Seite 7 von 10 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 187

Thema: Gedanken zur Ad Libitum - Ernährung

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Annika S. Beitrag anzeigen
    80-20 was? Prozent von KG?
    sorry war missverständlich ich hab was das frischfutter angeht, solange ich noch keine wiese zum füttern hatte und im winter zu 80 prozent knolliges gefüttert, damit meine ich z.b möhre , petersilienwurzeln, fenchel, mairübchen etc

20 prozent war das grün von den knollen, und frische kräuter

jetzt fütter ich im winter nicht mehr ad libitum und das was ich grün füttere versuch im im verhältnis eben andersum zu geben, also dass der blättrige grünanteil 80 prozent ausmacht und der knolligen teil 20 prozent. bei meinem mottchen, scheint das so gut zu funktionieren, das andere war nix für sie. Mo ihr partner z.b. hatte bisher wenige probleme, der ist viel darmstabiler als mottchen, gott sei dank. das ist der weg den ich für meine beiden so als am besten rausgefunden habe. im winter. im sommer gibts wiese satt und ad libitum
    Geändert von Mottchen (15.12.2011 um 15:09 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.

Standard

Also KG? Verstehe ich noch immer nicht

Wenn KG - dann wäre es ja so, wie ich es zuvor berechnet hätte: Angenommne, Du fütterst 1kg Gemüse (dann würde das 20 von hundert, also Prozent, ausmachen).

80 (von hundert) Blättriges täten dann satte 4kg ausmachen um auf die 100 Prozent zu kommen (wo wir dann wieder bei knapp 40 Salatköpfen wären).

Vermutlich wird dann aber doch eher max. 2 Salatköpfe gegeben (oder anderes Grün in ähnlicher Menge). Somit wäre der Anteil an Blättrigen wieder deutlich geringer... Prozentual gesehen von der Menge in KG. Doch wieder 80 Gemüse - 20 Blättriges.

Standard

ach gott ich bin doof ich dachte KG=Knollengemüse
    du meinst KG=kilogramm

na da haben wir ja schön aneindander vorbeigeredet.
    ne ich wiege das futter nicht wirklich ab, dass 80 %-20% ist eher ein gefühltes
    also ich hab früher z.b 6 möhren pro tag da reingelegt ins gehege im verhältnis dazu aber nur 3, bis 4 stengel petersile
    (also daneben gabs noch reichlich anderes gemüse, ist jetzt nur mal so ein beispiel)
    stattdessen geb ich jetzt um bei der möhre zu bleiben nur noch zwei und dafür zehn blätter endivie
    das verhältnis von knolle zu blattgemüse hat sich etwas gedreht unabhängig von der kilozahl
    wenn man die nimmt füttere ich jetzt insgesamt weniger Frifu, da knolle ja logischerweise mehr wiegt als ein blatt endivie
    Geändert von Mottchen (15.12.2011 um 15:50 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

PS-Versager

Standard

Wer hat sich jetzt eigentlich überhaupt dieses 80/20 Verhältnis ausgedacht?
    Übernommen von früher wo man sagte 80% Heu 20% Frischfutter??

Standard

das war eine zahl die ich weiter oben genannt habe, nur um zu zeigen, wie das verhältnis bei mir war zwischen knolle und blättrigem, das war nicht als allgemeingültige regel gedacht und garnix , sondern nur damit man es sich besser vorstellen kann wie ich gefüttert habe und wie ich jetzt füttere.das sind auch keinen gewogenen prozent , sondern rein gefühlte. ich konnte ja nicht ahnen, dass das solche diskussionen auslöst
    Geändert von Mottchen (15.12.2011 um 15:58 Uhr)

Standard

Ahhhhh

okay, dass erleichtert mich dann schon. Denn anders wäre es schon erschreckend.

In KG entspricht es vermutlich weiterhin 80% Gemüse und 20% Blättriges. Wenn überhaupt.

Gibt es jemanden, der in AL berät und mir konkrete Zahlen nennen kann? Was wird den Kaninchenhaltern geraten?

Ich habe heute morgen (gegen 7 Uhr) wie zuvor aufgeführt gefüttert: knapp 1kg Gemüse und leider keine ganzen 3kg Blättriges. Blättriges ist bereits um 13 Uhr weg gewesen. Vermutlich könnte ich in der Tat nochmals 3kg hin legen und es wäre um 17 Uhr weg. Und dann nochmals 3kg damit es in etwa bis zum Morgen langt. Aber ich finde, da muss ich die Kirche einfach mal im Dorf lassen... die sollen ihr Gemüse fressen und mit 3kg Blättrigen auskommen - ich finde, 9kg wäre einfach vermessen für 6 Tiere (zumal ich ja noch 8 weitere habe... was dann nochmals gute 10kg dazu kommen lassen täte wenn ich die ebenso füttern täte). Zudem bekommen sie ihr Betthupfer ja noch.. Sämereien, Dinkel...

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Wer hat sich jetzt eigentlich überhaupt dieses 80/20 Verhältnis ausgedacht?
    Übernommen von früher wo man sagte 80% Heu 20% Frischfutter??
    Gute Frage... !

Ich glaube, Stiefelchen füttert auch 80 / 20 % (von was auch immer) - vielleicht weiss sie noch, woher das stammt?

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    das war eine zahl die ich weiter oben genannt habe, nur um zu zeigen, wie das verhältnis bei mir war zwischen knolle und blättrigem, das war nicht als allgemeingültige regel gedacht und garnix , sondern nur damit man es sich besser vorstellen kann wie ich gefüttert habe und wie ich jetzt füttere.das sind auch keinen gewogenen prozent , sondern rein gefühlte. ich konnte ja nicht ahnen, dass das solche diskussionen auslöst
    Dani, ich konnte mir unter das Verhältnis nicht wirklich etwas vorstellen. Eigentlich noch immer nicht. Ich weiss nur, dass Du nun etwas weniger Gemüse als zuvor und dafür mehr Blättriges als zuvor fütterst.

Standard

ich kanns ehrlich gesagt schlecht schätzen wie es im KG aussieht, hmm müsste ich mal wiegen
    ist wie gesagt nach sichtbarer Menge gemessen.
    ich bin wie gesagt ohnhin der meinung, dass es auch ein wenig vom tier abhängt, die einen vertragen es , die anderen nicht

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    ich kanns ehrlich gesagt schlecht schätzen wie es im KG aussieht, hmm müsste ich mal wiegen
    ist wie gesagt nach sichtbarer Menge gemessen.
    ich bin wie gesagt ohnhin der meinung, dass es auch ein wenig vom tier abhängt, die einen vertragen es , die anderen nicht
    Verstehe

Ich nahm nur an, dass Du gut beraten worden bist und dabei detailliertere Infos dazu bekommen hast.

Also wie bisher: Pi mal Auge

Standard

Dani, ich konnte mir unter das Verhältnis nicht wirklich etwas vorstellen. Eigentlich noch immer nicht. Ich weiss nur, dass Du nun etwas weniger Gemüse als zuvor und dafür mehr Blättriges als zuvor fütterst.
    also ich kann ja mal aufschreiben was ich zur zeit genau verfüttere
    aber bitte berücksichtigt dabei, dass ich die futterumstellung ja gerade erst vor ein paar wochen begonnen habe und noch am anfang stehe was den wiederaufbau des frifu angeht. zumal wir ja vorgestren einen kleinen rückschlag hatten und so der apfel noch warten muss

also für zwei kaninchen gabs früher ich würde mal schätzen ein bis anderthalb kilo pro tag das waren 6 möhren, drei bis vier röschen brokkoli, zwei petersilienwurzeln, halber fenchel, ein großes mairübchen
    . dazu gabs ein paar stengel frische Kräuter, vier blättchen chicoree und wenn ich hatte mairübchenblätter und zwei bis vier stengel möhrenkraut und vier stücken apfel. ich hoffe ich hab nix vergessen. also sehr viel knolle und im verhältnis dazu relativ wenig grün

heute gibts für die beiden täglich

10 blätter endivie, zwei möhren und vier blätterchinakohl

da mottchen heute wieder schön köttelt, wird es ab samstag wieder apfel dazu geben, wenn das vertragen wird, kommt eine weitere salatsorte ich schwanken noch zwischen feld und lollo

verstehst du jetzt wie ich es meine

Standard

Verstehe

Ich nahm nur an, dass Du gut beraten worden bist und dabei detailliertere Infos dazu bekommen hast.

Also wie bisher: Pi mal Auge
    gut beraten worden bin ich wirklich, nur ist es auch klar und das wurde bei der beratuntg ja auch dazu gesagt richtiger weise, wie ich finde, dass man das richtige mass selbst finden muss. mir wurde einfach gezeigt wo es hapert und was besser wäre und wie ich schonend ohne eine 180 gradwende langsam von dem zuviel an knolle wegkommen zu einem mehr an blattgemüse. wieviel ich wovon tatsächlich füttern kann, muss ich selbst herausfinden, da gibts kein allgemeinrezept wie auch? jedes kaninchen ist da ja anders

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Bei uns ist das Verhältnis Blattgemüse zu festem Gemüse 73% : 27%. Von kilogramm gerechnet.

PS-Versager

Standard

Gibt es jemanden, der in AL berät und mir konkrete Zahlen nennen kann? Was wird den Kaninchenhaltern geraten?

Ich habe heute morgen (gegen 7 Uhr) wie zuvor aufgeführt gefüttert: knapp 1kg Gemüse und leider keine ganzen 3kg Blättriges. Blättriges ist bereits um 13 Uhr weg gewesen. Vermutlich könnte ich in der Tat nochmals 3kg hin legen und es wäre um 17 Uhr weg. Und dann nochmals 3kg damit es in etwa bis zum Morgen langt.
    Naja, man sollte eigentlich auf die Kaninchen hören.
    Sie sind ja nun einmal Blattfresser und bevorzugen daher blättriges und gehen eigentlich vor allem im herbst an die Knollen.

Wenn Du an blättrigem Weißkohl, Rosenkohl etc. nimmst kommst Du schon mal schneller und günstiger auf kg als wenn Du Salat nimmst, den meine momentan gar nicht anrühren.

Was wiegen denn die 6 zusammen ? Mich erschreckt ein wenig das 4kg Futter nicht ausreichen.
    Ich fütter so ca. 4,5kg Frischfutter am Tag für 9 Kaninchen die zusammen 25kg wiegen.
    Dazu rationiert täglich ca.60gr Samen-Getreidemix und eine Schale Keimfutter.

PS-Versager

Standard

Bei uns ist das Verhältnis Blattgemüse zu festem Gemüse 73% : 27%. Von kilogramm gerechnet.
    Ich könnt das jetzt gar nicht so sagen, ich mach da auch keine Wissenschaft draus.
    Ich kaufe was es zu kaufen gibt, mir geeignet erscheint und was mir preislich zusagt, ich mache eine bunte Platte und dann sehe ich ja was momentan gefragt ist.
    Momentan ist es so das wenig Karotten, im Vergleich zum Hernst, gefressen werden und dafür aber Rosenkohl, Wirsing, Grünkohl, Weißkohl, Blumenkohl und Broccoli der Renner sind.....
    Also pass ich die Mengen entsprechend an.

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Ich fütter auch nicht immer genau so. Das kann schon auch mal schwanken und abmessen tue ich das auch nicht. Das war nur ein Wert, den ich mal so ca. ausgerechnet habe über ein paar Wochen.

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Die Frage wäre für mich jetzt, ob diese kargen Phasen Vorteile mit sich bringen. Denn im Winter verschiebt sich nicht nur das Nahrungsspektrum, sondern es nimmt auch die Sterblichkeitsrate zu. In freier Natur ist das Teil der Auslese – kranke, schwache und zu spät geborene Tiere überleben karge Phasen öfters nicht, und die Stärkeren pflanzen sich im Frühjahr weiter fort. Interessantes Thema...
    Das will ich mal dahingestellt lassen, bei dieser Fragestellung. Viel interessanter in dem Zusammenhang finde ich festzustellen, dass es kein Anleitung für die AL-Fütterung gibt. Das sieht man ja schon aus den unterschiedlichen Fütterungsmengen/Zusammensetzungsverhältnissen.

Ist denn AL bei euch AL-Fütterung von Gemüse? Für mich liest sich das fast so, als hätte Heu gar keinen "Einfluss" darauf. Für mich aber schon. AL bedeutet rein übersetzt "nach Gutdünken, nach Belieben".

Und in Bezug auf Tiere:

Des Weiteren wird der Begriff in der Landwirtschaft und in der Forschung bei Fütterungsversuchen verwendet, wenn die Tiere jederzeit frei über die jeweiligen Portionen an Wasser und Nahrung verfügen können; wenn sie ihnen also nicht zugeteilt wird. Hier steht „ad libitum“ für „nicht portioniert“.
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ad_libitum

Demnach ist es auch AL, wenn ich mein Heu nicht portioniere.

Oder wie ist das ...?

Standard

Zitat Zitat von Kim R. Beitrag anzeigen
    Das ist doch mal eine Aussage, mit der auch ein Laie klarkommen täte

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Wenn Du an blättrigem Weißkohl, Rosenkohl etc. nimmst kommst Du schon mal schneller und günstiger auf kg als wenn Du Salat nimmst, den meine momentan gar nicht anrühren.

Was wiegen denn die 6 zusammen ? Mich erschreckt ein wenig das 4kg Futter nicht ausreichen.
    Ich fütter so ca. 4,5kg Frischfutter am Tag für 9 Kaninchen die zusammen 25kg wiegen.
    Dazu rationiert täglich ca.60gr Samen-Getreidemix und eine Schale Keimfutter.
    Weißkohl, Rosenkohl, Blumenkohl, Kohlrabi geht bei Maja gar nicht. Sie schaut das nur an und es plopp und der Magen hat Luftballongröße. Ich kann nicht sagen, wo dran es liegt, vermute aber, es ist eine organische Veränderung. Bei Wetterumschwüngen gast sie häufiger auch mal auf. Ihre Schwester, die ich vermittelt habe, hatte ebenfalls diese Probleme und ist leider auch an einer akuten Aufgasung gestorben

Endiviensalat lieben sie, davon bekommen sie täglich einen. Dazu einen Kopf grünen Salat, schaut aus wie Endivie , 2 ganze Chicorree, geschätzt 1/4 Chinakohl, eine Blätter Wirsing (wird gerade angefüttert), 2 Töpfe bzw. 2 Bunde Kräuter, 2 Hände Grünkohl (der geschnittene), wenn verfügbar Grün von einem Bund Karotten. Und das ist futsch in wenigen Stunden.

Was wiegen die zusammen: knapp 13kg

Samstag waren es noch 18kg ich habe die Portion bisher noch nicht umgestellt ... sie wird aber einfach mit verputzt.
    Geändert von Annika S. (15.12.2011 um 17:43 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Amber Beitrag anzeigen

Oder wie ist das ...?
    Ehrlich gesagt: ich habe früher gedacht ich füttere AL weil nämlich meine Tiere rund um die Uhr Heu zur Verfügung haben.

PS-Versager

Standard

Ganz genau, alles ist ad libitum sobald die Tiere immer irgend etwas zu fressen haben, daher schrieb ich auch bereits :
    Das Problem ist der Begriff ad libitum und das jeder was anderes darunter versteht.
    Ad libitum heiß ja erstmal nur zur freien Verfügung, man müßte es genauer definieren.
    Ich kann auch Trockenfutter ad libitum füttern....
    Ist denn AL bei euch AL-Fütterung von Gemüse?
    Ich gebe eine möglichst große Auswahl an Frischfutter + Heu+Äste ad libitum.
    Trockenkräuter, Samen gibt es rationiert als Ergänzung.
    Ich bin bemüht die Tiere naturnah zu ernähren und füttere daher nichts mit künstlich zugesetzten Vitaminen etc. .

Ehrlich gesagt: ich habe früher gedacht ich füttere AL weil nämlich meine Tiere rund um die Uhr Heu zur Verfügung haben.
    Streng genommen stimmt es ja auch, der Begriff ist eigentlich völlig falsch um das zu umschreiben was wir meinen.
    Wenn man behauptet das ma ad libitum füttert kann das alles und nichts bedeuten.

Ich sage daher ab sofort: meine Tiere bekommen eine große Auswahl unterschiedlicher Futtermittel ad libitum.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer