Hallo,
mein süßer Benny ist jetzt ca. 28 Monate alt.
Er hat eine leichte Zahnfehlstellung, die aber nur alle paar Monate behandelt werden muß, das heißt die Backenzähne werden gekürzt. Er frißt sehr gut Heu.
Er neigt zu Blasengries, ich habe diesbezüglich das Futter umgestellt.
Seine Verdauung bereitet mir Sorgen.
Seit März diesen Jahres setzt er mittags immer Blinddarmkot ab, den er liegen läßt und sich dann reinsetzt. Ich muß ihn dann immer sauber machen.
Es ist ganz merkwürdig: erst werden die Böbbel weicher, dann kommt der Blinddarmkot, dann kommen wieder weiche Böbbel und dann ist wieder alles normal
Es fängt immer mittags an und nachmittags ist der Spuk vorbei. Den Rest des Tages macht er wunderschöne Böbbel, die mir fast schon zu groß sind. Er frißt aber sehr viel Heu und Heucobs.
Die Zähne würden zuletzt im April gemacht, obwohl es da noch gar nicht nötig war, trotzdem blieb der weiche Kot.
Ich habe schon dutzende Kotproben abgegeben, alle ohne Befund. Ich habe auch welche ins Labor schicken lassen, um nach Bakterien zu suchen. Man hat nichts gefunden.
Die letzte Kotprobe habe ich Dienstag abgegeben, man hat ein Wurmei gefunden.
Ich behandel nun meine Zwei mit Panacur und desinfiziere jeden Tag das Kaninchenzimmer.
Ich glaube aber nicht, das er deswegen seine Verdauungsprobleme hat, dafür hat er sie schon zu lange. Außerdem hat man in den letzten Kotproben nie etwas gefunden.
Ich hab schon sämtliche Futtersorten reduziert und getestet, ob er irgendwas nicht verträgt. Zuletzt habe ich nur noch Heu, Spitzwegerich und RodiCare Basic gefüttert.
Im Moment bekommt er nur noch Heu, selbst das habe ich mehrfach gewechselt. Auch Bird-Bene-Bac habe ich zwischenzeitlich gegeben
Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende.
Auch ist mir aufgefallen, das er abends immer vor irgendetwas Angst zu haben scheint. Er ist dann total unruhig, sieht sich immer um und klopft manchmal.
Ich habe sogar schon an E.C. gedacht. Ich weiß es einfach nicht.
Ansonsten ist er aber putzmunter, frißt gut und macht viel Blödsinn. Trotzdem mache ich mir Sorgen.
Nächste Woche probiere ich einen neuen TA aus, der mir empfohlen worden ist. Vielleicht findet der eine Lösung. Die TA's hier kann man alle vergessen.
Ich wollte ihn komplett röntgen lassen, Zähne nachsehen, Blase und Urin untersuchen, weil er zu Blasengries neigt. Dann wollte ich Blut abnehmen lassen, um die Nierenwerte und Organwerte zu kontrollieren.
Eine Kotprobe wird auch mal wieder abgegeben, das mache ich gleich morgen und bespreche mich mit der TÄ. Benny soll erst Donnerstag zum TA, da soll es nicht mehr so warm werden. Es sind auch 40km bis dahin
Normalerweise könnt ich mit Benny's Verdauungsproblemen leben, aber ich kenne ihn anders und mach mir halt Sorgen. Er bedeutet mir sehr viel.
Seinen BDK kann er fressen, das habe ich schon mehrfach beobachtet.
Hat einer von euch eine Idee, was mein Kleiner haben könnte oder irgendeinen Behandlungsvorschlag?
Jetzt nach der Pancurgabe hat er auch vermehrt nachts BDK und mittags zusätzlich Matschkot. Kann das am Panacur liegen?
Er setzt sich auch immer rein, dann kann ich ein 5Pfund-Kampfkaninchen saubermachen, das sich nicht hochnehmen läßt.
In einem anderen Forum hat man mir empfohlen mal nach Giardien suchen zu lassen, das ist noch nie gemacht worden.
Entschuldigt bitte den langen Text.