Ich hole meine Knödel im Futterhaus, die losen. Bei 10 Stück gibts einen Sonderpreis. Diese enthalten keinen oder nur sehr wenig Weizen, den eh kein Vogel frißt und der nur billiges Füllmaterial ist, wie bei den meisten preisgünstigen abgepackten. Aber es sind Sonnenblumenkerne drin und Nüsse und kleinere Sämereien wir Hirse. Diese werden gern genommen, auch im Winter. Im Moment fressen die Jungtiere sehr gerne die Knödel. Die jungen Meisen und Spatzen treiben sich fast den ganzen Tag im Garten herum und suchen nach Futterresten und da bleibt kaum was über von den Knödeln. bis auf eine leichte Fettschicht am Boden. Demnächst fülle ich mal Kokosnußhälften mit selbstgemachter Fettfuttermasse auf. Die halten dann etwas länger als einen Tag. Stare haben wir auch noch hier.
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben

Genau, solche Käfige sind gang und gäbe, wenn man größere Vögel von iwas abhalten will..
Hab sowas sogar mal für ein Amselnest "gebastelt", was die Elstern entdeckt hatten... Da müssen die Kleinen aber schon befiedert sein und der Schnabel der Eltern muss zum Füttern durchpassen...

Darf man eigentlich einfach in einem Baum auf dem Gemeinschaftsgrundstück Meisenknödel und so aufhängen? Ich würde gerne im Winter füttern, aber wir haben immer direkt mehrere Tauben da, die wirklich flächendeckend ka**en. So schnell kann ich gar nicht hinterher putzen
LG Lotte

Theoretisch ja, so lange sich niemand beschwert.
An Meisenknödel selber kommen Tauben nicht ran, allerdings holen Sie sich das was davon auf den Boden fällt.
Und dann können sich die Nachbarn schon beschweren und verlangen die Fütterung einzustellen.
Von daher lieber einfach vorher fragen ob es Vorbehalte gibt...
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Okay, dass ist bei über 50 Parteien, dir Zugang zu diesem Gelände haben, wohl eher unmöglich
LG Lotte

Gibt's eigentlich alternativ zum Fressnapf Möglichkeiten günstig an gutes Futter zu kommen (online) und wenn ja wo ?