Seite 81 von 103 ErsteErste ... 31 71 79 80 81 82 83 91 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.601 bis 1.620 von 2054

Thema: Wie füttert ihr am Tag über?

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    ich geb rote beete ohnehin garnicht, ist ne riesensauerei und beeinhaltet mir auch zu viel oxalsäure
    Ich verfüttere Rote Beete auch nicht.
    Meine Kaninchen bekommen nur max. 1-2 Knollensorten und das ist Karotte und hin und wieder mal Brokkolie, wenn ich welchen da habe, ansonsten war`s das mit Knollensorten.
    bei mir ist möhre und wenig mairübchen. ansonsten auch nur blatt, kraut und wiese
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

mit Lauro & Fenja Avatar von eisbiene

Standard

Da wir rote Beete im Garten haben gibt es die auch, dann aber keine Möhrchen

Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa H.

Standard

ich geb rote beete ohnehin garnicht, ist ne riesensauerei und beeinhaltet mir auch zu viel oxalsäure
    Meine Kaninchen bekommen nur max. 1-2 Knollensorten und das ist Karotte und hin und wieder mal Brokkolie, wenn ich welchen da habe, ansonsten war`s das mit Knollensorten.
    bei mir ist möhre und wenig mairübchen. ansonsten auch nur blatt, kraut und wiese
    So ist es bei mir auch, dachte aber, sie würden vielleicht total drauf abfahren und man könnte sie ab und an mal als Leckerlie geben.
    Aber am Liebsten fressen sie eh Salat, Wiese und anderes Blättriges. Sie sind nicht so aufgeschlossen für Neues, seis drum.

Standard

Zitat Zitat von Lischen07 Beitrag anzeigen
    So ist es bei mir auch, dachte aber, sie würden vielleicht total drauf abfahren und man könnte sie ab und an mal als Leckerlie geben.
    Aber am Liebsten fressen sie eh Salat, Wiese und anderes Blättriges. Sie sind nicht so aufgeschlossen für Neues, seis drum.
    dann fressen sie ja genau das richtig
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Ich achte zwar drauf, dass sie niht viel knolliges bekommen aber ich probiere mich schon durch restlos alles was geht. Meine sind da aber auch recht easy....es wird alles probiert und ich hab überhaupt keine Probleme gehabt mit kohl etc.
    Sie bekommen täglich ein bisschen was knolliges aber wenns eine Woche jeden Tag ne Möhre gab finden sie das auch langweilig......dann lieber immer mal was im Wechsel. Nach einer Woche Broccoli finden sie den doof, schmeiß ich jetzt was rein nachdem es den Sommer überhaupt keinen gab ist es innerhalb von Sekunden weg.

Standard

Ja, Abwechslung muss schon sein. Aber rote Beete ist ja schon eher naja "exostisch".
    Aber "noramle" Sachen (für ihre Begriffe nomal) wie Brokkoli, Karotte, Apfel etc. werden gern gefressen.
    Heute sammel ich noch etwas Laub vom Nachbarn auf, sein Kirschbaum geht in unseren Hof rein, da fällt so einiges ab, daran hat sich gestern sogar schon unser neuer Gartenmitbewohner (ein kleiner Igel) bedient.

Wuschel
    Gast

Standard

Ja, Abwechslung muss schon sein.
    Mir ist es lieber, wenn ich die Kaninchen realtiv einseitig mit wenig Abwechslung ernähre, dann muss sich die Verdauung nicht ständig umstellen, vor allem, wenn es um Ersatznahrung geht.
    Aber dazu hat wohl jeder seine eigene Theorie.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Für mich ist Abwechslung das A und O

Damit meine ich aber nicht eine tägliche Umstellung des Speiseplans, sondern in erster Linie eine bestimmte Vielfalt an Grünpflanzen. Beim Gemüse geht mir Qualität vor Quantität.

Vom Ansatz her geht das aber in die gleiche Richtung, oder?

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Für mich ist Abwechslung das A und O

Damit meine ich aber nicht eine tägliche Umstellung des Speiseplans, sondern in erster Linie eine bestimmte Vielfalt an Grünpflanzen. Beim Gemüse geht mir Qualität vor Quantität.

Vom Ansatz her geht das aber in die gleiche Richtung, oder?
    So sehe ich das auch.
    Ich hab Rhino schon seit er ein Baby war. Dadurch konnte ich ihn an alles ranführen und weiß nun was gut für ihn ist.
    Bis auf zwei Aufgasung durch sein Fell im Magen hatten wir noch nie Durchfall oder Hefen ode sonst irgendetwas, bald wird er 6 Jahre alt. Lea verträgt auch alles sehr gut, bisher noch nie Beschwerden gehabt.
    Ich denke, das muss jeder austesten für sich selbst, da ist jedes Nin anders
    Sie haben ihre "festen" Plan, Sachen die es jeden Tag gibt und dann wechsel ich ab und zu das eine aus und ersetze es durch etwas anderes usw.
    Geändert von Lisa H. (24.10.2012 um 18:52 Uhr)

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Damit meine ich aber nicht eine tägliche Umstellung des Speiseplans, sondern in erster Linie eine bestimmte Vielfalt an Grünpflanzen. Beim Gemüse geht mir Qualität vor Quantität.Vom Ansatz her geht das aber in die gleiche Richtung, oder?
    Jepp, wir meinen dasselbe.
    Ich halte nur nichts davon, 3 Tage rote Beete zu füttern, die nächsten 5 Tage Brokkolie, dann wieder Möhre und auch noch zusätzlich ständig die blättrigen Sorten zu wechseln.
    Bei mir dauert halt die Abwechslung etwas länger, da es immer dieselbe Knollensorte + dieselbe blättrige Sorte (meist Wiese) gibt und dann durch eine wechselnde weitere blättrige Sorte (Grünkohl, Chicoree, Kohlrabiblätter und Co.) ergänzt wird.
    Wenn ich keine Wiese zusätzlich im Winter füttern könnte, hätte ich mehr blättrige Standartsorten, die ich dann durch 1-2 zusätzliche wechselnde andere Sorte ergänzen würde.

Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki

Standard

wuschel, ich glaube es sind dann doch eher zuckerrüben, vom aussehen her.aber so richtig süß schmecken die nicht...kann ich die denn jetzt trotzdem verfüttern?

mit Lauro & Fenja Avatar von eisbiene

Standard

Ja, Abwechslung muss schon sein. Aber rote Beete ist ja schon eher naja "exostisch".
    Aber "noramle" Sachen (für ihre Begriffe nomal) wie Brokkoli, Karotte, Apfel etc. werden gern gefressen.
    Heute sammel ich noch etwas Laub vom Nachbarn auf, sein Kirschbaum geht in unseren Hof rein, da fällt so einiges ab, daran hat sich gestern sogar schon unser neuer Gartenmitbewohner (ein kleiner Igel) bedient.
    Was ist denn an rote Beete exotisch? Wahrscheinlich nicht mehr oder weniger als Brokkoli - und rote Beete wird denke ich auch mehr hier angebaut und daher auch für wildis eher zugreifbar
    Meine stehen total auf die rote Beete Blätter - die trockne ich auch immer für den Winter

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Blicki Beitrag anzeigen
    wuschel, ich glaube es sind dann doch eher zuckerrüben, vom aussehen her.aber so richtig süß schmecken die nicht...kann ich die denn jetzt trotzdem verfüttern?
    Wenn es Zuckerrüben sind, würde ich persönlich sie nicht verfüttern, das kann aufgrund des hohen Zuckergehaltes Probleme mit sich bringen, wenn zuviel davon gefressen wird......nur wieviel, ist zuviel?.....das wissen wir nicht, aber die Kaninchen werden m.E. zuviel davon fressen, weil das Zeug einfach gut schmeckt.

Pack sie in den Kofferraum und verteil sie irgendwo im Wald, die Wildtiere freuen sich darüber. Bei uns werden die Zuckerrüben von den Rehen und Feldhasen angeknabbert, solange sie noch auf einem Haufen liegen und auf den Abtransport warten. Aber erst, wenn es draußen gefriert, solange das Grünzeug nicht gefroren ist, bleiben auch die Zuckerrüben verschont. Das konnte ich die letzten Winter gut beobachten, da ich viel mit dem Hund auf den Feldern unterwegs bin und dort lagern die Zuckerrübenhaufen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki

Standard

so ein mist hab ich mich wohl zu früh gefreut.

Standard

Zitat Zitat von eisbiene Beitrag anzeigen
    Was ist denn an rote Beete exotisch? Wahrscheinlich nicht mehr oder weniger als Brokkoli - und rote Beete wird denke ich auch mehr hier angebaut und daher auch für wildis eher zugreifbar
    Meine stehen total auf die rote Beete Blätter - die trockne ich auch immer für den Winter
    Natürlich ist rote Beete nicht exostisch nur eben für meine Beiden, da ich es das erste Mal ausprobiert hab.
    Aber man hat nur mit dem Näschen gerümüpft und sie ignoriert, am nächsten Tag dasselbe. Es waren nur zwei kleine Stücke und am Ende hat Lea draufgepisselt.
    Ich glaub umso älter sie werden umso schwerer wird es ihnen was "Neues" anzugewöhnen. Egal, aus dem Rest gabs für mich einen Rote Beete Salat Mir schmeckt's nämlich.

Wuschel
    Gast

Standard

Bei uns gibt`s heute dasselbe wie immer:

Wiese, Heu, Strukturfutter, alles ad libitum
    Karotte, Apfel rationiert

Standard

Da meine beiden einen robusten Magen haben möchte ich sie zumindest mal alles "probieren" lassen......

Das "Grundfutter" ist auch bei uns Wiese...aber jetzt so langsam gibts halt Kohl und knolliges dazu und das Zusatzfutter ist verscheiden

Erfahrener Benutzer

Standard

Wiese,Strukturfutter, Laub (vorallem Apfel aber auch Mirabelle,Wein und Blutpflaume) und Äpfel (Fallobst) alles ab lib.

Standard

grummel nachdem jetzt der erste frost da war, haben beide auf wiese mit matschkot reagiert, das war auch letztes jahr so und der schnee machts nicht besser

Wuschel
    Gast

Standard

grummel nachdem jetzt der erste frost da war, haben beide auf wiese mit matschkot reagiert, das war auch letztes jahr so und der schnee machts nicht besser
    Hast du das Grünzeug gleich nach dem Pflücken verfüttert?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer