Ergebnis 1 bis 20 von 371

Thema: Magenüberladung

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard Magenüberladung

Meine Fanny hat eine Magenüberladung.

Heute Mittag fiel mir auf, dass ihr geliebtes Möhrengrün und auch die Petersilie kaum angerührt wurde. Um 16h sind wir zum TA. Abtasten hat keine Aufgasung ergeben. Also haben wir geröngt. Der Magen ist voll, der Darm fast leer. Die TÄ meinte, es sähe aus wie Pelletbrei. Aber sowas bekommt sie gar nicht. Habe allerdings letzte Woche eine Trockengemüsemischung gekauft. Womöglich ist es das.
    Sie hat MCP bekommen, Schmerzmittel und eine Infusion. Danach hat sie noch in der Praxis alles aufgefuttert, was ich an Grünzeug mit hatte.
    Dann musste ich für 4 Stunden weg arbeiten. Als ich vor einer Stunde wieder kam, lag sie platt in der Ecke. Widerwillig hat sie ins Möhrengrün gebissen. Es sah nicht gut aus.
    Ich habe vorhin *edit* Sab, *edit* Tropfen MCP, 0,5ml Kaffee für den Kreislauf und Metacam verabreicht und massiert. Zufüttern ist ja nicht.
    Sie läuft nun seit einer halben Stunde mit ihrem Kumpel im Wohnzimmer rum. Sie wirkt normal. Hüpft, knabbert mal am Grünzeug, putz Bono und ruht sich aus. Dennoch merke ich, dass das Ganze noch nicht annähernd überstanden ist. Im Gegenteil, ich habe echt Angst, dass sie mir elendig verreckt.

Was kann ich bei einer Magenüberladung noch tun???
    Geändert von Sarah (20.09.2012 um 22:09 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Hier wird oft noch was Ölhaltiges wie Colosan empfohlen, aber da werden sich bestimmt noch erfahrenere Leute melden.
    Trockengemüse kann quellen, hab ich hier auch schon gelesen. Alles Gute für die Nacht!

Erfahrener Benutzer Avatar von Tine

Standard

Oje, hoffentlich meldet sich noch wer, der einen Plan hat,

Ich gebe Sab immer stündlich, ob das richtig ist weiß ich nicht, aber wir hatten vorgestern eine "ich will nicht fressen Nacht" TÄ hat auch nicht geschimpft bei der Menge

da ich nichts anderes hier hatte, noch eine Miniportion Paraffinöl gemischt mit Babymöhrenbrei - nach einer kurzen Zeit wurde Heu gemümmelt und bisher ist alles wieder gut.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, Sab kannst du stündlich geben und nichts falsch machen. MCP kannst du auch alle paar Stunden (6 Stunden) geben. Hast du Spritzen zum Aufziehen? Das ist einfacher als mit ein paar Tropfen. Kennst du die Dosierung??

Fencheltee kannst du ganz vorsichtig versuchen. Bewegung ist super, das macht dein Ninchen ja. Und massieren ist ganz wichtig! Das kannst du häufig tun. Ich hatte auch Colosan (das hat mein Hase aber gehasst ...) - hättest du das denn da? Ganz wichtig ist, dass der Futterbrei im Magen weitertransportiert wird. Wirkt das Schmerzmittel noch bzw. hast du es noch zu Hause? Das wäre auch wichtig.

Ich drücke euch die Daumen, dass es schnell besser wird!!
    Geändert von Anja S. (20.09.2012 um 22:09 Uhr)

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Sie schrieb, dass geröngt wurde

Ich würde auch MCP geben, Sab oder noch besser Colosan und Massagen. Novalgin wäre besser als Metacam. Novalgin nimmt man für Weichteilsachen, und Metacam für die harten Teile im Körper (Zähne und Knochen).

Dass du (noch) nicht zufütterst, ist absolut richtig.

Gute Besserung

Erfahrener Benutzer

Standard

Colosan hab ich auch schon überlegt... Die TÄ meinte, das brächte jedoch nur etwas, wenn im Darm was quer liegt. Bei so nem Brei im Magen nicht.. Kann mir jemand mitteilen, wie die Dosierung von Colosan wäre? Ich möchte auch nict zu viel in die Kleine reinstopfen. Ist ja schon bis zum Anschlag gefüllt.

Bei Aufgasungen gibt es bei mir alle 2 Stunden *edit*. Bei ner Überladung trau ich mich das nicht... Da bin ich unerfahren...
    Geändert von Sarah (20.09.2012 um 22:21 Uhr)

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Liebe Jazzy, bitte achte darauf, dass hier keine Dosierungen von Medikamenten veröffentlicht werden dürfen

Erfahrener Benutzer

Standard

Hast pn

Erfahrener Benutzer

Standard

Upps.. Sorry! Werde keine Dosierungen mehr nennen und nun erst mal PN lesen. Danke euch!!! Ihr habt mich schon sehr beruhigt!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer