angelsfire wollte sagen, dass Sweetmaus keine Krümel meinte sondern Kümmel. Eine Pflanze.
Davon hat sie auch ein Foto eingestellt.
Das hast du richtig verstanden, zorro.
angelsfire wollte sagen, dass Sweetmaus keine Krümel meinte sondern Kümmel. Eine Pflanze.
Davon hat sie auch ein Foto eingestellt.
Das hast du richtig verstanden, zorro.
Liebe Grüße Vivi
... hmmm.... gibt es jemanden in der Nähe Wolfsburg/Braunschweig, der das Heu hat und man eine kleine Probe abkaufen könnte?
Möchte mir hier ungern die ganze Kammer vollstellen und nachher schmeckts nicht?!
bei mir isses genau richtig gemischt: 1. und 2. Schnitt.
Auf Wiesenkümmel bin ich noch nicht gestossen bzw. hab den noch nicht enddeckt.
Und bisher habe ich auch keine Motten im Heu, obwohl das Paket im Flur von meiner Wohnung steht.
Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019
Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch
@Fridolin
Dankeschön für die Bilder.
Also gut aussehen tut es ja.
Ich habe aber leider immer noch vom Zollernalbheu und das muss erst alle werden.
Sonst habe ich hier wieder 2 Kartons mit Heu stehen.
Das Merz Heu wurde von meinen 2 Schweinchen auch sehr gut gefressen.
In 4 Monaten haben sie die 13 kg geschafft.
Nur leider hatte ich in der Zeit auch ein Mottenproblem so das ich das Heu nicht nochmal bestellen wollte.
Der Wiesenkümmel ist ja an sich nichts schlechtes,es ist gut für Tiere mit Verdauungsprobleme.
Schlecht ist es nur wenn man übermäßig viel davon im Heu hat und der Wiesenkümmel nicht gefressen wird.
Ich hatte bei meiner letzten Lieferung übermäßig viel davon im Heu,richtig lange Halme.
Da meine Tiere das nicht fressen wollten musste ich den Kümmel entsorgen.
Und leider war es eine große Menge.
Ich habe damals Herrn Merz angeschrieben und er hatte folgendes geantwortet.
Hallo Katie,
Diese Pflanze nennt sich Wiesenkümmel.
Der Wiesenkümmel kommt auf extensiven Wiesen vor wo wenig gedüngt wird.
Sie brauchen keine Angst zu haben.
Diese Pflanze ist nicht giftig.
Ganz im Gegenteil.
Es wird gefressen wenn Tiere Probleme mit der Verdauung haben.
Es ist wichtig dass viele verschiedene Kräuter im Futter sind.
Das beugt Krankheiten vor und hält die Tiere fit.
Hatte seit Herbst 3x Lieferungen a 20 Kg 2.Schnitt von Herrn Merz. Nur die 2.Lieferung war etwas "zarter-feiner-kürzer", mottenfrei waren alle.
ich hatte mir das Buch von Dr. Estella Böhmer gekauft: "Warum leiden Hauskaninchen so häufig an Gebiss- und Verdauungsproblemen?"
Da hat sie u.a. auch die richtige Beschaffenheit des Heus beschrieben.
Das optimalste Heu soll ein Grasreiches Wiesenheu sein, dieses hat ein optimales Calzium-Phosphor-Verhältniss.
Mit Grasreich meint sie, dass das Heu viele verschiedene Grassorten enthalten sollte.
Sie schreibt, das Mittelfeines Heu ideal für den Abrieb der Backenzähne sein soll
Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019
Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch
Ich habe letzte Woche auch wieder mal das Allgäu Heu bestellt. Bis jetzt sind das Allgäu Heu und Zollernalb meine Favoriten, werden beide gut gefressen.
Hat Herr Merz immernoch bestimmte Tage, an denen die Pakete rausgehen? Ich bin nämlich arbeiten und mein Freund würde dann das Paket annehmen.
Weiß das niemand?![]()
Im Raum Braunschweig/Wolfsburg gibt es einen Landwirt, der stellt extra super Heu für Kleintiere und Pferde her. Dort hole ich immer mein Heu für meine Tiere. Es ist immer super Spitzenqualität, weil er das Heu ganz lange trocknen läßt und immer das richtige Wetter abpaßt. Er macht sichs ehr viel Mühe damit. Er hat auch verschiedene Sorten, vor allem direkt nach der Ernte. Da kann man ausprobieren, was gefressen wird. 1. + 2. Schnitt, überwiegend Sorten mit niedrigem Zuckergehalt, wie Wiesenfuchsschwanz. Ich habe gerade zwei Sorten 1. Schnitt und meine fressen es sehr gern. Beim letzten Mal habe ich 2. Schnitt bekommen. Ist sehr langfaserig und mein Pferd frißt es sehr gern. Die Stute ist sonst pingelig.
Für 2-4 Ballen zahle ich 3,50 Euro das Stück. Einzeln glaub ich 4 Euro. Man bekommt große Säcke (1,50€) zum Transport dazu, wenn man braucht. Halten dann ewig.
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben
Wie kann ich denn das Heu von Herrn Merz bestellen?
Ich muss immer wechseln, meine lassen alle, auch die Schweinis das Heu nach einem Ballen liegen...also immer was neues![]()
Viele Grüße