Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Kaninchen verhält sich komisch, der TA unterirdisch

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 20.06.2012
    Ort: Bochum
    Beiträge: 375

    Standard Kaninchen verhält sich komisch, der TA unterirdisch

    Meine Hasendame frisst seit einer Woche komisch, mal haut sie rein, mal hat sie keinen Bock und frisst weniger. Aber nie gar nichts. Nur eben stark schwankend von der Menge her.
    Ihre Köttel sehen total normal aus, ihre Zähne sind ok und sie hat auch keine Darmparasiten.
    Wir wollten das nochmal abklären lassen, da sie gestern morgen wirklich wenig gefressen hat. Die junge Assistenz TÄbaus der Klinik hat ein Röntgenbild gemacht: Verstopfung! (Trotz normalem Kötteln?!). Sie hat wohl Bauchschmerzen und hat dementsprechend novalgin bekommen. Ist ja auch ok soweit. Zur Fütterung wurde uns gesagt: wenn sie normal frisst sollen wir die halbe Tagesmenge Critical Care zufüttern, bei wenig fressen die 2/3 Menge und bei Fressverweigerung die ganze Menge damit die Verstopfung weitergeschoben wird.

    Was haltet ihr davon? Also erstens von den Symptomen und zweitens von der Therapie der TÄ?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.926

    Standard

    Zunächst mal finde ich unterschiedlich große Futtermengen bei Kaninchen nicht ungewöhnlich. Ist/war sie vielleicht vor Kurzem scheinschwanger? Auch dann fressen Häsinnen manchmal (aufgrund von Stress) weniger. Wenn definitiv eine Verstopfung nachgewiesen wurde (wurde mit Kontrastmittel geröntgt?) hielte ich Ölgaben & eventuell MCP (bitte mit fähigem TA absprechen) für zielführender, als das Zufüttern von CC. Zum Einen bedeutet CC wieder eine Futterumstellung und zum Anderen macht es je nach dem wie dick es angerührt ist die Kaninchen ziemlich satt - ergo: manchmal fressen sie unter CC dann noch weniger selbstständig als eh schon.
    Wenn allerdings die Köttel normal aussehen, ihr Bauch weich und ihr Allgemeinbefinden ungestört ist, außerdem nicht mit Kontrastmittel geröntgt wurde, würde ich erstmal (!) nicht von einer Verstopfung ausgehen, sondern das eventuell noch mal abklären lassen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Hi

    Wenn sie immer selbständig frisst, dann bitte nichts zufüttern. Das kann uU zur Folge haben, dass das Kaninchen von Mal zu Mal weniger selber frisst.
    Die aufgenommene Futtermenge bleibt allerdinfs nie gleich.

    Sollte es sich tatsächlich um eine Verstopfung handeln, wäre eine zusätzliche Flüssigkeitszufuhr gut. Nimmt sie Wasser aus der Spritze? Ansonsten erstmal nichts getrocknetes, bis auf Heu und Frischfutter, Frischfutter, Frischfutter.
    Hast du die Möglichkeit Wiese und Wiesenkräuter zu sammeln?

    Gegen Schmerzen ist sie mit Novalgin schon gut abgedeckt. Damits besser flutscht, mkannst du Leinöl übers Futter träufeln ...und sollte es schlimmer werden, bleibt als letzte Möglichkeit sowas wie Lactulose, die die Verstopfung auflösen kann.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 20.06.2012
    Ort: Bochum
    Beiträge: 375

    Standard

    Sie köttelt ja und die Köttel sehen auch normal aus. Daher wundere ich mich über die Diagnose Verstopfung

  5. #5
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.451

    Standard

    Woher weißt Du denn dass die Zähne i.O. sind?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Eventuell hatte sie, statt einer Verstopfung, dort eine Luftblase/Aufgasung und die TÄ hats falsch gedeutet.
    Schwierig sowas am heimischen Rechner auf die Ferne zu beurteilen.

    Wenn es ihr sonst gut geht, beobachte sie genau.
    Wenn du es ganz genau wissen willst, starte ein Gesuch hier im Forum, nach einem kundigen TA und stell sie bei dem noch mal vor.

  7. #7
    Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.846

    Standard

    Hier kannst du nach einem TA fragen: http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=109014
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

    Mamikreisel 🐰

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli
    Registriert seit: 11.06.2012
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 1.355

    Standard

    Ich würde dir raten, mal nach einem guten TA zu suchen
    Deinen ganzen Threads nach zu urteilen scheint ihr ja öfter Probleme zu haben.
    Ich könnte mir gut vorstellen, das da irgendwas ist, was die ganze Zeit übersehen wird.
    Liebe Grüße
    Sarah

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 20.06.2012
    Ort: Bochum
    Beiträge: 375

    Standard

    Letztes Zahnröntgen war vor 3 Wochen, letzte Zahnkorrektur war am letzten Montag.

    Normalerweise habe ich ja einen TA, der war nur gerade in einer langen OP. Das ist erst rausgekommen als wir schon da waren. Dieser TA ist mega-kaninchenerfahren.

    Ich habe mal das Röntgenbild angehängt. Da könnt ihr selbst mal schauen was ihr davon haltet...
    Angehängte Grafiken

  10. #10
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.764

    Standard

    Nach Aufgasung sieht mir das nicht aus. Luft würde man eigentlich als sehr deutliche schwarze Flecken sehen.
    Das sieht mir eher nach etwas Richtung Magenüberladung aus. Der Magen ist auf jeden Fall gefüllt.
    Geändert von Rabea G. (05.07.2014 um 21:31 Uhr)

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 20.06.2012
    Ort: Bochum
    Beiträge: 375

    Standard

    Danke, das sehe ich auch so. Beim Abtasten fühlte er sich weich, aber mit Inhalt an. Die TÄ sagte hingegen, der Magen wäre sehr leer und der Darm dagegen verstopft. Irgendwie kann ich keine dieser Aussagen auf dem Bild nachvollziehen.

    Bitte schaut euch mal die Blase an. Sieht das nach Blasenschlamm aus? Sie hatte vor Jahren damit mal ein Problem, das haben wir aber mit UTI KN gut wegbekommen. So krass wie auf den Bildern hier im Archiv ist er auf keinen Fall, aber 2x hinsehen schadet ja nicht ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lotte verhält sich komisch-Ratschläge gesucht!
    Von Petra B. im Forum Verhalten *
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.2013, 13:38
  2. Kaninchen verhält sich merkwürdig
    Von Plueschteddy im Forum Verhalten *
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 14:13
  3. Charly verhält sich sehr komisch
    Von Bibi4387 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 19:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •