Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5 6 7 8 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 147

Thema: Blasengrieß Fridolin...

PS-Versager

Standard

Metacam wirkt anders als Novalgin, deswegen bekommen die Tiere nach Kastra ggf. Beides.

Wie oft päppelst Du denn wie viel?
    Wie ist die Körpertemperatur aktuell?

Las ihr dann beim Tierarzt gleich am besten auch noch einmal Infusion geben aufgrund der Überdosis mit dem Novalgin, zudem wäre MCP gut.
    Geändert von Alexandra K. (05.11.2024 um 15:10 Uhr)

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Oh ja, Infusion wäre wirklich gut. Hatte ich dir jetzt gar nicht vorgeschlagen, weil ich das so verstanden habe, dass du nur das Metacam holen wolltest, aber Speedy dabei nicht mitnimmst. Aber ich stimme da Alex absolut zu. Du solltest sie mitnehmen und Infusion wäre sicher gut

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lulabi

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Metacam wirkt anders als Novalgin, deswegen bekommen die Tiere nach Kastra ggf. Beides.

Wie oft päppelst Du denn wie viel?
    Wie ist die Körpertemperatur aktuell?

Las ihr dann beim Tierarzt gleich am besten auch noch einmal Infusion geben aufgrund der Überdosis mit dem Novalgin, zudem wäre MCP gut.
    Sorry für die späte Antwort erstmal.

Stress mit fast einer Stunde rüber fahren würde ich ihr eigentlich gerne ersparen. Ich hab jetzt nochmal 18ml gepäppelt bis sie sich geweigert hat.

Körpertemperatur ist 39,1°C
    Schleimhäute rosa/rot
    Naht weder Rot/Heiß/Nass

Auto hat mal wieder Verspätung. Daher kann ich dann gleich erst los. MCP und metacam würde ich dann besorgen.

Fressen oder bewegen will sie sich nicht. (Wegen schmerzen wäre mir persönlich am liebsten) Wobei sie vorhin ein paar heuhalme geknabbert hat.

Das ist jetzt natürlich ein Rückschlag, allerdings hoffe ich das es im Laufe des Abends nochmal besser wird.

Wenn da jetzt noch eine andere Erkrankung im agen ist wird es richtig problematisch
    Geändert von Lulabi (05.11.2024 um 16:53 Uhr)

Standard

Speedy knabbert gerade ganz fein ihren Löwenzahn und ihre Laubblätter.

Standard

Kann ich sie eigentlich irgendwie davon abhalten auf ihrem Body rumzukauen? Sie versucht manchmal an den Seiten den body aufzuknabbern. Würde ich persönlich allerdings auch machen wenn ich ein nini wäre.

Standard

So bin nun wieder Zuhause. Ich hab jetzt eigentlich alles.

Und es war schonmal bestätigt eine Pyo. War mit Eiter gefüllt.

Zu metacam wurde mir allerdings abgeraten da sie sich nicht sicher war ob sich das mit den Hefen verträgt.
    Hab ich aber im Endeffekt doch noch bekommen.

MCP hab ich auch.
    Ich hab auch nochmal etwas Novalgin mitbekommen, und hab diesmal direkt die Tierärztin gefragt. Die sagte mir nicht mehr als das was ich per PN bekommen habe.

Und die Hefen kommen wohl höchstwahrscheinlich durch die Fütterung. Allerdings dann auch Anfang nächste Woche Kotprobe.

Nystatin hab ich auch mitbekommen.

Speedy hat als ich los bin auch nochmal selbständig etwas gefressen, und zum Thema Überdosis hat sie mir gesagt da sie Normaltemperatur hat und auch selbst was gefressen hat wieder sollte alles okay sein.

Das ist der aktuelle Stand.

PS-Versager

Standard

Metacam wäre wirklich sinnvoll und das hat mit den Hefen nichts zu tun, die sind sekundär. Da findet und beseitigt man idealerweise einfach die Ursache.

Jetzt wäre Schmerzfreiheit nach der OP wichtig.

Das es eine Pyo ist war doch aber schon die ganze Zeit klar, verstehe daher diese Aussage nicht das es nun sicher eine sei....

Nystatin solltest Du nicht geben, Hefen sind sekundär!
    Geändert von Alexandra K. (05.11.2024 um 20:38 Uhr)

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Richtig die Hefen gehen von alleine weg, wenn die Ursache behoben ist
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Okay dann also kein Nystatin. Was ist dann eurer Meinung nach die Ursache für die Hefen? Die Fütterung oder eher Parasiten?

Und nochmal zur pyo, mir konnte die Frau nicht direkt sagen ob es tatsächlich eine pyo war, hab nochmal bei der Ärztin direkt nachgefragt die es mir nochmal bestätigt hat.

Also eigentlich bloß doppelt gemoppelt hier geschrieben.
    Geändert von Lulabi (05.11.2024 um 20:56 Uhr)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Beides.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Beides.
    Echt schonwieder? Ich hab ja eigentlich vor 2 Monaten angefangen Würmer und kokis zu behandeln... Dann darf ich doch permanent behandeln nach der Logik oder nicht?

Standard

Du fragtest nach den Ursachen der Hefen….
    Und diese entstehen sowohl bei Parasitenbefall als auch bei qualitativ unzureichender Fütterung.

Das mit der Fütterung wurde mehrfach geschrieben, die Parasiten wurden ja bekämpft.

Somit werden sich, sobald Deine Fütterung auf artgerecht umgestellt wurde, die Hefen von selber zurückbilden.

Trotz allem würde ich, wenn es Speedy wieder gut geht, zwingend noch einmal eine Sammelkotprobe abgeben um zu sehen ob jetzt wirklich alle Würmer und Kokzidien verschwunden sind.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Du fragtest nach den Ursachen der Hefen….
    Und diese entstehen sowohl bei Parasitenbefall als auch bei qualitativ unzureichender Fütterung.

Das mit der Fütterung wurde mehrfach geschrieben, die Parasiten wurden ja bekämpft.

Somit werden sich, sobald Deine Fütterung auf artgerecht umgestellt wurde, die Hefen von selber zurückbilden.

Trotz allem würde ich, wenn es Speedy wieder gut geht, zwingend noch einmal eine Sammelkotprobe abgeben um zu sehen ob jetzt wirklich alle Würmer und Kokzidien verschwunden sind.
    Hab ich das falsch verstanden? So wie ich es verstanden habe sollen sie "beides" haben. Also Parasiten und schlechte Ernährung.

Oder meintest du "eventuell" Parasiten?

Scheinbar schon. Kotprobe hatte ich ja ohnehin schon vor.
    Geändert von Lulabi (05.11.2024 um 21:32 Uhr)

Standard

Ich hab jetzt nochmal mal eine frage. Ich hab jetzt nochmal Shadow und Fridolin Untersucht. Im Gegensatz zu heute mittag ist ihr Bauch etwas fester. Nicht pralle. Nur leicht fest aber knetbar. Denkt ihr schon wieder aufgasung oder eher weil sie jetzt Recht viel Grün gefuttert haben? Es gab eigentlich nichts was blähend wirken sollte. Kein Fruchtzucker oder so. Eigentlich bloß frische Wiesenkräuter, Zweige mit Blättern und das wars.

Die beiden bewegen sich auch eigentlich die ganze Zeit und fressen auch super. Also eher Darm bloß gut gefüllt?

Standard

Zitat Zitat von Lulabi Beitrag anzeigen
    Hab ich das falsch verstanden? So wie ich es verstanden habe sollen sie "beides" haben. Also Parasiten und schlechte Ernährung.
    Falsch gelesen und falsch verstanden….

Beides kann eine Ursache für Hefen sein, mehr nicht.

Standard

Zitat Zitat von Lulabi Beitrag anzeigen
    Falsch gelesen und falsch verstanden….

Beides kann eine Ursache für Hefen sein, mehr nicht.
    Okay ich bin mir jetzt fast schon ziemlich sicher das es tatsächlich irgendwelche Parasiten sind... Alle 5 sind wieder etwas aufgegast... Ich weiß nicht mehr was ich machen soll...

und jetzt schon wieder... Und das obwohl sie sogar fressen. sie FRESSEN ja sogar und trotzdem sind sie wieder aufgegast! Mir ist schonwieder unglaublich übel... Ich hab jetzt als erste Hilfe Bauchmassagen gegeben und Rum hoppeln lassen...

Das ist alles so eine sch****

Ich hatte einmal die Hoffnung das es nach fast einer Woche besser wird... Ich kann nicht mehr... Die haben mir heute noch das Futter aus der Hand gerissen... Wieso aufeinmal...

Es ist einfach nur noch zum heulen... Meine kleinen so zu sehen...

Kann mir bitte jemand sagen was ich machen soll/kann?
    Geändert von Lulabi (05.11.2024 um 23:17 Uhr)

Standard

Okay okay. Ich hab mich mal etwas beruhigt kurz.

Das waren die ganzen Tage mit zu wenig schlaf Gerade.

Ich hab seit Freitag eigentlich auch so gut wie nichts gegessen da mir permanent super übel war.

Speedy, Fridolin und Shadow haben jetzt wieder einen etwas entspannteren bauch. Sie fressen auch alle 3 gerade neben mir.

Mann Mann Mann... Ihr könnt den Post hier oben drüber erstmal ignorieren.

Ich hatte gerade einen kleinen Mentalen meltdown oder sowas... Also erstmal Entwarnung...

Ich muss definitiv mehr schlafen und auch mal wieder was Essen.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Klingt schlimm, du arme/r. Vergiss dich selber bei aller Tierliebe nicht. deine Kleinen werden schon wieder gut werden, wenn die eventuell vorhanden Parasiten weg sind. Je nachdem welche es sind, dauert es natürlich.

Erfahrener Benutzer

Standard

Vlt. die Ernährung in Gesamtschau einmal überdenken und nicht zu viel durcheinander füttern. Manchmal ist weniger mehr.

Eins meiner Nins war extrem empfindlich und ich hab dann nur noch wenig gemixt, immer das Gleiche Frischfutter (keine Wiese) sowie Cunis sensitiv. Damit ging es bestens.

Standard

Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Klingt schlimm, du arme/r. Vergiss dich selber bei aller Tierliebe nicht. deine Kleinen werden schon wieder gut werden, wenn die eventuell vorhanden Parasiten weg sind. Je nachdem welche es sind, dauert es natürlich.
    Danke dir kuragari

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer