Zitat von
Lauren
Oh, das gibt mir Hoffnung. Ich bin seit gestern am Rumtelefonieren und mailen. Eigentlich hätten meine Kaninchen heute geimpft werden sollen.
Meine Kaninchen werden jetzt seit zwei Jahren halbjährlich mit Cunivak Myxo und RHD geimpft. Cunivak RHD ist momentan überhaupt nicht mehr lieferbar. Kein Tierarzt oder Klinik im Umkreis hat noch Restbestände. Ich könnte durchdrehen, weil ich absolut nicht weiß, wie ich jetzt impfen lassen soll. Meine Tierärztin ist mir leider keine große Hilfe ...
Ich hätte die Möglichkeit, in einer Tierklinik etwas weiter weg alle Vier mit Nobivac Kombi und Eravac impfen zu lassen. Eigentlich wollte ich aber auf keinen Fall mehr zu Nobivac zurück, da ich diesem Impfstoff bezüglich Myxo nicht richtig traue. Ein Stück weiter weg ist eine Tierärztin, die eine Sondergenehmigung für Filavac hat. Bei ihr hatte ich meine Weibchen kastrieren lassen.
Wie würdet ihr euch entscheiden? Ich bin total ratlos ....
LG Lauren
Hallo Lauren,
Bei Eravac gibt es keine Studien über die Dauer der Immunität, d.h. wielange der Impfstoff schützt. Bei Filavac gibt es unterschiedliche Aussagen. Ich habe persönlich bei Filavie angerufen und mir wurde gesagt, wenn man zwei Kaninchen hat genüge jährlich, bei größeren Gruppen, wegen der Kontaminuation jährlich. Die genauen Gründe konnten nicht ermittelt werden, weil sich die Gesprächpartnerin so schlecht in Englisch ausdrücken konnte, wie ich mich in Französisch. Du muss mal schauen. Ich habe kürzlich in einem anderen Thread die Telefonnummer von Filavie eingestellt und gehofft, dass sich jemand mit guten Französischkenntnissen erbarmt , dort anruft und uns hier alle wissen läßt, was Filavie selbst dazu meint. Dir ist ja vorerst mal gedient, wenn du weißt was du jetzt konkret impfen lassen sollst. Da kann ich nur zu Filavac raten, weil du keine Grundimmunisierung brauchst. Von einem Mitarbeiter des
www.fli.de, habe ich die folgende Aussage erhalten:Ab einem Lebensalter von 10 Wochen wird Filavac VHD k c + V einmalig geimpft, gefolgt von einmal jährlichen Wiederholungsimpfungen.
Zu Nobivac. Der Hersteller gibt an, dass bei bestehendem Impfschutz gegen Myxo, der Aufbau von RHD gestört werden kann. Kannst du beim Friedrich-Löffler -Institut in der
"Aktuellen Stellungnahme der Ständigen Impfkommision" nachlesen.
Ich würde also wie folgt verfahren, wenn du mich fragst: Jetzt mit Cunivac Myxo impfen. Wenn du sicher bist dass die Immunität vollständig aufgebaut ist, das sind 3-6 Wochen, dann Filavac. Dann stört nichts. Das in Nobivac ebenfalls enthaltene Mittel gegen RHD brauchst ja nicht, weil obengenanntes Filavac Wirkstoffe gegen Rhd UND RHD 2 enthält.
Es gibt auch Empfehlungen, wonach man gleichzeitig gegen Myxo und beide RHD Varianten impfen kann, allerdings "ortsfern", d.h. an verschiedenen Körperstellen. Ich finde das persönlich zuviel. Und nimm eine über drei Tage gesammelte Kotprobe mit. Nur wenn die Tiere gesund sind soll man impfen lassen. Oder besser, gib den Kot vorab bei deiner Haustierärztin ab. Es wäre ärgerlich, wenn du weit fährst und es heißt dann evtl. es sind vermehrt Kokzidien im Darm, das Tier könnte geschwächt sein...
Lesezeichen