Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6 7 8 9 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 164

Thema: Linus hat Spondylose und EC - kann man erneutem Ausbruch vorbeugen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Zitat Zitat von Kassandra Beitrag anzeigen
    Ich freue mich von Herzen

(und bin ein klein wenig neidisch auf so ein Happy End (auch wenns eigentlich kein Ende ist))
    Noch steht ja nicht fest, ob es ein Happy End ist... Ich habe immer noch Angst vor einem Rückschlag... Nicht mehr so schlimm wie am Anfang, aber weg ist die Angst noch nicht... *seufz*

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Weiter alles Gute für Linus!

Standard

Hallo Zusammen,

mal wieder ein Frage: Wie bekomme ich denn am besten angetrockneten BDK vom Po entfernt? Ich mag nicht jeden Tag baden (wenn es sich verhindern lässt) und Linus schafft es irgendwie, dass er immer ein bisschen Kot am Po kleben hat. Der trocknet natürlich an, ich bin ja nicht immer da... Und ich habe SOOOOO Angst vor Fliegenmaden... Im Moment noch nicht, aber der Sommer kommt und ich weiß ja nicht, ob das mal besser wird. Er kann sich ja nun nicht selber sauber machen...

Ansonsten geht es ihm gut. Gestern gab es wieder Auslauf und er ist wieder durch die Gegend gelaufen. Ich habe ihn immer ein bisschen gestützt, weil er sonst zu einer Seite kippt, und kam kaum hinterher - der kleine Mann ist verdammt schnell. Zusätzlich üben wir immer Beine anwinkeln und gerade sitzen, damit Muskeln und Gelenke nicht verlernen, wie normales Kaninchensitzen eigentlich geht.

Generell war er gestern Abend wieder total munter und kam immer sofort an, wenn er Leckerchen vermutet hat (die es nur noch extrem selten gibt, wir müssen ja abnehmen...). Jedes Rascheln lässt ihn hoffen... Wir arbeiten im Moment mit getrockneten Blüten und getrocknetem Spitzwegerich/ Löwenzahn, das sollte noch im Rahmen sein.

Ein bisschen leid tut mir ja, dass er sich nicht kratzen kann. Ich denke, ich werde das mal mit ihm üben. Also ihm zeigen, was mit den Vorderpfötchen geht und ihm ein bisschen helfen mit den Hinterbeinchen. An sich müsste er es dann hinbekommen - wir werden sehen.

Standard

hallo Zusammen,

es gibt gute Nachrichten: Seit dem Wochenende hoppelt Linus wieder. Noch etwas unsicher, aber es ist eindeutig ein Hoppeln, mit beiden Beinchen parallel und richtigen Hüpfern, keinen Schritten.

Ganz viel anderes geht auch wieder: Gerade sitzen, die Beinchen anziehen, die Beinchen durchstrecken und den Po gaaaaaanz hoch strecken, ins Klo hüpfen, alleine pischern,... Es ist so schön.

Er ist noch ein bisschen unsicher und kippt ab und zu hinten um, aber ich hoffe, dass sich auch das noch bessern wird. So oder so sind es wirklich Riesenfortschritte und er ist super schnell unterwegs.

Gestern waren wir bei der Tierärztin und sie war total überrascht, wie gut es wieder geworden ist - damit hatte sie angesichts des Krankheitsverlaufs nicht gerechnet... Sie durfte ihm diesmal auch nicht ins Pfötchen kneifen, da hat er das Bein sofort weggezogen - beim letzten Besuch vor gut 3 Wochen war da noch gar nichts... Auf dem Tisch konnte er natürlich nicht wirklich hoppeln, aber zum Abschied hat er einen großen Hoppser in die TB gemacht. Meine Ärztin meinte erst, ich solle mit ihm Laufen üben - aber das muss ich gar nicht mehr. Am Anfang haben wir ja sogar sitzen geübt - mittlerweile bekommt er jeden Tag Auslauf und "trainiert" ganz von alleine. Er läuft wirklich viel und ich denke, mehr Training braucht es gar nicht. Es wird ja jeden Tag besser.

Leider kann er sich noch nicht alleine kratzen. Und auch noch nicht den BDK vom Po aufnehmen. Aber das sind ja Kleinigkeiten - und ich hoffe nach wie vor, dass auch das besser wird. Er macht sich zum Glück nicht mehr voll und mittlerweile wächst auch sein Fell an Po und Beinchen nach - das musste ich teilweise entfernen, teilweise war es ausgegangen durch das einnässen...

Also: Wirklich gute Nachrichten. Ich hoffe und bete, dass es nicht wieder schlimmer wird - schließlich ist der kleine Mann erst drei Jahre alt... ich freu mich.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das sind doch schon mal gute Neuigkeiten So darf es auch weitergehen!

mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K

Standard

Freu mich mit Dir, Nindscha
    LIFE isn´t about waiting for the storm to pass ...

... it´s about learning to Dance IN THE RAIN !!!

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Das ist so schön zu lesen - ich freu mich so sehr für Linus - und für euch
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

notmeerschweinchen.de Avatar von Tipa

Standard

Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
    Leider kann er sich noch nicht alleine kratzen. Und auch noch nicht den BDK vom Po aufnehmen. Aber das sind ja Kleinigkeiten - und ich hoffe nach wie vor, dass auch das besser wird.
    Hallo, ich hatte auch kürzlich einen EC-Fall der sehr ähnlich wie Deiner war - und ich kann sagen dass hier die Besserung langsam und in Schüben verlief, z.B. ging koordiniertes Kratzen auf einmal wieder, und als Letztes sogar mit beiden Pfoten putzen ohne sich abstützen zu müssen. Die letzten "Kleinigkeiten" können aber dauern, aber die Hoffnung nicht aufgeben und Stress vermeiden, dann wird's hoffentlich wieder!

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Super

Standard

hallo zusammen,

ich freu mich auch total.

Linus bekommt jetzt ganz viel Auslauf, damit er eifrig übt. Und er ist auch ganz begeistert davon. Gestern Abend ging es richtig gut und er ist kaum noch umgekippt hinten, sondern konnte recht sicher hoppeln. Da ist er gleich übermütig geworden und hat Haken schlagen geübt. Das ging allerdings noch nicht so sicher - bei jedem zweiten Mal ist er hinten wieder umgekippt. Hat ihn aber nicht gestört und er ist immer wieder durchs Zimmer gepest. Irgendwann hat er sich dann in die Ecke auf den Rücken geschmissen und gewälzt....

Heute Morgen hat er versucht, sich zu kratzen. Und die Grundbewegung passte auch schon - allerdings hat er die Pfote nicht hoch genug bekommen.

Also insgesamt wird es immer besser... Im Moment bekommt er gar keine Medis mehr, aber ich denke, ich werde noch mal ein bisschen Vitamin B geben. Schaden kanns ja nicht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das freut mich für euch

notmeerschweinchen.de Avatar von Tipa

Standard

Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
    Also insgesamt wird es immer besser... Im Moment bekommt er gar keine Medis mehr, aber ich denke, ich werde noch mal ein bisschen Vitamin B geben. Schaden kanns ja nicht.
    Ich persönlich habe (natürlich nach Abnickem vom TA) 6 Wochen Panacur und sogar noch etwas länger VitB gegeben, da ich hier im Forum von Rückfällen gelesen hatte und auf Nummer sicher gehen wollte - beide Medis kann man auch länger geben und es gibt so weit ich weiss keine Nebenwirkungen.

Standard

Linus hat 4 Wochen Panacur bekommen, etwa 4 Wochen Antibiotikum, 6 Wochen Vitamin B und 6 Wochen Kortison... Zusätzlich habe ich ihm etwa ab der 3. (?) Woche Traumeel gegeben. Seit einer Woche bekommt er nun nichts mehr.

Wirklich deutliche Besserungen sind in den letzten 2 bis 3 Wochen eingetreten. Ich hatte bei jedem Medikament Angst es abzusetzen, aber es ist immer alles gut gegangen...

Standard

Das Wochenende hat weitere Fortschritte gebracht. :-) Er hoppelt sehr sicher, schlägt Haken und hat sich heute auch wieder kratzen können.

Allerdings musste er am Samstag eine kleine Niederlage verkraften... Paula und er lieben es, auf meinen Rücken zu springen, wenn ich mich auf den Boden lege. Samstag ist Paula auf mir rumgeturnt und er wollte auch.... Er kam auch fast hoch, ist dann aber mit den Hinterpfötchen abgerutscht und konnte sich nicht halten. Da wirkte er richtig bedröbbelt...

Aber sonst: Alles super!

Benutzer Avatar von jane

Standard

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Der kleine Kämpfer, das ist so toll zu hören
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag auf ein mal

Standard

Hallo Zusammen,

am Wochenende gab es wieder Fortschritte: Nicht nur, dass Linus sich nun wieder kratzen kann - ich habe ihn am Samstag auch auf dem Sofa gefunden. :-)

Er kann mittlerweile problemlos hoch und runterhüpfen und nutzt das auch ausgiebig. :-)

Erfahrener Benutzer

Standard

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer