im vergangenen sommer hab ich zur wiese immer auch ein bissl gemüse gegeben, aus dem gleichen gedanken, dass sie sich das gemüse quasi garnicht erst abgewöhnen.
aber den durchbruch hat es leider nicht gebracht. da ich irgendwie das gefühl habe, dass sich der darm von motte mit wiese sehr gut erholt, werde ich es diesen sommer mal mit nur wieseund laub probieren. dann hat der darm ein paar monate nur gut strukturiertes futter bekommen, hat sich hoffentlich gut erholt und ab september werd ich dann zusätzlich ganz langsam wieder gemüse anfüttern, damit der übergang leichter fällt.
obs dann besser ist, werden wir sehen.
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Es sind keine Pellets im herkömmlichen Sinn, sondern Extrudate, die sehr lange gekaut werden (60-80 mal pro "Würmchen") - und zwar mahlend, nicht quetschend wie Pellets. Die enthaltenen Silikate sollen den Zahnabrieb verbessern. Aber der einzige Grund, warum ich sie gebe: alle vier reißen sie mir regelrecht aus der Hand. Das machen sie auch mit Erbsenflocken, aber die wiederum verträgt Lehmann nicht.
@Wuschel: Inzwischen geht eben nicht einmal mehr das. Apfel verträgt Lehmann überhaupt nicht mehr, bei einem Übermaß an Karotte geht's ebenfalls sprichwörtlich nach hinten los. Mit der aktuellen Zusammenstellung von wenigen Sorten Kräuter+blättriges+sehr wenig Karotte läuft es aber gut
Dann will man ja auch allen seinen Kaninchen gerecht werden. Die Mädels würden vor Frust vermutlich im Dreieck springen, wenn ich sie auf zwei immer gleiche Sorten reduzieren würde
@danie: Deine Theorie, dass die betroffenen Kaninchen einfach einen stark geschädigten Darm haben, kommt zumindest bei Lehmann nicht hin. Er war von klein auf bei uns und ist genauso ernährt worden, wie alle anderen.
Wenn du das Cuni Complete mal testen willst, schick mir eine PN mit deiner Adresse, dann stecke ich dir welche in einen Umschlag![]()
Geändert von ally (09.04.2013 um 12:38 Uhr)
was haltet ihr von der idee? (siehe oben)
ich glaube mausefusses hat mal was dazu gesagt, dass ich logisch fand (mausefusses korrigier mich wenn ich es falsch widergeb)
sie sagte mal dass wenn ein darm richtig geschädigt ist, es einfach auch mal ein bis eineinhalb jahre dauern kann bis er wieder saniert ist.
vorausgesetzt es gibt futter, dass dem darm hilft.
was ja wiese wäre. das hieße ja dann auch wenn man dieses sanierung quasi immer wieder unterbricht durch winterfütterung ohne wiese, die heilung einfach auch länger dauert, als wenn man jetzt z.b durchgängig eineinhalb jahre lang wiese füttern würde.
so gesehen müssten bei konsequenter wiesenfütterung im sommer, die rückschläge im winter im laufe der zeit weniger werden und irgendwann ganz verschwinden:
oder aber die sommermonate reichen letztendlich nicht aus ,den darm genug zu sanieren, um irgendwann heil über den winter zu kommen?
@ally was gibst du an kräutern und blättrigen
danke für dein angebot, aber wenn ich das richtig sehe ist das vitaminisiert gelle? das geht hier garnicht
![]()
ally seit wann hat lehmann die probleme?
dass das oben gesagte nicht auf alle zutrifft ist klar, aber ich denke bei manchen kaninchen kann man nicht mehr mit einer 100% heilung rechnen
aber ich bin mit der jetztigen 90% schon sehr zufrieden
Geändert von Mottchen (09.04.2013 um 12:45 Uhr)
Die Probleme hat er seit zwei Jahren, also seit er 6 ist.
Kräuter: Petersilie, Dill, Koriander, Basilikum (manchmal auch noch andere, wenn sie beim Kochen übrig bleiben)
Blättriges: Riesenlöwenzahn, Chinakohl, Wirsing, Chicoree, Radicchio, Rübstiel, Kohlrabiblätter
Jupp, es ist vitaminisiert. Geht hier sonst auch nicht, keine Ahnung, warum das vertragen wird. Vielleicht, weil ich eben nur so wenig aus der Hand füttere, dass das kein Problem ist. Wenn ich es entsprechend der Fütterungsempfehlung geben würde, wäre das hier garantiert auch ein Matschkot-Faktor.
Warum ich heute eigentlich den Thread heimgesucht habe: ich darf Lehmann heute Abend nach langer Zeit mal wieder Popo-baden. Wir waren gestern impfen und heute Nacht hat er das halbe Gehege vollgematscht![]()
Geändert von ally (09.04.2013 um 12:49 Uhr)
da hast du ne schöne auswahl finde ich
küchenkräuter gehen hier auch sehr gut
Ja, wenn ein Darm über Jahre geschädigt wurde dauert es sicher eine Zeit ehe das "saniert" ist.
Zur Winterfütterung:
Ich persönlich füttere sehr vielfältig aber überwiegend regional(also viel Kohl). Im Winter gibt es bei mir also keine Salate, die ja bekanntlich im Winter recht belastet sind. Es werden daher ja vorm Winter immer die Grenzen hochgesetzt für die Belastung mit Nitrat....
Bei mir läuft das immer quasi als fließender Übergang da ja die Wiese im Frühjahr nicht von heute auf morgen komplett da ist und für ad libitum reichen, ebenso ist sie im Herbst nicht von heute auf morgen weg.
Im Frühjahr gibt also immer die Phase wo ich gesammeltes und gekauftes anbiete weil das gesammelte eben noch nicht ausreicht.
Wenn ich dann Wiese ad libitum sammeln kann gebe ich kein Gemüse.
Im Herbst dann umgekehrt: Wiese wird immer weniger, Zufütterung wird nach und nach immer mehr.....
ja diese variante werd ich diesmal auch testen. mal sehen wie es dann nächsten winter aussieht mit dem matschkot
Irgendwann findest du auch eine Lösung - manchmal ist es wirklich nur ein kleines Stellrädchen, das man noch drehen muss und auf einmal ist alles gutBis auf das Impfdesaster heute Nacht waren wir jetzt fast drei Monate Matschkot-frei.
Jupp danie100%