade bei Jagereien hilft es oft, wenn sich die Tiere nicht sehen können. Das unterbricht die Jagerei bisweilen.

  12. #12

    Standard

    Ok... wieviel Versteckmöglichkeiten würdest du anbieten?
    Ich hatte jetzt 2 Versteckmöglichkeiten, 2 Toiletten und 2 Fressstellen angeboten...
    Der „Gasthase“ ist vorhin leider schon abgeholt worden.
    Die Häsin kam aus einer sehr netten Familie und wir hatten, wegen unserer schlechten Erfahrungen, schon vorab eine Rücknahme bei „Nichtverstehen“ vereinbart...

  13. #13
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.579

    Standard

    Schade dass sie schon wieder weg ist... ich denke es war einfach zu wenig Platz.
    Da Paulchen nicht sehr dominant zu sein scheint, hätte ich eine neue VG (nach abheilen der Wunden) in seinem Gehege (das ich vorher etwas umdekoriert hätte) gemacht, Rammler sind weniger territorial als Mädels.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  14. #14

    Standard

    Ja, leider ist sie schon wieder weg...
    Ich glaube aber nicht, dass es ein zweites Mal geklappt hätte...

    Leider haben wir im Laufe der Jahre so viele Erfahrungen mit Paul sammeln müssen... und ich kenne sein Verhalten so gut... er braucht einfach nur eine extrem devote Kaninchendame...
    Ich weiß nur nicht wie ich die finden soll...
    Wenn Ihr eine ganz liebe Häsin kennt, würde ich mich wirklich sehr freuen von ihr zu erfahren...

    Ich bin momentan einfach sehr frustriert und mein Mann möchte Paul alleine lassen.
    Er denkt auch noch an die schlechten Erfahrungen mit Paul bei der Suche vor 5 Jahren...
    Es tut mir nur so leid für Paulchen... ich sehe ja wie unglücklich er alleine ist...und ich weiß wie glücklich er mit einer passenden Parznerin war... sehr traurig...

  15. #15
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.579

    Standard

    Wie geschrieben... Einzelhaltung darf für Paulchen einfach keine Option sein.... auch er muss/wird sein Glück finden, da bin ich mir ganz sicher.

    Schreib doch mal die Userin @marinahexe per PN an, sie hat Kontakt zu vielen Pflegestellen und kennt darüber vielleicht eine devote Häsin..
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.205

    Standard

    Mein Yoshi ist auch so ein lieber, devoter Kerl, der in diversen ZFs ziemlich zerbissen wurde. Es waren immer Zwerge. Yoshi wurde 3x beim Tierarzt genäht und war zwischenzeitlich völlig panisch, wenn er ein anderes Kaninchen nur gesehen hat. Ich habe dann nach wochenlanger Suche in einem Tierheim eine als sehr friedlich und sozial beschriebene Dt. Riesin gefunden. Die ZF fand in Yoshis Gehege statt, ohne irgend etwas zu neutralisieren. Er sollte definitiv Heimvorteil haben.

    Den Auslauf haben sie auch dazu bekommen, so hatten sie ca. 20 m² und unzählige Verstecke und Futterstellen. Ob das nötig war ... von Amber aus gesehen wohl nicht. Sie macht dem Ruf der friedlichen Riesen wirklich alle Ehre. Die meisten scheinen deutlich weniger aggressiv bei ZFs zu sein als Zwerge. Für Yoshi war es wohl schon beruhigend, sich auszukennen und viel Platz zum ausweichen zu haben. Die VG war von der ersten Sekunde an kein Problem, inzwischen sind die beiden ein grosses, kuschelndes Liebespaar.

    Also vielleicht kommt ein Riese für dich in Frage und/oder eine ZF in Paulchens Gehege?

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard

    Ich habe auch schon öfter gelesen, dass sehr große Kaninchen , sehr gut mit Zwergkaninchen zurecht kommen. Mikado , schau mal bei Raffaello hier im Forum, wie der so lieb mit der kleinen Pepita zusammensitzt. Das bestätigt deine Erfahrung. Sie scheint demzufolge kein Einzelfall zu sein.

    AMT, das TH Dorsten ist doch ganz in deiner Nähe, ca 20 minuten Fahrt. Dort sitzt eine Riesin, die zu einem einzelnen Tier sollte. Käme sie in Frage?

  18. #18

    Standard

    Es ist wirklich schön zu lesen, dass auch Eure ängstlichen Tiere einen passenden Partner gefunden haben, das freut mich wirklich sehr!!!
    Ich hätte aber doch große Angst, wenn das neue Tier soviel größer wäre als Paul. Wenn das dann auch nicht klappen sollte, hätte Paul ja gar keine Change mehr. Meine Angst wäre wirklich zu groß...
    Wenn das Kaninchen ein kleines Handicap hätte, wäre das ev. ok, aber ich denke es sollte auf jeden Fall ein Mädchen sein...
    Allerdings sind wir hier zuhause uns nicht ganz einig...
    Mein Mann möchte ihn alleine lassen...
    Ich würde gerne, nachdem seine Wunden verheilt sind, es ev. nochmals versuchen wollen...
    Wenn ihr noch eine Stelle kennt, wo ich eine devotes Tier finden kann, bin ich Euch wirklich sehr dankbar...

  19. #19
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.579

    Standard

    Zitat Zitat von AnniMarieTrüffi Beitrag anzeigen
    Wenn das dann auch nicht klappen sollte, hätte Paul ja gar keine Change mehr. Meine Angst wäre wirklich zu groß..
    Große sind meistens (nicht immer!) sehr viel „gemütlicher“...

    Allerdings sind wir hier zuhause uns nicht ganz einig...
    Mein Mann möchte ihn alleine lassen...
    Wie gesagt, Einzelhaltung ist aus Tierschutzaspekten null Option!
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  20. #20
    Gast
    Gast

    Standard

    Kaninchen sind sehr soziale Tiere. Ein Tier aus - ich sage mal - Bequemlichkeit alleine zu lassen kann und darf meine Option sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 22.07.2018, 15:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •