Seite 62 von 107 ErsteErste ... 12 52 60 61 62 63 64 72 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.221 bis 1.240 von 2133

Thema: Vogelhaus/Vögel im Winter füttern :-)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich verstehe es nicht... was habt Ihr für Flattertiere die Meisenknödel fressen?

Ich hab soooo viele verschiedene ausprobiert, bis hin zu ar***teuren Luxusdingern... bis mal auf den Specht, oder wenn ich sie "gnädig" aufgehängt habe, die Elstern und Krähen, geht hier keiner an die Knödel, sie verschimmeln.

Lediglich wenn ich aus Rindertalg welche selber mache, wird mal gnädigerweise davon probiert, aber den Geruch ääääh Gestank ertrage ich höchstens einmal im Jahr...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Benutzer

Standard

Witzigerweise werden die hier über den Winter teilweise auch so gut wie gar nicht gefressen - jetzt im Sommer lieben sie sie...
    Ich denke, das hängt mit der Temperatur zusammen...

Standard

Im Sommer füttere ich grundsätzlich keine Meisenknödel, auch wenn die allgegenwärtige "Werbung" einem suggeriert, dass es ja "Sommer"knödel sind...

Aber Fett bleibt Fett und hat nach meiner persönlichen Meinung nach in der Sommerfütterung nichts verloren.

Und im Winter werden sie hier verschmäht.... somit Spar ich mir das Geld, ertrage vielleicht einmal den Gestank ausgelassenen Rindertalgs und bleibe ansonsten bei meiner "normalen" Fütterung...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    wenn die allgegenwärtige "Werbung" einem suggeriert

Nicht die Werbung Die Piepser selber...

Aber Fett bleibt Fett und hat nach meiner persönlichen Meinung nach in der Sommerfütterung nichts verloren.

Da halt ich es mit Professor Berthold, der Fett das ganze Jahr für den wichtigsten Energieträger hält...besonders auch für die Langstreckenzieher, die uns bald verlassen..

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

und ich lass die Vögel entscheiden, denn die wissen im zweifelsfall was sie brauchen gerade
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    und ich lass die Vögel entscheiden, denn die wissen im zweifelsfall was sie brauchen gerade
    NICHTS hinzuzufügen...

1. Vorsitzende Avatar von Nina M.

Standard

Ich starte jetzt auch bald die "Vögelchen-Offensive" und fange an die Futterplätze zu füllen
    Das "blöde" ist mein Eichelhäher-Pärchen. Die zocken einfach alles
    Liebe Grüße
    Nina

Benutzer

Standard

Hier sind die (außerhalb der Brutzeit ) ganz friedlich, was machen sie denn bei dir?

Standard

Zitat Zitat von flowerline Beitrag anzeigen
    Hier sind die (außerhalb der Brutzeit ) ganz friedlich, was machen sie denn bei dir?
    Sie klauen das Futter und ich hab das Gefühl die kleinen Vögel haben Angst.
    Liebe Grüße
    Nina

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Nina M. Beitrag anzeigen
    die kleinen Vögel haben Angst.
    Wahrscheinlich eher (gesunden) Respekt... Ausgewachsene Vögel gehören eher nicht in Nahrungsspektrum der Rabenvögel...
    Aber vielleicht kannst du ja einen getrennten Futterplatz für die ganz kleinen einrichten, dann haben die da noch mehr ihre Ruhe - wobei gerade die kleinen Meisen ja oft an Selbstüberschätzung leiden...
    Und wenn du iwo ein paar Eicheln hinlegst, machst du den Hähern eine ganz besondere Freude..
    Übrigens warnen sie bei uns auch immer sehr zuverlässig vor den "Raubtigern", was sie mir sehr sympathisch macht...
    Geändert von flowerline (31.08.2017 um 17:19 Uhr)

Standard

Oder Erdnüsse, die lieben sie auch.
    Eichelhaer gehören zu den rabenvögeln? Wieder was gelernt. Hätte ich nicht gedacht
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Rentier Avatar von Bunny

Standard

danke Ihr Lieben,

dann hab ich ja das richtige Futter gekauft:

https://www.futterhaus.de/fileadmin/...rrassenmix.png

ich hab seit einer Woche ein kleines Silohäuschen auf dem Brett mit diesem Futter zu stehen, da kommen auch nur kleine Vögel ran.

Die ersten Tage tat sich gar nix, aber seit vorgestern kommen sie, die kleinen Piepser, auch ein Spatz war dabei.

Nach den restlichen muss ich erst mal goggeln, die hab ich noch nie gesehen.

Aber sie sind sehr scheu, ich muss die Lamellen von der Jalousie runtermachen, sonst fliegen sie bei der kleinsten Bewegung am Fenster, weg.

Aber kleine Ferkelchen sind sie schon, sogar auf dem Balkonboden sind noch Futterstückchen zu finden, sehr zur Freude von der Lea
    Geändert von Bunny (31.08.2017 um 21:11 Uhr)
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Standard

Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen
    danke Ihr Lieben,

dann hab ich ja das richtige Futter gekauft:

https://www.futterhaus.de/fileadmin/...rrassenmix.png

ich hab seit einer Woche ein kleines Silohäuschen auf dem Brett mit diesem Futter zu stehen, da kommen auch nur kleine Vögel ran.

Die ersten Tage tat sich gar nix, aber seit vorgestern kommen sie, die kleinen Piepser, auch ein Spatz war dabei.

Nach den restlichen muss ich erst mal goggeln, die hab ich noch nie gesehen.

Aber sie sind sehr scheu, ich muss die Lamellen von der Jalousie runtermachen, sonst fliegen sie bei der kleinsten Bewegung am Fenster, weg
    Die werden mit der Zeit mutiger

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Oder Erdnüsse, die lieben sie auch.
    Eicheln haben auch den Nachteil, dass im Garten dann überall kleine Eichen wachsen...
    @bunny
    Dein Futtermix sieht (auf die Ferne ) recht gut aus, blöd sind immer diese Mischungen mit viel Weizen, das fressen sie alle nicht...
    Da ich mit größeren Mengen rechne , kaufe ich immer die 25kg Säcke beim Futterhändler und mische selbst...
    Geändert von flowerline (01.09.2017 um 07:09 Uhr)

Standard

Aber vielleicht kannst du ja einen getrennten Futterplatz für die ganz kleinen einrichten, dann haben die da noch mehr ihre Ruhe
    Gute Idee, vielleicht mache ich einen Draht drum herum wo die kleinen durchpassen und die goßen steckenbleiben
    Liebe Grüße
    Nina

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ich hole meine Knödel im Futterhaus, die losen. Bei 10 Stück gibts einen Sonderpreis. Diese enthalten keinen oder nur sehr wenig Weizen, den eh kein Vogel frißt und der nur billiges Füllmaterial ist, wie bei den meisten preisgünstigen abgepackten. Aber es sind Sonnenblumenkerne drin und Nüsse und kleinere Sämereien wir Hirse. Diese werden gern genommen, auch im Winter. Im Moment fressen die Jungtiere sehr gerne die Knödel. Die jungen Meisen und Spatzen treiben sich fast den ganzen Tag im Garten herum und suchen nach Futterresten und da bleibt kaum was über von den Knödeln. bis auf eine leichte Fettschicht am Boden. Demnächst fülle ich mal Kokosnußhälften mit selbstgemachter Fettfuttermasse auf. Die halten dann etwas länger als einen Tag. Stare haben wir auch noch hier.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Nina M. Beitrag anzeigen
    Aber vielleicht kannst du ja einen getrennten Futterplatz für die ganz kleinen einrichten, dann haben die da noch mehr ihre Ruhe
    Gute Idee, vielleicht mache ich einen Draht drum herum wo die kleinen durchpassen und die goßen steckenbleiben
    Sowas gibts auch zu kaufen als Schutzkäfig. Hab ich für dir Knödel auch, sonst würden die Stare hier im Sommer alles wegfressen...
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Benutzer

Standard

Genau, solche Käfige sind gang und gäbe, wenn man größere Vögel von iwas abhalten will..
    Hab sowas sogar mal für ein Amselnest "gebastelt", was die Elstern entdeckt hatten... Da müssen die Kleinen aber schon befiedert sein und der Schnabel der Eltern muss zum Füttern durchpassen...

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard

Darf man eigentlich einfach in einem Baum auf dem Gemeinschaftsgrundstück Meisenknödel und so aufhängen? Ich würde gerne im Winter füttern, aber wir haben immer direkt mehrere Tauben da, die wirklich flächendeckend ka**en. So schnell kann ich gar nicht hinterher putzen
    LG Lotte

Standard

Theoretisch ja, so lange sich niemand beschwert.

An Meisenknödel selber kommen Tauben nicht ran, allerdings holen Sie sich das was davon auf den Boden fällt.
    Und dann können sich die Nachbarn schon beschweren und verlangen die Fütterung einzustellen.

Von daher lieber einfach vorher fragen ob es Vorbehalte gibt...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer