Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6 7 8 9 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 173

Thema: Frage an Wiesensammler / Seid ihr gegen FSME geimpft?

Erfahrener Benutzer Avatar von Stefanie H.

Standard

Dafür hatte ich schon den dritten Mückenstich diesen Monat am A****. Durch die Hose stechen diese verdammichten Viecher ... und immer schön in den Schinken...

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich hab im Garten ja leider ein Zeckenparadies, daher wedele ich immer mal wieder (früher vor jedem Wiesensammeln) mit einer Zeckenfahne die Wiese ab (weißes Tuch an einem Stock). Die Viecher bleiben , ich sammele sie ab und verbrenne sie umgehend. Die Population ist seit dem deutlich zurückgegangen
    Über Zeckenrollen hatte ich auch nachgedacht, da diese aber auch für andere Insekten hochgiftig sind mich dagegen entschieden
    Geändert von Mottchen (05.06.2015 um 22:33 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Da hab ich mal einen Tip gelesen zb auch für Picknicks ideal: ein weißes Bettlaken auf die Wiese legen und drüberziehen. Damit deckt man dann gleich mehrere Quadratmeter auf einmal ab. Die Zeckenrollen wirken ja nur über den Zwischenwirt Maus. Dh. die Maus nimmt das Zeug als Nistmaterial und die Zecken auf der Maus sterben dann ab. Gegen Insekten, die kein Blut an den Mäusen saugen, wirkt es nicht. Die Mäuse sammeln sozusagen die Zecken im Garten ein und murksen sie dann unfreiwillig ab.

Standard

Zitat Zitat von Stefanie H. Beitrag anzeigen
    Da hab ich mal einen Tip gelesen zb auch für Picknicks ideal: ein weißes Bettlaken auf die Wiese legen und drüberziehen. Damit deckt man dann gleich mehrere Quadratmeter auf einmal ab. Die Zeckenrollen wirken ja nur über den Zwischenwirt Maus. Dh. die Maus nimmt das Zeug als Nistmaterial und die Zecken auf der Maus sterben dann ab. Gegen Insekten, die kein Blut an den Mäusen saugen, wirkt es nicht. Die Mäuse sammeln sozusagen die Zecken im Garten ein und murksen sie dann unfreiwillig ab.
    das ist das Prinzip der Zeckenfahne
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

aso ich hab mir das jetzt irgendwie wie einen schmalen Streifen Stoff am Stock vorgestellt

Standard

Zitat Zitat von Stefanie H. Beitrag anzeigen
    aso ich hab mir das jetzt irgendwie wie einen schmalen Streifen Stoff am Stock vorgestellt
    ich hab einen weißen Kopfkissenbezug (ein ganzes Laken ist mir zu groß)

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich hab vorgestern eine halb vollgesaugte zermatschte Zecke in einem Blutfleck gefunden. Auf dem Parkett in meiner Wohnung. Eine weitere große krabbelte hier über den Fußboden. Ich hasse Wiese und Innenhaltung jetzt schon. Obwohl ich die Wiese extra lager, wimmelt es in meiner Wohnung vor Spinnen, Ameisen, Läusen, Zecken und Co.
    Das ist doch abartig - wie soll man das denn sinnvoll handhaben?

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Bei uns sind gerade wieder die Motten unterwegs. Auch nicht viel schöner.
    An Spinnen und Co habe ich mich inzwischen schön gewöhnt.

LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.

Standard

Ich bringt höchstens mal einen Käfer mit nach Hause... Letztens waren es auch mal paar Ameisen, das war allerdings auch ein Löwenzahn aus nem "Beet"... Und meine Schwester hat mal ne Maus mit nach Hause gebracht

Mich scheinen Zecken nicht zu mögen... Wobei ich auch nicht in hohem Gras sammeln gehe, das wird eh nicht gefressen.

Motten haben wir hier im Moment auch... Ich hab den letzten Heuballen vom Bauern in Verdacht, aber so wirklich sieht man bei dem nichts.
    Geändert von Jennifer E. (11.06.2015 um 12:43 Uhr)
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich sammel immer nur für ein bis zwei Tage (meist aus dem eigenen Garten) und lagere das in einer Schüssel im Kühlschrank (habe aber auch nur zwei Zwerge).
    "Fremdgetier", bis auf eine Gehäuseschnecke, hatte ich noch nie dran, Zecken gibt es hier nur auf Igeln...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99

Standard

Ich habe insgesamt auch relativ wenig Probleme mit eingeschleppten "Gästen" - gut, neulich eine Nymphe.
    Ab und an ein paar Ameisen und neulich noch eine kleine Schnecke.

Ich glaube, das liegt daran, dass ich möglichst voll in der Sonne liegende Wiese präferiere. Ich schätze dass sich viele
    Insekten sich in so einem Fall eher auf die darunterliegenden Etagen verziehen (Zecken sowieso, die hassen
    Sonne). Die Nymphe kam aus einer Waldrandsammlung. Jedenfalls sieht man oben kaum
    Insekten und wenn gehen sie sofort weg wenn man die entsprechenden Pflanzen bewegt - zb. Grashüpfer.

Ein bisschen zusätzliches Ausschütteln kann auch helfen. Hab so heute einen Ohrwusler abgeschüttelt.

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Ich finde meine Gäste auch ziemlich ätzend
    Aber eine Zecke hatte ich bisher noch nicht

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Standard

Ich kann euch übrigens berichten, dass ich aufgrund meiner täglichen Schwarzkümmel (oral) & Kokoskur (als Deo) den positiven Nebeneffekt habe, dass mich
    auch Bremsen nicht mehr mögen. Beim Mountainbiken sind die eine echte Plage, man schwitzt dabei extrem, was die Viecher magisch
    anzieht - ohne Chemiekeule im Rucksack geht da gar nichts. Das ist aktuell anders. Freut mich sehr wieder etwas gefunden zu haben, womit
    man Chemie vermeiden kann.

Bei den Zecken kann ich es noch nicht sagen, ich habe im Schnitt nicht mehr als eine pro Saison, daher müssen wir wohl eher ein zwei Jahre
    abwarten um sagen zu können, ob diese beiden Mittel (oder auch nur eines davon) wirklich Zecken abwehren.

Nagerschützerin Avatar von oline

Standard

... wenn ich Schwarzkümmelöl nicht so fürchterlich fände.

Aber vielleicht ist es mir das wert. Ich habe mir dieses Jahr schon drei Zecken entfernen müssen. Ich pflücke im 4. Jahr und habe bisher nur einen Zeckenbiss gehabt. Etliche musste ich hier in der Wohnung abpassen. Eine lief auf dem Sofa an mir vorbei (und an dem Tag war ich noch nicht pflücken).

Was ist das für ein Deo?

LG, Karoline

Standard

Zitat Zitat von oline Beitrag anzeigen
    ... wenn ich Schwarzkümmelöl nicht so fürchterlich fände.

Aber vielleicht ist es mir das wert. Ich habe mir dieses Jahr schon drei Zecken entfernen müssen. Ich pflücke im 4. Jahr und habe bisher nur einen Zeckenbiss gehabt. Etliche musste ich hier in der Wohnung abpassen. Eine lief auf dem Sofa an mir vorbei (und an dem Tag war ich noch nicht pflücken).

Was ist das für ein Deo?

LG, Karoline
    Man gewöhnt sich daran
    Kannst es auch in den Salat tun, dann verdünnt es sich.

Kokosöl (nativ) nehm ich pur als Deo. Das ist wirklich super, man müffelt auch weniger, ich habe irgendwie den Eindruck, dass es den Körpergeruch
    an sich verändert.

Nagerschützerin Avatar von oline

Standard

Man gewöhnt sich daran
    ... ne . Ich hab das schon mal als Allergiegegenmittel versucht.

Danke. Dann kann man das Kokosöl auch als Hautöl einsetzten. Das werd ich versuchen.

Gibt es ne Möglichkeit die Kaninchen natürlich zu schützen?

LG, Karoline

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Man gewöhnt sich daran

Danke. Dann kann man das Kokosöl auch als Hautöl einsetzten. Das werd ich versuchen.

LG, Karoline
    Kokosöl kannst du für alles quasi einsetzen. Ich packs auf meine Schuppenflechte und hab weniger Juckreiz. Außerdem ist es top als Haarkur. Abends einmassieren in die Haare und über Nacht einwirken lassen. Morgens zwingend auswaschen und die Haare glänzen total super. Die saugen sich über Nacht voll mit Öl.

Kokosöl ist hier quasi Allrounder für alles.
    Ich finds auch total lecker zum Kochen.
    Geändert von Rabea G. (14.06.2015 um 00:29 Uhr)

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Gibt es irgendein Mittel, womit man sich eincremen kann, welches Zecken widerlich finden?

Vorgestern hatte ich wiedermal zwei Zecken. Eine erwischte ich, wie sie über meinen Rücken kroch und konnte sie rechtzeitig wegmachen, bevor sie biss. Dann sprang ich panisch unter die Dusche, weil es mich überall kribbelte und fand die zweite, die sich aber schon im Bein festgebissen hatte.

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Gibt es irgendein Mittel, womit man sich eincremen kann, welches Zecken widerlich finden?

Vorgestern hatte ich wiedermal zwei Zecken. Eine erwischte ich, wie sie über meinen Rücken kroch und konnte sie rechtzeitig wegmachen, bevor sie biss. Dann sprang ich panisch unter die Dusche, weil es mich überall kribbelte und fand die zweite, die sich aber schon im Bein festgebissen hatte.
    Ja eben Kokosöl - sie mögen die darin enthaltene Laurinsäure nicht. Und es kann gut sein, dass man sich damit auch andere
    Blutsauger vom Leibe hält. Bremsen zb

Standard

Man gewöhnt sich daran

LG, Karoline
    Ich schätze es spricht nichts dagegen ihnen einen Minikleks Kokosöl ins Fell zu geben, ich hab meinen schon öfters
    "was hinter die Ohren gegeben" Bzw eher auf die Ohren. Das ist ja die wärmste Stelle und von da verdunstet der
    Geruch der Laurinsäure vermutlich am besten. Ein ganz klein wenig reicht, das Fell soll nicht verfetten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer