Seite 7 von 15 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 298

Thema: Vorher / Nachher Bilder bei EC - Mutmachthread

  1. #121
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Patentante Steffi Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt mal eine Frage wie lange gebt ihr immer Baytril???
    In der Regel 10 Tage.

  2. #122
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.236

    Standard

    Mir wurde gesagt, AB 14 tage, Panacur 6 Wochen, VitB mind. 6 Wochen, gerne länger. Bei uns hatte Baytril damals aber nicht angeschlagen, es wurde mit Chloramphenicol (= Name vom Wirkstoff, im Handel z.B. unter Chloromycetinpalmitat) aber schnell besser. Mit Baytril wird in der Regel angefangen, weil es für ein Antibiotikum relativ gut verträglich ist, wenn es damit aber nicht besser wird, würde ich einen Wechsel probieren.

  3. #123
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 17.11.2015
    Ort: Düsseldorf
    Beiträge: 2

    Standard EC-Schub nach Augen OP

    Hallo zusammen,

    dem kleinen Zorro (11 Jahre) wurde vor 5 Wochen ein Auge entfernt. Sein Augendruck war aufgrund einer Grauen Star bedingenten Entzündung so hoch, dass auch entsprechende Tropfen nicht mehr geholfen haben.
    Direkt nach der OP war er eigentlich ganz gut drauf, hat gefressen und ist relativ normal (etwas wackelig von der Narkose) durch sein Zimmer gehoppelt. Ca. 10 Stunden nach der OP fing er plötzlich an im Kreis zu laufen (übrigens immer in die Richtung des entfernten Auges) und zeigte einen Nystagmus. Dass er EC-Ausscheider ist, war mir vorher bereits bekannt und er wurde daher auch schon mit Panacur behandelt. Er hatte aber nie vorher irgendwelche Symptome. Der graue Star ist laut zwei Augenspezialistinnen wahrscheinlich auch altersbedingt.
    Da er nach der OP ohnehin Baytril bekommen hat und noch eine Reihe andere Medikamente, haben mir die Ärzte geraten erstmal mit der Panacur-Gabe zwei Tage zu warten, da das im-Kreis-laufen auch Nachwirkungen der OP hätten sein können. Zwei Tage später zeigte sich jedoch keine Besserung, so dass ich dann mit der Panacurgabe begonnen habe.
    Er hat 21 Tage Baytril bekommen (hauptsächlich wegen der OP-Wunde). Außerdem zu Anfang Vit B zusammen mit Kochsalz-Infusionen. Seit 1 Woche Vit. B oral (RodiCare - verträgt er leider gar nicht gut und bekommt Durchfall). Seit 31 Tage Panacur und Vertigoheel. RodiCare/HerbiColan und HerbiCare bekommt er zur Verdauungsunterstützung. Außerdem Wiesenbärenklau und Fenchel. Ich habs sogar mit Bachblüten versucht...

    Sein Zustand ist keinesfalls so dramatisch, wie manch andere, die hier beschrieben wurden, aber er läuft nachwievor im Kreis. Wobei die Kreise größer werden und es auch durchaus geradeaus geht, wenn frisches Gemüse lockt. Er frisst auch selbstständig. Ich bin mir nur unsicher, ob ich die Panacur-Gabe jetzt absetzen sollte, da immer von 28 Tagen gesprochen wird, es sei denn das Kaninchen befindet sich noch in der akut Phase. Was genau heißt denn das? Ist es solange akut wie die Symptome andauern? Kann es auch noch zu Verbesserungen kommen, wenn Panacur schon abgesetzt wurde?

    Würde mich sehr über eure Meinung bzw. Erfahrungsberichte freuen!

    IMAG1232.jpg

  4. #124
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Bribirk, da er ein Widder ist, wurden seine Ohren untersucht? Die Symptome können auch bei einer Mittel/Innenohrentzündung auftreten

    Alles Gute

  5. #125
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 17.11.2015
    Ort: Düsseldorf
    Beiträge: 2

    Standard

    Die Ohren wurden untersucht. Ohne Befund. Bei einer Mittelohrentzündung hätte doch wahrscheinlich auch das Baytril geholfen, oder?

  6. #126
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Zitat Zitat von Bribirk Beitrag anzeigen
    Die Ohren wurden untersucht. Ohne Befund. Bei einer Mittelohrentzündung hätte doch wahrscheinlich auch das Baytril geholfen, oder?
    Stimmt. Aber manchmal muss man zusätzlich auch noch lokal was machen.

    Panacur kann man übrigens auch 6 Wochen lang geben. Vitamin B ebenfalls, z.B. die Pulverkapseln von ratiofarm.

  7. #127
    Patentante Steffi
    Gast

    Standard

    Vielen Dank für Eure Antworten

  8. #128
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 14.03.2013
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1

    Standard

    Meine Renesmee hat am Freitag die EC-Diagnose bekommen Man ist irgendwie total hilflos, doch eure Zeilen machen MUT, Danke!! Mein Hasenmädchen ist ein richtiger Wirbelwind und 3 x Medizin geben ist eine echte Herausvorderung, aber auch dazu habe ich hier gerade nützliche Tipps gelesen. Hoffe das ich das hinkriege.

  9. #129
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simone De.
    Registriert seit: 28.10.2014
    Ort: Kaiserslautern
    Beiträge: 554

    Standard

    Zitat Zitat von Renesmee Beitrag anzeigen
    Meine Renesmee hat am Freitag die EC-Diagnose bekommen Man ist irgendwie total hilflos, doch eure Zeilen machen MUT, Danke!! Mein Hasenmädchen ist ein richtiger Wirbelwind und 3 x Medizin geben ist eine echte Herausvorderung, aber auch dazu habe ich hier gerade nützliche Tipps gelesen. Hoffe das ich das hinkriege.
    Viel Erfolg und schnelle Genesung
    Wenn du in der Nacht den Himmel betrachtest, weil ich auf einem von ihnen wohne, dann wird es für dich so sein, als ob alle Sterne lachten, weil ich auf einem von ihnen lache. - Antoine de Saint-Exupéry

  10. #130
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 21.12.2015
    Ort: Dresden
    Beiträge: 3

    Standard Miss Mama hat es auch

    Hallo zusammen, wie es scheint hat es unsere kleine auch bekommen. Der TA sagt es sei
    die Krankheit.
    Nun meine Frage:
    Ich habe gelesen bei euch das Vitamin B hilft und Panacur... Zur Zeit bekam sie am Freitag und Donnerstag zwei spritzen. Eine mit Vitaminen, ein mit Parasiten Mittel und zwei mit Antibiotika. Zusätzlich bekommt sie rescue Tropfen.

    Habt ihr noch etwas was ich ihr geben kann?

    Fressen tut sie zur Zeit nur gemüsebrei, welchen sie auch sehr dankend annimmt (auf die Idee sind wir gekommen, nachdem sie am Samstag nichts essen wollte)

    Ich muss euch allen auch einen großen Dank aussprechen. Ich war mit der Situation schon so am Ende, das ich Miss Mama so sehen musste, das ich fast aufgeben wollte. Aber ihr habt mir sehr viel Mut gegeben habt und ich jetzt einmal die Stunde füttere. Danke, danke, danke.

    Ich versuche die nächsten Tage Bilder reinzustellen und hoffe erstmal auf das beste.

  11. #131
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne
    Registriert seit: 21.12.2012
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 565

    Standard

    Bei Koordinationsstörungen und Lähmungen hat hier Cerebrum compositum von Heel sehr gut geholfen. Bekommt sie Panacur, Vitamin B Komplex und das Antibiotikum täglich? Das ist sehr wichtig!

    Ich würde sie, falls sie gar nicht selbständig frisst, etwa alle 4 Stunden zufüttern, jede Stunde halte ich für sehr stressig. Bitte achte darauf, dass du zusätzlich zum Gemüsebrei auch Rohfasern zufütterst zB. in Form von zermahlenem Heu und etwas Trockenkräutern. Du kannst auch Critical Care zusammen mit Banane oder Gemüsebrei anrühren. Zusätzlich mische ich immer etwas Sab Simplex unter die Päppelnahrung, um Aufgasungen vorzubeugen. Ich würde den Brei auch relativ flüssig anrühren, vielleicht mit dünnem Fenchel- oder Kamillentee, damit sie ausreichend Flüssigkeit bekommt.

    Gute Besserung!

  12. #132
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Das war Bob Anfang November



    Ich habe ihm sein Futter so hingestellt, dass er Halt an seiner Burg finden und selber fressen konnte. Möhren habe ich geraspelt, Wiese und Grünfutter klappt auch so. Heute ist Bob fast wieder gerade, rollt nicht mehr und läuft wieder relativ normal. Er hat am Anfang Panacur, Vit-B-Komplex, AB und Vertigoheel bekommen, dann, als er nicht mehr rollte, Cerebrum anstatt des Vertigoheels. Bis auf das AB bekommt er seine Medikamente noch immer.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  13. #133
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Bis auf das AB bekommt er seine Medikamente noch immer.
    Nimmt er die Medikamente freiwillig bzw. ist Bob ein kooperatives Kaninchen?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  14. #134
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Er nimmt sie freiwillig. Er ist oft schief durch seine chronische eitrige Otitis, dieses Mal kamen aber auch die Beine hinzu, daher wurde auf beides behandelt. Da er auch mindestens jeden 2. Tag das Ohr gespült bekommt, kennt er alle Prozeduren. Er ist einfach ein süßer Schatz. Nun läuft er wieder durch sein Gehege und trainiert seine Beinchen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  15. #135
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 21.12.2015
    Ort: Dresden
    Beiträge: 3

    Standard Kampf verloren

    Hallo zusammen, danke euch für die Antworten. Muss euch aber heute leider mitteilen das sie über den Regenbogen gehobelt ist.
    Übern Tag haben wir nochmal alles versucht, ihr das Essen und das Drinken über die Spritze zu geben, dies hatte sie aber nicht mehr angenommen und geschluckt. Wo dann heute noch völlige Kraftlosigkeit dazukam sind wir zum TA (danke auch an unsere Tierärztin), ihre Einschätzung war dann realistisch und klar.
    Zum Ende hatte sie gut ein Kilo weniger gewogen, wobei sie alleine diese Woche 300g verlor.
    Jetzt dürfen die anderen beiden noch in Ruhe trauern und dann darf sie ruhig schlafen.

    An alle hasenbesitzer, die es auch haben. Haltet durch so lang es geht, bei den vielen die vor geschrieben haben ist die Hoffnung und die Kraft bei uns auch wieder gekommen.

    Danke euch allen

  16. #136
    Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.
    Registriert seit: 13.11.2011
    Ort: Berlin
    Beiträge: 3.635

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinerhof Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, danke euch für die Antworten. Muss euch aber heute leider mitteilen das sie über den Regenbogen gehobelt ist.
    Übern Tag haben wir nochmal alles versucht, ihr das Essen und das Drinken über die Spritze zu geben, dies hatte sie aber nicht mehr angenommen und geschluckt. Wo dann heute noch völlige Kraftlosigkeit dazukam sind wir zum TA (danke auch an unsere Tierärztin), ihre Einschätzung war dann realistisch und klar.
    Zum Ende hatte sie gut ein Kilo weniger gewogen, wobei sie alleine diese Woche 300g verlor.
    Jetzt dürfen die anderen beiden noch in Ruhe trauern und dann darf sie ruhig schlafen.

    An alle hasenbesitzer, die es auch haben. Haltet durch so lang es geht, bei den vielen die vor geschrieben haben ist die Hoffnung und die Kraft bei uns auch wieder gekommen.

    Danke euch allen
    Das tut mir sehr leid.
    Gute Reise, Miss Mama.

  17. #137
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Das tut mir leid


    Mine
    Tag 1 (8.12.15)

    Koordinationsstörungen (Seemannsgang), Nystagmus der Pupillen, Kopfschiefhaltung
    Geändert von Sylvia (11.01.2016 um 21:00 Uhr)

  18. #138
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Tag 11 (19.12.15)

    Sie fällt immer zur Seite und bleibt auf der Stirn und völlig verdreht liegen.
    Zum Fressen und Trinken muss ich sie aufrichten und leicht festhalten.
    Bei "freier Bahn" rollt sie durch die Gegend.
    Ihr Kopf ist immer 90° -meist mehr- verdreht.
    Bei Aufregung wiederkehrender Nystagmus.
    Geändert von Sylvia (11.01.2016 um 21:09 Uhr)

  19. #139
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Tag 33 (10.1.16)

    Sie kann wieder hoppeln, fällt nur bei total Aufregung noch zur Seite um, kann dann aber wieder sofort aufstehen. Kein Nystagmus mehr.
    Die Beine wirken noch ungeschickt, aber es geht flott vorwärts.
    Ihr Kopf wird auch immer besser ...und sie liebt es massiert zu werden

  20. #140
    Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.
    Registriert seit: 13.11.2011
    Ort: Berlin
    Beiträge: 3.635

    Standard

    Das sieht doch schon gut aus, Sylvia.
    Weiterhin gute Besserung für Mine.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •