Seite 9 von 10 ErsteErste ... 7 8 9 10 LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 197

Thema: Behandlungsmethoden bei Abszessen

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Zitat Zitat von Heike Beitrag anzeigen
    ...welches unterstreicht, dass es sich um eine Beleidigung handelt! Siehe "Ignoranz" und "selektive Wahrnehmung"
    Heike, Du kommst in allen Deinen Beiträgen sehr streitsüchtig und negativ rüber. Das einzige evtl. negative Wort, das ich finden kann, ist evtl. Ignoranz. Eine selektive Wahrnehmung ist eine Wahrnehmung, die aus vielen verschieden Möglichkeiten vorselektiert wird. Das ist aber nicht zuerst einmal negativ zu bewerten, sondern eine menschliche Eigenschaft. Wir Menschen nutzen nur durchschnittlich ca. 5% unseres gesamten Gehirnvolumens. Daran sieht man, dass wir alle gerne selektieren. Ist ja auch kein Wunder, bei der ganzen Informationsflut.
    Allerdings kommt es auch darauf an, was selektiert wird. Es gibt Menschen, die selektieren nur aus, was sie hören wollen und dann gibt es Andere, die selektieren eher neue Infos und verarbeiten sie weiter.

Das positive Wort "Experte" hast Du ja aus der Erklärung zum Fachidioten schön weggelassen.

@miri: da ich Deine Homöopathie ja eh nicht kapiere -Achtung Ironie- lassen wir das besser

Gruß
    Ich erwarte sowieso nicht, dass eingefleischte Scharflöffelanbeter sich jemals mit Homöopathie ausgiebig beschäftigen möchten. Ich spreche mit meinen Erfahrungswerten auch eher diejenigen an, die sich dafür interessieren. Aber mir liegt es fern jemanden bekehren zu wollen. Dazu habe ich weder Lust noch Zeit.

Heike
    Gast

Standard

Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    Ich erwarte sowieso nicht, dass eingefleischte Scharflöffelanbeter sich jemals mit Homöopathie ausgiebig beschäftigen möchten.
    miri, es ist doch schön zu lesen, dass wenigstens DU von uns beiden nicht negativ und streitsüchtig bist

Standard

miri, es ist doch schön zu lesen, dass wenigstens DU von uns beiden nicht negativ und streitsüchtig bist
    Wieso bin ich streitsüchtig? Ich habe einfach nur auch in diesem Punkt meine Erfahrungen damit, wie Leute, die aus einer wissenschaftlichen Schiene kommen, nicht an die Homöopathie glauben, weil sie angeblich wissenschaftlich nicht belegbar ist. Diese Diskussionen habe ich mir anfangs einige Zeit angetan, die brauch ich aber nicht mehr. Ich weiß, was sie bewirkt, das reicht mir vollkommen und ich gebe Informationen nur weiter. Jeder kann selbst entscheiden, was er oder sie damit anstellt.

. Gast .
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Julia Beitrag anzeigen
    Vor diesem Hintergrund finde ich es nicht wirklich "grausam", wenn jemand, der es sehr genau von seinem TA gezeigt bekommen hat, das auf Anweisung eines erfahrenen Tierarztes anwendet.
    Kann man von einem Menschen in diesem Zusammenhang auf ein Tier schließen?
    Nur weil ein Kaninchen oft keine (Schmerz-) Geräusche/Äußerungen von sich gibt, heißt das für mich nicht, dass es keine Schmerzen hat oder irgendwelche "Prozeduren" nicht als "grausam" empfindet oder als "Folter"?

Nur am Rande und "ketzerisch" gefragt: Wer von uns ist oder war denn schon einmal ein Kaninchen und hat diesbezügliche (Schmerz-/Qual-/Folter-)Erfahrungswerte und kann daraus eine Beurteilung ableiten?

LG Susanne
    Geändert von . Gast . (22.08.2011 um 15:42 Uhr)

- Out of Order -

Standard

Zitat Zitat von UlrikeS Beitrag anzeigen
    Möglicherweise, weil du dir für deine Theorien schon zum zweiten Mal einen Thread rausgesucht hast, in dem jemand schon genug Sorgen hat und sich wirkliche Hilfe erwartet. Wenn man um sein Tier Angst hat, möchte man nicht experimentieren, sondern Erfahrungsberichte, die sich bewährt haben.

Dann wäre es schön, dafür einen eigenen Thread aufzumachen und dort zu schreiben. Auch finde ich es passender, solche Bedenken in Form von Fragen zu äußern, gerade wenn man selbst erst seit wenigen Monaten Kaninchenhalter ist und dabei meines Wissens noch keine größeren Probleme –egal ob Krankheit oder ZF – aufgetreten sind.

Das ist jetzt aber noch nicht auf Deinen Vorschlag bezogen, sondern einfach weil ich es unpassend finde, hier weiter Dinge zu besprechen, die mit sachlich bezogenem Threat nichts mehr zu tun haben:

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...18#post1911318

Frasim
    Gast

Standard

Ich war selbst überrascht, wie wenig weh das tut ......
    Vor diesem Hintergrund finde ich es nicht wirklich "grausam"...
    Hier wird vom Mensch auf Tier übertragen das alle diese Behandlungsmethoden nicht Fachgerecht sind.

Dann kommt ein Mensch und erzählt seine Erfahrung und plötzlich darf das nicht auf das Tier übertragen werden

Heike
    Gast

Standard

miri, da Du auch gern mit Bezeichnungen um Dich wirfst, hier meine für Dich: voreingenommen und vorurteilsbehaftet.

Ich habe nie gesagt, dass Homöopathie Quatsch ist, aber danke für die Schublade.

Gruß

Heike
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Hier wird vom Mensch auf Tier übertragen das alle diese Behandlungsmethoden nicht Fachgerecht sind.

Dann kommt ein Mensch und erzählt seine Erfahrung und plötzlich darf das nicht auf das Tier übertragen werden

@L&P , mich interessiert (immernoch), wie Du eine Kieferabszesswunde bei einem Kaninchen steril halten würdest, da Du dies kritisiert hast. Vielleicht kann ich das bei Dir Erlernte dann gleich heute abend bei meinem Abszess-Meeri anwenden.

Christina Ha.
    Gast

Standard

Man kann einen Abzess nicht steril halten

Trinchen, ich vermiss dich. Avatar von Maritta

Standard

ich will mich hier nicht groß einmischen - aber unsere Trine hatte 2005 einen Kieferabszess über 4 Wochen und wir mussten auch spülen, auskratzen, spülen usw.

Ein Arzt meinte dann, das wird nichts mehr, der andere Arzt sagte dann, sieht schon ganz gut aus.

Die Dicke lebt heute noch und ich würde jederzeit wieder dieselbe Behandlung durchführen.
    Liebe Grüße
    Maritta & Wolli mit Kimba und Honey, mein kleiner rumänischer Teufel 🥰

Meine Lieben hinter der RBB, wir denken jeden Tag an euch.

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Zitat Zitat von Trinenhase Beitrag anzeigen
    Kann man von einem Menschen in diesem Zusammenhang auf ein Tier schließen?
    Nur weil ein Kaninchen oft keine (Schmerz-) Geräusche/Äußerungen von sich gibt, heißt das für mich nicht, dass es keine Schmerzen hat oder irgendwelche "Prozeduren" nicht als "grausam" empfindet oder als "Folter"?

Nur am Rande und "ketzerisch" gefragt: Wer von uns ist oder war denn schon einmal ein Kaninchen und hat diesbezügliche (Schmerz-/Qual-/Folter-)Erfahrungswerte und kann daraus eine Beurteilung ableiten?

LG Susanne

Ich wollte lediglich meine eigene Erfahrung erzählen, weil irgendwo geschrieben wurde, dass das beim Menschen nie und nimmer jemand machen würde.

Davon ab und mal in der Funktion als Mod, möchte ich Euch alle dringend bitten, die Diskussion mal wieder ein wenig zu entschleunigen!

Es wäre wirklich schade, wenn wir einen Thread, in dem unterschiedliche Erfahrungen ausgetauscht werden könnten, geschlossen werden müsste.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Heike
    Gast

Standard

Christina,

aber L&P hat die Unsterilität als eines der Kriterien angeführt, weshalb (u.a.) mein TA "herumdoktort" und man doch besser jemand anderen aufsuchen sollte.
    Also muss es doch möglich sein. Aus L&Ps Sicht.

LG

Standard

miri, da Du auch gern mit Bezeichnungen um Dich wirfst, hier meine für Dich: voreingenommen und vorurteilsbehaftet.
    Ich würde es selektiv nennen. Du selektierst doch auch die ganze Zeit alles mit scharfen Löffeln aus.

. Gast .
    Gast

Standard

Ich wollte lediglich meine eigene Erfahrung erzählen, weil irgendwo geschrieben wurde, dass das beim Menschen nie und nimmer jemand machen würde.
    @ Julia: es war auch nicht persönlich gemeint, sondern "allgemein" meine Meinung zu solchen "Dingen".

LG Susanne

Heike
    Gast

Standard

Ich glaube, es bedarf der Klärung des Wortes "Selektion".
    Aber das führt hier in der Tat etwas weit.

Bei Fragen erkläre ich dazu gern per PN.

- Out of Order -

Standard

Falsch, Du kennst es bei Kaninchen GAR nicht.

Siehe dazu : http://www.kaninchenschutzforum.de/s...18#post1911318

...welches unterstreicht, dass es sich um eine Beleidigung handelt! Siehe "Ignoranz" und "selektive Wahrnehmung"

Kann den Zusammenhang gerade nicht verstehen...

Soviel damit dann zum Thema Sachlichkeit und "persönliche Anfeindungen".

Falsch! Ist meine persönliche Empfindung, die ich als Meinung geäußert habe.

weil Du eben keinerlei praktikablen Vorschläge oder Alternativen bringst, nur groß erzählst, dass es so, wie es gemacht wird, ja nichts sein kann.

Dazu solltest Du hier Birgit befragen

Ja, für Erfahrungsaustausch ist sie da. Du hast aber keine bei Abszesskaninchen.
    Ich habe auch nie behauptet, alles zu wissen. Als Kind habe ich den Kaninchen die Abszesse mit Kamillentee ausgespült und die Krusten mit dem Fingernagel abgekratzt. Es lebe die Weiterbildung und scharfe Löffel!

btw. O-Ton des "Fachidioten" (den ich ihm eben auch ausgerichtet habe) zu manchen Deiner Anmerkungen betreffs Abszessbehandlung: "Graue Theorie".

Ruf ihn doch mal an und tausch Dich mit ihm aus, er lernt immer gerne dazu. Auch von Haltern.

@miri: da ich Deine Homöopathie ja eh nicht kapiere -Achtung Ironie- lassen wir das besser

Gruß

Was ich gemacht habe: Ich habe Kontakt zu einem Fach-TA aufgenommen. Dieser hat mich gerade eben zurückgerufen und mit mir ein nettes, informatives Gespräch geführt. Ich wollte mich auf jeden Fall rückversichern und bin nicht der Typ der einfach nur Sch... erzählt. Der Vorteil ist natürlich dass dieser FA-TA überhaupt nicht involviert ist und ich ihm verschiedene Fragen als normaler Kaninchenhalter stellen konnte, die eine Bekannte hat mit einem Abszesskaninchen. Auch was die Fach-TA-Information betrifft war es wirklich sehr interessant. Zu allem werde ich mich aber später nochmal äußern.

- Out of Order -

Standard

@L&P , mich interessiert (immernoch), wie Du eine Kieferabszesswunde bei einem Kaninchen steril halten würdest, da Du dies kritisiert hast. Vielleicht kann ich das bei Dir Erlernte dann gleich heute abend bei meinem Abszess-Meeri anwenden.
    Habe ich das denn in Erwägung gezogen?

- Out of Order -

Standard

Zitat Zitat von Tatjana P. Beitrag anzeigen
    Das ist ne subjektive Sache, behandelt sie niemanden wie einen Idioten, aber aufgefasst hat es der ein oder andere so
    Diesen Ball kann ich gerne zurückspielen, die einen interpretieren etwas als "heftige Attacke" für die anderen ist es schlichtweg "Äusserung einer anderen Meinung"

Zitat Zitat von Tatjana P. Beitrag anzeigen
    Gibt diesen tollen Spruch " man ist nur verantwortlich für das was man sagt, nicht dafür, wie andere es verstehen"

man ist nicht nur dafür verantwortlich, was man sagt, sondern auch wie man etwas sagt. Ich weiss sehr wohl, dass das geschrieben Wort Interpretationsspielraum zulässt, aber ich denke, die Botschaft kam schon eindeutig rüber:

Unglaublich !
    Au-weia! Mir wird ganz anders, wenn ich das ganze rumgedoktore an den Tieren hier lese.
    der gesunde Menschenverstand einfach so abschaltet
    das Ganze im Namen solcher Tierschützer
    Eurem privaten "Herumdoktorn"
    Fachidiot!
    Unwissenheit schützt nicht vor Schaden
    dass nicht aufgrund von Stolz und Überschätzung des "Super-TA"
    ich würde schon vom gesunden Menschenverstand her ihm diesen zeigen.

Oder geht es vllt auch so? :

"Ich habe diesen thread gelesen und bin erschrocken über die Behandlungsmethode, dass muss dem Tier doch weh tun. Ich habe in diesem Bereich Erfahrungen in der Humanmedizin und da werden diese und jene Behandlunsmethoden praktiziert.
    Wieso können diese Methoden nicht auch bei der Kaninchenbehandlung eingesetzt werden?"

- Out of Order -

Standard

@Silke2
    Klar - werde ich beherzigen. Das hast Du gut geschrieben und formuliert. Es ist aber nicht ganz fair Sätze aus ihrem Zusammenhang zu reißen und mich als bösartig da stehen zu lassen.

Aber dennoch ganz lieben Dank für diese Info.

@Urlike: Ich sende Dir das mit der Verlinkung nochmal per PN.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Als stiller Mitleser kurz mein Statement, hier haben sich einige nicht mit Ruhm bekleckert, es wäre daher schön zum ursprünglichen Thema zurückzukehren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer