Seite 96 von 103 ErsteErste ... 46 86 94 95 96 97 98 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.901 bis 1.920 von 2054

Thema: Wie füttert ihr am Tag über?

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Feuerkind Beitrag anzeigen
    wenns so zeitlich nach zum spitzkohl auftrat würd ich den als erstes und naheliegenstes mal als übertäter ausschließen

kohl hält sich ja ganz gut, dann kannste den ja mal 2 tage wieder weg lassen
    ja deswegen kam ich drauf, ich hab mir auch vorgenommen den mal zwei tage wegzulassen und zu sehen was passiert

ich hab da ich zu dem thema auch pns von anderen betroffenen bekomme, jetzt mal einen thread zu matschkotpatienten eröffnet

http://kaninchenschutzforum.de/showt...33#post2654033
    Geändert von Mottchen (01.12.2012 um 16:15 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    aufgrund des wassergehaltes habe ich es ja wieder gefüttert wegen mos blase, aber das es ja nun gänzlich gestrichen ist, ist es ja nun auch egal
    Wenn er Probleme mit der Blase hat, solltest du dir eher Gedanken um das ganze trockene Futter machen. Du fütterst Heu, Trockenkräuter...DAS ist schädlich für die Blase, noch dazu, wenn er davon viel frisst.

Ansonsten bin ich Wuschel´s Meinung. Ich würde nicht ständig herumexperimentieren, sondern 3-4 Sorten blättriges Frischfutter füttern und fertig. Wenn sie das ganze Jahr über Wiese bekommen, ist das die paar Wintermonate kein Problem. Das ständige anfüttern von neuen Sorten ist nicht gut und kann den Darm sehr irritieren.

Standard

ich experimentiere nicht rum, nur muss ich im winter ja was füttern, da ich kaum noch wiese finde und heu gibts hier ad libitum, das struktufutter einmal die woche einen napf vom dem sie dann eine woche futtern, mo ist kein großer heufresser. es ist einfach mal nicht ganz so einfach, wenn das eine tier viel frifu braucht, das andere es aber nicht verträgt
    das einzige was jetzt experimentiert war ist der spiitzkohl den sie noch nie hatten
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Anika

Standard

Wie groß ist denn der Napf in dem du das TroFu reichst?

Wenn ich unseren ca. 22cm großen Napf reiche ist der nach 24 Std locker leer.
    *** Mamikreisel aktuell vom 02. November Größe 50 bis 86 ***

Standard

hab gerade nachgemessen er sit 17 zentimeter breit und normale napftiefe, ich fülle ihn immer samstags auf und meist ist bis dahin immer noch minimengen drin

Charlotte M.
    Gast

Standard

Ich nehme nur noch eine flache Schale aus Porzellan, da sie Näpfe immer ausbuddeln und das schmackhafteste raussuchen.
    Bestimmt 25cm im Durchmesser.

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    was soll ich nur machen? knolle reduzieren ist klar, hab ich ja ja jetzt, aber was kann ich sonst noch tun
    sie bekommen an frifu zur zeit in 24 stunden zusammen
    1 apfel
    eine möhre
    endivienblätter
    feldsalat
    spitzkohl (wobei ich den heute abend und morgen mal weglassen werde um zu testen)
    chinakohl
    dill
    petersilie
    wenig lollo
    1/4 gurke (die sie aber schon sehr lange mittlerweile bekommen und bislang keine probleme hatten)
    "Meine" Antwort auf deine Frage:
    Gurke, Lollo und Feldsalat komplett weglassen.
    Chinakohl kannst du mehr füttern, der ist gut verträglich und hat ein ausgeglichenes Kalzium-Phosphor-Verhältnis (wegen Blasenschlamm).

Kannst du vllt. mal ein Foto machen, wie so eine Frischfutterportion aussieht damit man da mengenmäßg mal sehen kann, wie du das aufgeteilt hast?
    Ich würde nämlich von Endivie auch nur wenig geben und dafür Chicoree einführen.

mich anschließ, was Du Wuschel aufgelistest hast ist sehr gut beschrieben
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Wuschel
    Gast

Standard

Bei uns gab es heute:

Heu, Strukturfutter, Haferflocken/Sonnenblumenkerne/Leinsamen

Karotte, Apfel, Grünkohl, Raps, Brokolie

Standard

Heute gabs:

Spitzkohl, Wirsing, Brokkolie, Grünkohl, Möhre, Steckrübe (die aber genauso wieder herausgeholt wird, also wieder gestrichten) und Kohlrabi + Blätter.

Dazu ein bisschen Schröers Müsli und Kräuter-Mix.

Gestern gabs das erste Mal Grünhopper ......und es mundet

Diene
    Gast

Standard

Hi,

letzen Winter haben meine Ninchens Gemüse ad li bekommen. Ich vermute, dass da auch zu viel Knolliges dabei war, da oft Blinddarmkot rum lag. Als das Knollige reduziert wurde, verschwand das dann auch.
    Seit die Kaninchen diesen Sommer Wiese ad li bekommen haben, wirkt es auf mich so unnatürlich, wenn ich sie Gemüse fressen sehe. Nu habe ich das auch geändert und die Ninchens bekommen kein Gemüse ad li mehr über den Winter. Morgens bekommen sie eine Portion aus blättrigem Gemüse, und Abends auch eine Portion aus blättrigem Gemüse mit wenig Knollengemüse und eine Trockenmischung (Grünhopper, getrocknete Blätter, getrocknete Blüten, Wurzeln, immer mal von jedem etwas zusammen gemischt) Kräuter gibt es frisch. Heu, Stroh und Zweige sind immer da. (an Zweige gehen sie zur Zeit nur nicht so ran) Eins, Zweimal die Woche gibt es Nöseberger.
    Keine Ahnung, woran es genau liegt, aber seltsamer Weise haben die Kaninchen sich bei der Gemüse ad li Fütterung letztes Jahr viel mehr über das Gemüse her gemacht, als dieses Jahr. Obwohl ich es reduziert füttere, bleibt es manchmal fast unbeachtet.

Viele liebe Grüsse

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

hier gibts/gabs heute

feldsalat, wirsing, chinakohl, petersilie, dill, möhre, broccoli, petersilienwurzel, fenchel, sellerieknolle

und trockenkräuter/blüten wurden gestern aufgefüllt der napf ist noch über halb voll
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

Wuschel
    Gast

Standard

Heute gibt`s:

Karotte, Apfel, Brokolie, Grünkohl, Raps, Gras im Garten

Ex Aktive Avatar von NicoleK

Standard

Heute gibt`s:

keine wiese ?

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von NicoleK Beitrag anzeigen
    Heute gibt`s:

keine wiese ?
    Mittags nur eine kleine Tüte (2 Hände voll), weil Schnee lag und auch alles frostig war.

Ex Aktive Avatar von NicoleK

Standard

ahja, klar bayern halt

ich kann noch gut was finden, hier gibt es im moment nur regen.

LillyJasonLove
    Gast

Standard

bei uns gibt es auch früh und abends futter, einen naja man kann sagen großen napf voll (für 2) da ist dann meistens nur karotte und salatherzen drin und viele blumenkohlblätter und ein paar kohlrabiblätter..so eine arg große auswahl kann ich meinen nins nicht bieten...
    wär auch mal gut zu wissen ob das den nin´s nun wirklich schadet, ob es denn schlimm ist so wie ich sie fütter...ab und an gibt es auch mal eine tomate oder mal einen apfel dazu.
    manchmal hab ich auch schon überlegt ob ich sie weggebe, weil manchmal ist es so schlimm da gibt es wirklich nur karotte und eben nur das kostenlose blätterzeugs, eben blumenkohlblätter usw..
    aber dann denke ich wieder, das es halter gibt, die den tieren harte semmeln geben und noch weniger futter anbieten.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von LillyJasonLove Beitrag anzeigen
    bei uns gibt es auch früh und abends futter, einen naja man kann sagen großen napf voll (für 2) da ist dann meistens nur karotte und salatherzen drin und viele blumenkohlblätter und ein paar kohlrabiblätter..so eine arg große auswahl kann ich meinen nins nicht bieten...
    wär auch mal gut zu wissen ob das den nin´s nun wirklich schadet, ob es denn schlimm ist so wie ich sie fütter...ab und an gibt es auch mal eine tomate oder mal einen apfel dazu.
    manchmal hab ich auch schon überlegt ob ich sie weggebe, weil manchmal ist es so schlimm da gibt es wirklich nur karotte und eben nur das kostenlose blätterzeugs, eben blumenkohlblätter usw..
    aber dann denke ich wieder, das es halter gibt, die den tieren harte semmeln geben und noch weniger futter anbieten.
    Ich persönlich finde es nicht schlimm, solange die Kaninchen zusätzlich Gras/artenreiche Wiesenkräuter oder ein strukturiertes Alleinfuttermittel mit zugesetzten Vitaminen und Co. bekommen, damit sie alle benötigten Nährstoffe haben.
    Ich füttere auch nicht viele verschiedene Sorten Gemüse im Winter (was aber andere Gründe hat), allerdings füttere ich von Frühjahr bis Herbst sehr viel Gras/Wiesenkräuter und (fast) kein Gemüse, außer mal eine Karotte, wenn sie die dann wollen.
    Geändert von Wuschel (04.12.2012 um 13:26 Uhr)

LillyJasonLove
    Gast

Standard

von frühjahr bis herbst füttere ich natürlich auch nur das was draußen wächst und nur ab und zu mal eine karotte dazu.

was ist alleinfutter? das körnerzeug dürfen sie doch garnicht bekommen weil es schlecht für die nin´s ist. das lagert sich im magen an und daran können sie sogar sterben weil sie getreide nicht verarbeiten können.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von LillyJasonLove Beitrag anzeigen
    was ist alleinfutter? das körnerzeug dürfen sie doch garnicht bekommen weil es schlecht für die nin´s ist. das lagert sich im magen an und daran können sie sogar sterben weil sie getreide nicht verarbeiten können.
    Alleinfutter ist ein Futter, das zugesetzte Vitamine, Mineralstoffe und Co hat. Und da ist gepresstes Futter wie Pellets, Kringel oder Cobs aufgrund der fehlenden Struktur schädlich für die Verdauung, daher sollte man dann ein "strukturiertes" Alleinfutter nehmen, das nichts Gepresstes enthält, sondern ganze Körner, Trockenkräuter, Blätter usw.
    Da gibt es verschiedene Sorten und zwar welche mit Getreide und welche ohne Getreide.
    Ohne Getreide (besser für Innenkaninchen) wäre z.B. JR Farm grainless "Herbs", das ist das einzige im Handel erhältliche Strukturfutter, komplett ohne Pellets.

Das soll jetzt aber nicht heißen, dass du das so machen musst, das ist nur meine persönliche Meinung dazu, aber man kann sich ja dann mal gründlicher darüber informieren, wenn einen das interessiert und dann entscheiden, ob man seine Fütterung optimiert oder nicht.
    Geändert von Wuschel (04.12.2012 um 13:42 Uhr)

LillyJasonLove
    Gast

Standard

das einzigste im handel erhältliche ohne getreide, na körner sind doch auch ungesund..na wer weiß was das wieder kostet was es im handel gibt. hab sonst immer nur die packungen mit dem getreide gesehen.
    aber vielen dank für die info
    Geändert von LillyJasonLove (04.12.2012 um 13:46 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer