LG, Kristin mit Benni und Muffin.
RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie
Hier ging es nicht um krümelig sondern um Wiesenkümel oder nicht? Also eine Pflanze.
Ich hab keine Ahnung, meine fressen das Heu sehr gerne. Hab gemischtes Paket bestellt und es wird alles gefressen. Sonst schreib ihn doch mal direkt an und frag ob er wieder so von dem Zeug drin hat.
LG Britta
Ihr verunsichert mich gerade etwas, ehrlich gesagtDachte immer, das Heu vom Merz hätte eine so gute Qualität wie selten ein anderes und würde so gerne gefressen werden, ist das bei euch nun so?
Wollte eigentlich diese/nächste Woche das Heu bestellen, da meines bald leer ist. (Schwarzwaldheu)
Es ist auch ansonsten ne super Qualität, nur gefällt mir die Mischung aus 1.und 2. Schnitt inzwischen besser, da im 2. Schnitt dieses Mal recht viel Kleinkrams drin ist.
Die Kräuter zerbröseln arg doll, so dass man sie fast Krümlig nennen kann und ich viel am wegwerfen bin, weil das ganze Kleine nicht so gut gefressen wird
LG Bärbel und ihre kleine Fellbande
dann werde ich die Mischung aus 1. + 2. Schnitt bestellen![]()
... ich muss mich hier auch mal fragen.... hab jetzt nicht alles gelesen, aber das Allgäuheu von dem Martin Merz scheint ja hier wirklich von dem meisten gefressen zu werden.
Hab ich das richtig verstanden? Es gibt keine Homepage oder so- nur über die mailadresse?
Verschickt er auch Proben? 13 kg sind ja schon ne Hausnummer.....
angelsfire wollte sagen, dass Sweetmaus keine Krümel meinte sondern Kümmel. Eine Pflanze.
Davon hat sie auch ein Foto eingestellt.
Das hast du richtig verstanden, zorro.
Liebe Grüße Vivi
... hmmm.... gibt es jemanden in der Nähe Wolfsburg/Braunschweig, der das Heu hat und man eine kleine Probe abkaufen könnte?
Möchte mir hier ungern die ganze Kammer vollstellen und nachher schmeckts nicht?!
bei mir isses genau richtig gemischt: 1. und 2. Schnitt.
Auf Wiesenkümmel bin ich noch nicht gestossen bzw. hab den noch nicht enddeckt.
Und bisher habe ich auch keine Motten im Heu, obwohl das Paket im Flur von meiner Wohnung steht.
Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019
Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch
@Fridolin
Dankeschön für die Bilder.
Also gut aussehen tut es ja.
Ich habe aber leider immer noch vom Zollernalbheu und das muss erst alle werden.
Sonst habe ich hier wieder 2 Kartons mit Heu stehen.
Das Merz Heu wurde von meinen 2 Schweinchen auch sehr gut gefressen.
In 4 Monaten haben sie die 13 kg geschafft.
Nur leider hatte ich in der Zeit auch ein Mottenproblem so das ich das Heu nicht nochmal bestellen wollte.
Der Wiesenkümmel ist ja an sich nichts schlechtes,es ist gut für Tiere mit Verdauungsprobleme.
Schlecht ist es nur wenn man übermäßig viel davon im Heu hat und der Wiesenkümmel nicht gefressen wird.
Ich hatte bei meiner letzten Lieferung übermäßig viel davon im Heu,richtig lange Halme.
Da meine Tiere das nicht fressen wollten musste ich den Kümmel entsorgen.
Und leider war es eine große Menge.
Ich habe damals Herrn Merz angeschrieben und er hatte folgendes geantwortet.
Hallo Katie,
Diese Pflanze nennt sich Wiesenkümmel.
Der Wiesenkümmel kommt auf extensiven Wiesen vor wo wenig gedüngt wird.
Sie brauchen keine Angst zu haben.
Diese Pflanze ist nicht giftig.
Ganz im Gegenteil.
Es wird gefressen wenn Tiere Probleme mit der Verdauung haben.
Es ist wichtig dass viele verschiedene Kräuter im Futter sind.
Das beugt Krankheiten vor und hält die Tiere fit.
Hatte seit Herbst 3x Lieferungen a 20 Kg 2.Schnitt von Herrn Merz. Nur die 2.Lieferung war etwas "zarter-feiner-kürzer", mottenfrei waren alle.
ich hatte mir das Buch von Dr. Estella Böhmer gekauft: "Warum leiden Hauskaninchen so häufig an Gebiss- und Verdauungsproblemen?"
Da hat sie u.a. auch die richtige Beschaffenheit des Heus beschrieben.
Das optimalste Heu soll ein Grasreiches Wiesenheu sein, dieses hat ein optimales Calzium-Phosphor-Verhältniss.
Mit Grasreich meint sie, dass das Heu viele verschiedene Grassorten enthalten sollte.
Sie schreibt, das Mittelfeines Heu ideal für den Abrieb der Backenzähne sein soll
Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019
Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch
Ich habe letzte Woche auch wieder mal das Allgäu Heu bestellt. Bis jetzt sind das Allgäu Heu und Zollernalb meine Favoriten, werden beide gut gefressen.
Hat Herr Merz immernoch bestimmte Tage, an denen die Pakete rausgehen? Ich bin nämlich arbeiten und mein Freund würde dann das Paket annehmen.
Weiß das niemand?![]()