Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Tier-Physio bei Köln gesucht

  1. #1
    Benutzer Avatar von Cyranida
    Registriert seit: 22.07.2010
    Ort: Süd-NRW
    Beiträge: 99

    Frage Tier-Physio bei Köln gesucht

    Hallo zusammen,

    unser Kaninchen-Senior hat derzeit leider schlimme Probleme mit dem Rücken und den Hinterläufen. Er bewegt die Läufe als ob er hoppeln mag, aber kann die Hinterhand alleine nicht wieder aufrichten. Wir haben ihn recht übergewichtig übernommen, er hat zwar gemütlich abgenommen, hat aber immer noch viel zu viel auf den Rippen, Muskulatur ist momentan leider kaum vorhanden.

    Er wird natürlich schulmedizinisch behandelt von sehr kaninchenerfahrenen Tierärzten. Ich soll oft Bewegungsübungen mit ihm machen und bin mir hierbei sehr unsicher. Daher habe ich überlegt mit ihm zur Tier-Physio zu gehen, die weiß was sie da tut und uns Hausaufgaben aufgibt.

    Hat hier in der Gegend vielleicht jemand einen Tipp für mich? Wir wohnen süd-westlich von Köln, bei Weilerswist.

    Herzlichen Dank schon mal!

    Viele Grüße
    Stefanie

  2. #2
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Ich habe für meine Hunde eine tolle Physio in EU-Kirchheim. Nächste Woche werde ich zum ersten Mal ein Kaninchen mit dorthin nehmen, das ist so mit ihr abgesprochen. Sie denkt, dass sie das Skelett genau wie bei Hund und Katze untersuchen kann. Es käme dann manuelle Therapie und Lasertherapie in Frage. Ich kann danach gerne berichten.

    Phsyiotherapeuten direkt für Kaninchen kenne ich leider keine.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Frag bitte mal Sarah K., sie hat eine tolle Physiotherapeutin für ihr Kaninchen in Köln oder Umgebung .


    Liebe Grüße, Anja

  4. #4
    Benutzer Avatar von Cyranida
    Registriert seit: 22.07.2010
    Ort: Süd-NRW
    Beiträge: 99

    Standard

    Hallo Kathi,

    danke, das klingt schon mal gut. Sie wird das schon mal besser können, als ich.

    Ryo und ich sind mit der Situation überfordert, aber er lässt sich bislang nicht unterkriegen, daher soll er alle Hilfe bekommen.

    Viele Grüße
    Stefanie

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Ich hab dir eine PN geschickt .


    Liebe Grüße, Anja

  6. #6
    Benutzer Avatar von Cyranida
    Registriert seit: 22.07.2010
    Ort: Süd-NRW
    Beiträge: 99

    Standard

    Danke!

    Das macht alles schon mal wieder etwas mehr Mut!

    Ganz herzlichen Dank für die schnelle Unterstützung hier!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard



    Liebe Grüße, Anja

  8. #8
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Hast du von Sarah einen guten Rat bekommen, Stefanie?

    Ich war mit Lady gestern bei der Physio in Kirchheim und habe auch deinen Fall angesprochen. Lady ist jetzt ihr erstes Kaninchen, sie hat also keine Erfahrung bei Bewegungsübungen, womit die Halter dann auch anzulernen wären, insofern kann sie nicht helfen.

    Lady hat ebenfalls degenerierte Muskulatur, die Physio hat zwei Blockaden ertastet und Lady mit Laser und Farblicht behandelt. Auf das Farblicht hat Lady sofort reagiert und wurde unruhig. Beim Lasern vorher hat sie sogar wohlig mit den Zähnen geknuspert. Leider habe ich kein Foto gemacht, das hole ich aber nach. Lady blieb in der Unterschale ihrer Box sitzen und ich habe meine Hand über ihre Augen gelegt. Sie ist schwer herzkrank, daher haben wir so wenig wie möglich an ihr manipuliert. Außer Durchtasten der Wirbelsäule hat die Physio keine Hand an sie gelegt. Laser und Licht schweben ja quasi über dem Fell.

    Zuhause ist Lady ganz ruhig aus ihrer Box ausgestiegen und als ich später nach ihr schaute, sprang sie zum ersten Mal seit Wochen wieder "richtig" in ihre Kuschelbox. Ich werde sie also weiterhin mitnehmen, drei Besuche wären auch das Minimum für eine richtige Wirkung, sagt die Physio. Und da ich mit Cindy Dauerkunde bin, ist es ein Abwasch. Mehr als 15 Minuten benötigt Lady nicht.

    Cindy bekam gestern auch das erste Mal Lichttherapie, auch sie hat sichtbar gezuckt und hatte ein paar Stunden später etwas Durchfall. Das schiebe ich auch auf eine Wirkung, denn heute Morgen war der Kot wieder wie immer.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Muskelkater nach der Physio - Erfahrungen?
    Von Sarah K. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.09.2016, 18:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •