Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Fell ..wie richtig Pflegen und Halten

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mario
    Registriert seit: 04.05.2013
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 332

    Standard Fell ..wie richtig Pflegen und Halten

    Also unser Schnecki ist ein ganz lieber.aber,er ist,und das muß ich jetzt mal lauttttttttttttt sagen,ein komischer Kerl.Einen Tag stehen die Ohren,andern Tag nicht.(so richtig kann ich nicht sagen ob er ein Widder ist oder nicht)Sein Fell ist zu 70Prozent kurz,der Rest ,Lang.Die langen strähnen,oder wie soll ichs nennen,lang.Mario finden ihn Klasse...Aussehen tut er mit seinem Bart wie ein Prof.
    In der Zwischenzeit aber zieht er Haarsträhnen ohne Ende hinter sich her..die dann auch hell aussehen,also wie abgestorbenes Fell.Mit meiner Bürste renn ich dann schon mal hinter ihm her......was soll ich sagen:Er haßt es.Ich brauche Tips...wie ich ihn richtig halte.....Betroffene Gebiete sind das Bartteil,2Srähnen auf dem Rücken und vor allem das Hinterteil.Wie eine Art Schleppe zieht er das hinterher.
    Er schwitzt auch viel schneller als Flocke,und seine Ködel,also 7-9an der Kette sind keine Einzelheit.,Ich kenne mich leider mit diesen Mäusen nicht aus.Hatte immer nur rein -kurzhaarige....lach,er schaut schon toll aus,aber ich hab auch bissl Angst wegen der Verdauung.

    Ich brauche also Pflegetips.....vor allem wie Halten.....

    Danke

  2. #2
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.383

    Standard

    Regelmäßiges Bürsten ist ein Muß, außerdem verfilzte und zu lange Stellen rausschneiden.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mario
    Registriert seit: 04.05.2013
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 332

    Standard

    Nä,raus schneiden is noch ned.aber des heißt ihn mit Gewalt festhalten und des raus bürsten...
    Wir haben ja einen Rasierer,extra für unseren Mausi angelegt um ihn von chronischem Durchfall und dem Verklebten Fell zu befreien..Das ging supi...

    Im Moment sieht er aus wie ein zerplatztes Kopfkissen.....von allein verliert sich das also nicht?da müßten wir ran.......
    Kann etwas passieren wenn man es so läßt?

  4. #4
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Hab auch solch Plüschi, aber glaube nach eurer Beschreibung ist meiner noch um einiges Extremer

    Aber meiner zieht auch eine Schleppe hinter sich her

    Ich habe mir einen Furminator besorgt und kämme ihn ab und an damit. Ihr glaubt gar nicht was da rauskommt

    Er mag es auch nicht, daher mache ich es eher unregelmäßig und fange ihn dann dafür auch ein.

  5. #5
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.383

    Standard

    Lade doch mal ein Foto hoch damit wir wissen worüber wir reden.....

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mario
    Registriert seit: 04.05.2013
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 332

    Standard

    ja oki,ich werd heut mal Bilder machen.Ich bin ein Pc Dummerchen,Mario solls dann hochladen und dann schaun wir.Also,bei schwachen Licht weiß man ned wo hinten und vorne ist bei schnucki .
    Danke...für die Tips.....da muß Schnucki heute wohl dran glauben...Danke.....................
    Ich mach jetzt mal Bilder wie er ausschaut...

  7. #7
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Das hier ist mein Fellmonster






  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.643

    Standard

    Liegend: ein Tribble!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mario
    Registriert seit: 04.05.2013
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 332

    Standard

    Oki..Mareen,
    ich bin beruhigt...lach................Unser Schnecki ist schwarz,wenn das Licht nicht günstig fällt,weiß man nicht wo vorne und hinten ist.Es scheint ihn nicht furchtbar zu stören,aber es schaut komisch aus.
    Wie oft bürstetst du???

  10. #10
    Crazy bunny lady Avatar von Valerie
    Registriert seit: 03.02.2013
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 470

    Standard

    Ich habe auch zwei Exemplare die gelegentlich so eine nette Schleppe ausbilden Ich schneide das lange Fell meist einfach ab, so kann auch nichts verfilzen oder verstopfen. Dazu nehme ich die Kleinen hoch, setze sie in eine Transortbox ohne Deckel auf unserem Esstisch und lege los. Mein Freund darf dann mal halten oder den Kleinen die Augen zuhalten, damit sie nicht einfach loslaufen oder zu arg zappeln.

  11. #11
    Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne
    Registriert seit: 15.07.2009
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 4.708

    Standard

    Ich schneide auch immer das plüschige bei unserer Angel unternrum ab. Entweder sitzt sie dafür auf dem Boden und ich schneide rings rum oder mein Mann hilft mir dann halt ich sie fest und er schneidet

  12. #12
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Wie oft ich kämme kann ich so pauschal nicht sagen. Vielleicht so einmal im Monat?

    Je nachdem wie die Mähne ist In dem Zuge schneide ich nämlich auch die Augen frei

  13. #13
    Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne
    Registriert seit: 15.07.2009
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 4.708

    Standard

    Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Wie oft ich kämme kann ich so pauschal nicht sagen. Vielleicht so einmal im Monat?

    Je nachdem wie die Mähne ist In dem Zuge schneide ich nämlich auch die Augen frei
    Ich denke bei uns ist es auch ungefähr einmal im Monat

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mario
    Registriert seit: 04.05.2013
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 332

    Standard

    Gugug,
    also das mit der Box das find ich super,werds versuchen.Schaun wir mal ist nötig.
    Bilder hab gemacht müssen nur noch auf den Pc.
    Versteh das eh ned,der ließ sich mal gerne bürsten am anfang,nur mit dem Bürstchen hab nix raus bekommen...nun hab son Fellbürstchen,des mag er gar ned....
    Danke für die Tips...

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mario
    Registriert seit: 04.05.2013
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 332

    Standard

    Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Das hier ist mein Fellmonster





    Was ein süßes ding.....voll verknallt....hihihi

  16. #16
    Benutzer Avatar von Lucy Hasenöhrl
    Registriert seit: 01.12.2010
    Ort: nicht weit von Berlin
    Beiträge: 44

    Standard

    [QUOTE=Mareen;2973043]Das hier ist mein Fellmonster



    Solche Modelle haben wir auch
    ich schneide ihnen 1-2x monatlich mit einer Schere, die abgerundete Spitzen hat (Bart-und Nasenschere, gibts im Drogerie-Markt) das Fell rundherum, bei Bedarf schneide ich die Augen frei - ich finde es wichtig, dass sie etwas sehen können.
    Wenn ich das Fell geschnitten habe, kämme ich mit einem Kamm (mit Stahlzinken) noch einmal nach und prüfe, ob irgendwelche Knoten vorhanden sind. Diese schneide ich dann vorsichtig heraus.

    Dabei sitzen sie auf meinem Schoß auf einem Handtuch. Dauert pro Kaninchen ca. 1Std. Meine haben sich daran gewöhnt und sind ruhig dabei.
    Mario, dann ist es wohl eher ein Löwenkopf? Die haben meist Plüsch bzw. eine "Schleppe" am Hinterteil, und einen "Bart". Das kannst Du mit einem Kamm mit Stahlzinken (gibt es im Zoohandel) kämmen. Die helleren Haare sind tatsächlich die alten Haare, die man auskämmen kann.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von luna05
    Registriert seit: 23.03.2010
    Ort: Berlin
    Beiträge: 852

    Standard

    [QUOTE=Lucy Hasenöhrl;2976363]
    Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Das hier ist mein Fellmonster



    Solche Modelle haben wir auch
    ich schneide ihnen 1-2x monatlich mit einer Schere, die abgerundete Spitzen hat (Bart-und Nasenschere, gibts im Drogerie-Markt) das Fell rundherum, bei Bedarf schneide ich die Augen frei - ich finde es wichtig, dass sie etwas sehen können.
    Wenn ich das Fell geschnitten habe, kämme ich mit einem Kamm (mit Stahlzinken) noch einmal nach und prüfe, ob irgendwelche Knoten vorhanden sind. Diese schneide ich dann vorsichtig heraus.

    Dabei sitzen sie auf meinem Schoß auf einem Handtuch. Dauert pro Kaninchen ca. 1Std. Meine haben sich daran gewöhnt und sind ruhig dabei.
    Mario, dann ist es wohl eher ein Löwenkopf? Die haben meist Plüsch bzw. eine "Schleppe" am Hinterteil, und einen "Bart". Das kannst Du mit einem Kamm mit Stahlzinken (gibt es im Zoohandel) kämmen. Die helleren Haare sind tatsächlich die alten Haare, die man auskämmen kann.
    meine Leonie ist auch so eine Kandidatin, obendrein extrem scheu als ich sie bekam. Mit Geduld und Belohnungsleckerlie klappte das Fellpflege-Programm recht bald.
    Die Bart-und Nasenschere ist echt super

  18. #18
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Ich habe eine Kinderbastelschere

    Die ist auch abgerundet und trotz der ursprünglichen Bestimmung echt scharf

  19. #19
    Benutzer
    Registriert seit: 28.05.2013
    Ort: Berlin
    Beiträge: 81

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Beitrag anzeigen
    Im Moment sieht er aus wie ein zerplatztes Kopfkissen.....


    Ja, das klingt mir auch nach einen Löwenwidder, die haben nen Vokuhila, Bart und ein Tütü hinten.

    Bei unserem Hattu ist auch noch NHD mit drin, er hat superweiches und feines Fell, was schnell verfilzt. Er hat schon zwei zusätzliche Dreadlockzehen an den Hinterpfötchen und entwickelt gerade einen zweiten Filzpuschel.
    Er hasst das Kämmen auch total und regt sich furchtbar auf.
    Wir stutzen das Fell grob mit einer Schere, wenn es sehr warm ist, weil er sonst eingeht, und schneiden die Dreadlocks raus--dabei am immer einen Grobzinkenkamm zwischen Dreadlock und Haut schieben, damit man nicht in die Haut schneidet.

    Nach so einer Stutzaktion sieht er immer verboten aus, und wenn ich dann mit ihm zu Tierarzt muss, habe ich Angst sie rufen den Tierschutz an, weil er so verwahrlost aussieht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Haut wunde Pflegen!!
    Von Chrisy im Forum Krankheiten *
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 12:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •