Danke, werd heut mal versuchsweise damit anfangen.
Danke, werd heut mal versuchsweise damit anfangen.
Also muss man jetzt ein schlechtes Gewissen haben wenn man nicht das ganze Wiesenspektrum anbieten kann?
jetzt gerade durch die Trockenheit und Mähen, finde ich auch mit unter nur 3 Sorten. manchmal gibts auch nur Löwenzahn. Ist das so schlimm? Wenn es ihnen nicht reicht, haben sie immer noch ihr Heu und Möhren.
Wildkaninchen finden doch auch nicht immer 20 verschiedene Kräuer ( je nachdem wo die Kolonie gerade lebt).
Wichtig ist doch einfach, dass man ihnen überhaupt viel Frischfutter anbietet, und von dem Trockenzeugs die Finger lässt.
LG Molo
Nein, du musst kein schlechtes Gewissen haben wenn du nicht immer eine große Auswahl findest.
Aber wenn die Möglichkeit besteht dann sollte man auch mehrere verschiedene Sorten anbieten. Und Gras findet man ja immer, das kann man auch immer mitnehmen und anbieten.
Ich habe auch nicht täglich zig verschiedene Sorten. Versuche aber immer soviel Auswahl wie möglich zu bieten.
Eben was die Natur gerade hergibt. Und wenn gemäht wurde dann muss ich eben das nehmen was noch da ist
Aber von vornerein nur 3 verschiedene Dinge anzubieten ist zu wenig. Da Kaninchen selektieren und nicht immer die gleichen Dinge fressen ist das einfach zu wenig.
Wobei ich dann nicht nur mit Heu und Möhren ergänzen würde sondern noch diverses Blattgemüse zufütter wie Möhrenkraut, Kohlrabiblätter und Blattsellerie
Selbst hier, mitten in der Stadt, fibden die 2 Kolonien, die ich bis jetzt gesehen habe, mehr als nur Löwenzahn und Möhren.Wildkaninchen finden doch auch nicht immer 20 verschiedene Kräuer ( je nachdem wo die Kolonie gerade lebt)
An beiden Stellen geh ich auch sammeln ...an beiden wachsen verschiedene Grassorten, Spitz- und Breitwegerich, Haselnuss und Ahorn, Ampfer, Kamille, Gundermann, Bärenklau + Knobirauke an der einen, ein Stückchen dort weiter Schafgabe, Giersch an der anderen ...ich glaube, selbst wenn die Häfte vertrocknen würde, hätte sie immernoch gut Auswahl.
Hallo,
die einzigen Wildis, die ich je sag, hatten definitiv ein sehr eingeschränktes Futterspektrum, die lebten nämlich mitten auf einem Parkplatz auf dem Flughafen London Stansted und frassen da hauptsächlich raspelkurzes Rasen-Gras. Es gab nämlich weit und breit nicht viel anderes.
Aber grad gute Kaninchenernährung ist das nicht. Wenn man die Möglichkeit dazu hat, würd ich auch mind. 10 verschiedene Sachen oder mehr Sorten anbieten.
Man macht nämlich mit der Einschränkung auf ein paar wenige Sorten nicht nur den Menüplan der Kaninchen wenig ausgewogen, sondern man macht sich auch das Sammeln beliebig kompliziert. Besonders, wenn man kein Gras pflückt, was wirklich die am einfachsten auftreibbare Futterpflanze ist, die man sich denken kann und eine, die Kaninchen in der Natur in grossen Mengen fressen.
@Stern, überlegt dir doch bitte nochmals. Du fütterst ja eh Gras (getrocknet im Heu), da wär es doch nur logisch, dass du deinen beiden Süssen auch mal leckeres, frisches Gras mitbringst. Und du machst es dir damit viel einfacher, im Gegensatz zu Giersch, kann man Gras fast nie "leer"pflücken. Dann können deine beiden Süssen wenigstens Gras, Spitzwegerich, Löwenzahn und Dill fressen, wenn es mal keinen Giersch gibt.
Und versuch mal an frische Malve/Hibiskus/Stockrose (z.B. http://www.kaninchen-info.de/ernaehr...umen.php#malve) zu kommen. Die hat nämlich Stoffe drin, die super ist für Kaninchen, die einen empfindlichen Darm haben. Malve hilft mit ihren Schleimstoffen wirklich gut um eine empfindliche Kaninchenverdauung zu beruhigen und zu stärken.
Die kleine Braunelle (Bild: http://www.kaninchen-info.de/wildkra...html#braunelle) wär auch super.
Und Kamille auch (Bild: http://www.kaninchen-info.de/wildkrautergl.html#kamille).
findet man folgende enzückende Tierchen -verliebt-
![]()
[img width=600]http://www.abload.de/img/wildies8qh85.jpg[/img]
![]()
Es gibt viel mehr als nur schwarz und weiss.
Ich war jetzt über 3h unterwegs, bin an 2 Stellen gucken gegangen, wo ich vorher noch nicht war und bin jetzt völlig platt...uuunbedingt gelohnt hat sich das nicht, zumindest nicht so, wie erhofft... Hornklee, Platterbse, Erdbeeren/Blätter (grosse und kleine) und sonst nur Brombeersträucher
...ich hab -hoffentlich- woanders Wilde Möhre ausgebuddelt, Schafgabe...
An einem Platz zu dem ich sonst auch gehe, habe ich heute Gänsefingerkraut gefundenNach dem Reinfall mit dem Farn supertoll.
Tja, und noch mehr Erdbeeren -dachte ich- ...Pustekuchen, sind Scheinerdbeeren, hübsch anzusehen, aber nix für die Plüschis.
Sonst das Übliche: Bärenklau, Knoblauchsrauke, Haselnussblätter, Ahornblätter, Gundermann, versch. Gräser mit Blütenständen, Spitzwegerich, Löwenzahn, Hohlzahn, Labkraut, (Hahnenfuss u. Nelkenwurz unbeabsichtigt)...
Gefunden hab ich sogar RiesenbärenklauMeine Herren, der wurde schon abgeschnitten, war aber immer noch so gross wie ich.
Ich hab so Panik gehabt, das ich da stolper/abrutsche und in die Stauden knalle
Die Hoppels sind von meinem Engagement weniger beeindruckt
Wenigstens die Schweinchen freuen sich
Ich hab sogar wieder Leute kennengelernt ...dafür braucht man scheinbar nicht zwingend einen HundNur ein ungewöhnliches Hobby an der frischen Luft.
Getorix, die Bilder sind tollAber das hast du mit Tele gemacht, oder? Die sehen so entspannt aus.
Hihi Sylvia, triffst du etwa auch immer neugierige Spaziergänger ?
Bei mir sind es überwiegend ältere Damen, die sich für meinen Korbinhalt interessieren. Aber ich hab auch mal eine getroffen, die wissen wollte ob ich Heilkräuter sammle. Ich "Nee, für die Kaninchen blabla... aber Giersch z.B. kann man auch selber essen.." Und schwupps, war ein ganzes Blatt davon in ihrem Mund
Ich finde Wiese sammeln amüsant
@ Molo: Ich glaube niemand kann über den gesamten Sommer das gleiche Spektrum bieten. Alleine schon durch die verschiedenen Wachstumsphasen und je Wetter wechselt das ständig. Aber ich versuche halt ihnen immer soviel wie möglich zu holen, auch wenn das mal überwiegend verschiedene Gräser sind.
2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
Lächeln und winken
Hallo
Ja, ein bischen Teleobjektiv ist da schon im Spiel, allerdings kein wirklich verrücktes, allerhöchstens 200 mm Brennweite, wenn nicht sogar nur 80 mm (es sind jedoch Auschnitte aus grösseren Bildern...der kurze Rasen drumrum ist ja nicht so spannend), denn die Flughafenkaninchen waren sich vorbei spazierende Menschen sehr gewohnt. Das erste Bild ist ohne Tele, man konnte also wirklich sehr nahe ran, ohne dass die Kaninchen sich gestört fühlten![]()
![]()
.
Ich hätte ihnen locker stundenlang zuschauen können, es waren auch die ersten und bisher einzigen Wildis, die ich je sah, nur leider musste ich ziemlich bald in ein Flugzeug steigen. Ich muss unbedingt wieder mal nach London oder sonstwohin, wo es Wildis gibt. (inzwischen hätte ich auch Zugang zu besseren Tele, mein Freund hat extra eines angeschafft, damit ich es benutzen kann
)
Liebe Grüsse
Lina
Es gibt viel mehr als nur schwarz und weiss.
Ich werd auch laufend angequatscht. Die Leute sind von ganz jung bis zu Senioren ....ab besten fand ich den kleinen Jungen, der mir auf der Wiese entgegen lief. Sammelte auch für seine Meerschweinchen ...der war echt knuffig ...weniger toll fand ich, das er alles ausriss, samt Wurzel, Erdballen und Nachbarpflanzen.
Ein süsser Typ war auch schon dabei (mit nem Hund unterwegs) ...er fragte direkt, ob ich für Meerschweine sammel... aber flirte mal, wenn du kopfüber in der Wiese hängst
Und heute waren das wohl Studis aus Berlin, die ehemalige Gasrohre kartographieren wollten im Rahmen eines Projekts *grübel* irgendwas mit Schicht. Die Rohre gehen quer durch Dortmund über eine Strecke von 20km ...die sind die komplett abgegangen ...wenigstens war heute schönes Wetter.
Getorix, oder komm nach Dortmund. Ich seh jeden Morgen Wildis, wenn ich zur Frühschicht muss![]()
Gänsefingerkraut ist verfütterbar.
Die Scheinerdbeere erkennt man an der gelben Blüte und der Frucht, die nur auf den ersten Blick wie eine Erdbeere aussieht. Die "Noppen" aussen lösen sich leicht ab, die Frucht löst sich sehr leicht vom Grün am Stiel und es bleibt eine glatte Bruchstelle übrig (bei der richtigen Erdbeere löst sich die Frucht samt Grün ja eher vom Stiel) und die Frucht der Scheinerdbeere ist wässerig und riecht nach nichts.
Edit: obs giftig ist, weiss ich nicht, hab aber auf diversen Seiten gelesen, das sie ungeniessbar ist.
Geändert von Sylvia (12.06.2011 um 22:41 Uhr)
heu IST hauptsächlich gras und nur mal so angemerkt: da wird nichts aussortiert. das wird gemäht und dann bekommen es die tiere zu fressen. wenn du so ängstlich wegen des pflückens von gras bist, dürftest du auch kein heu geben. also trau dich mal daran, gras zu pflücken. wer giersch bestimmen kann, erkennt auch gras.
dass dieses trockene heu nicht so gesund ist, wie frisches gras, weißt du sicher.
LG
Claudia
Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.
Ich war heute auch ganz fleissig auf einer neuen Wiese pflücken...da gab es soviele leckere Sachen für die Nins
Im Wald war ich dann auch noch und hab da Wilde Minze gefunden-ein ganzes Feld vollHeidelbeere wollte ich dann auch noch mitnehmen aber war mir dann nicht mehr sicher ob es wirklich Heidelbeere ist...gabs halt dafür Fichtenzweige.
Hab heute bestimmt 20 Sorten heimgebracht, vorallem ganz viele verschiedene Gräser wuchsen da vor sich hin
Eine Frage noch: Wie oft kann ich Haselnusszweige/ -blätter geben? Meine haben gerade einen richtigen Spleen darauf![]()
Haselnuss kannst du regelmäßig mit geben und da wo du pflückst wird es ziemlich sicher Heidel-/Blaubeere sein.
Liebe Grüße, Birgit