Seite 71 von 72 ErsteErste ... 21 61 69 70 71 72 LetzteLetzte
Ergebnis 1.401 bis 1.420 von 1438

Thema: Kleine Trümmer berichten vom "Club der ad libitum"-Kaninchen

Ich ess Blumen Avatar von Jaqueline

Standard

Zitat Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
    ..also wir haben heu AL und ich füttere 3mal am tag gemüse(jeweils 2-3 Sorten, aber in Maßen), dazu kommen sie tagsüber mehrere stunden auf die wiese, und wenn das mal nicht geht pflücke ich..
    Unsere Nin´s sind alle sehr schlank, TA sagt aber ist gut so
    Sehe aber oft eher dickere Tiere als unsere..
    Ich habe früher auch getrennt und je morgens und abends 3-4 Sorten gegeben. Jetzt packe ich alles, was ich habe hin und die Monster nehmen sich das, was sie gerade wollen bzw. brauchen. Ich gebe dadurch ca. 10-15 Sorten, aber jeweils kleinere Mengen. Seitdem teilen sie sich das Futter viel besser ein. Das Lieblingsgrün wird gleich inhaliert, der Rest reicht bis zur nächsten Fütterung.

`Kleinflööösch´- Behüterin

Standard

..ups..so viele sorten würden mir gar nicht einfallen für die nin´s, weil sie einiges auch nicht mögen(gurke, tomate, paprika..)
    Ist ja ne menge!!
    Die Kraft, die das Gras wachsen läßt,
    die Früchte reifen läßt und den Vögeln ihren Weg weist,
    diese Kraft

ist in uns allen!

Standard

Hauptsächlich Blättriges, da meine alle sehr plüschig sind.
    2-3 Sorten Salat, 2-3 Sorten Kohl, Möhrenkraut, Chinakohl, Chicoree,... . Da ich zur Zeit nicht zum Pflücken komme, gibt es viel Auswahl an Gemüse.

Standard

Zitat Zitat von JaquelineT Beitrag anzeigen
    Hauptsächlich Blättriges, da meine alle sehr plüschig sind.
    2-3 Sorten Salat, 2-3 Sorten Kohl, Möhrenkraut, Chinakohl, Chicoree,... . Da ich zur Zeit nicht zum Pflücken komme, gibt es viel Auswahl an Gemüse.
    ah okay, aber wenn sie täglich wiese haben brauche ich diese auswahl nicht im sommer oder?
    diese Kraft

ist in uns allen!

Standard

Nein, wenn die Wiese abwechslungsreich ist reicht das. Aber sie sollten immer genug zur Auswahl da haben.

PS-Versager

Standard

@Mighty

Wenn die Tiere auf der Wiese von Deinem Avatar sind ist das ok, ansonsten solltest Du schon losziehen und geziehlt auch Wildkräuter sammeln.

Gemüse ist nicht erforderlich im Sommer.

Im Winter kannst Du ruhig Gemüse ad libitum geben, vor allem blättriges, also Kohl.

Unbedingt lesen solltest Du diese Seite:

http://www.kaninchenwiese.de/

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    @Mighty

Wenn die Tiere auf der Wiese von Deinem Avatar sind ist das ok, ansonsten solltest Du schon losziehen und geziehlt auch Wildkräuter sammeln.

Gemüse ist nicht erforderlich im Sommer.

Im Winter kannst Du ruhig Gemüse ad libitum geben, vor allem blättriges, also Kohl.

Unbedingt lesen solltest Du diese Seite:

http://www.kaninchenwiese.de/

äääh, nein, das ist meine miniblumenwiese im garten..die würde ich ehrlich gesagt nicht füttern, da ich nicht weiß, was da alles drin war in der mischung..
    `mischung toskana´ und ´mischung sommerblumen´.. Also ich weiß nicht, das wäre mir zu heikel glaube ich...
    Ist Mohn nicht giftig überhaupt?
    diese Kraft

ist in uns allen!

Standard was mir grad noch einfällt..

Maiskolben scheinen ja okay zu sein für die nin´s (hab die auf einem Bild gesehen..) Egal ob Futtermaiskolben oder diese Zuckermaiskolben?

Und wie sieht es mit Wassermelone aus?
    diese Kraft

ist in uns allen!

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Maiskolben scheinen ja okay zu sein für die nin´s (hab die auf einem Bild gesehen..) Egal ob Futtermaiskolben oder diese Zuckermaiskolben?
    Was ist denn der Unterschied?
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Zitat Zitat von Nicole B. Beitrag anzeigen
    Naja, Zuckermais schmeckt süß und ist eher für Menschen, kommt z.B. auch in die Konserven. Futtermais wird als Tierfutter angebaut und vorwiegend für die "Fütterung" von Biogasanlagen

Standard

Ich hab mal Futtermaiskolben vom Feld geholt und wollte die für uns kochen. Die wurden und wurden nicht gar. Nach gefühlt zwei Stunden Garzeit waren sie gar und schmeckten total ekelig, mehlig

Standard

Zitat Zitat von Nicole B. Beitrag anzeigen

,,mhh, ich weiß auch nicht, der zuckergehalt??*lach*
    Ich weiß nur, es muß einen geben, denn mein Opa und ich haben früher total gern msiskolben gegessen.. Irgendwann haben wir mal welche vom Feld geholt, den kannst Du 3 Stunden kochen, der bleibt immer bretthart und kaum essbar .. Naaaaag´.. ->

Dann hat uns damals irgendn´bauer mal ausgelacht deswegen und meinte: Das ist ja auch Futtermais!!

Hab´nie wieder versucht, welchen vom feld zu kochen..
    diese Kraft

ist in uns allen!

Standard

Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    Ich hab mal Futtermaiskolben vom Feld geholt und wollte die für uns kochen. Die wurden und wurden nicht gar. Nach gefühlt zwei Stunden Garzeit waren sie gar und schmeckten total ekelig, mehlig

laaaaaaaaaaaaaaaaaaachhhhhhhhhhhh, das haben wir dann wohl grad gleichzeitig abgeschickt...
    diese Kraft

ist in uns allen!

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Also Wassermelone kiregen meine ca. alle ein bis zwei Wochen, und je heisser das Wetter ist desto mehr mögen sie diese, trifft allerdings auch auf alle anderen wasserhaltigen Obst-/ Gemüsesorten zu...
    Meine zwei knabbern auch fein säuberlich um die Rinde herum, hab das mal ausprobiert, ist wie mit Kirschen oder Nektarinen die sie ganz bekommen

Standard

laaaaaaaaaaaaaaaaaaachhhhhhhhhhhh, das haben wir dann wohl grad gleichzeitig abgeschickt...

Standard

Zitat Zitat von -gemmini- Beitrag anzeigen
    Also Wassermelone kiregen meine ca. alle ein bis zwei Wochen, und je heisser das Wetter ist desto mehr mögen sie diese, trifft allerdings auch auf alle anderen wasserhaltigen Obst-/ Gemüsesorten zu...
    Meine zwei knabbern auch fein säuberlich um die Rinde herum, hab das mal ausprobiert, ist wie mit Kirschen oder Nektarinen die sie ganz bekommen

super *danke* !!!
    habe heute ne´riesen melone gekauft, wollte mich aber vorher nochmal rückversichern..
    Mein freund fragt nur noch: ´für uns, oder für die nin´s'?
    , wenn ich sage, ich habe das und das an obst und gemüse gekauft..
    diese Kraft

ist in uns allen!

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.

Standard

Ja, Annika !
    Ich wolllte Dir helfen zu erörtern warum Du nicht glücklich bist mit der ad libitum Ernährung.....
    Danke Dir!

Im Sommer würde ich nur Wiese ad libitum füttern, wenn die nicht verfügbar ist solltest Du auf Salate,Kohl, Kräuter, Tomaten, Gurken, etc. zurückgreifen, also möglichst blättrig......
    Wiese AL wäre ein Traum aber nicht realisierbar da Reihenhaus-Gärtchen und 1/2 davon Kaninchengehege. Mit den paar Stängelchen die da stehen bekommen ich keine 12 Nasen satt.

Bis zur nächsten schönen Mischwiese fahre ich gut 30 Minuten (die, die näher dran war wurde kürzlich abgemäht - buhhhhhh) und das schaffe ich nicht täglich.

Salate - werden reichlich gegeben. Kohl (blättrig) hingegen nicht. Lediglich Chinakohl wird von Maja gut vertragen. Alles andere schaut sie nur an und gast auf. Ich hab´s schon zig mal versucht anzufüttern. Evlt. liegt es an der E.C.-Erkrankung das der Darm so empfindlich ist oder einfach an der vorherigen, schlechten Haltung. Ihre Schwester, die ich gut vermitteln konnte, ist trotz perfekter Ernährung an einer schlimmen Aufgasung verstorben, es scheint iwie in der Familie zu liegen, wenn das denn möglich ist. Ebenfalls nicht verträglich sind rote Paprika, rote Beete, Tomate, Obst ingesamt, Kohlrabi geht auch gar nicht. Zu dem Salat noch Gurke führt bei Rüdi zu Durchfall. Entweder Salat oder Gurke.

Da haben wir den Übeltäter der Gewichtszunahme, Samen- Getreidemischung nicht ad libitum geben, im Sommer eigentlich gar nicht ! Allgemein nur bei Außenhaltung.......
    Ohne diese Mischung nimmt Mickey leider immer wieder ab. Er und Rüdi sind schneidezahnlos und daher muss ich immer eine große Portion raspeln. Leider vergreifen sich daran auch die Anderen. Würde ich nicht noch noch die Mischung anbieten, hätten Rüdi und Mickey schnell nichts mehr zu fressen. Auch Riesin Paula scheint die Mischung zu benötigen da sie sonst ihr Gewicht nicht halten kann. Sie hat durch die E.C.-Erkrankung gut 500g abgenommen und das ist schon arg viel. Sie war eh immer knapp an der Grenze mit 6,1kg was aber wegen der vielfältigen Knochenerkrankungen auch ganz gut war. Aber jetzt ist sie wirklich dünn.

.....Meine mittelgroßen Rassen haben im Winter locker 800 gramm mehr als im Sommer, die kleinen so 300 gramm....
    800g - wow, das find ich mal krass.. auch 300g bei den Kleinen. Was heisst denn kein? 300g entspräche etwa 1/4 des Körpergewichts bei meinen kleinen. Und das kann keine gesundheitlichen, negativen Folgen haben? Gelenkprobleme oder ähnliches? Wenn ich jetzt daran denke, dass mein Opi 1/4 seines Gewichts zusätzlich mit rum schleppt hätte ich Angst um seine Pumpe und seine Gelenke. Mit 11 Jahren ist er nicht mehr ganz so agil. Auch Polly ist nach der schweren Erkankung recht unmobil.

Ich denke, meine Gruppenzusammenstellung ist nicht ganz optimal um einfach AL zu füttern und zudem sind alle Tiere auf irgendeine Weise chronisch krank und haben daher unterschiedliche Bedürfnisse. Ich versuche halt irgendwie, dass Beste für jeden da raus zu holen.
    Marie leidet derzeit am meisten drunter... da muss ich mir noch was einfallen lassen.

LG
    Annika

PS-Versager

Standard

Was heisst denn kein?
    Klein heißt 2,7kg im Winter und 2,4 im Sommer.

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.

Standard

Klein heißt 2,7kg im Winter und 2,4 im Sommer.
    Meine kleinen sind nochmal fast die Hälfte. Also richtig klein.

PS-Versager

Standard

Dann ist natürlich entsprechend weniger , vielleicht nur 100 gramm....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer