Ist die Flockenblume nicht eine art von den Kornblumen?
Laut google dürfen sie die Flockenblume.
Najaaaa, es kommt langsam. Die Löwenzahnblüten sind noch nicht einmal draußen, die Spitz- und Breitwegeriche sind noch so klein, daß ich sie noch nicht abrupfen will. Ich finde zurzeit so ca. zehn verschiedene Kräuter zum Verfüttern. Nächstes Wochenende bin ich unterwegs, das danach auch, und das danach können wir uns ja mal für einen Kräuterpflückspaziergang verabreden!
Mädesüß wächst gerne an Gewässerrändern oder feuchten Wiesen.
Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.
@sabine: woher kennst du dich denn sooo gut mit den ganzen kräutern aus ob sie das dürfen oder nicht...?
Was ist denn jetzt eigendlich mit den gundermann, kann man den verfüttern oder lieber nicht?
Ich lese sehr viel darüber und photographiere Pflanzen seit meiner Kindheit. Ich reise sehr viel und versuche in jedem Land, mit Menschen in Kontakt zu kommen, die mir die dortige Flora näherbringen können. Ich interessiere mich sehr dafür, welche Heilwirkung Pflanzen haben. Sogar die Schulmedizin fußt in den meisten Fällen ursprünglich auf pflanzlichen Wirkstoffen, es gibt nahezu für jede Krankheit ein Heilmittel in der Natur. Das finde ich total faszinierend und lese alles darüber, was mir vor die Nase kommt.
Gundermann: In einigen Bestimmungsbüchern steht, daß er für Tiere giftig sei. Hier im Forum haben die Halter wohl unterschiedliche Erfahrungen mit der Verfütterung von Gundermann gemacht. Einige Tiere vertragen ihn problemlos, andere bekommen Durchfall davon (meine Tiere aus beiden Gruppen bekommen auch alle ausnahmslos Durchfall, wenn ich zu große Mengen verfüttere). Gundermann ist eine gute Pflanze für Schnupfertiere, da würde ich sie im Gemisch mitfüttern und beobachten, ob sie ihn gut vertragen.